ABS Rucksack vs. Automatikschwimmweste

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
tom03
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

ABS Rucksack vs. Automatikschwimmweste

Beitrag von tom03 »

Hallo,

da ich im Sommer Wassersport betreibe habe ich eine automatische Schwimmweste.

https://www.shop.angel-domaene.de/image ... 3554_0.jpg

Prinzipiell funktioniert diese nicht anders als ein ABS Rucksack. Hat ne Patrone, eine Pille, welche
bei Wasserkontakt auslöst und aber auch nen Zug um manuell auszulösen.

Da ich die ABS Rucksäcke nicht gut kenne fällt mir ein Vergleich schwer, prinzipiell sollte die Weste
aber doch die gleiche Funktion wie ein ABS Rucksack erfüllen, oder ?

Der Auftrieb ist nicht am Rücken sondern vorne, bzw. im Nacken.
Die Pille müsste man ggf. deaktivieren, so dass nur der manuelle Auslöser funktioniert.

LG, Tom
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: ABS Rucksack vs. Automatikschwimmweste

Beitrag von schneesucher »

Es geht nicht in erster Linie um den Auftrieb, sondern um das Volumen. Das Volumen wird vermutlich durch die Schwimmweste nur unwesentlich erhöht, also auch kaum eine nennenswerte Wirkung.
Daher ist es nicht dasselbe. Trotzdem interessanter Gedanke. Eine solche Weste könnte ja auch die Verletzungsgefahr mindern.
tom03
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom03 »

was für ein Volumen hat ein ABS Rucksack wenn er aufgeblasen ist ?

Das Volumen hat doch direkt mit dem Auftrieb zu tun. Mehr Volumen, mehr Verdrängung, mehr Auftrieb...
Skisaison 2011/12:
Lech, Zuers/Lech, Lech, Zürs/Lech (Weisser Ring Rennen),Laterns, Zürs/Lech, Zürs/Lech
Skisaison 2010/11:
St. Anton,Laterns, 4 Tage Brand, Lech, Pizol, St. Anton, Lech/Zürs, Lech/Zürs, Lech, Lech, Lech, Zürs/Lech, Zürs/Lech, Laterns,Zürs/Lech, Zürs
Skisaison 2009/10:
Laterns,Laterns,Mellau/Damüls,Zürs,Laterns,Bödele ,SkiWelt Wilder Kaiser,Steinplatte
Laax,Lech,Lech,Laterns,Lech/Zürs,Lech/Zürs,Laterns,Lech/Zürs,Silvretta Nova,Lech, Lech/Zürs, Lech.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von schneesucher »

Neuestes Modell: 170 Liter.
edit: In einer Lawine sind die grossen Objekte an der Oberfläche, die kleinen unten. Hat Nix mit Auftrieb zu tun.
Habe übrigens auch einen Lawinenrucksack, da ich gelegentlich allein auf Skitouren gehe. In meiner nächsten Umgebung hat es diesen Winter schon drei Lawinentote gegeben. Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl in kritischen Situationen einen solchen Rucksack auf zu haben. Ist allerdings merkbares Zusatzgewicht.
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von powder-fan »

das ganze beruht darauf, dass in granularen flüssen (dazu zähle ich lawinen jetzt hier mal) die größeren brocken immer oben schwimmen. kennt man aus dem alltag, in der müslpackung sind auch immer die größten nüsse oben (http://de.wikipedia.org/wiki/Paranuss-Effekt) daher versucht man mit dem abs ruckasck das volumen zu vergrößern und oben zu bleiben. beim snowpulse wird zusätzlich noch der kopfbereich geschützt.
In meiner nächsten Umgebung hat es diesen Winter schon drei Lawinentote gegeben. Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl in kritischen Situationen einen solchen Rucksack auf zu haben. Ist allerdings merkbares Zusatzgewicht.
klar verbesser so ein rucksack die chancen unheimlich, ich selbst musste aber mal mit erleben wie jemand nicht mehr dazu kam das ding zu ziehen. am wichtigsten bleibt halt doch noch vorher den hang so gut wie es möglich ist zu beurteilen... für das restrisiko ist der abs aber sicher ein riesen bonus
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“