Salzburg: Zahl der Skiunfälle extrem gestiegen
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Salzburg: Zahl der Skiunfälle extrem gestiegen
http://salzburg.orf.at/stories/505256/
Als Grund der gestiegenen Skiunfälle werden vorallem die harten und planierten Pisten genannt.
Endlich werden auch mal die Nachteile von Pistenautobahnen angesprochen.
Als Grund der gestiegenen Skiunfälle werden vorallem die harten und planierten Pisten genannt.
Endlich werden auch mal die Nachteile von Pistenautobahnen angesprochen.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- e.j.
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Salzburg: Zahl der Skiunfälle extrem gestiegen
Eine Helmpflicht wird die Unfälle sicher nicht verhindern. Vielleicht paar Kopfverletzungen verhindern oder vermindern.
Für Kinder gilt im Salzburger Land seit dieser Saison die Helmpflicht, bei Kindern ist der Kopf anfälliger---daher Gute Sache!
Als Eltern ist man ja Vorbild und trägt eigentlich auch Helm, ich tu es auch ohne Pflicht und habe viele Vorteile schätzen gelernt.
Ich denke, daß viele ihr Können auf den harten Kunstschneepisten überschätzen, nachmittags müde und kraftlos noch Ski fahren, Restalkohol von der Nacht spielt sicher auch eine Rolle, die schnellen Carving Skier werden unterschätzte. Ich denke auch, daß sehr viele unvorbereitet zum Ski fahren gehen, körperlich gesehen. FIS Regeln sind leider auch für viel
zu viele ein Fremdwort.
Habe das Thema vor kurzem mit einem Skilehrer besprochen. Die Skier sollen künftig wieder länger werden und damit die Radien wieder größer. Damit werden die Skifahrer wieder langsamer unterwegs sein, Gute Sache.
Grüße E.J.
Für Kinder gilt im Salzburger Land seit dieser Saison die Helmpflicht, bei Kindern ist der Kopf anfälliger---daher Gute Sache!
Als Eltern ist man ja Vorbild und trägt eigentlich auch Helm, ich tu es auch ohne Pflicht und habe viele Vorteile schätzen gelernt.
Ich denke, daß viele ihr Können auf den harten Kunstschneepisten überschätzen, nachmittags müde und kraftlos noch Ski fahren, Restalkohol von der Nacht spielt sicher auch eine Rolle, die schnellen Carving Skier werden unterschätzte. Ich denke auch, daß sehr viele unvorbereitet zum Ski fahren gehen, körperlich gesehen. FIS Regeln sind leider auch für viel
zu viele ein Fremdwort.
Habe das Thema vor kurzem mit einem Skilehrer besprochen. Die Skier sollen künftig wieder länger werden und damit die Radien wieder größer. Damit werden die Skifahrer wieder langsamer unterwegs sein, Gute Sache.
Grüße E.J.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ist nicht gerade das Tragen der Helme eine Ursache für mehr Unfälle ?baeckerbursch hat geschrieben:Wo bleibt die Helmpflicht!
Leute mit Helm rasen viel häufiger - meine persönliche Einschätzung.
Obwohl
Sind die Verletzungen halt an anderen Stellen.ORF hat geschrieben:Einziger Lichtblick in der aktuellen Skisicherheitsbilanz ist, dass sich 80 Prozent der Skifahrer mittlerweile durch Helme schützen - dadurch ist die Zahl schwerer Kopfverletzungen spürbar zurückgegangen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Leute, Ihr solltet mal eure Ironie-Detektoren neu kalibrieren 
Danke baeckerbursch
Danke baeckerbursch
Es grüsst der Oli
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Schon, aber die sind aber i.R. weniger tödlich...Sind die Verletzungen halt an anderen Stellen.
Aber es ist schon so... Als man noch exklusiver Helmträger war, war wohl der Sicherheitsgewinn am grössten. Das die Leute fahren wie die Wahnsinnigen hat aber m.E. mehr mit den Carving-Ski und der Pistenpräparation zu tun tun.
