Walmendingerhorn ¦ 06.03.11 ¦ Abenteuerlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Bild

Anfahrt:
mit dem Walserbus zur Walmendingerhornbahn in 5 min

Wetter:
Kaiserwetter

Temperatur:
-1°C - +6°C

Schneehöhe:
0-50cm

Schneezustand:
morgens harter Altschnee, nachmittags fast überall Sulz

Gefahren mit:
40-PB Walmendingerhornbahn (1x)
4 SB Muttelberg (12x)
DSB Walmendingerhorn (12x)

Wartezeiten:
0-5min

Gefallen:
-Pistenpräparierung auf den Pisten am Berg
-fast nichts los
-Wetter
-kein Massenskigebiet

nicht Gefallen:
-schlechte Schneeverhältnisse
-keine KSB
-keine Beschneiungsanlage im gesamten Gebiet
-abenteuerliche Talabfahrt

Geöffnete Anlagen:
alle

Geöffnete Pisten:
alle außer…

Geschlossene Pisten:
Lüchleroute Steilhang
Schwarze Talabfahrt

Bewertung:
3 von 6

Das Skigebiet Walmendingerhorn ist recht klein. Das Skigebiet wird mit einer 45 Jahre alten PB von PHB erreicht. Vor allem wenn viel los ist denke ich, dass es hier zu erheblichen Wartezeiten kommen könnte, denn die Bahn fasst nur 40 Personen. Oben angekommen sieht es doch noch recht winterlich aus. Die ganze Fahrt zuvor schwebte man über zumeist grüne Hänge. Von der Bergstation aus geht zunächst eine Piste mit Ziehwegcharakter zum Haupthang des Gebiets. Dieser breite mittelsteile Hang wird von den beiden Liften erschlossen. Genau dieser Hang war eigentlich die einzige befahrbare Piste im ganzen Gebiet. Die DSB, die knapp unterhalb der Bergstation der PB endet hat noch eine zweite Piste: die Waldabfahrt. Diese Abfahrt ersparte ich mir aber, denn von der DSB aus schauten schon Gras, Dreck und Steine hervor. An den Südhängen (das Gebiet ist eigentlich ein einziger Südhang) hat es um die Pisten herum eigentlich gar nix an Schnee. Die komplette Trasse der DSB führt über grüne Hänge. An der 4 SB ist es kaum anders. An der 4 SB sind immerhin 2,5 von 4 Pisten befahrbar. Klar, die Hauptpiste. Und, die steile Buckelpiste rechts neben dem Lift. Wenn man dann allerdings den Blick nach links wendet sieht man einen armseligen Anblick. Die schwarze Lüchleroute ist fast komplett Schneefrei. Diesen steilen Hang hätte ich gerne gefahren. Man kann auch noch ganz nach links einen Ziehweg fahren. Dieser ist allerdings kaum befahrbar. Überall kommen große Steine durch, Dreck und Gras schauen raus. Hier hat man nur eine Chance um durch zu kommen: linker Ski anheben, Drüber springen, usw..Allerdings danach ist die Piste ganz ordentlich. Diese Piste müssen eigentlich alle machen, denn über diese Piste gelangt man zur einzigen Hütte im ganzen Gebiet. Die Lüchlealpe ist wirklich zu empfehlen. Das Essen ist nicht allzu teuer. Alternativ gibt es noch das Gipfelrestaurant, welches allerdings nur über den Panoramaufzug oder über die Auffahrt mit der PB zu erreichen ist. Auch noch gibt es die Maxhütte und die Bühlalpe auf der Talabfahrt. Da allerdings die Talabfahrt so schlecht war ging ich zur Lüchlealpe. Im 4er Sessellift verfolgte ich ein Gespräch zweier die sich Wohl mit den Bergbahnen auskennen. Die sagten, dass die Abfahrten hin zur Lüchlealpe (Ziehweg und Lüchlesteilhang links neben dem 4er) von den Bergbahnen in diesem Jahr nur ganz selten präpariert wurden. Angeblich wollten sie die Abfahrten nicht präparieren damit die Leute alle zum Gipfelrestaurant müssen, da die Talabfahrt bis vor 2 Wochen noch gesperrt war. – So, jetzt aber zur abenteuerlichen Talabfahrt. Sie beginnt mit einer eisigen Abfahrt, ehe es dann in einen fast nie enden wollenden Ziehweg über geht. Teilweise war nur eine einzige Spur frei. Auch hier war wieder rechte Ski anheben, linker Ski anheben, usw. angesagt. Unten war es dann wieder auf den steilen Hängen eisig und sulzig zugleich.

