17.2. Loferer Almbahnen & Heutal: Dem Nebel davon...

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

17.2. Loferer Almbahnen & Heutal: Dem Nebel davon...

Beitrag von Zottel »

17.2. Loferer Almbahnen & Heutal

Bild

Als drittes großes Gebiet nach meinen Skitagen auf der Winklmoos-Steinplatte und am Jenner stand nun Lofer auf der Liste (Pistenplan: KLICK). Als Kind bin ich mal im Sommer dort gewesen, das muss so Mitte der 90er gewesen sein. Fotos wurden damals natürlich keine gemacht :twisted: , ich hab aber noch im Kopf, dass die zweite Sektion der Loferer Almbahn sehr neu schien (Bj. 1996) und meine auch die ein oder andere Stütze der Vorgänger DSB gesehen zu haben.. Naja, meine Kindheitserinnerungen haben mich in Sachen Liften aber schon öfter getäuscht..
Die Anfahrt von Ruhpolding verlief problemlos, relativ zügig (glaube etwa 45min?) und mautfrei! Anschließend wurde in Lofer noch für 1.32€ pro Liter Super vollgetankt und es ging für eine Stunde hoch zum Heutal. Die Bilder dazu sind am Ende des Berichts.

Loferer Almbahnen: Dem Nebel davon...

Bild
^Wir fanden direkt an der Talstation einen Parkplatz :) Allerdings schien uns das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen.. Aber da wir nunmal vor Ort waren, gings natürlich auch rauf!^

Bild
^Details sind zwar nicht zu erkennen, aber es waren alle Anlagen geöffnet!^

Bild
^In der Talstation der 4 MGD von DM, ersetzte 1982 eine DSB von Swoboda auf gleicher Trasse.^

Bild
^Auffahrt^

Bild

Bild
^Etwa im mittleren Streckenteil gehts über die Talabfahrt und 2 Seillifte.^

Bild
^Wie in den anderen Berichten bereits vermerkt, wurden beim Umbau die Stützen der DSB weiterverwendet.^

Bild
^Hängt in der Bergstation: zu sehen sind die Vorgänger-DSB und der Loderbichllift noch als Dreieckslift.^

Bild
^Bergstation Loferer Almbahn I. Die Sicht war sehr bescheiden und ich stellte mich darauf ein, diese den Tag über ertragen zu müssen..^

Bild
^Einfach aus einer puren Laune heraus ging es nicht mit der zweiten Sektion direkt bis ganz hoch, sondern wir fuhren zuerst zum Loderbichllift. Seit 2000 ein 1SL ohne Kurve.^

Bild
^Im Loderbichllift. Nanu? Der Nebel lichtet sich??^

Bild

Bild
^Es werde weniger Nebel! :ja: ^

Bild

Bild
^Über den Wolken muss der Skigenuss wohl grenzenlos sein... :D ^

Bild
^Bergstation Loderbichllift. Rechts durch die kleine Schneise ging es früher laut den anderen Berichten noch ein Stück weiter hinauf.^

Bild

Bild
^Auf den Fotos kommts nicht so rüber, aber es war ziemlich geil genau auf Höhe der Nebeldecke zu stehen!^

Bild
^Irgendwo rechts musste ja der Postalmlift sein! Nach einer kurzen Blindfahrt war er dann auch gefunden.^

Bild
^Noch lag die Talstation in den Wolken ;) ^

Bild

Bild
^Schöne Anlage! Auch sie zog uns aus dem Nebel buchstäblich heraus. 8) ^

Bild
^Leider verschwommen. Vor Ort war es eine schöne Stimmung!^

Bild

Bild
^Bergstation Postalmlift. Ab jetzt wurde der Skitag richtig gut und zwar:^

Bild
^Deswegen! :) Die Rote 2 am Postalmlift ist eine Art Rinne und war ein Hochgenuss!!^

Bild
^Etwas später wars dann schon leicht zerfahrener, aber das störte nicht sonderlich.^