Überigens gibts auf Pisten mit "Crowding" weniger Umfälle als auf leeren Pisten! (lt. Suva wenn mich nicht alles täuscht, müsste Quelle suchen).
Man wird da quasi zur Rücksicht gezwungen...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 53
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Klar weil die Piste so voll ist das man nicht mehr UMFALLEN kann.Pilatus hat geschrieben:Überigens gibts auf Pisten mit "Crowding" weniger Umfälle als auf leeren Pisten!
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 549 Mal
Hab mal gehört das auch bei schönem Wetter mehr Unfälle passieren als bei schlechtem Wetter.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich denke der Artikel hat die Probleme gut hervorgehoben. Breite und glattgebügelte Pisten verleiten einen zur Unterschätzung der eigenen Geschwindigkeit bzw. zur Überschätzung des eigenen Könnens. Dazu noch der Carvingski, der auch einem Anfänger ein wohl trügerisches Sicherheitsgefühl gibt.
Habe gerade zu Weihnachten ein paar Spezis bei mir im Sessel gehabt deren Äußerung dies wohl recht stark verdeutlicht:
"Vor 2 Tagen stand ich zum ersten mal auf Skiern, es geht ja auch schon ganz gut, die Pisten kann ich schon gut herunterbrausen".
Habe gerade zu Weihnachten ein paar Spezis bei mir im Sessel gehabt deren Äußerung dies wohl recht stark verdeutlicht:
"Vor 2 Tagen stand ich zum ersten mal auf Skiern, es geht ja auch schon ganz gut, die Pisten kann ich schon gut herunterbrausen".
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Längere Skier mit größeren Radien langsamer?!?e.j. hat geschrieben: Habe das Thema vor kurzem mit einem Skilehrer besprochen. Die Skier sollen künftig wieder länger werden und damit die Radien wieder größer. Damit werden die Skifahrer wieder langsamer unterwegs sein, Gute Sache.
Grüße E.J.
Abfahrtsski waren schon immer die längsten mit den größten Radien - und da wird wohl jeder sagen, dass dies auch die schnellsten sind.
Naja.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Unterschreibe ich sofort. Vor allem fällt mir immer wieder auf, dass Helmträger in der Regel wegen der Ohrenabdeckung schlechter hören sowie in Kombination mit einer Skibrille ein eingeschränktes Sichtfeld (so etwas wie einen Tunnelblick) haben und oftmals weder nach links und nach rechts schauen.@Rüganer:
Ist nicht gerade das Tragen der Helme eine Ursache für mehr Unfälle ?
Helme an sich sind zweifelsfrei eine gute Sache, mit dem Aufkommen des Carving-Speedfahrens, Kapazitätsmonsteranlagen und glattgebügelter Raserstrecken, die auch von extrem limitierten Skifahrern noch gemeistert werden können, hat sich für mein Empfinden das Blatt allerdings drastisch gewendet.
