Kleines Wintermärchen im Oberbaselbiet // Januar 2011

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Kleines Wintermärchen im Oberbaselbiet // Januar 2011

Beitrag von intermezzo »

JANUAR 2011,

Eindrücke einer kleinen, aber feinen Winterwanderung im oberen Teil des Baselbiets in der Nordwestschweiz. Die Route führte ab Basel nach Waldenburg auf knapp 500 Metern; von da aus ging es auf das Hochplateau der Waldweid, und anschliessend auf den Aussichtsberg par excellence, das Chellenchöpfli.

Da sich der diesjährige Winter - nach anfänglich durchaus respektablem Start - zwischenzeitlich in weiten Teilen der nördlichen Alpen und Voralpen vollkommen von der Bildfläche zurückgezogen hat, möchte ich Euch ein paar zwischenzeitliche hochwinterliche Impressionen vom Januar dieses Jahres nicht vorenthalten. Hoffe, es gefällt einigermassen, wenn auch ohne Lifte:-)

Dabei ging es auf eine kleinen Wintertrip per pedes in den Jura, genau genommen auf die Waldweid und auf das Chellenköpfli. Dieser Ort, der sich in der Nähe von Basel befindet, ist der höchste Punkt des Kantons Basel-Landschaft (Hintere Egg, 1166 Meter über Meereshöhe). Vom Aussichtspunkt Chellenköpfli hat man bei schönem Wetter einen fantastischen Rundblick auf fast die gesamte Schweizer Alpenkette, das Schweizer Mittelland und auf Teile des Juras. Spektakulär war an diesem kalten Januarsonntag jedenfalls auch die frisch verschneite Landschaft - ein kleines Wintermärchen...

Startpunkt des kurzen Fussmarschs war die Bauernhofsiedlung auf der Waldweid, ein Ort, der sich auf einem Höhenplateau auf etwas mehr als 1000 Metern Meereshöhe befindet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von hier aus gehts in circa 30-minütigem Fussmarsch zur Bergstation der Gondelbahn Reigoldswil-Wasserfallen runter. Dort gab es bis Anfang der 1990er-Jahre zwei Skilifte:

Bild

Blick über die Juraketten in Richtung Alpenhauptkamm:

Bild

Bild

Blick in Richtung Chellenköpfli:

Bild

Leichter Zoom zu den Berner Alpen:

Bild

Bild

Typische Oberbaselbieter Juralandschaft:

Bild

Auf dem Chellenköpfli:

Bild

Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Kleines Wintermärchen im Oberbaselbiet // Januar 2011

Beitrag von Schöditaz »

Tönt zwar schon interessant, aber die Bilder kann ich nicht sehen.
Wenn ich auf "Grafik anzeigen" gehe, kommt nur
Fehler 404 - Seite oder Bild nicht gefunden
Endweder sind Sie einem ungültigen Link gefolgt, oder das von Ihnen gesuchte Bild
wurde bereits von unseren Servern entfernt.
Der Grund für eine Löschung ist in der Regel eine abgelaufene Speicherzeit,
oder ein gemeldeter Verstoß gegen unsere AGB.
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Bei mir auf dem Rechner läuft alles normal, die Fotos lassen sich ohne Probleme ansehen...
niemand
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von niemand »

Das sind geniale Aufnahmen. Sie verströmen richtig diese Art von Stimmung, wie ich sie mir an einem schönen Januartag vorstelle. Kalt, weiß und wunderbar sonnig. Wunderbar schön :)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Niemand:
Kalt, weiß und wunderbar sonnig.
Danke für Dein positives Feedback. Genauso hatte ich das im Januar auch empfunden; ich war mir aber nicht sicher, ob solche Bilder - ohne jeglichen Skigebietsbezug - ueberhaupt hier im Forum was zu suchen haben.
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von wso »

Danke für die wunderbaren Fotos!

Da denke ich doch gerne an meine Kindheit zurück, als ich da oben noch mit den Skiern unterwegs war im Winter...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Die "kristalline" Kälte, die deine Fotos von den Bäumen verströmen, hätte ich mir vergangene Woche in Z gewünscht, als ich das Gefühl hatte ich schmelze und nicht der Schnee :D
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@WSO und Fab:

Ebenfalls Danke - es freut mich sehr, dass euch die paar wenigen Bilder aus diesem Teil des Juras ansprechen (habe in der Zwischenzeit vergessen, ob das Gebiet rund um die Waldweid/Wasserfallen in geologischer Hinsicht zum Ketten-, Falten- oder Tafeljura zu zählen ist).

@WSO:
Jaaaaaaaaa, das Oberbaselbiet ist schon eine sehr reizvolle Gegend. Skifahren im Gebiet Wasserfallen-Chellenchöpfli-Vogelberg habe ich damals (die beiden Skilifte auf der Wasserfallen waren bis 1993 in Betrieb) leider verpasst. Zu dieser Zeit zogen mich nur die "richtigen", sprich grossen Skigebiete an. Leider, wie ich aus heutiger Sicht feststelle! PS: Deine alten Bilder vom Chellenköpfli kenne ich in- und auswendig. Sind für mich wichtige Zeitdokumente.

@Fab:
Stichwort kristalline Kälte - die hattest Du in dieser Saison in Zermatt im Dezember zur Genüge (war wohl ein paar Celsiusgrade zu kalt) - und jetzt im März war's im Matterhorndorf wohl eindeutig zu warm...

Hier noch zwei Fotos vom Chellenköpfli rüber zur Skilifttrasse des ehem. Skilifts Wasserfallen-Vogelberg:

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schweiz“