Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betroffen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
OliK
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Urheberrechtsverletzung bei Bildern - noch jemand betrof

Beitrag von OliK »

Verfolgungswahn ?
Es grüsst der Oli

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

@ATV,
bitte versteh mich jetzt nicht falsch. So sehr ich deinen Unmut über die geklauten Bilder nachvollziehen kann, so kann ich keinen Sinn darin erkennen, dass du uns hier immer wieder eine Liste von Berichten an die Hand gibst die nur noch aus Bildunterschriften ohne Bilder bestehen. Deine Haltung ist hinlänglich bekannt und wird wohl von den meisten auch akzeptiert. Hilfreicher für die meisten User wäre wohl eher eine Liste der Berichte die Du noch nicht zensiert hast.
Wie soll der gemeine User auf deine Listen reagieren? Auf den Link klicken, sehen dass es sich anscheinend um einen interessanten Bericht handelt, enttäuscht darüber sein dass dieser keine Bilder mehr entthält, sich bei den Bergbahnen dafür bedanken bei ATV die Bilder geklaut zu haben, gleich verfahren und selbst auch alle Bilder aus dem Forum löschen und dem Forum den Todesstoß verpassen?

LG
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Petz »

ChaosB99 hat geschrieben:Verfolgungswahn ?
Nee nur Datenschutzprophylaxe; man darf nicht vergessen, daß heutzutage Personalchefs bei der Auswahl neuer Mitarbeiter routinemäßig das Internet durchforsten und da wären beispielsweise irgendwelche Partybilder, auf denen einem der Betroffene schon "gut geeicht" entgegenblickt mal sicher weniger zielführend... ;D
Auch wenn sich jemand offensichtlich sehr intensiv nem Hobby widmet, könnte ein potentieller Arbeitgeber Bedenken haben ob der Betreffende auch ausreichendes Engagement im Beruf zeigt. Bei z. B. sehr sportlichen Leuten befürchtet man dann auch eher mal freizeitunfallsbedingte Fehlzeiten und stuft den Bewerber deshalb zurück.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

ATV hat geschrieben:Es wird keine neuen Berichte mehr geben.
ATV hat geschrieben:Heute hatte ichwiedermal Zeit zum löschen
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=36481
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=35289
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=35289
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=35303
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=36066
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=36394
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=35102
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=34732
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=35009
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=34890
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=34989
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=34941
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=34795
Darunter auch der Schächental Freeride Bericht, Schilthorn und dove. Technischen Berichte

Wo Ihr euch bedanken könnt wisst Ihr.

Desweiteren wird in naher Zukunft die Bilderdatenbank von stahlseil.ch nur noch per Passwort angemeldeten Nutzer zur Verfügung.
ATV hat geschrieben: Mal ein Exempel statuieren.
Übrigens Fotos gibts zuweilen ein paar im Facebook für Freunde. :wink:
Irgendwann sollte es auch mal reichen. Lösch' doch einfach deine Bilder und verschone den Rest der Welt mit deiner gekränkten Eitelkeit. Was erwartest du als Reaktion auf dieses Getue. Einen kollektiven Aufschrei des Entsetzens?
Die Welt wird sich weiterdrehen. Auch ohne deine öffentlich zugänglichen Bilder.

P.S. Sorry für den Tonfall. Aber manchmal hat man den Eindruck hier fehlt nur noch ne Sandkiste. Ich bring dann gerne Schüppchen und Förmchen vorbei.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich kann deine Löschorgie ja verstehen, aber 100%-ig wird dich das auch nicht retten.

http://www.conversionmedia.de/index.php ... r-loschen/

Thomas
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Facebook ist allein schon aufgrund der Tatsache, daß man mit seinem richtigen Namen angemeldet sein muß für mich absolut keine Alternative.

Seit wann muss man sich bei Facebook mit dem Realnamen anmelden ? Ich musste es vor ca. 2 Jahren jedenfalls nicht.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

ThomasZ hat geschrieben:
Facebook ist allein schon aufgrund der Tatsache, daß man mit seinem richtigen Namen angemeldet sein muß für mich absolut keine Alternative.