Bild
^Aber auch die anderen Pisten am Postalmlift waren großes Kino, denn: Ausser uns waren fast alle direkt mit der 2ten Sektion aus dem Nebel gefahren und hatten den Bereich um die Mittelstation links liegen lassen :roll: Manchmal ist es absolut empfehlenswert auf spontane Launen zu vertrauen 8) ^

Bild
^Nochmal am Postalmlift oben. Wir fuhren dort bis zur frühen Mittagsstunde glaube ich.^

Bild
^Bergstation des Loderbichllifts. Weiss jmd., wofür dieser kleine Kran benutzt wird?^

Bild
^Es ergab sich ein herrliches Motiv nach dem anderen 8) ^

Bild
^Irgendwann beschlossen wir dann aber, auch mal nach ganz oben zu fahren. Also ab zur zweiten Sektion der Loferer Almbahn. Diese hat wie gesagt ebenfalls eine DSB ersetzt. Die Station hat dieses UFO Design ;)^

Bild
^Ist das links die Talstation der Vorgänger DSB? Schaut doch recht passend aus!^

Bild

Bild
^Oben angekommen. Herrliches Skiwetter!^

Bild
^Quasi die dritte Sektion: der Family-Express. Die Namensgebung verdient hier mMn einen Kotzsmiley.. Bj. 2005, was stand hier vorher? ein DSL?^

Bild
^Family-Express. 6KSB/B mit Sitzheizung, wobei die Kapazität an dieser Stelle schon Sinn macht und logischerweise Familien oder den Otto-Normal-Skitouristen weiter nach oben bringt. Bin ich aber nur einmal gefahren, denn...^

Bild
^...nebenan steht der Grubhörndllift, mit dem man ebenfalls nach oben gelangt. Ein schöner steiler DM Langbügler von 1976 mit Zwirbelkurve :)^

Bild
^Mehr Power!^

Bild
^Bei der ersten Auffahrt war die Sonne dann mal ausnahmsweise störend ;)^

Bild
^Blick zurück auf die Kurve, dazu später mehr.^

Bild
^Die Umlenkung an der Kurve. Ist es bei Lift mit Zwirbelkurve eigentlich wurscht, ob im Tal, am Berg oder an der Kurve gespannt wird? Beim Zigeunerkurvenlift an der Winklmoos ist die Abspannung am Berg.^

Bild
^Ausstiegsstütze, da hat es ordentlich Rollen!^

Bild
^Bergstation im Verschlag.^

Bild
^Es gab wohl mal eine Abfahrt Hochwena in Richtung der Kurve.^

Bild
^Vom Grubhörndllift gelant man auch zur Schönbühelbahn, einem fixen Vierer von SSG von 1990. Ich glaub von dem Hersteller bin ich vorher noch nichts gefahren.^

Bild
^Die Pisten unterhalb des Senders am Schönbühelvierer waren größtenteils gut zu fahren!^

Bild
^Kurz vor der Talstation wurde es dann aber eher mäßig.^

Bild
^Die Talstation der Schönbühelbahn. Ist eine Art Spinnenstation und schaut recht verwittert aus.^

Bild

Bild

Bild
^Auffahrt^

Bild

Bild
^Dieses Gebäude verhielt sich während meines gesamten Aufenthalts in diesem Teil des Gebiets sehr auffällig, immerhin ersetzte die 4SB mal einen Schlepper. Dazu aber gleich mehr ;)

Bild

Bild
^obere Trasse der Schönbühelbahn.^

Bild
^Bergstation mit Antrieb.^

Bild
^Von vorn schaut die Bergstation irgendwie eher nach einem Grenzkontrollposten aus..^

Bild
^Eine der Abfahrten^

Bild
^Linkerhand befindet sich der Richtfunkmast. Hatte es bis dort mal eine MSB? Schaut in Bildmitte etwas danach aus.^

