Lawienendienst auf Russisch

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Bumps
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Lawienendienst auf Russisch

Beitrag von Bumps »

Falls es das schon gab, sorry, habe nicht erst gesucht

http://www.stern.de/panorama/ungewoehnl ... 65074.html
Schöne Pisten sind GELB!

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lawienendienst auf Russisch

Beitrag von Foto-Irrer »

zwar off topic, aber unten drunter ist dort ein Video vom Japantsunami, auf dem quasi eine "Feuerwelle" treibt, verlinkt 8O
http://www.stern.de/1665133.html
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Maelst
Massada (5m)

Beitrag von Maelst »

Na das währe doch auch was für die Alpen :lol: immer nach dem Motto wenn früh am Morgen die Bergkanonen Dröhnen .......
Geld und Personal gespart :lol: :mrgreen: :lol:
http://www.frankenlift.de
Alle Skitage 12/13 in Thüringen und Sachsen ein Traum ;-)
13/14 Tirol, Bublava und Eibenstock ;-) immer weit fahren wasn Mist
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

In der Schweiz könnte man auch die entsprechenden Hänge mit Magnesiumfackeln markieren und mit Strix draufhalten. Punktgenau ins Ziel. :lach: Etwa teuer und vor allem sollte kein Pistenbully den Motor laufen lassen, sonst hat er ein Problem. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Hm, ist doch nicht das erste Mal dass da in Russland eine Lawinensprengung in die Hose geht.
Irgendwo im AF gibt es doch auch ein Video, wo eine Seilbahn durch eine künstlich ausgelöste Lawine verschüttet wurde.

@Schweiz
Wurden da nicht auch schon Minenwerfer zur Lawinensprengung eingesetzt ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

@TPD: Ich sprech von den grossen Hämmern. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

@ TPD: Doch, ich glaube so hat man Anfangs 1950er Jahre das Dorf Zouz "vergraben".
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

ATV hat geschrieben:@TPD: Ich sprech von den grossen Hämmern. :wink:
Warum nicht die Festungsartillerie, die können doch ohnehin das halbe Land abdecken ;D
Schneefall, ein Anruf in einer dafür eingerichteten Feuerleitstelle und die Hänge werden bedeckt, auf die Art hätten die Jungs wenigstens einen Sinnvollen WK :lach:
Schöne Pisten sind GELB!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

:top: Genau das wollte ich damit sagen. Und um die Zielgenauigkeit zu erhöhen mit Strix. :lol:
Eine AC 130 reinschicken. die 105er für die groben Hänge, für die kleineren die Bofors und für die Feinarbeit die 20mm. :lach: Könnte in Wien starten und in Toulon landen und der ganze Alpenbogen ist Lawinenfrei. :wink:

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

ATV hat geschrieben::top: Genau das wollte ich damit sagen. Und um die Zielgenauigkeit zu erhöhen mit Strix. :lol:
Eine AC 130 reinschicken. die 105er für die groben Hänge, für die kleineren die Bofors und für die Feinarbeit die 20mm. :lach: Könnte in Wien starten und in Toulon landen und der ganze Alpenbogen ist Lawinenfrei. :wink:
Schön wie in "Medal of Honor" die Ziele zuweisen :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

TPD hat geschrieben:Hm, ist doch nicht das erste Mal dass da in Russland eine Lawinensprengung in die Hose geht.
Irgendwo im AF gibt es doch auch ein Video, wo eine Seilbahn durch eine künstlich ausgelöste Lawine verschüttet wurde.

@Schweiz
Wurden da nicht auch schon Minenwerfer zur Lawinensprengung eingesetzt ?
Erinnere mich, den gabs mal, aber ob die "zivil" oder militärisch geschossen haben weiss ich nicht mehr

Normale Minenwerfer, die kleinen Infanterie Teile sind immer noch üblich, obwohl nach und nach von Sprengmasten ersetzt.
Hatte mal in Scoul so einen Experten, fährt mit Bulli Richtung Hang, montiert auf einer Vorrichtung an der Schaufel einen Minenwerfer, Bumm..., Erfolg, der Hang kommt....
Aber dann wurde der Kollege verdammt schnell, als er sah, was da auf ihn zu kommt... 8O
Schöne Pisten sind GELB!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

bartman
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bartman »

Auf Youtube gibts ne komplette Sprengung mit Lawinenabgang:
Direktlink
Bumps
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bumps »

Die Schätti Modelle habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen, aber andere, speziell in Zermatt oder auch in Davos, dort wieder andere als Zermatt aber auch nicht die abgebildeten von Schätti, das Prinzip dürfte immer das selbe sein, Mehrere Ladungen rein und Fernauslösung bei Bedarf.
Ich gehöre nicht zu den Experten, die im Rateforum aufgrund der Makroaufnahme einer Seilrolle Hersteller, Typ und Baujahr bestimmen können und Sprengmasten interessieren mich noch weniger :biggrin:

Die abgebildeten Mörser sind schon "High Tech", der Experte in Scuol hatte noch so ein Teil, wie es die Jungs rumschleppen, die bei der Aushebung dumm genug sind, leichte Mörser zu wählen, wenn sie vor die Wahl zwischen leichten und schweren gestellt werde :lach: aber das war auch noch im letzten Jahrhundert, d.h. Jonvrai war damals noch Schlepper und noch nicht von einer Lawine geplättet :wink:
Schöne Pisten sind GELB!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bumps hat geschrieben:
Die Schätti Modelle habe ich noch nicht bewusst wahrgenommen, aber andere, speziell in Zermatt oder auch in Davos, dort wieder andere als Zermatt aber auch nicht die abgebildeten von Schätti, das Prinzip dürfte immer das selbe sein, Mehrere Ladungen rein und Fernauslösung bei Bedarf.
Ich gehöre nicht zu den Experten, die im Rateforum aufgrund der Makroaufnahme einer Seilrolle Hersteller, Typ und Baujahr bestimmen können und Sprengmasten interessieren mich noch weniger :biggrin:

Die abgebildeten Mörser sind schon "High Tech", der Experte in Scuol hatte noch so ein Teil, wie es die Jungs rumschleppen, die bei der Aushebung dumm genug sind, leichte Mörser zu wählen, wenn sie vor die Wahl zwischen leichten und schweren gestellt werde :lach: aber das war auch noch im letzten Jahrhundert, d.h. Jonvrai war damals noch Schlepper und noch nicht von einer Lawine geplättet :wink:
Sofern die Tür offen ist. :lol:
Der abgebildete Mörser ist extrem einfach gebaut, Stahlrohr das unten zugeschweist ist, fertig.
Das 8,3cm Rakrohr 80 ist mir noch fast lieber, da kann man weiterweg stehen. :lach:
http://www.beobachter.ch/unterhaltung/a ... n-lawinen/
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“