100% d'accord. Selbstüberschätzung dank besserem Material ist eine zusätzliche Komponente, die zu grösserer Unfallhäufigkeit führen kann.@e.j.:
Ich denke, dass viele ihr Können auf den harten Kunstschneepisten überschätzen, nachmittags müde und kraftlos noch Ski fahren
Zuletzt geändert von intermezzo am 24.03.2011 - 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Das mit dem schlechter hören kann ich nicht bestätigen. Wenn man eine Kappe trägt kommt das etwa aufs selbe raus. Was aber eher zu denken gibt, sind die vielen Leute, die mit Kopfhörern Musik hören während dem Skifahren. Das ist jetzt so etwas was man verbieten müsste. Gerade auf einem schmalen Ziehweg ist es absolut notwenig, dass man dem vorne auch mal rufen kann "Achtung, rechts!"....Unterschreibe ich sofort. Vor allem fällt mir immer wieder auf, dass Helmträger in der Regel wegen der Ohrenabdeckung schlechter hören sowie in Kombination mit einer Skibrille ein eingeschränktes Sichtfeld (so etwas wie einen Tunnelblick) haben und oftmals weder nach links und nach rechts schauen.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
Das sehe ich ziemlich anders. Meine Erfahrungen sind in dieser Hinsicht eindeutig. Praktisch alle meine Kollegen, mit denen ich jeweils beim skifahren unterwegs sind, fahren mit Helm. Und die hören, seit sie einen Helm tragen, deutlich schlechter, vor allem wenn man versucht, während des Fahrens ihnen seitwärts etwas ins Ohr zu brüllen. Eine Kappe ist m.E. geräuschtechnisch wesentlich durchlässiger als ein Helm! Aber vielleicht hat das Ganze ja auch etwas mit dem Alter zu tun - Junge hören, so nicht mp3- oder sonst-was-geschädigt einfach besser als mittelalterliche oder ältere Semester. Und Du bist ja offensichtlich erst zarte 21 Jahre alt...@Pilatus:
Das mit dem schlechter hören kann ich nicht bestätigen. Wenn man eine Kappe trägt kommt das etwa aufs selbe raus.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2198 Mal
Einspruch! Hab meinen Giro Nine Nine damals explizit aufgrund des guten Hörens gekauft! Da ist kein Unterschied zwischen Mütze und Helm beim Hören. Fahr- bzw. Windgeräusche hats immer.Zitat:
@Pilatus:
Das mit dem schlechter hören kann ich nicht bestätigen. Wenn man eine Kappe trägt kommt das etwa aufs selbe raus.
Das sehe ich ziemlich anders. Meine Erfahrungen sind in dieser Hinsicht eindeutig. Praktisch alle meine Kollegen, mit denen ich jeweils beim skifahren unterwegs sind, fahren mit Helm. Und die hören, seit sie einen Helm tragen, deutlich schlechter, vor allem wenn man versucht, während des Fahrens ihnen seitwärts etwas ins Ohr zu brüllen. Eine Kappe ist m.E. geräuschtechnisch wesentlich durchlässiger als ein Helm! Aber vielleicht hat das Ganze ja auch etwas mit dem Alter zu tun - Junge hören, so nicht mp3- oder sonst-was-geschädigt einfach besser als mittelalterliche oder ältere Semester. Und Du bist ja offensichtlich erst zarte 21 Jahre alt...
Das Helm/Carvingbashing kann ich langsam nimma hören! Dieser Winter ist sehr schneearm, dadurch sind die Pisten, die Ottonormalverbraucher fährt, einerseits schmaler und andererseits härter (der Winter war nicht nur schneearm sondern es hat auch mehrmals bis in große Höhe geregnet und war warm, anschliessend wurde es wieder richtig kalt so dass das Wasser zuviel im Schnee auch noch fror). Und dann sind da viele unterwegs, da passiert dann halt mehr. Vielleicht ists auch einfach ein statistischer Ausreisser!
Muss auch immer schmunzeln wenn ich in den Medien höre, dieser Winter hat die wenigstens Lawinentoten seit zig Jahren - woher sollen auch Lawinen kommen? Ohne Schnee geht das schlecht... bin mal gespannt wann dann die Meldung kommt, die Anzahl Haiattacken in öffentlichen Hallenbädern ist die letzten Jahre konstant gering...
