bin zwar seit langer Zeit Frankreich-erfahren, wollte aber mal Eure Tipps/Ratschläge hören. Der "normale" Urlaub war Ende Januar in Südtirol. War schön dort, mein Weib ist allerdings der Meinung, daß mich das nicht ausgelastet hätte (alles glattgebügelt, nix Buckelpiste,...) und hat mir deshalb nochmal für Anfang April eine Woche freigegeben. Musste ihr allerdings im Ausgleich freie Wahl beim Sommerurlaub überlassen
Ich habe jetzt von Sonntag 3.4 bis Freitag 8.4 ein Hotel in Les Menuires gebucht. Allerdings könnte ich schon am Freitag abend los und am Samstag morgen irgendwo in F sein. Ggf. wären damit noch zwei Skitage mit Zwischenübernachtung irgendwo drin. Die wollte ich nutzen, um mal andere Skigebiete außer den Großen in der Tarantaise oder im Tal von Chamonix auszutesten. Hat da jemand (Geheim-)Tipps für mich ? Les Sybelles ? Valloire ? Grand Domaine ? Oder doch irgendwo in den Hochsavoyen ? Ggf. auch was kleineres, z.B. Seythenex, Areches oder Bonneval ? Oder was ganz anderes ?
Öffnungszeiten ist natürlich auch ein Thema. Anfang April dürfte da für einige "Kleine" schon ein Problem sein...
So richtig bin ich da bei den Berichten im Forum nicht fündig geworden. Trotzdem jetzt schon mal besten Dank für die Hilfe...
Direkte Tipps hab ich nicht, aber ich hab letztens mal die gesamte Tarentaise und Maurienne (jedenfalls soweit mir bekannt) auf der Sommerschi-Map eingetragen: http://www.sommerschi.com/forum/map.php
Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Ich bin vom 12. bis zum 19.März in Paradiski. Hinfahrt schon am Freitag, Samstag wollen wir uns dann die Grand Domaine anschauen, scheint laut Plan und Bericht hier im Forum groß genug für einen Tag zu sein und Valmorel liegt auch gut auf dem Weg gen Montchavin.
Tarentaise hat halt den Nachteil, dass Du dann den Weg bis Albertville wieder zurück musst - ist aber sicherlich Jammern auf hohem Niveau
Megeve liegt auch auf dem Weg, aber Anfang April muss man da sicherlich vorher auf die Schneelage achten.
Seythenex ist ein kleines Gebiet, eine 4SB und ein paar Schlepper. sind aber nur ein paar Minuten neben der Strasse von Annecy nach Albertville.
Ich komme via Genf eingefahren, weiter als Chambery (+Maurienne) wollte ich da eigentlich nicht runter. Tarantaise kenne ich komplett (Ausnahme: St.-Foy, da ist aber nix für den zweiten halben Tag in der Nähe...)
@kaldini: Schön, daß Du Dich für Paradiski entschieden hast. Wo genau soll´s denn hingehen ?
Flaine oder Le Grand Bornard wären auch noch Alternativen. Wenn Du 2 Tage bleibst, glaub da kann man in Flaine einiges erfahren.
wir wohnen in Montchavin-Les Coches. Liegt günstig, kostet günstig Unser Plan ist 5 Tage Paradiski, Anreisesamstag Grand Domaine und, nachdem wir da letztes Jahr totales Wetterpech hatten, 1 Tag La Rosiere/La Thuile. Nun waren wir am überlegen, gleich am Sonntag nach La Rosiere zu fahren und dann nur 5 Tage Paradiski zu kaufen - kommt natürlich aufs Wetter drauf an. Oder den 6 Tage Paradiski kaufen und dann flexibel 1 Tag rüber. Oder den Freitag für La Rosiere zu planen. Mal sehen wie das Wetter wird
Zwar jetzt keine Buckelpisten, aber dafür umso besseres Pano. Zumindest wenn's bis dahin noch etwas schneit und die linken Abfahrten endlich alle offen wären: Thollon-les-Memises, direkt am Genfer See: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=47&t=25497
ist zwar jetzt mehr eine Frage als ein Tipp, aber vielleicht auch eine mögliche Idee:
kann man von Val Thorens nicht runter nach Orelle um dort per Bus/Taxi bsp. nach ValFrejus (Nordhänge, bis 2700m, Saison bis 15.04.) zu fahren und nachmittags den gleichen Weg wieder zurücknehmen?
