16.2.11 Jenner: (Kunst-) Eiskunstlauf

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Nach dem Urlaubsauftakt auf der Winklmoosalm und 3 guten Skitagen im Gebiet Winklmoos-Steinplatte, bezogen wir ab Dienstag Abend unsere FeWo in Ruhpolding. Ruhpolding selbst war natürlich nicht zufällig ausgewählt worden, vielmehr sollten von dort aus die verschiedensten Skigebiete in der näheren Umgebung angefahren werden! Ursprünglich waren folgende Gebiete geplant: Jenner, Kampenwand, Lofer und ein paar Einzellifte, etwa am Balsberg oder in Reit im Winkl. Sehr zu meinem Bedauern ging sich der Skibesuch an der Kampenwand nicht aus, es hatte einfach zu wenig Schnee, dafür fand ich 2 Alternativen in Österreich, dazu aber später mehr.. Es bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass der Pohlig ESL (Roßleitenlift) auf der Kampenwand noch mindestens eine Saison schafft, damit sich der Besuch dann auch lohnt!
Von Ruhpolding bis zur Jennertalstation brauchte ich etwa eine Stunde über die Deutsche Alpenstraße. Landschaftlich sehr schön zu fahren, mautfrei und man kommt am Hochschwarzeckgebiet vorbei ;) Dort hat es eine DSB und 3 SLs. Wer direkt zum Jenner möchte, scrolle bitte etwas runter.

Zwischenstop am Hochschwarzeck

Bild
^Irgendwo auf der Deutschen Alpenstraße zeigte sich die Sonne.^

Bild
^Hier die Abfahrt an der DSB. Zum Skifahren langte es absolut nicht mehr, aber für ein paar Fotos stieg ich dann doch mal aus ;) ^

Bild
^Der Pistenplan. Um von der DSB zum Schmuckenlift und den anderen SLs zu kommen, muss einmal die Straße überquert werden.^

Bild
^Talstation der Hirscheckbahn^

Bild
^Für die Bullyfreunde^

Bild

Bild
^An der Talstation waren ein paar Angestellte mit irgendwas beschäftigt. Ich machte meine Fotos und verschwand wieder um Fragen aus dem Weg zu gehen ;) ^

Bild
^Unterer Streckenteil, viel länger dürfte die Bahn aber auch nicht sein.^

Bild
^Eine Talstation nach meinem Geschmack!^

Bild
^Jenseits der Straße beginnt der Schmuckenlift, über den man zu den beiden anderen SLs gelangt.^

Bild
^Schmuckenlift^

Bild
^Ist wohl auch mal ein Kurzbügler gewesen?!^

Bild
^Leerer Parkplatz an der DSB ;) ^

Bild
^Mit dem Auto ging es dann ein Stück höher zum Fronwieslift, der oberhalb des Schmuckenlifts beginnt.^

Bild
^Ausstieg Schmuckenlift^

Bild
^Wiederum links neben dem Fronwieslift verläuft der Datzmannlift. Ein schöner Stemag Kurzbügler, schade, dass ich den nicht fahren konnte! Entgegen einem ältern Schneebericht ist er aber nicht lsap!!^

Bild
^Datzmannlift in der Totalen^

Bild
^Kurios: auf dem Weg zur Jennertalstation führte mich mein Navi am Grünsteinlift vorbei, bei dem vovo damals nach seinem Jennerbesuch ebenfalls war. Bei mir war es reiner Zufall, aber ich entschied mich, auf dem Rückweg mal vorbeizuschauen.^

Bild
^Ob überhaupt Betrieb sein würde, bzw. in welchem Zustand die Piste war, konnte ich allerdings noch nicht erkennen.^

(Kunst-) Eiskunstlauf am Jenner

Kurz später parkte ich an der Jennertalstation. Das Parkticket bekommt man dankenswerterweise an der Talstation beim Skipasskauf erstattet! Einer der Hauptgründe für den Besuch am Jenner (bevor jetzt Fragezeichen-Kommentare kommen..) war auch bei mir der Mitterkaserlift von PHB :) Beim morgendlichen Anruf an der Talstation war mir versichert worden, dass er laufen würde und so war es dann schließlich auch.