Bild
^Nun aber zu dem Verdächtigen rechts der Schönbühelbahn. Meine These: umgebautes Talstationsgebäude des ehem. 2SL Schönbühel-Ost. Kann das jmd. bestätigen (oder wenns unbedingt sein muss widerlegen? ;) )?^

Bild
^Beweisstücke A bis R: Könnten Reste der Streckenverkabelung sein (unterhalb des Bildes), auch der Stahlträger wirkt verdächtig ;) Demnach wäre das vorne ein Anbau. Natürlich bin ich auch reingegangen, dort war aber absolut nichts zu sehen, was auf ehem. Lifttechnik hingewiesen hätte. Nachgefragt habe ich aufgrund des verhältnismäßig hohen Betriebs nicht.^

Bild
^Blick aus der Schönbühelbahn nach links. Zu sehen die Bergstation des Family-Expresses und sanfte unberührte (grüne) Hügel im Hintergrund. Stand dort mal ein SL, ist es Schutzgebiet?^

Bild
^Mittlerweile hatte ich genug vom Sessesliften, also wieder ab zum Grubhörndllift.^

Bild
^Trasse vor der Kurve.^

Bild
^Kurve ohne Sonne^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Eine Piste am Grubhörndllift, die aber glaube ich gesperrt war. Die geöffneten Pisten sahen bei Weitem nicht so aus!^

Bild
^Der Abschluss wurde natürlich wieder im Bereich der Postalm gemacht. Hier bei der Abfahrt unter der Loferer Almbahn II, die an dieser Stelle ein beachtliches Spannfeld und guten Bodenabstand hat! Wie war das damals bei der DSB?^

Bild
^Oberhalb des Loderbichllifts lag auf einmal dieser junge Skifahrer quasi im Wald und fluchte laut (Bildmitte). Als meine Begleiterin nachfragte, ob alles in Ordnung sei, rief dieser Rotzlöffel lauter unfreundliches Zeug zurück. Als erzieherische Maßnahme hab ich ihn ein Weilchen beobachtet und das ein oder andere Foto gemacht.. :lach: ^

Bild
^Postalmlift mal ohne Nebel und Loferer Almbahn I. Abseits der Pisten fuhr heute keiner.^

Bild
^Postalmlift. Ist da noch die alte rote Stützenlackierung zu erkennen?^

Bild
^Nebelfreier Loderbichllift^

Bild
^Während der Talabfahrt (Sulz, aber fahrbar) wurden noch ein paar Fotos der Loferer Almbahn I gemacht. Sie soll sehr bald ersetzt werden, schon dieses Jahr?^

Bild
^Bergstation^

Bild
^So eine rote Gondel könnte man sich glatt in den Garten stellen ;)^

Bild

Bild
^Talabfahrt an den 2 Seilliften. Hier stand wohl laut den anderen Berichten auch mal ein SL?^

Bild
^Kurz vor der Talstation, kein Freerider zu sehen.^

Bild
^Talstation.^

Bild
^Schade drum, aber... jaja, ich weiss! Nicht mehr zeitgemäß, hättest du heut ne halbe Std. an der Talstation angestanden, wärst auch über einen Ersatz dankbar.. Blablabla!^

Bild
^Ob die neue Bahn in das Gebäude integriert wird? Oder wird es einer dieser Skitempel à la Zauchensee (Bericht kommt noch)?^

Wider aller Erwartungen beim Eintreffen an der Talstation am Morgen, hatten wir einen sehr guten Tag in Lofer! Besonders die ersten Stunden am Postalmlift und Loderbichllift bescherten uns einige der besten Abfahrten des Urlaubs! Die Pisten oben an der Schönbühelbahn waren zwar nicht optimal zu fahren, aber da bin ich wesentlich schlechteres gewohnt! Bei besserer Schneelage hat man dort eine Menge Abfahrtsmöglichkeiten und es sollte sich problemlos einen ganzen Tag im Gebiet aushalten lassen. Beim nächsten Urlaub gerne wieder!