Seit wann muss man sich bei Facebook mit dem Realnamen anmelden ? Ich musste es vor ca. 2 Jahren jedenfalls nicht.
Naja, das ist irgendwie der Sinn von Facebook.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

hmm, ob ich meinen richtigen Namen, einen abgekürzten oder einen "Künstlernamen" benutzte, verhindert die Netzwerkbildung nicht wirklich
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ThomasZ hat geschrieben:hmm, ob ich meinen richtigen Namen, einen abgekürzten oder einen "Künstlernamen" benutzte, verhindert die Netzwerkbildung nicht wirklich
Aber die Zuordnungsmöglichkeit zu Deinem richtigen Namen falls Du ihn verwendet hättest.

@ATV; ich schließe jedenfalls aus, daß Beschwerdemails vieler Forumuser an einen der "Raubritter" irgendwas ändern würde; einem Bergbahnbetreiber gehen die garantiert am Allerwertesten vorbei und beispielsweise Gästebucheinträge sind gleich mal wieder gelöscht weil man die als verantwortungsvoller Webseitenbetreiber ohnehin in Zeiten von Spammern täglich kontrollieren muß falls das Gästebuch frei zugänglich ist.
Sowas würde, wie ich schon weiter oben im Topic ausdrückte, nur im Rahmen einer Community wie beispielsweise Facebook funktionieren und selbst dort müsste dann ein 100 - faches jener paar "Hanseln" mitmachen die wir hier sind um vielleicht was zu bewegen.
Ein schweizer Betreiber könnte andererseits (wenn die Bilder nach dem dortigen Urheberrecht nicht eindeutig als schützenswert definiert werden können) sogar auf Geschäftsschädigung klagen wenn man beispielsweise die Werbeambitionen auf dessen Facebookseite mit Kommentaren torpediert.

Ich würd mir trotzdem noch ne Anmerkung Deinerseits erhoffen, warum Pics mit nem Wasserzeichen für Dich keine in Erwägung zu ziehende Alternative wären...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben: Ich würd mir trotzdem noch ne Anmerkung Deinerseits erhoffen, warum Pics mit nem Wasserzeichen für Dich keine in Erwägung zu ziehende Alternative wären...:ja:
Mal ernsthaft. Was erwartest Du von einem Wasserzeichen? Als Amateur Fotoshopbenutzer brauche ich 10 Sekunden um das zu entfernen. Wer Fotoshop nicht benutzen kann schneidet einfach drum herum. Zum Anderen Wozu soll das gut sein? Das ich meine eigenen Fotos erkenne? Ich habe über eine halbe Million eigene Bilder unsortiert und ohne Datenbank auf meinem Rechner und kann jedes einzelne unterscheiden und dem Aufnahmedatum und Ort zuweisen. Und zu guter letzt schmälert so ein Tag das Gesammtbild einer Fotografie.

Allzuviele mit Bildern dürften nichtmehr Online sein. 2015, Bettmeralp und die Werkseilbahn Altstafel????

Ich würde Mir hier ernsthaft mal gedanken machen wie ich so einem Problem herwerden will.
Seit Weihnachten wurde eine Menge Geschirr verschlagen, und das nicht von mir. Schaut euch mal im Forum um. Miserabel.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich würde Mir hier ernsthaft mal gedanken machen wie ich so einem Problem herwerden will.
Seit Weihnachten wurde eine Menge Geschirr verschlagen, und das nicht von mir. Schaut euch mal im Forum um. Miserabel.
Wer ausser ATV hat noch ein Problem hier, dass seine Bilder geklaut wurden? Die Bildergrößen- und Beitragsänderungsdiskussion ist doch auch vom Tisch...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Als Amateur Fotoshopbenutzer brauche ich 10 Sekunden um das zu entfernen.
Der Mensch ist bekanntlich ein recht faules Tier. Somit wird er selbst den geringen Aufwand von 10 Sekunden tunlichst meiden um ein Bild zu klauen.
Abgesehen davon habe ich in einigen Fällen so meine Zweifel, ob die Webdesigner wirklich in der Lage sind ein Bildbearbeitungsprogramm zu bedienen, wenn sie nicht mal fähig sind ein legales Bild zu organisieren. :roll:

