Eigentlich fand ich das Gebiet gar nicht so schlecht, vor allem die vielen kleinen aber feinen Off-Piste-Möglichkeiten. Wenn aber ausserhalb der Piste gar nichts geht, der hinterer Teil des Skigebietes geschlossen ist und der Rest auch nur knapp befahrbar, dann zeigt sich brutal wie schlecht die Erschliessung ist. Meistens gibt’s nur eine einzige schmale Piste, die auf die ganze Breite belegt ist mit trudelnden, liegenden, stürzenden oder sich aufrappelnden Belgiern und Asiaten. Fahren unmöglich! Da ist das Steissbachtal nach St.Anton zur Rush Hour eine ganz entspannte Angelegenheit! Hier ist skifahren richtig gefährlich, und das auf der blauen Piste.
Anfahrt :
ICN Zürich – Lausanne – IR – Aigle – Zahnradbahn – Leysin
Das ewige Ärgernis AL scheint wohl noch weitere hundert Jahre so wie jetzt betrieben zu werden . Der Bahnhofplatz in Aigle wurde zwar umgestaltet, mit der neuen Lieblingfarbe der TPC GRÜN ! Abfahrtsanzeigen Gelb auf Grün! Die Bodenmalerei (nicht in Grün) hat zur Folge, dass bei jeder AL – Zugsabfahrt ein Auto auf dem Gleis parkiert ist. Ist dieses Problem aus der Welt geschafft, zuckelt das unbequeme Züglein im Schritttempo durchs ganze Städtchen, um dann im Depot fünf Minuten für eine Spitzkehre zu vergeuden. Das nachdem die Übergangszeit in Aigle eh schon viel zu lange ist (Bergwärts 6 – 8 Min., Richtung Lausanne 11 Min.!). Die Kreuzung mit dem Gegenzug unterwegs im Wald wird wie zu zu den Pionierzeiten der Eisenbahn veranstaltet, natürlich unter grossem Zeitverlust.
Wetter :
Nur Sonne, am Morgen + 1°, am Nachmittag + 9° in Leysin, oben etwa gleich . Zeitweise schwacher Ostwind .
Schnee :
Von Nichts bis ein klein wenig, am Morgen von Neun bis Halbzehn ein bisschen Hart, dann Weich, dann Sulzig, dann Pflotsch .
Geöffnete Anlagen :
Alle ausser Solepraz, keine Verbindung mit Les Mosses
Geöffnete Pisten :
Nur Hauptabfahrten, alles andere geschlossen . Ganz schmales Band zur Talstation.
Bewertung :
Unter diesen Umständen nicht gut möglich, da die Bergbahnen ja nichts dafür können wenn einfach kein Schnee kommen will. Das sind ja auch die einzigen freundlichen Leute am Berg – die Gastronomie ist nicht nur unter jeder Sau, dazu ist das Personal extrem unfreundlich. Ebenso beim Skiverleih an der Talstation, arrogant, unfreundlich und reinlegen wollten sie mich auch noch!
Endlich Bilder . Beginnen wir mit dem erhebenden Spaziergang vom Bahnhof Leysin-Feydey zur Talstation - das ist nicht Tadschikistan, das ist mitten in einem Schweizer Touristenort!
Die unbrauchbare Infotafel an der Talstation (viel zu klein)
Wir schweben über den alten Plan Praz Lift, fast der einzigen Stelle mit Schnee
Aussicht zum Genfersee
Kein AKW, „nur“ Kehrichtverbrennungsanlage
Dents du Midi, dahinter Mont Blanc
Mont Blanc
Glacier du Trient
Les Diablerets
Alte Bergstation SL Lac d`Ai
DSB Chaux de Mont, mit Mittelausstieg und Kurve
Blick zum Jura
Richtung Torgon
Der einzige Nordhang im Gebiet
Die KSB startet in der alten EUB-Station
Plan Praz ex-Talstation
Mitteleinstieg
Alte EUB Bergstation Mayen
Alte DSB Talstation Mayen - Ai
Bergstation KSB
Ai
Nordhang SB Ai – Berneuse
Gastronomie auf Mayen
Beliebtes Freeride-Gelände...
Richtung Brion
Combe du Brion
Zwei Talstationen ganz nahe beisammen
Ankunft Les Fers
DSB Choulet
DSB Brion
Mitte alte Bergstation EUB Mayen, hinten Berneuse