Bild
^Schlange an der Talstation. Als gut-erzogener Deutscher (wobei nicht aus einer Beamtenfamilie stammend :lol: ), der ein paar Wochen in England gewohnt hat und dort die hohe Kunst des queuing erlernen durfte :lach: , stellte ich mich natürlich brav an. Erst nach guten 5 Minuten wurde mir klar, dass die Leute nicht an der Kasse anstanden, zu der ich ja noch musste... Netterweise ließ mich eine Frau dann nach dem Skipasskauf vor, sonst hätt ich mich schon arg über mich selbst geärgert.^

Bild
^Alle Anlagen geöffnet :!: ^

Bild
^Bei der Auffahrt mit der 2ten Sektion der Jennerbahn. Natürlich auch eine wunderbare Anlage aus dem Hause Von Roll, jedoch hatte ich mir diese im Sommer bereits genauer angesehen und sie ist ohnehin sehr gut dokumentiert, Wohin ging es also zuerst? Klar, zum Mitterkaserlift!^

Bild
^Bergstationen Jennerbahn und Mitterkaserbahn^

Bild
^DSB Mitterkaser und die Hauptabfahrt. Die Pistenbedingungen waren in Ordnung, wenn man mit Kunstschnee und viel Eis umzugehen weiss. Leider musste eine junge Skifahrerin später im unteren Teil dieser Piste abtransportiert werden. Kleine Anekdote am Rande: die Pistenretter saßen nachher mit mir am Tisch und unterhielten sich über den Vorfall. Nach Filterung des bayrischen Kauderwelsches wurde gesagt: "Für ne 14jährige war die aber verdammt schwer." Jedenfalls gute Besserung!^

Bild
^Erster Blick zum Objekt der Begierde ;)^

Bild
^Talstation des Mitterkaserlifts, wie es sich gehört, ist der Antrieb nicht zu überhören. Warten musste man dort höchstens mal einen Bügel, der Einzige war ich an dem Lift den Tag über aber auch nicht.^

Bild
^Auffahrt, zum Glück ist es kein Kurzbügler (mehr?)! Er ist bisweilen ordentlich steil und ich liftete bei jeder Fahrt allein ;)^

Bild

Bild
^Bis auf Stütze 1 wurden Rundrohrstützen verbaut. Stütze 1 scheint mir eine der typischen Pohlig/PHB ESL Stützen zu sein!^

Bild
^Blick zurück, die Wolken verhinderten leider optimales Fotowetter...^

Bild

Bild
^Kurz vor dem Ausstieg^

Bild
^Panorama an der Bergstation. Diese eher düstere Stimmung hatte auch was für sich!^

Bild

Bild

Bild
^Bergstation Mitterkaserlift. Wie an anderer Stelle angemerkt, bedient der Mitterkaserlift ansich nicht viel eigene Piste. Unter der Bergstation gibt es ein schönes breites Stück, danach fährt man, der Skeptiker würde jetzt sagen: einen besseren Skiweg, bis man auf die Piste von der Bergstation der DSB Mitterkaser/Jennerbahn gelangt. Allerdings hat mir dieses kurze Pistenstück an dem Tag fast am besten gefallen!^

Bild

Bild
^An der DSB Mitterkaser^

Bild
^Stütze 1 des Mitterkaserlifts, wie gesagt nicht als Rundrohrstütze realisiert. Gibts dafür nen bestimmten Grund?^

Bild
^Ich habe 4 Versuche unternommen, das Herstellerschild vom Mitterkaserlift zu fotografieren... Eins ist unscharf, einmal ist ein Kopf im Weg, dann ein ganzer Skifahrer und hier stört der Bügel etwas... Manchmal soll es nicht sein. Bj. 1967 von PHB mit 3,0 m/s^

Bild
^Nebenan: Einstieg der DSB Mitterkaser. Die Talstation gefällt mir sehr gut, passt sie sich doch perfekt in die Landschaft ein (Achtung: keine Ironie!)^

Bild
^Blick zurück zur Talstation. Neben der Mitterkaseralm (sehr gute Gulaschsuppe!) fällt sie absolut nicht auf, eine KSB Standardstation wäre da glatt ein graus! ;)^

Bild
^Auffahrt mit der Mitterkaserbahn. Diese hat noch die alten Sessel.^

Bild

Bild
^Und nochmal die Umlenkung am Berg^

Bild
^Gesamter Bergstationsbereich^

Bild
^Danach ging es eine Etage tiefer zur Jennerwiese, wo sich der 2SL Jennerwiese und die DSB Jennerwiese befinden. Im Benennen der Anlagen war jemand nicht sehr kreativ! Jennerbahn I+II (nachvollziehbar), Jennerwiesenlift (SL), Jennerwiesenbahn (DSB), Mitterkaserlift (SL), Mitterkaserbahn (DSB). Daher auch die fälschliche Bildzuordnung bei liftworld :lol: ^