Da die Lifte in Fr. gerade am Ende der Saison recht lange geöffnet sind wäre (geschätzt) eine Ankunft in Orelle um 16:30Uhr noch ausreichend um sicher zurückzugelangen.
Ein kleiner Rücksack mit Zahnbürste und frischer Unterwäsche, sowie eine Unterkunftliste nahe Orelle wären sicher auch nicht das Verkehrteste
vg/vdb
kaldini hat geschrieben:Flaine oder Le Grand Bornard wären auch noch Alternativen. Wenn Du 2 Tage bleibst, glaub da kann man in Flaine einiges erfahren.
Flaine kann ich nur empfehlen... besonders zum Ende der Saison, da die richtig interessanten Lifte und Pisten meist erst ab Februar geöffnet sind.
Hier gibt es ein paar Impressionen aus Flaine und dem gesamten Grand Massif: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... gutmachung
Die kleineren interessanten Gebiete haben wohl größtenteils auch schon zu. Werde jetzt wohl am Samstag, 02.04 nach Grand-Massiv/Flaine und Sonntag 03.04 nach Sybelles gehen. Hat jemand Tipps für den besten Einstiegspunkt/-ort in die jeweiligen Gebiete und auch für eine Zwischenübernachtung vom 02 auf 03.04 ? Komfort ist egal, nur sauber ist Pflicht und die Küche sollte schon gut sein, da bin ich anspruchsvoll
@blauschnee: Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht. Urlaub für April war überhaupt nicht geplant, aber das Angebot für die fünf Tage 3V war so verlockend und eigentlich wollte ich, wenn schon Frankreich, dann eine ganze Woche. Und Horizont erweiterung ist ja auch nicht verkehrt.
Roderich hat geschrieben:Werde jetzt wohl am Samstag, 02.04 nach Grand-Massiv/Flaine und Sonntag 03.04 nach Sybelles gehen. Hat jemand Tipps für den besten Einstiegspunkt/-ort in die jeweiligen Gebiete und auch für eine Zwischenübernachtung vom 02 auf 03.04 ?
Im Grand Massif würde ich Dir vorschlagen entweder in Les Carroz oder in Samoens einzusteigen.
Die Strecke von der Autobahn nach Les Carroz ist etwas kürzer aber auch kurviger und mit mehr Steigung versehen als die Anfahrt von der Autobahn über Cluses nach Samoens. Beides dauert etwa gleich lang.
In Les Carroz kannst du entweder im Ort selbst oder an zwei Stellen (Les Molliets, Vernant) nach dem Ort einsteigen. Von dort benötigt man dann 3 (von Les Carroz) bzw. 2 Lifte (von Molliets, Vernant), bis man in Flaine ist.
Nach Flaine selber würde ich nicht hinauffahren, weil die Strasse nach Les Carroz noch über einen Pass führt und man mit dem Auto wieder in den Talkessel von Flaine runter muss. Das dauert ziemlich lange und man kann das auch alles per Ski machen.
Alternativ kann man auch von der Rückseite von Samoens aus ins Grand Massif einsteigen. Von Samoens aus gelangt man nach dem Bau der neuen KSB mit 3 Liften nach Flaine und man kann am Abend beispielsweise die 13 km lange Abfahrt nach Sixt nehmen und von dort mit dem alle 15 Minuten fahrenden Bus nach Samoens zurückfahren (dauert ca. 10 Minuten und ist im Skipass inbegriffen). Allerdings schließt die Abfahrt schon um ca. 16:00 Uhr während die Lifte in Flaine teilweise noch bis 16:30 oder sogar 16:45 weiterfahren.
Bei der Unterkunft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich immer wenn ich in Flaine/Grand Massif war in Genf übernachtet habe.