Nachdem ich gestern noch unsicher war ob es mich heute nach Damüls oder Hoch-Ybrig führen soll entschloss ich mich, nach fachlicher Beratung hier im Forum, nach Hoch-Ybrig zu fahren. Und was soll ich sagen, ich habe mir zu keinem Zeitpunkt gewünscht nach Damüls gefahren zu sein. Mein Erstbesuch in Hoch-Ybrig war klasse. Mir gefällt dieses abwechslungsreiche, kompakte Skigebiet sehr gut. Die Pisten sind schön kupiert und breit. Ich empfand das Gebiet als sehr gemütlich, schweizer Charme eben.
Heute morgen ging es um 20 vor 6 Uhr los. Weglosen ins Navi eingegeben und ab. In Hilzingen noch einen Zwischenstop gemacht und LPG getankt, das günstigste auf der Preistafel. Nun, das Navi lotste mich dann voll in die Rush houer durch Zürich. Da hätte ich nicht so blindlings vertrauen sollen. Aber was solls, um 9 Uhr war ich am Ziel.
Bis zum Mittag bin ich mit den Ski unterwegs gewesen und habe dann aufs Snowboard gewechselt. Mit den Ski bin ich einfach noch nicht so gut unterwegs und bei dem schwerer werdenden Schnee macht es mit dem Board dann mehr Spass.
Mir wurde gestern ja gesagt, dass es genug Schnee gäbe. Dem war so, ich bin erstaunt über die gute Pistenqualität ohne zusätzlicher Beschneiung. Das ist wirklich Top. Klar, der Schnee wurde zum Mittag hin schon recht weich, lässt sich bei den Temperaturen ja auch nicht vermeiden. Aber solche Sulzbuckel wie letzen Dienstag in Grindelwald gab es nirgends.
Gestartet bin ich also an der Seilbahn Weglosen-Seebli. Dann machte ich die runde über die 4KSB Sternen, die 6KSB Hesibol und weiter zur 4KSB Spirstock. Mein Plan war es dann die Talbafahrt nach Laucheren zu machen. In dem Gebiet Laucherenstöckli war es aber nicht mehr schön zu fahren. Schon recht früh sehr sulzig und zum Teil wenig Schnee dort. Also mit dem SL Laucherstöckli wieder hoch und zurück über Spirstock, Hesibol und nach ein paar Wiederholungsfahrten zur Talfahrt mit der Gondel. Dann hab ich aufs Board gewechselt und die Runde nochmals gemacht, aber ohne dem Sl. Am Nachmittag war ich dann meist am Sternen fahren. Die Talabfahrt habe ich zwei mal gemacht. Vor der ersten Talabfahrt dachte ich mir, solch eine Piste fehlt jetzt noch und nach der Talabfahrt hat sich mein Eindruck von dem Gebiet vervollständigt. Der Ausblick ins Alpenvorland ist klasse, der Tiefblick hinten runter spannend, die Pisten schön kupiert und die Anlagen modern. Im Vergleich zu Gargellen, wo ich letzen Montag war, gefällt mir Hoch-Ybrig fast besser.
Um 16 Uhr gings dann auf den Heimweg und bei Schaffhausen wurde ich in der 60 Zone mit 70 geblitzt. Klasse.
so macht tanken noch Spass

Pistenplan

Temperatur am Nachmittag im Schatten

Bilder von der Seilbahn

Pisten am 4KSB Sternen

So manche blaue Piste hat Steilstücke drin die nicht anfängertauglich sind. meine Verlobte hätte geschumpfen.

sieht aus wie ne alte SL Talstation, Pistengerätegarage

Talstation Hesibol

Pisten am Hesibol

Oben am Hesibol – wir sind in der Schweiz

Am Abgrund

Ist das da hinten auch ein Skigebiet?

Weiter geht’s am Spirstock

Bergstation Spirstock vom Laucherenstöckli aus

Bergstation Laucherenstöckli

Blick auf Sternen (links), Hesibol (rechts) und Spirstock Talstation

Wie heißt der Berg?

Ist das der Mythen?