Bild
^Umlenkung des Jennerwiesenlifts. Ein Doppelmayr Produkt von 1962 und damit 5 Jahre älter als die PHB Anlage. Warum wechselte man den Hersteller? Die DSBs sind ja wieder von DM aus den 1980ern.^

Bild
^Ausstieg. Dort kann (darf? jedenfalls wird es toleriert) man zu der rechten Piste am SL wechseln, wenn man den Einstieg weiter oben verpasst hat.^

Bild
^Talstation Jennerwiesenlift. Als Kind bin ich hier sehr oft vorbeigekommen, wenn wir bis zur Mittelstation der Jennerbahn gewandert sind. Erst gute 15 Jahre später geht sich meine erste Fahrt dort aus.^

Bild
^Aus der Spur fahren gefährdet ihre Ski^

Bild
^Nach dem Einstieg gehts erstmal steil hoch.^

Bild
^Danach wird es dann etwas flacher und man erreicht den Ausstieg.^

Bild

Bild
^Eine Familie war einmal vor mir und der Junge mit dem Snowboard sagte, dass er diesen *** Lift nicht mehr fahren würde :lol: ^

Bild
^Eine der betagteren Schneekanonen am Jenner, die nach wie vor gute Dienste leisten, wenn sich auch der Fahrspass an diesem Tag auf den meisten Pisten in Grenzen hielt.^

Bild

Bild
^Talstation der Jennerwiesenbahn. Auch hier hat man es verstanden, die Talstation perfekt in die Mittelstation der Jennerbahn zu integrieren (bzw. anzubauen). Alles scheint wie aus einem Guß :) ^

Bild
^Optisch sehr elegant das Stations"design"!^

Bild
^dito. Sehr gut, wenn wohl auch nicht massentauglich, gefällt mir, dass man sich in der Station um 180° dreht, bis man zum Einstieg kommt.^

Bild
^Auffahrt mit der Jennerwiesenbahn.^

Bild
^Blick zur Jennerbahn II^

Bild
^Im Bereich vor der Bergstation sollte man seine Stecken, Handys, Kameras etc. lieber nicht verlieren!^

Bild
^Auch hier ist die Bergstation spartanisch-funktional ausgeführt.^

Bild

Bild
^Von dort ging es direkt wieder zum Mitterkaserlift. Hier nochmal Stütze 1^

Bild
^Dort an der Bergstation riss es dann endlich mal etwas auf!^

Bild

Bild
^Talstation Mitterkaserbahn^

Bild
^Man könnte meinen, dass es sich hierbei um einen Stall handelt ;)^

Bild
^Unterquerung der Mitterkaserbahn.^

Bild
^Gegen Mittag machte ich mich dann mal auf den Weg Richtung Tal. Die Talabfahrt war aber sowas von grauselig zu fahren (Buckel en masse, teilw. Sulz, fast nur Kunstschnee und ab und an schöne breite Eisplatten), dass ich am Nachmittag mit der Jennerbahn runterfuhr, aber gegen eine Fahrt mit der alten Dame ist ja auch nicht einzuwenden!^

Bild
^Kleiner Speicherteich^

Bild
^Trasse der MSB zum neueren Speicherteich unterhalb der Mittelstation. Sowas wird genehmigt, aber Neuerschließungen im Allgemeinen eher nicht?...^

Bild
^Talabfahrt kurz vor der Talstation. Straßenüberquerung mit Schranke^

Bild
^Wir haben Mitte Februar..^

Bild
^Seitenblick^

Bild
^Großer Speichersee^

Bild
^Es folgten wieder ein paar Wiederholungsfahrten am Mitterkaserlift, hier die Ausstiegsstützen.^

Bild
^Yeah, mehr Sonne 8) !^

Bild

Bild
^In der Mitterkaserbahn der Sonne entgegen :)^

Bild

Bild
^Von deren Bergstation kann man über ein kurzes Stück auf einem Grat zur Bergstation der Jennerwiesenbahn fahren. Panorama- und Ausblickstechnisch sehr schön.^

Bild
^Und von dort geht es dann wieder runter zu den Mitterkaserbahnen oder weiter zur Mittelstation der Jennerbahn. Die verbuckelte Piste in Bildmitte scheint eine ehem. Abfahrtsvariante am Mitterkaserlift zu sein?^

Bild
^Hier der Mitterkaserlift nochmal in der Totalen. Laut Pistenplan bis 16 Uhr geöffnet, um kurz nach 3 wurde aber schon zugesperrt.^

Bild
^Mittelstation der Jennerbahn. Hier bloß keine EUB à la Fellhorn oder Winklmoos!!^

Bild
^Bergstation Jennerwiesenbahn^

Bild
^Modernes Pistengerät an der Mittelstation: PB 300W Polar, passt fast garnicht ins Gebiet ;)^

Gegen halb 4 beendete ich meinen Skitag am Jenner. Für Freunde älterer Lifttechnologie ist er im Sommer, wie im Winter eine Reise wert! Bei meinem Besuch waren die Schnee- und Pistenverhältnisse eher mäßig, was mir jedoch klar war. Bei mehr Naturschnee dürfte man dort auch sicher seinen Spass haben. Vom Jenner ging es dann noch weiter zum Grünsteinlift.

