Melchsee-Frutt | 20. März 2010 | Winter 1, Frühling 0

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Melchsee-Frutt | 20. März 2010 | Winter 1, Frühling 0

Beitrag von Pilatus »

Nachdem der Winter nochmal zurück gekommen ist und erst noch strahlendes Wetter war, bin ich am Sonntag morgen kurz für 3,5 Stunden auf die Frutt.
Länger hätte es sich nicht gelohnt, denn viele Pisten waren wegen dem firschen Schnee ziemlich schnell nicht mehr so toll.
Die Talabfahrt geht noch in voller Breite. Oben cool zum Firn-Carven, unten langweilig flach.

Die neue Talabfahrtsvariante von der Frutt war sehr toll, die müsste man noch ein bisschen länger nach unten ziehen, leider ist ja immer noch ziemlich viel vom alten Ziehweg. Mal schauen, evtl. gibts mit der neuen EUB Pistenmässig etwas in dem Bereich, schliesslich liegt die Bergstation wesentlich besser als heute.

Generell ist mir wiedermal aufgefallen wie kleinräumig die Zentralschweizer Skigebiete sind. Es gibt 1 bis 2 Hänge mit diversen Varianten. Und die Frutt ist jetzt noch eines der besseren!

Leute hatte es überigens wie Wahnsinnig. Zumindest auf dem Parkplatz (wer spät kam, musste bei den Militärbaraken unten parkieren!), im Skigebiet hat es sich recht gut verteilt, waren evtl. auch viele Winterwander/Schlittler unterwegs.

Bild
^^ Blick auf die vor ca. 5 Jahren auf Hochglanz polierte Habegger EUB. Den Ersatz versteh ich nicht ganz, v.A. weil die Bahn noch bis 2016 laufen dürfte ohne Investitionen... Das Geld würde man besser für die KSB auf den Hohmad (dann gäbe es endlich, endlich eine Piste vom Bonistock runter zum Distelboden....) oder die Verbindung zum Hasliberg ausgeben.

Bild
^^ Mein erster Skitag dieses Jahr wo es richtig winterlich war. Und das waren jetzt dann doch ein paar.

Bild
^^ Die neue Talabfahrtsvariante. Bitte mehr davon :D

Bild
^^ Cheselen - Bettenalp: KSB

Bild
^^ Bettenalp - Cheselen: Piste

Bild
^^ Winterlandschaft, Aufgenommen im Bonistock-Skilift.

Bild
^^ Bonistock-Skilift. Das man dieses geniale Ding nicht wegrationalisiert hat als man die paralelle KSB gebaut hat, lässt mich immer wieder auf die Frutt kommen... :D

Bild
^^ Kurve 2 und 3 des Bonistock-Liftes mit dazugehörender Talseilablenkung.

Bild
^^ Piste am Bonistocklift. Gemütlich.

So, das wars. Hoffe die paar Eindrücke haben gefallen.

BigB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Melchsee-Frutt | 20. März 2010 | Winter 1, Frühling 0

Beitrag von BigB »

Danke für den Bericht. Nach Melchsee-Frutt muss ich auch mal noch, aber wird wohl dieses Jahr nichts mehr. So richtig winterliche Tage hatte ich in 2011 auch noch nicht. Und du scheinst es auch nicht glauben zu können, oder :wink: .
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke für den Bericht. Hatte am 20. März überlegt, wegen der 5 cm Neuschnee zum Feldberg zu fahren :-) , aber dort ist längst nicht mehr Vollbetrieb.

Melchsee-Frutt ist auch einer meiner Kandidaten für die noch bevorstehenden Frühjahrs-Skitage (daneben auch Engelberg, Andermatt, Les Diablerets, Schilthorn ... weiß nicht, wie aktuell die Situation am Haldigrat ist). Noch scheint sich ein Besuch in Melchsee-Frutt schneelageseitig zu lohnen, oder?

War denn der Balmeregglift in Betrieb, oder war er (mal wieder) mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung geschlossen?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nein, nein, der Balmeregg war offen. Fast alle Bügel belegt. Bin da aber nicht gefahren. Wollte mit der Bahn vom Bonistock runter zum Distelboden (Hohmadsesselbahn und Piste durch die Felslücke lässt weiter auf sich warten...), aber blöderweise kam ich mit dem SL genau in dem Moment oben an, wo die Leute mit aussteigen begannen. Weil die über die gleiche Brücke gehen müssen wie die, die einsteigen wollen musste ich warten bis alle durch waren. Bis ich dann vor der Gondel stand, war schon wieder alles verschlossen. Nochmal aufmachen? Denkste...
Balmeregg fährt in der Regel v.A. in der letzten Saisonwoche meistens nicht mehr.
Naja, verständlich ist es ja, aber dann könnten sie ehrlich sein und sagen da sei einfach schon Saisonende. Aber von Lawinengefahr sprechen und gleichzeitig schon mal am Mittwoch die Bügel abmontieren... naja ;)
Noch scheint sich ein Besuch in Melchsee-Frutt schneelageseitig zu lohnen, oder?
Die Frutt schliesst Erfahrungsgemäss immer viel früher als es die Schneeverhältnisse erlauben würden. Die Talabfahrt ist im unteren Bereich ab Ende März oft nur noch ein 1,5 breites Schneebändchen, aber im Moment ist noch die volle breiter unter Schnee, auch wenn man sieht dass es langsam weniger wird. Aber die unterste Bahn ist ja wegen dem langen Flachstück am Schluss sowieso nicht so die top Wiederholungsanlage.
ylyad
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ylyad »