State buoni, se potete
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Wie kaldini schon erwähnt hat, natürlich dürfte das Helmmodell da eine wesentlich Rolle spielen...intermezzo hat geschrieben:Das sehe ich ziemlich anders. Meine Erfahrungen sind in dieser Hinsicht eindeutig. Praktisch alle meine Kollegen, mit denen ich jeweils beim skifahren unterwegs sind, fahren mit Helm. Und die hören, seit sie einen Helm tragen, deutlich schlechter, vor allem wenn man versucht, während des Fahrens ihnen seitwärts etwas ins Ohr zu brüllen. Eine Kappe ist m.E. geräuschtechnisch wesentlich durchlässiger als ein Helm! Aber vielleicht hat das Ganze ja auch etwas mit dem Alter zu tun - Junge hören, so nicht mp3- oder sonst-was-geschädigt einfach besser als mittelalterliche oder ältere Semester. Und Du bist ja offensichtlich erst zarte 21 Jahre alt...@Pilatus:
Habe den Giro 10, welcher "weiche" Ohrenstücke hat + extra noch Löcher im Polster.
Wo es aber durchaus sein kann dass man wesentlich schlechter höhren kann, ist bei den Rennhelmen? Das sind solche Sardinenbüchsen, die liegen einem sehr satt auf den Ohren...
@ kaldini: Gabs da nicht auch mal die Geschichte mit Autounfällen und Airbags? Dass man in sichereren Autos einfach wilder fährt? Die Verkehrstoten gehen auf jeden Fall konstant zurück wenn ich mich richtig erinnere. Es kann natürlich schon sein, dass man mehr Risiko eingeht. Allerdings kann der dadurch verursachte Schaden kleiner sein als der Gewonnene nutzen. Zumindest für mich würde ich die Geschichte Helm so beurteilen.
Zuletzt geändert von Pilatus am 24.03.2011 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
@kaldini:
Ebenfalls Einspruch!
Ich glaube, Du hast meine Zeilen nur quergelesen. Ich habe in meinen beiden Statements weder Helm- noch Carving-Bashing betrieben. Ich habe explizit geschrieben, dass ich Helme per se eigentlich eine gute Sache finde. Meine Entscheidung, keinen Helm zu tragen hat damit nichts zu tun. Das hat andere Gründe, die ich hier nicht erörtern werde.
Zudem: Carvingfahren gefällt mir selber ja auch. Wo um Himmels willen habe ich etwas gegen das Carven angetönt? Nirgends.
Ebenfalls Einspruch!
Ich glaube, Du hast meine Zeilen nur quergelesen. Ich habe in meinen beiden Statements weder Helm- noch Carving-Bashing betrieben. Ich habe explizit geschrieben, dass ich Helme per se eigentlich eine gute Sache finde. Meine Entscheidung, keinen Helm zu tragen hat damit nichts zu tun. Das hat andere Gründe, die ich hier nicht erörtern werde.
Zudem: Carvingfahren gefällt mir selber ja auch. Wo um Himmels willen habe ich etwas gegen das Carven angetönt? Nirgends.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Was ihr da mit den Helmen beschreibt nennt der Fachmann Risikokompensation. Gibt es bei Autos oft, konnte man sehr gut mit dem Aufkommen des Airbags beobachten als viele meinten, sie müssen sich nicht mehr unbedingt anschnallen.
Probably waking up
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Also, ich fahre mit Helm tendenziell schneller und etwas riskanter, als ohne.
Am vorsichtigsten bin ich insgesamt im Sommer ohne Jacke im Kurzarmshirt, ohne Handschuhe, ohne Helm und Mütze und in Jeanshose unterwegs.
Risikokompensation gibt es immer. Dass dadurch die Verletzungen gravierender werden, ist mE idR nicht der Fall.
Was aber sein kann, ist dass die Unfallanzahl dadurch tendenziell steigt.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn jemand sagt, er führe mit Helm zB nicht schneller oder riskanter.
Das glaube ich kaum jemandem. Die meisten, die Helm etc. gewoht sind werden ohne all das ziemlich sicher bewusster und vorsichtiger unterwegs sein.
Allein das Fahrtwindgefühlt an Kopf und ggf. freien Körperteilen sorgt ja für ein viel intensiveres Geschwindigkeitserlebnis, da man nicht so abgekapselt ist.