Auslaufen am Grünsteinlift

Weil ich ihn auf der Hinfahrt zufällig entdeckt hatte, fuhr ich noch schnell am Grünsteinlift vorbei. Ich vermutete Betriebszeiten bis 16 Uhr und kam auch erst gegen Viertel vor 4 dort an. Den Liftler an der Kasse musste ich kurz wecken und erfuhr dann, dass sogar bis 17 Uhr Betrieb sein würde. Er verkaufte mir eine 2Std.karte für Kinder da es wohl nichts günstigeres gab, wirkte insgesamt aber schon verdutzt, warum ich wohl unbedingt dort würde fahren wollen ;) Am Lift trainierte gerade eine Kinderskigruppe und einige Mütter sahen mich etwas mißtrauisch an, als ich anfing Fotos zu machen... Im Sommer stören Kühe oder Forstarbeiter bei lsap-Touren, im Winter denken die Leute noch ganz andere Sachen, naja.

Bild
^Erst als ich unter dieser Stützenkonstruktion durchfuhr, erinnerte ich mich an vovos Bericht ;) Zufälle gibts (oder bist du auch mit Navi gefahren vovo?)

Bild
^Nach dem Ausstieg ging es wohl früher noch ein Stück weiter hoch.^

Bild
^Und dieses obere Stück Piste wurde erschlossen.^

Bild
^Kinder-freies Bild der Piste. Für eine Stunde ganz nett!^

Bild
^Rundröhrstützen, auch von mir die Frage: Wer ist der Hersteller?^

Bild
^Nochmals die Doppelstützenkonstruktion^

Bild
^Ausstieg (Kameraüberwacht)^

Bild
^Talstation^

Bild

Heimfahrt nach Ruhpolding

Auf der Rückfahrt nach Ruhpolding fuhr ich diesmal über Inzell und kam an dem Lift in Meisau vorbei (zwischen Inzell und dem Wolfsberglift). Auch diesen Lift kannte ich bisher nur aus Kindertagen vom Vorbeifahren. Vor 5 Jahren (oder so) konnte ich so sogar Winterbetrieb beobachten, im Sommer reichte es dank nörgelnder Begleiter nicht für einen kurzen Halt, was nun natürlich nachgeholt wurde. Weiss jmd. wie der Lift heisst bzw. gibt es schon einen Winterbericht oder hat jmd. Infos zum Bj. etc.?

Bild
^Talstation des Stemag Kurzbügler. Schade, den wäre ich auch gern gefahren (wie am Hochschwarzeck). Naja, komm ich halt nächstes Jahr wieder!^

Bild
^Für die Bügelfreunde^

Bild
^Strecke, nach der 2ten Stütze dürfte dann auch Schluss sein glaub ich.^

Bild
^Pistengerät^

Bild
^Talstation von weiter weg, leider zu wenig Schnee..^

Bild
^Ausschilderung, wenn man will, kann man den Lift also finden! :)^

Insgesamt war der Skitag genau so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte! Ein Besuch am Jenner, der auf meiner so genannten to-do Liste stand (auch wenn mir die Kampenwand wichtiger gewesen wäre..), ein paar Abfahrten am zufällig entdeckten Grünsteinlift und ein paar Fotos am Hochschwarzeck und in Meisau. Die Pistenbedingungen waren wie erwartet, Genußskifahren geht anders, aber das war ja auch gar nicht unbedingt meine Intention. Die Berichte der weiteren Gebiete folgen.
Zuletzt geändert von Zottel am 15.10.2012 - 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Re: 16.2. Jenner: (Kunst-) Eiskunstlauf

Beitrag von vovo »

Danke für den guten Bericht - vor allem für die Bilder vom Mitterkaserlift und den Nachbargebieten. Hochschwarzeck hab ich auch noch auf der Liste, fällt mir grad ein. Den Lift zwischen Siegsdorf und Inzell kenne ich auch - leider war er bei meinem Rückweg vom Heutal vor 2 Wochen schon nicht mehr in Betrieb. Ich hab aber mit Münchner eh noch geplant, in der Gegend die Einzelschlepper abzugrasen, was aber vermutlich bis zur nächsten Saison warten muss.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Hat es doch noch jemand zum Mitterkaserlift geschafft... das war bei vovo und mir einer der ganz wenigen schlechten Nachrichten in dieser Saison, dass er bei unserem Jenner-Besuch nicht gelaufen ist.