Bilder:
Bild
Blick zum Elferkopf?
Bild
Blick zum Widderstein
Bild
4 SB Muttelberg von Doppelmayr
Bild
Blick rüber zum Gipfel, darunter die Hauptpiste
Bild
in der 4 SB Muttelberg, leider nur fix geklemmt. Baujahr ist 1999, da hätte man sicher auch schon kuppelbar bauen können.
Bild
links ist die angesprochene geschlossene Steilhangroute zu sehen( da wo es grün ist :wink: )
Bild
Das steile Schlussstück der DSB
Bild
der gläserne Panoramaaufzug, die einzigste Neuheit der letzten 10 Jahre am Horn
Bild
Einfahrstützen der DSB
Bild
Blick runter nach Baad
Bild
die Bergkulisse ist am Walmendingerhorn prächtig
Bild
Blick in Richtung Valluga (eingekreist)
Bild
in der DSB Walmendingerhorn
Bild
im Hintergrund ist bereits fast alles grün, davor die Waldabfahrt in einem sehr schlechten Zustand
Bild

Bild
Nebelmeer über dem Allgäu
Bild
Ausstiegstelle der Muttelbergsesselbahn
Bild

Bild

Bild
Walmedingerhorn

Das war’s,

ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen.

Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Re: Walmendingerhorn ¦ 06.03.11 ¦ Abenteuerlich

Beitrag von Zottel »

nicht Gefallen:
-keine KSB
-keine Beschneiungsanlage im gesamten Gebiet
Ich finde es immer problematisch sowas negativ anzumerken und auf Grundlage dessen seine Bewertung für das Gebiet abzugeben. Immerhin kann man sich darüber vor dem Besuch informieren, damit man dann nicht oben steht und sich denkt Och schade, keine 8KSB/B.. Ohnehin, die begrenzte Kapazität der PB würde sehr viel mehr doch garnicht zulassen, ausser man geht davon aus, dass die Gäste den ganzen Tag oben bleiben und am Abend erst die Talabfahrt nehmen? Beschneiung sollte es mindestens im Bereich der Talstation geben, zumindest letzte Saison noch.
Zuletzt geändert von Zottel am 09.03.2011 - 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Danke für den Bericht.
Natürlich konnte man '99 schon KSB bauen, nur ist halt die Frage, ob sich auch jedes Gebiet so ne KSB leisten kann :wink: . Allgemein muss man aber in dieser Jahreszeit schon davon ausgehen, dass nicht mehr jede Talabfahrt geöffnet ist, vor allem wenn das Gebiet keine Beschneiung besitzt. Dafür bekommt man in solchen Skigebieten nur reinen Naturschnee serviert, was sicherlich nicht negativ ist (zumindest am Berg) :) .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Sry, gegen die neue Beitragsregel verstoßen, hatte den neuen Beitrag aber nicht gesehen. Geändert hab ich oben lediglich, dass ich folgendes hinzugefügt habe: und auf Grundlage dessen seine Bewertung für das Gebiet abzugeben
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4655 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Zum Glück hast du einen erklärenden Text dazu geschrieben, denn die Bilder von der Landschaft könnten über den Zustand der Pisten hinwegtäuschen.
Ich wage fast zu behaupten, dass Gebiete wie das Walmendinger Horn die nächste Woche große Probleme bekommen werden, denn Schnee ist keiner in Sicht und die Schneedecke wird dünner und dünner.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Skifan93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skifan93 »

Ich war ja am Sonntag dort und bin bis heute Vormittag im Kleinwalsertal gewesen. Aufgrund des Wetters könnte es auf der Talabfahrt schon in den nächsten 2 Tagen sehr eng werden. Oben kann es auch dazu kommen, dass nur noch die Hauptabfahrt geöffnet sein wird.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Ich fürchte im Allgäu wird es dieses Jahr einige treffen, da werden viele nur ein Minimalangebot bis zum Schluß aufrecht erhalten können.
Touren >> Piste
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

von der Talabfahrt hast nicht zufällig auch noch Fotos :D ?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifan93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skifan93 »

nein, leider nicht.:( Da hatte ich keine Lust mehr immer anzuhalten. An manchen Stellen hätte es ja sogar zu Stau auf der Piste geführt wenn ich angehalten hätte.