Noch schnell mitgenommen: Heutal

Auf der Hinfahrt waren wir bereits an den Schildern Richtung Heutal vorbeigefahren und so ging es dort dann für eine Stunde noch schnell hin. Wer schonmal dort gewesen ist weiss, dass die Anfahrt ab der Abbiegung an der Hauptstr. (oder diese Art mautfreie Autobahn, ka. wie man das nennt) noch eine ganze Weile dauert und vor allem sehr serpentinenreich ist! Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet und dachte schon falsch gefahren zu sein ;)
An der Talstation angekommen vermachte mir eine nette Autofahrerin ihren Parkschein (psst..), auch der Abriß für die Rückerstattung an der Liftkasse war noch dran! Betrieb ist bis 16.00, ich war erst gegen 15.17 an der Kasse, aber wollte jetzt auch zumindest für ein paar Abfahrten hoch. Die Stundenkarte gibt es dort für 15€, abzüglich der 3€ Parkgebühr und 3€ Studentenrabatt zahlte ich letztendlich 9€, mMn sehr akzeptabel.
Weil es in der letzten Zeit viele sehr ausführliche Berichte aus dem Heutal gab, halte ich mich mit meiner Bilderflut in Grenzen.

Bild
^Im Heutal hatte es noch ordentlich Sonne. Hier der Wildalmlift bis zu seiner Kurve.^

Bild
^Auffahrt^

Bild
^Die bekannte Kurve.^

Bild

Bild
^Normalerweise würde ich jetzt hier "Sehr interessant" schreiben, aber da das auch schon die anderen Berichteschreiber getan haben, halte ich mich mal an: "So noch nicht gesehen" ;) ^

Bild
^Die Pisten waren um die Uhrzeit natürlich schon sehr zerfahren.^

Bild
^Ich glaub die Boarderin vor mir dachte, dass ich sie die ganze Zeit fotographieren würde :lach: ^

Bild
^Vor der Bergstation hat der Wildalmlift (I) schräge T-Stützen, wohl von einer nachträglichen Verlängerung. Links der 1SL Wildalmlift II (laut liftworld), oder wenn man nach dem Panorama an der Talstation geht der Gimpinglift.^

Bild
^dito^

Bild
^Talstation Wildalmlift II / Gimpinglift^

Bild
^Auffahrt^

Bild

Bild
^An der Bergstation kann man dann direkt zur Talstation des Wildalmlifts III bzw. (laut Panorama) Sattellifts fahren. Letzterer ist hier auch als Sattel-Kurvenlift ausgewiesen.^

Bild
^Hier dessen Talstation. Mit 2 Kurven ist er ein Viereckslift, oder nennt man es Trapezlift? Damit kommt er insgesamt auf 24 Stützen! Bin ich auch noch nicht gefahren :) ^

Bild
^Das talführende Seil verläuft im Tal rechts.^

Bild
^Blick zurück^

Bild
^Kurve 1 im Schatten^

Bild
^Kurve 2 in der Sonne^

Bild

Bild
^Letztes Stück bis zur Bergstation.^

Bild
^Schön durch vereinzelte Bäume trassiert.^

Bild
^An der Bergstation wird das talfahrende Seil direkt ohne weitere Kurve abgelenkt.^

Bild
^Oben hatte man eine tolles Panorama auf die Winklmoosalm, Steinplatte und auch Lofer. Einige Skifahrer blieben (wohl bis zum Sonnenuntergang) auf einer Bierbank dort sitzen.^

Bild
^Nachdem ich den Wildalmlift (I) und den Gimpinglift je einmal und den Sattellift zweimal fahren konnte, ging es schließlich um kurz nach 4 wieder zurück zum Auto. Die Abfahrt am Wildalmlift war zu dieser Uhrzeit nicht mehr gut zu fahren, sehr gut hingegen hat mir die Abfahrt am Sattellift gefallen, die direkt neben dem bergführenden Seil verläuft. Zum carven einladende Steigung und ein paar Wellen :) ^