Danke auch für die Bilder vom Gebiet Hochschwarzeck, das steht auch bei mir schon auf der Liste (zusammen mit den Einzelliften in der Ecke).
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Grausige Schneelage für Mitte Februar. Ohne Beschneiung wäre wohl das ganze Jennergebiet dicht gewesen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

Hi, also den Grünsteinlift -- von dem wußte ich bis jetz auch nix. Das iss ein typischer `` SEBA`` Schlepper, eine frühere Münchner Seilbahnfirma. Von denen sind meines Wissen noch Lifte in Jachenau, Ödberg ( Umbau, aber Stützen noch Original), LSAP am Spitzing - obere untere Firstalmlift ; und am Blomberg-Nachthang, die Blombergbahn iss ebenfalls von SEBA.
In der Nähe von Nußdorf am Inn stand auch eine solche Anlage - die fand ich 1987 als ich in Brannenburg bei der Bundeswehr war. Typisch für SEBA, fast jeder längere bzw steilere Lift hat eine Doppelstütze ( Ödberg z.B. und auch am Firstalm LSAP ).
Früher gabs auch bei Inzell solche Lifte, ich weiß nicht ob da noch was rumsteht. Beim `` Bayern 3 Dorffest`` vergangenen Jahres fiel mir nix auf.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Also der SEBA-Lift bei Nußdorf steht noch und sah bei einer Besichtigung im Herbst 2008 nicht so aus, als ob er endgültig stillgelegt wäre.
Die Lifte in Innzell - direkt gesehen hab ich nur den, der kurz "hinterm" Wolfsberglift in Siegsdorf linker Hand auftaucht, wenn man nach Innzell fährt. Ob die Lifte um Inzell herum nich laufen, weiß ich nicht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke schifreak für den Hinweis!

vovo welchen Lift linkerhand Richtung Inzell meinst du? Der Stemag in Meisau wäre ja rechts. Bei google.maps schauts dann grad fast so aus, als hätte schräg gegenüber vom Stemag (auf der andern Seite der B306) mal ein Lift verlaufen sein können? Da am Farmbichl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LiftFreak »

http://zyste.lima-city.de/Jenner11/DSCN8265.JPG
^Eine der betagteren Schneekanonen am Jenner, die nach wie vor gute Dienste leisten, wenn sich auch der Fahrspass an diesem Tag auf den meisten Pisten in Grenzen hielt.^

Lenko Whisper, kam neu mit der Talbeschneiung in 2008, also nicht all zu Alt!

http://zyste.lima-city.de/Jenner11/DSCN8311.JPG
^Trasse der MSB zum neueren Speicherteich unterhalb der Mittelstation. Sowas wird genehmigt, aber Neuerschließungen im Allgemeinen eher nicht?^

Leider falsch. Hier war alles bis Februar 2009 noch schön bewaldet. Großer Lawinenabgang im oberen Drittel Jennerbahn Sektion II der sich dann seinen Weg durch den Graben bis zu dieser Stelle der Talabfahrt bahnte. Dass mitgerissene Holz wurde dann im Sommer mittels Holzseilbahn geborgen.

http://zyste.lima-city.de/Jenner11/DSCN8374.JPG
^Modernes Pistengerät an der Mittelstation: PB 300W Polar, passt fast garnicht ins Gebiet ^

Unser ätester. Neben der 300er Polar W laufen noch zwei 600er W.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Zyste, wenn Du auf STEMAG Kurzbügler stehst, musst mal bei uns vorbeischauen :D :

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 8#p4673248
Es grüsst der Oli

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Zyste, wenn Du auf STEMAG Kurzbügler stehst, musst mal bei uns vorbeischauen :D :

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=34233
Es grüsst der Oli
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

ChaosB99 hat geschrieben:Zyste, wenn Du auf STEMAG Kurzbügler stehst, musst mal bei uns vorbeischauen :D :

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=34233
Ich würd lieber im STEMAG -Kurzbügel "sitzen" als stehen 8) Den Schwarzwald werd ich hoffentlich auch mal besuchen, aber wann sich das ausgeht kann ich nicht sagen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“