Nur noch ein gutes Viertel der Schigebiete im Verbund "Schiregion Ostalpen" hat Schibetrieb. Eines davon, St. Corona, haben meine Frau und ich heute besucht.
Das Wetter war vormittags heiter, nachmittags bewölkt bei Temperaturen zwischen -2° und +4°C. Bei der Bergstation Hannesen 2 war es sehr windig.
Geöffnet waren die Sesselbahn Kampstein und die Vierersesselbahn Hannesen 2.
Wartezeiten gab es keine. Wahrscheinlich waren keine 100 Schifahrer im Gebiet (Tourengeher mitgerechnet).
Bei der Vierersesselbahn waren beide Pisten geöffnet beim Kampsteinsessellift war nur die Variante geöffnet, die an der Talstation Hannesen 2 vorbeiführt.
Zum Pistenzustand muss man folgendes vorausschicken. Auf die schon ohnehin dünnen Kunstschneebänder hat es letzte Woche stark draufgeregnet. In der Nacht auf Samstag hat es dann abgekühlt. So haben wir uns im ganzen Schigebiet stark vereiste Pisten erwartet. Auf der Talabfahrt war dies auch zutreffend. Im Bereich der Vierersesselbahn hat es aber nach der Vereisung noch draufgeschneit und der Wind hat die Neuschneeauflage zu bizarren Formen gepresst.
Bei den ersten Abfahrten in der Früh wechselten die Verhältnisse bei jedem Schwung zwischen gepressten Schnee, in dem man nur schwer drehen konnte, und Blankeis. Erst nach etwa zwei Stunden wurde der windgepresste Schnee durch die wenigen anwesenden Schifahrer im Zuge der Abfahrten gleichmäßig auf der Piste verteilt und dadurch die Situation deutlich verbessert. Steinkontakt hatte ich keinen.
Sonstiges: Im Zwischengeschoss der Talstation des Kampsteinsesselliftes wurde laut Türbeschriftung ein Baubüro eingerichtet. Der Sunny-Express könnte also demnächst Realität werden.
Fotos:
St. Corona 20. 03. 11
Forumsregeln
- chr
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 694 Mal