Es ist natürlich klar, dass das Wasserzeichen nur eine beschränkte Wirkung hat. Aber im Normalfall hat es eben doch eine abschreckende Wirkung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Ich würde Mir hier ernsthaft mal gedanken machen wie ich so einem Problem herwerden will.
So wie Du den Satz formulierst, erwartest Du offensichtlich von Forenbetreibern etwas, was juristisch nicht leistbar ist nämlich Deine persönlichen Urheberrechte wahrzunehmen :!: Abgesehen davon ist für das liberalere schweizer Urheberrecht niemand anderer als die schweizer Legislative verantwortlich denn ich denke, beispielsweise als Deutscher hättest Du gegenüber Deinen "Raubrittern" juristisch sicher wesentlich bessere Karten.

Die einzige Möglichkeit seitens der Forenbetreiber wäre meiner Ansicht nach die, Bilder nur auf dem AF - Server in relativ kleiner Auflösung hochladen zu lassen die dann automatisch (ala Ebay) mit nem Wasserzeichen versehen würden. Ich wär ja aufgrund meines alten PC´s und meinem Unwillen, auf ner Page hin und herscrollen zu müssen absolut dafür, die Bildauflösung generell auf 800x600 mit 100 KB einzuschränken; sehe mich da aber als absolut in der Minderheit und diese Einschränkung würde sicher viele Berichteschreiber von der Verfassung solcher dann abhalten was auch nicht der Sinn der Sache sein sollte.

Soweit ich weiß gibt´s auch Wasserzeichen mit digitaler Signierung; abgesehen davon würd ich das nicht in irgendeine Ecke machen sondern transparent im Bildzentrum wie es beispielsweise Trinc bei machen Bildern tat; dann nix mehr geht mit Photoshop und Konsorten...;D
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Petz hat geschrieben:
ATV hat geschrieben:Ich würde Mir hier ernsthaft mal gedanken machen wie ich so einem Problem herwerden will.
So wie Du den Satz formulierst, erwartest Du offensichtlich von Forenbetreibern etwas, was juristisch nicht leistbar ist nämlich Deine persönlichen Urheberrechte wahrzunehmen :!: ...
Es gibt da schon Möglichkeiten. Aber ob das AF die leisten soll/kann ist wieder eine andere Frage.
Fotoplattformen wie flickr ermöglichen es dem user beispielsweise selbst festzulegen, ob ein herunterladen der Bilder für Dritte möglich ist, oder nicht.
Ich habe es dort zB so eingestellt, dass nur die user, die ich als Freund oder Kontakt markiert habe, meine Bilder auch herunterladen können.
Jeder Andere müsste schon einen screenshot machen, aus dem er das Bild dann danach freistellt, um an die Bilder zu kommen.
Alternativ kann man auch einstellen, wer die Bilder überhaupt sehen können soll. ZB hier auch wieder nur Kontakte/Freunde etc.
Weiter kann man persönlich einstellen, ob zB Suchmaschinen die Bilder finden können. Man hat selbst die volle Kontrolle.
Ich glaube, dass solche Lösungen der einzige Weg sein werden, qualitativ hochwertige Bilder im Netz von usern auch langfristig noch gratis zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Wie gesagt wäre das aber wohl kein Weg für das AF, da dann alles hier hochgeladen und verwaltet werden müsste, so dass der Rahmen immens gesprengt würde. Vielleicht geht die Form der Bildberichte, wie sie hier immer mehr zum Standard werden einfach irgenwann über das, was ein Forum zu verwalten leisten kann, hinaus. Zumindest wenn es um Bildberichte und Bilder geht, an denen kommerzielle Institutionen Interesse haben könnten.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

3303 hat geschrieben:Fotoplattformen wie flickr ermöglichen es dem user beispielsweise selbst festzulegen, ob ein herunterladen der Bilder für Dritte möglich ist, oder nicht.
Ich habe es dort z.B. so eingestellt, dass nur die User, die ich als Freund oder Kontakt markiert habe, meine Bilder auch herunterladen können.
Soweit ich mitgekriegt habe laufen diese Einschränkungen über irgendein Javascript (bin kein PC- Fachmann - gibt es jedenfalls auch auf anderen Pages) und die jucken beispielsweise meinem älteren Mozillabrowser praktisch gar nicht, K-Meleon hingegen schränkt das Speichern ein sodaß man nen Screenshot machen muß wenn man das Bild speichern will. Allerdings geht das flott und nachdem ich Pics sowieso meist noch in Gammakorrektur und Schärfe verändere bevor ich sie speichere, ist der Aufwand praktisch derselbe.