Die gesamte Sinneswahrnehmung hat definitiv Einfluss auf das Verhalten.
Am vorsichtigsten bin ich insgesamt im Sommer ohne Jacke im Kurzarmshirt, ohne Handschuhe, ohne Helm und Mütze und in Jeanshose unterwegs.
Risikokompensation gibt es immer. Dass dadurch die Verletzungen gravierender werden, ist mE idR nicht der Fall.
Was aber sein kann, ist dass die Unfallanzahl dadurch tendenziell steigt.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wenn jemand sagt, er führe mit Helm zB nicht schneller oder riskanter.
Das glaube ich kaum jemandem. Die meisten, die Helm etc. gewoht sind werden ohne all das ziemlich sicher bewusster und vorsichtiger unterwegs sein.
Allein das Fahrtwindgefühlt an Kopf und ggf. freien Körperteilen sorgt ja für ein viel intensiveres Geschwindigkeitserlebnis, da man nicht so abgekapselt ist.
Die gesamte Sinneswahrnehmung hat definitiv Einfluss auf das Verhalten.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Gut, es ist natürlich auch noch ein Unterschied, ob man jemanden nimmt, der noch nie mit Helm gefahren ist, und einer der immer mit Helm fährt. Denke Helmfahrer fühlen sich - plötzlich ohne Helm unterwegs - am Anfang doch sehr unsicher. Das habe ich bei mir beim Sommerski beobachtet, als ich das Ding abgezogen habe, weil es unerträglich heiss wurde. Aber nach ein paar Abfahrten hat man sich dann an die neue Situation gewöhnt und fährt bereits wieder einiges risikoreicher.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Das ist wissenschaftlich erwiesen eine falsche Vermutung: http://www.ski-online.de/xfiles_a6/1259761047_5.pdf (Seite 9)Rüganer hat geschrieben: Ist nicht gerade das Tragen der Helme eine Ursache für mehr Unfälle ?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
^^Sehr interessante Studie, vielen Dank.
Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviel Prozent der Unfallopfer einen Helm tragen ?
Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviel Prozent der Unfallopfer einen Helm tragen ?
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
In der zitierten Studie ist nur eine Behauptung abgedruckt! Kein Beleg oder gar Beweis......
Ganz im Gegenteil ist in der Studie eine Zunahme der Kopfverletzungen zu beobachten (Seite 8 ).
Schlüssiges "Pro Helm" Argumentieren sieht anders aus!
Ganz im Gegenteil ist in der Studie eine Zunahme der Kopfverletzungen zu beobachten (Seite 8 ).
Schlüssiges "Pro Helm" Argumentieren sieht anders aus!
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
Im Link im 1. Post ist ja behauptet worden, dass mittlerweile 80% der Skifahrer einen Helm tragen.
Jetzt müsste man nur wissen, ob der Anteil der Verletzten, die einen Helm tragen, über oder unter 80% liegt.
Und schon könnte man ableiten, ob mit Helm fahren statistisch gefährlicher ist oder nicht
Jetzt müsste man nur wissen, ob der Anteil der Verletzten, die einen Helm tragen, über oder unter 80% liegt.
Und schon könnte man ableiten, ob mit Helm fahren statistisch gefährlicher ist oder nicht
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
Ich war zwar dieses Jahr nicht so viel in Industrieskigebieten unterwegs, aber diese Zahl scheint mir doch etwas hoch gegriffen.Im Link im 1. Post ist ja behauptet worden, dass mittlerweile 80% der Skifahrer einen Helm tragen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
In gewissen Gebieten die ich diesen Winter war, täte ich sogar höher schätzen!
Ist mir ein paar Mal passiert, dass ich gedacht habe "Ach, da fährt tatsächlich einer noch ohne Helm"....
Ist mir ein paar Mal passiert, dass ich gedacht habe "Ach, da fährt tatsächlich einer noch ohne Helm"....