Bild
^Talstation des Wildalmlifts (I), an der sich der Bully bereit machte.^

Bild

Bild
^Panorama am Parkplatz. Hier leider unkenntlich, sind die Lifte wie gesagt mit Wildalmlift, Gimpinglift und Sattellift benannt. Gefällt mir natürlich besser als eine I, II, III Aufzählung..^

Auch im Heutal hats mir gefallen. Bei mehr Schnee und zu einer früheren Tageszeit werd ich gern wiederkommen!

Rückfahrt: Zwischenstop am Schlepplift in Weißbach

Wie es sich gehört, habe ich auf der Rückfahrt über die Deutsche Alpenstraße noch den SL in Weißbach (kurz vor oder hinter Inzell) besucht. Auch er war mir bisher nur vom Vorbeifahren bekannt.

Bild
^Talstation^

Bild
^Blick auf die Trasse, mal wieder arg dunkel... :oops: ^

Bild
^Öffnungszeiten und Preise^

Bild
^Antrieb^

Bild

Bild
^Auch hier die Frage nach dem Hersteller. Ist das vllt der gleiche, wie beim Grünsteinlift? Der hat auch diese Rundrohrstützen.^

Bild
^Bei einem Besuch lieber zu Hause nochmal aufs Klo gehen ;) ^
↓ Mehr anzeigen... ↓

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 740 Mal
Re: 17.2. Loferer Almbahnen & Heutal: Dem Nebel davon...

Beitrag von Radim »

Zyste hat geschrieben:Wie in den anderen Berichten bereits vermerkt, wurden beim Umbau die Stützen der DSB weiterverwendet.
Weiterverwendet von DSB wurden nur Stützenschaften, Stützenjochen wurden damals neu hergestellt.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von ATV »

Hi. Mal wieder ein cooler Liftbericht. Mangelware.
Bild
Schaut sehr nach unbesetzter Gegenstation aus. Neben dem Üblichen Reissleinenschalter ist an dem Arm noch ein Rutenschalter montiert der Kontrolliert ob das Gehänge in korrekter Position und mit Komplett eingezogenem Teller/Bügel die Umlenkstation passieren kann. So eine Art Lichtraumprofilübrwachung.

IKSS meint dazu Artikel Art. 42 Abs. 5:
Die Ein- und Aussteigestellen sind während des Betriebes zu beaufsichtigen. Auf
eine dauernde Besetzung der einzelnen Stationen kann in begründeten Fällen und
im Einvernehmen mit der Aufsichtsbehörde verzichtet werden, wenn zusätzliche
Überwachungseinrichtungen vorhanden sind (z.B. Fernsehüberwachung mit fernbedienter
Gegensprechanlage, zusätzliche Überfahrsicherung).
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Radim hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:Wie in den anderen Berichten bereits vermerkt, wurden beim Umbau die Stützen der DSB weiterverwendet.
Weiterverwendet von DSB wurden nur Stützenschaften, Stützenjochen wurden damals neu hergestellt.

So hatte ich es gemeint, sry ;)

Danke ATV für die Beantwortung der Frage! Der Ausstieg ist tatsächlich unbesetzt, jetzt wo du es anmerkst.
Gewisse User aus München und Andere stellen doch regelmäßig bildlastige Berichte ein?
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Zyste hat geschrieben:
Gewisse User aus München und Andere stellen doch regelmäßig bildlastige Berichte ein?
Ich bin unschuldig. 8) Aber den Kommentar habe ich auch nicht verstanden...
Zyste hat geschrieben:^Es gab wohl mal eine Abfahrt Hochwena in Richtung der Kurve.^
Bei unserem Besuch im Dezember war die Abfahrt bis zur Einmündung in die schwarze Piste präpariert.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

münchner hat geschrieben:
Zyste hat geschrieben:
Ich bin unschuldig. 8) Aber den Kommentar habe ich auch nicht verstanden...
Zyste hat geschrieben:^Es gab wohl mal eine Abfahrt Hochwena in Richtung der Kurve.^
Bei unserem Besuch im Dezember war die Abfahrt bis zur Einmündung in die schwarze Piste präpariert.
Ist Hochwena die coole schwarze Waldpiste? Oder ist das die Rote?

