Schmittenhöhe, 7.3.11

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Schmittenhöhe, 7.3.11

Beitrag von schmittenfahrer »

Schmittenhöhe am 7.März 2011

Wetter: Sonnenschein :wink: . Temperaturen lagen im Gipfelbereich bei angenehmen -10°C (in der Sonne), im Tal bei ca. 5-10°C (geschätzt), was auf jeden Fall viel zu warm war.
Pisten: sind alle in gutem Zustand. Morgens noch hart gefroren, am Mittag teilweise leicht aufgefirnt. Areitabfahrt war ein Sulzmeer :lol: . Gegen die Pistenpräparierung gabs nichts auszusetzen, denn sie war nahezu perfekt.
Wartezeiten: hielten sich in Grenzen. An der Kettingbahn gab es maximal 5min - allgemein ist es zur Zeit nicht zu voll.

Hier die Bilder mit ein paar Panoramen dabei. Werde mir die Mühe sparen und nicht allzu viele Bilder online stellen, da kaldini ja bereits einen Bericht von Ende Februar online gestellt hat.

Bild
^Breiteckabfahrt am Morgen. Noch schön leer :) .

Bild
^Kapellenbahn. Im Hintergrund sieht man das Objekt der Begierde - sollten die Pläne verwirklicht werden, werden in 2 Jahren am Grat hinten zwei 6er KSBs stehen.

Bild
^Perfekte Bedingungen :wink: .

Bild
^Auf der Sonnenalm. Links die 3CLD Sonnkogelbahn, rechts schlängelt sich die Standardabfahrt ins Tal.

Bild
^Panorama von der Talstation Sonnengratbahn

Bild
^2CLF Sonnengratbahn. Egal zu welche Tageszeit, an dieser Bahn gibt es praktisch nie Wartezeiten.

Bild
^Panorama vom Gipfel richtung Tauern

Bild
^Zoom zum Kitzsteinhorn und Maiskogel. Links neben dem Kitzsteinhorn kann man den Großglockner sehen.

Das wars, hoffe der Bericht hat gefallen.
Lob und Kritik sind willkommen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Schmittenhöhe, 7.3.11

Beitrag von Stani »

im Tal war +5 Grad, zumindest tagsüber.
Nach Sonnenuntergang unter Null.
Die Schüttabfahrt bin ich heute nicht gefahren, aber die Glocknerwiese war noch in einem guten Zustand, zwar zerfahren, aber sulzig war es nicht (der Schnee war überhaupt nicht so schwer und nass).
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lucatoni »

Wochenlang warte ich auf nen Schmittenbericht und jetzt kommen sie gleich Reihenweise. :lol:
Danke für den Bericht. Hast du zufällig auch noch ein paar Bilder von Areit, Nord und Süd - Abfahrt ???

Lg
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Die Glocknerwiese war ganz ok, da hast du recht. Bei der Areit kannst du mir aber glauben, denn der Unterschied zur Glocknerwiese war enorm :wink: .
@Lucatoni: Bilder von den Abfahrten habe ich leider nicht, ich kann aber sagen dass die Nordabfahrt noch in sehr gutem Zustand ist. Hier habe ich keine braunen Stellen etc. vorfinden können am Nachmittag. Sonnalmabfahrt ist im unterem Bereich ein bisschen braun, wird aber noch gut zu fahren sein.
Werde die Tage aber sicherlich nochmal hochfahren, da kann ich ja die gewünschten Bilder nachliefern :wink: .
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Stani »

schmittenfahrer hat geschrieben:Die Glocknerwiese war ganz ok, da hast du recht. Bei der Areit kannst du mir aber glauben, denn der Unterschied zur Glocknerwiese war enorm :wink: .
@Lucatoni: Bilder von den Abfahrten habe ich leider nicht, ich kann aber sagen dass die Nordabfahrt noch in sehr gutem Zustand ist. Hier habe ich keine braunen Stellen etc. vorfinden können am Nachmittag. Sonnalmabfahrt ist im unterem Bereich ein bisschen braun, wird aber noch gut zu fahren sein.
Werde die Tage aber sicherlich nochmal hochfahren, da kann ich ja die gewünschten Bilder nachliefern :wink: .
ja, das ist immer so mit der Schüttabfahrt, entweder ganz in der Früh oder gegen Mittag, die sind die besten Zeiten.
wäre schon wenn die geplante Erweiterung von Piesendorf aus stattfinden würde...
Pistensau
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Pistensau »

Ich hoffe es ist OK, wenn ich hier vier Bilder der Schmittenhöhe poste, die ich am 7.3. aus dem Flugzeug heraus gemacht habe. Ich bin von Thessaloniki nach Stuttgart geflogen und hatte über den Alpen diesen traumhaften Blick auf Zell! Ich finbde, man kann vieles auf dem Berg gut erkennen!
Ich krieg aber eh immer, wenn ich über die Alpen fliege, meinen Mund vor Begeisterung kaum zu. Auf dem Hinflug hab ich Gefrorene Wand und Kitzsteinhorn gleichzeitig gesehen. Einfach wahnsinn! Leider davon kein Photo!
Dateianhänge
schmitten1.JPG
schmitten2.JPG
schmitten3.JPG
schmitten4.JPG
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)

Natürlich ist das OK, vielen Dank für die Luftaufnahmen! So sieht man die ganze Sache mal aus einer anderen Perspektive :) .
Die versprochenen Bilder von mir folgen morgen.

Edit:

Bild
^Nordabfahrt mit Blick auf Zell. Im letzten Abschnitt kam es am Nachmittag zu braunen Stellen.

Bild
^Areitabfahrt

Bild
^Schlussstück aus der Gondel

Bild
^Südabfahrt - dürfte bald eng werden, wenn es so warm bleibt.

Die angefügten Bilder stammen vom 11.3.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“