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Beitrag von judyclt »

Laut HP herrschen sehr gute Bedinungen und auch die Talabfahrt ist gut befahrbar :?:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Kleinwalsertal wär zwar bei mir auf der Agenda, aber da siehts mir dzt. immer noch besser aus als neulich in Mayrhofen. Da kam ich mir hinten an der Katzenmoos-DSB vor wie im Frühsommer. Die dürfte auch ein Südhang sein, aber geht andrerseits bis knapp 2100m rauf. Und das war komplett grün/braun bis 1900m dort. Hoffe mal im Märzverlauf knallts doch nochmal einen Nordstau mit Neuschnee bis auf 800m rein, sonst wird das nix mit Schibetrieb bis Ostern, ausser auf den Gletschern oder im Hochgebirge (ab 2400m Bergstationshöhe aufwärts). Und da hab ich eh letzten Mittwoch bei der Auffahrt mit der Schatzbergbahn mit einer Einheimischen geratscht und die meinte auch ohne Neuschnee geht da nix mit Durchfahren bis Ostern. Mal abgesehen, dass man Walmendingerhorn und co. von der Höhenlage und tw. vom Gelände her eh mit den Kitzalps vergleichen kann: Ausser den Ifen
Mal abgesehen, dass neulich in Mayrhofen ein Steirer dort mit einem Saisonkoch geratscht hat. Soweit ich da verstanden hab, hat die Steiermark heuer den Schnee bekommen, der eigtl. zum Teil in Tirol sein sollte, irgendwie ist heuer alles westlich oder östlich vorbeigegangen bei den Neuschneechancen oder die Luft zu warm dafür (Mitte Jänner). Kurz: Übelste Pechsträne, aber gut gegen die vielen Sonnentage hab ich nix, kann man sich dzt. dafür schön auf die Hüttenterasse fetzen (klar nicht zu hoich oben, aber selbst auf 1800m konnte man sich gut von der Märzsonne grillen lassen.

Ok eine gscheite Nord-Nordwestlage wär besser, damit die Schneelage in den Nordalpen auf den Schnitt käme, aber dem Hochdruckwetter bin ich eh nicht abgeneigt. Wenn man dabei Schigebiete an Nordhängen nimmt, hat man nicht so die Sulzprobleme, wichtig ist bloss, dass es morgens noch friert.
Andernteils +10°C im Tal und auf ca. 1800m um 0°C ist ideales Terassenwetter. Wenns kaum Wind hat und man voll in der Sonne sitzt, kann mans da kurzärmlig aushalten und sich etwas braten lassen :mrgreen:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Sieht cool aus :D !

Mal ne Frage: Dieser komische Turmlift ist aber nicht dazu da, Turnschuhtouris aufn Gipfel zu schaufeln, oder :?:
Es grüsst der Oli
Skifan93
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skifan93 »

@Widdi: Die auf der Homepage betrügen einen schon ein bisschen. Die Talabfahrt ist an manchen Stellen noch gerade so befahrbar. Oben sind auf der Hauptpiste schon noch Topbedingungen, aber auf den anderen schauts halt übel aus. Aber ich wurde nur ins Kleinwalsertal fahren, wenn es nochmal Neuschnee gibt. Den der Ifen, sieht auch nicht besser aus. Vom Walmendingerhorn hat man ja einen guten Blick nach da drüben. Die Talabfahrt dort schaut auch nicht mehr so gut aus und oben schaut der Dreck auch schon raus. Dort könnte es wohl auch sehr steinig sein.

@ChaosB99: Der Turmlift ist dazu da, um von der Bergstation der DSB zur Bergstation der PB und zum Gipfelrestaurant zu gelangen. Die PB endet etwas weiter oben als die DSB. Wenn die Talabfahrt geschlossen wäre müssten alle da hoch.
Antworten

Zurück zu „Österreich“