Zum Vorgänger des ... - x-... oder einfach der 6KSB - Wenn ich mich richtig erinnere ein Doppel-DSL (der im unteren Teil getrippelt war? ... erinnere mich irgendwie an 3 SL dort)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Chense hat geschrieben:Ist Hochwena die coole schwarze Waldpiste? Oder ist das die Rote?

Zum Vorgänger des ... - x-... oder einfach der 6KSB - Wenn ich mich richtig erinnere ein Doppel-DSL (der im unteren Teil getrippelt war? ... erinnere mich irgendwie an 3 SL dort)
Hochwena Alpin ist die schwarze 12, die oben links neben der Bergstation startet, aber eben auch über die Piste an der Kurve erreichbar ist (keine Ahnung, warum sie nicht mehr auf dem Schild steht).

Ich glaube ein Doppel-SL, neben dem rechts im unteren Teil noch ein Übungs-SL verlief (bin mir aber gerade nicht ganz sicher).
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Schöner Bericht. Anstelle des Family-Express müsste ein SL gestanden haben oder?

Konnte man am Unternberg nicht mehr fahren, wenn du jeden Tag aus Ruhpolding geflüchtet bist? :D
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Family-Express waren 2 Doppelmayer Skilifte allerdings mit getrennten Trassen. Einer ging von der jetzigen Sesselbahn aus gesehen etwas weiter rechts hoch, allerdings nicht ganz so weit. War ein Doppelmayer Baureihe A wenn ich mich nicht irre. Der andere einer mit Schräg T Stützen, fragt mich aber nicht wie schwer. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

DAB hat geschrieben: Konnte man am Unternberg nicht mehr fahren, wenn du jeden Tag aus Ruhpolding geflüchtet bist? :D
Naja geflüchtet ist vllt ein bisschen hart, wäre liebend gerne am Rauschberg gefahren, aber das Thema hat sich ja erledigt.. Am Unternberg lief die DSB wohl, aber unter der Woche nicht an allen Tagen. Genaue Infos hab ich da aber nicht, nur dass der untere lange Schlepper (FIS-Lift?) auch ohne die DSB in Betrieb war. Bin dort vor 5 Jahren oder so gefahren, ist zwar für nen halben Tag ganz gut, aber ich wollte mal was Neues sehen!

Am Unternberghorn in Kössen bin ich vorbeigefahren, aber das sah schon alles sehr aper aus, wär im Übrigen auch nichts Neues gewesen ;D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Zum Vorgänger des Family Expresses hab ich noch 2 Bilder, auf denen man deutlich eine ehem. SL Trasse erkennen kann:

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Habe auch mal in Weißbach gehalten vor längeren.

Ich glaube mich erinnern zu können das auf den Gehängen etwas von Traunsteinwerkstätten drauf stand.

Müsste also ein sehr alter Swoboda Schlepper sein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Würde eher Richtung SEBA tendieren.
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Das Schild an der Grubhörndl-Bergstation ist schon recht alt und es wurden nur die beiden anderen Abfahrten erneuern (glaub ich)
Der "Family Express Schlepper" ist seudamente für Portalstützen zu sehen...
Die Ursache der "zweiten Einfahrt" zur Hochwena, sowie die Abspannung an der Kurve erkläre ich mir so:
Das war die Alte Bergstation, denn man kann beobachten, dass gut 1/4 der Fahrgäste dort aussteigt...
liegt aber vielleicht auch an der Steilheit des Restlichen Liftes...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Antworten

Zurück zu „Österreich“