Ein höherer Verwaltungsaufwand entstünde praktisch aber nur für denjenigen der die Bilder hochlädt weil er sie einmal klassifizieren müsste aber darin sähe ich kein Problem und das beträfe auch nur jene User die auf nen Kopierschutz wertlegen.
Ich persönlich bevorzuge sowieso das Hochladen der Pics auf dem AF - Server, weil ich es als weniger mühsam empfinde als jedesmal die URL eingeben und zwischendurch bei der Vorschau draufkommen zu müssen, daß ich eine oder mehrere Url´s wieder versemmelt hatte...:lach:
REGA1976
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von REGA1976 »

Wenn ich mich da als Webentwickler mal einschalten darf.

Es gibt auf Internetseiten keinen wirksamen Schutz gegen Fotoklau, selbst dann nicht wenn die Fotos mit Passwörtern etc. gesichert sind.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Denke wenn ich beispielsweise einen Merker so setzte wird es jedem zu mühsam den rauszuretuschieren und besonders störend wirkte es meiner Meinung nach so auch nicht...:wink:
Dateianhänge
Wasserzeichentest01.jpg

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

bamigoreng hat geschrieben:Die Kaiseregg Homepage hat nun übrigens die Bilder entfernt und andere verwendet!
Einerseits löblich von den Bergbahnen; andererseits ändert das am bestandenen Fakt der unrechtmäßigen Verwendung nichts mehr.
Ich persönlich hab auch überhaupt nichts dagegen und freu mich drüber wenn jemand meine Bilder nutzt; auch weil ich persönlich generell gegen einen Urheberrechtsschutz bei online gestellten Files bin solange sie nicht passswortgeschützt hochgeladen wurden.

Im Falle von ATV könnte aber dann ein Problem entstehen wenn er beispielsweise ein Bild einem Kunden verkauft und diesem versichert hatte, daß kein anderer das Bild zur gewerblichen Nutzung bekommt. Wenn dann das Bild von jemandem anderen illegal gewerblich verwendet wird, kommt er gegenüber dem Kunden zumindest in Erklärungsbedarf und sowas wird nie angenehm sein.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ich persönlich hab auch überhaupt nichts dagegen und freu mich drüber wenn jemand meine Bilder nutzt; auch weil ich persönlich generell gegen einen Urheberrechtsschutz bei online gestellten Files bin solange sie nicht passswortgeschützt hochgeladen wurden.
Und was soll ein Passwortschutz bringen ?
Entweder wird das Passwort sehr restriktiv vergeben, was dann wohl heissen würde dass 99.9% der AF-User keinen Zugriff auf dieses Verzeichnis haben.
Und da möchte ich dann nicht die unzähligen Diskussionen erleben, weshalb hat XY das Passwort bekommen und ich nicht ?
Jedoch macht es überhaupt keinen Sinn sämtlichen 4000 AF-User ein Passwort bekannt zu geben, damit sie die Bilder sehen können. Da kann man es gerade so gut sein lassen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Meine Bemerkung bezog sich ja allgemein auf meine Ansicht zum Urheberrecht.
Passwortschutz ist für mich auch schon ein Benutzerzugang wie beispielsweise hier denn bei den Kollegen von RMN sind manche Themenbereiche (beispielsweise Modellbau) nur für Mitglieder zugänglich. Kollege Crapouillo beispielsweise setzte sein Modellbautopic in den öffentlichen Bereich von RMN, alle anderen Modellbauthemen sind hingegen nur für Member einsehbar.
Ein Musikinstrumentenforum setzte da für neue User die Beschränkung, daß man erst nach 10 Posts (und die werden genauer angesehen) für die Mitgliederbereiche freigeschaltet wird und ich denke, diese Kombination wär ne brauchbare und administrativ nicht besonders aufwendige Lösung

