Anfahrt:
Freitag: Weißdorf-Münchberg-A9-Nürnberg-München-A99-A8-A93/A12-Wörgl-Angerberg in ca. 3,5 Std.
Samstag: Angerberg-Wörgl-A12-Zillertal-Kaltenbach in ca. 30 Min., Rückfahrt dito.
Wetter & Temperatur:
Morgens im Tal nass, leichtes Nieseln bis stärkerer Regen; Schneefallgrenze ca. 1200 Meter. Morgens und vormittags dichte Wolken/Nebel mit anhaltendem leichten Schneefall. Gegen Mittag Aufhellung und nachlassender Schnee. Nachmittags Auflockerung und Nebelauflösung - "es reißt auf".
Im Tal morgens Plusgrade, oben um den Gefrierpunkt bzw. knapp darunter.
Schneehöhe & -zustand:
Ca. 20 cm Neuschnee (Schätzung auf Terrasse Zirmstadl), nicht ganz pulvrig, aber auch nicht allzu feucht. Verhältnisse unterschiedlich, oben gut, Neuschneeauflage weich und griffig, kaum Haufenbildung. Talabfahrten weich, sehr tief und sulzig bzw. sehr grieseliger Kunstschnee mit teilweise Eisplatten und Wasserstellen.
Geöffnete Anlagen:
alle
Geöffnete Pisten:
alle, außer Skiroute Aschau und Talabfahrt Kaltenbach ab Mittelstation
Gefahren mit:
8 EUB Hochzillertal III
8 EUB Zillertal-Shuttle
6 KSB Sonnenjet
8 KSB Schnee-Express
4 SB Topjet
4 KSB Wedelexpress
2 SB Öfeler
SL Panorama II
Wartezeiten:
keine
Gefallen:
Wetterbesserung am Nachmittag
Nix los
Einkehr Marendalm
Oben gute Bedingungen
Nicht gefallen:
Wetter vormittags mit Sicht gleich Null
Zustand Talabfahrten
Fazit:
Bis zur Saison 2006/2007 war ich regelmäßig Gast in Hochzillertal/Hochfügen. Seitdem nicht mehr, weil mir das Gebiet (wie glaube ich einigen anderen hier auch) immer weniger zusagte - zu voll, zu überlaufen, zu wenig Abwechslung... Für unseren diesjährigen Saisonschluss sollte es dann doch mal wieder "Ski-Optimal" sein, was diesmal dank ganz wenig Betrieb und ordentlicher Verhältnisse eine gute Wahl war. Außerdem hatten wir Kinder und Anfänger dabei, die sich auf den gleichmäßigen Hängen zwischen Schnee-Express und Panorama-SL sehr wohl fühlten.
Nach nur einer Fahrt mit Sonnenjet und Schnee-Express hatten wir vorläufig genug, weil in den oberen Bereichen so gut wie nichts zu sehen war. Also zur vorgezogenen Mittagspause in die Marendalm. Gegen 12.00 Uhr hellte es auf und der Schneefall ließ ebenfalls nach.

^ Gegen Mittag bei der 2 SB Öfeler, endlich stiegen die Wolken höher und man konnte etwas sehen. In diesem Bereich sehr gute Bedingungen.

^ Sehr schnell wurde auf allen Hängen der weiche Neuschnee verspurt.

^ Zoom zur Zentralstation, vorne Sonnenjet
Nach ein paar Fahrten im hinteren Bereich kam sogar kurz die Sonne heraus und wir machten uns auf den Weg nach Hochfügen.

^ Standardbild aus dem Sonnenjet Richtung Krössbichlbahn/Schnee-Express

^ Im Sonnenjet, rechts Zirbenlift I und II

^ Schon hundert Mal gesehen, aber immer wieder schön: Bergstation Krössbichlbahn mit der imposanten dreigeteilten Einfahrstütze

^ Sonnenjet, Blick zur Bergstation

^ Blick Richtung Hochfügen.
Die Abfahrt nach Hochfügen war im gesamten unteren Bereich leider sehr tief, weich und sulzig, sehr zum Leidwesen unserer weniger guten Fahrer. Auf die schönen Abfahrten in Hochfügen haben wir dann verzichtet und sind gleich zurück, um im Zirmstadl noch eine Kaffeepause einzulegen. Danach fuhr der Großteil der Gruppe mit der Gondel ins Tal. Nur zwei unentwegte machten sich an sich die Talabfahrt nach Kaltenbach. Die Talabfahrt war (bis zur Mittelstation) geöffnet, aber morgens nicht neu präpariert gewesen.

^ Talabfahrt im oberen Bereich, ziemlich verbuckelt, aber noch recht brauchbar

^ Etwas oberhalb der Mittelstation, hier schon ein paar braune Stellen und Steinchen

^ Das Sperrschild an der Mittelstation haben wir leider übersehen und sind weiter bis ins Tal

^ "Zielfoto" nach getaner Arbeit