Ich würde das Urheberrecht eben so modifizieren, daß nur nicht frei zugängliche Pics überhaupt einem Schutz unterliegen. Wer dann darauf Wert legt postete seine Berichte eben im Mitgliederbereich und alle anderen im öffentlichen Teil.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Naja, das Schweizer Urheberrecht hat eben auch Vorteile. So kann man auch mal ein altes Ansichtskartenbild reinstellen, ohne gleich Angst haben zu müssen, der Verlag könne einem damit gleich ruinieren.
Eigentlich wäre ich ja für eine Unterscheidung zwischen kommerzieller und nicht kommerzieller Nutzung. Aber wie siehts denn aus, wenn jemand Inhalte gratis zur Verfügung stellt und so quasi verhindert, dass damit noch Geld verdient werden kann?
Alles in allem eine schwierige Sache.
Gerade in Zeiten des Internets wäre evtl. eine kürzere und ans Erstellungsdatum (und nicht ans Todesdatum des Verfassers) gekoppelte, rigide durchsetzbare Urheberrechtsdauer vernünftiger.
Ein mehr als 20 Jahre altes Bild hat höchstens noch historischen Wert, verkaufen kann man das nicht mehr.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Ein Musikinstrumentenforum setzte da für neue User die Beschränkung, daß man erst nach 10 Posts (und die werden genauer angesehen) für die Mitgliederbereiche freigeschaltet wird und ich denke, diese Kombination wär ne brauchbare und administrativ nicht besonders aufwendige Lösung
Da möchte ich aber nicht in der Haut der Moderatoren stecken um zu entscheiden, ob eine Person wirklich vertrauenswürdig ist, damit sie die geschützten Topics anschauen darf. Irgendwann schleicht sich da trotzdem ein schwarzes Schaf rein. Selbst wenn man bei unbekannten Personen eine amtlich beglaubigte Kopie des Personalausweises einfordern würde. Abgesehen davon ginge bei einem solchen Identifikationsverfahren ein riesen Geschrei wegen dem Datenschutz los.
Und wenn man denkt wie viele Seilbahnseiten im Internet existieren, hätte ich herzlich wenig Lust mich da überall zu registrieren.
Die einzige Lösung ist und bleibt das Wasserzeichen.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

@TPD; die Idee mit der verzögerten Freischaltung für größere Forenbereiche war aus der Not geboren weil manche Foren mit bläulichpillenwerbenden Spamposts überflutet wurden; die leidgeprüften Admins von railroad.net beispielsweise könnten davon nicht nur ein Liedchen sondern ganze Opern von trällern und dagegen ist das ein recht wirkungsvoller Schutz.
Ich halte auch ein Wasserzeichen für die sinnvollste Methode und kann ehrlich gestanden nicht nachvollziehen, warum sich jemand der Wert auf seine Urheberrechte legt dagegen sträubt. Arbeit dafür ist minimal wenn man ein Bild sowieso bearbeiten muß und ein kleines Zeichen an ner Stelle wo es einen gewerblichen Nutzer ärgert stört den Bildeindruck nur minimal.

@Pilatus, zumindest die dreißigjährige Patentschutzfrist sollte das höchste der Gefühle sein weil ich das für direkt vergleichbar halte und eine eindeutig nichtkommerzielle Nutzung von Privateinzelpersonen gehörte meiner Meinung nach sowohl vom Urheber - wie auch Patentrecht ausgenommen...:!:
Die wenigen die damit nicht leben können, müssen dann eben ihre Werke zuhause unter dem Bett hüten...:ja:
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

@TPD; die Idee mit der verzögerten Freischaltung für größere Forenbereiche war aus der Not geboren weil manche Foren mit bläulichpillenwerbenden Spamposts überflutet wurden;
Und was hat SPAM mit Bilderklau zu tun ?
Sind meiner Meinung nach zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Mit einer verzögerten oder manuellen Freischaltung kann man SPAM verhindern bzw. minimieren. Jedoch gegen den Bilderklau ist es nun wirklich keine wirksame Massnahme.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn jemand auf die Schnelle paar Bilder bräuchte wird er sich vielleicht die Arbeit nicht antun paar sinnvolle und thementreffende Posts zu schreiben bevor er nen Zugang kriegt - insoferne hilft´s vielleicht auch ein wenig.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“