Ich bin heute nachmittag dort hingefahren, mit meiner Tochter. Sie will lernen zu springen, so wir haben 1,5 Stunden am Erzegg rumgespielt (Park und Boardercross). Einmal am Balmeregg hoch (aber ein steiles SL ist vom Grösseunterschied her sehr sehr anstregend, schade weil die Piste sehr sehr cool ware). Und mit der schwarze Talabfahrt vom Bonistock runter (die ist einfach fantastisch). Ein super Nachmittag! Oben war Schnee noch gut, etwas sulzig aber noch sehr angenehm. Nur am Ende der Talabfahrt (ca. 1600m ü.M zwischen Bettenalp und Chesellenfirst) wurde es sehr sehr nass, aber die Talabfahrt ist noch OK, breit und noch (fast) ganz weiss.
Der einzige Nachteil vom Gebiet ist diese lange, breite, flache Verbindung um nach Distelboden zu kommen. Was nach die sehr langsame EUB etwas nervös macht, und die zwei Teile des Gebiets sind wirklich getrennt. Eine Variante beim Hohmad wäre cool, aber dann wird Bonistock der einzige Eintrittswehg ins Gebiet sein...
Und ich muss sagen dass ich diese SL wirklich nicht mag. OK, ich bin Franzose, so definitiv an diese Bügeln nicht gewöhnt :) aber Sesselbahn ist so besser (oder KSSL ;) )
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bügellifte sind das Beste! ;)

Ja, die Zweiteilung ist wirklich blöd, es gibt aber einen "Trick" der zugegebenermassen nicht besonders elegant ist: Man fährt vom Bonistock mit der Bahn runter. Das diese Verbindung endlich kommen würde wäre mehr als nötig, aber zuerst braucht man ja mal eine neue Luxus-EUB... ;)

Hab mir heute die Webcam angeschaut. War schon wieder einiges grüner als am Sonntag... :wink:
ylyad
Massada (5m)

Beitrag von ylyad »

Ich werde die Diskussion über die besten Lifte nicht weiter machen :D

Ja, mit der Gondel runterfahren ist sicher besser als mit dem Seillift. Was wird die Trasse der neue EUB sein? Und ist das Projekt für ein Zentranschweizer Grossgebiet (Engelberg/Frutt/Hasliberg) noch lebendig? Weil das wäre echt interessant!

PS: es sollte am Wochenende wieder Schnee geben ;)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Ja, mit der Gondel runterfahren ist sicher besser als mit dem Seillift. Was wird die Trasse der neue EUB sein? Und ist das Projekt für ein Zentranschweizer Grossgebiet (Engelberg/Frutt/Hasliberg) noch lebendig? Weil das wäre echt interessant!
Naja, offiziell schon noch, aber wohl ziemlich unrealistisch. Die Distanz zwischen der Melchsee-Frutt und Engelberg ist einfach zu gross. Im Bereich Frutt/Hasliberg könnte man aber mit ca. vier neuen Anlagen das Skigebiet massiv attraktiver machen und gleichzeitig einiges an neuen Pisten erschliessen, ohne die Grenzen des heutigen Skigebiets gross zu sprengen.
Nur: Die Frutt und Hasliberg haben weder reichlich Cash noch sind es grosse, bekannte Skiorte mit einer grossen, professionellen Marketingabteilung (wobei gerade auf der Frutt wird das immer besser).
Engelberg hingegen hat Geld und einen Namen. Das Skigebiet dazu ist aber sehr kleinräumig und eher mit schweren/schattigen Pisten ausgestattet. Desshalb war Engelberg auch die treibende Kraft hinter dem Projekt. Ich selber weiss nicht so recht, ob das Projekt wirklich so toll ist. Die Pisten düften zwar besser sein, als man annehmen könnte, aber man geht dabei schon in komplett unerschlossene Geländekammern rein, was auch ein bisschen Schade wäre.
Gerade wenn die Verbindung Hasliberg - Frutt kommen würde wäre es evtl. ein Vorteil, bis auf die Hohmadbahn nichts aus dem Projekt Richtung Engelberg zu verwirklichen. Damit würde die Frutt nämlich unglaublich vielseitig. Hinten Abgeschiedenheit mit Schneeschuhlaufen etc. und vorne ein grosses Skigebiet.
Balmeregg hat kurze knackige Hänge, welche jedoch immer in einem Nadelöhr enden und am Schluss wieder flach werden.
Ja, das ist ein Blödsinn. Man müsste einen Zwischeneinstieg machen dort wo der Ziehweg anfängt. Jetzt wo wo man den Sommerbetrieb aufgegeben hat könnte man aber auch etwas anderes in betracht ziehen:

Bild

So wären die beiden interessanten Abschnitte separat erschlossen. Unten mit den bestehenden Skilift-Teilen ein flacher Lift mit Übungs-/Carvingpiste und oben eine kuppelbare 4er Sesselbahn (sieht zwar nicht so aus, wären aber je nach Variante immer noch 1000 - 1200 Meter im Minimum)...
ylyad
Massada (5m)

Beitrag von ylyad »

Klar dass die Verbindung zwischen Hasliberg und Melchsee machbar aussieht! Aber mit dem Engstlensee ist es schwieriger: klar ist es weit (daher teuer), aber es sieht auch nicht einfach dort Pisten zu machen so bin nicht sicher dass so viele es benützen würden...

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Bin aus dem Pistenplan nicht schlau geworden: Wo genau befindet sich denn diese neue Abfahrtsvariante???

Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Bild

So schaut das jetzt aus. Rot = alt, Blau = Neu. Irgendwo wo die Orange Linie ist, sollte man von der neuen Gondelbahnstation aus dann noch eine Pistenvariante erstellen. Hoffe die Bergstation wird nicht nur verlegt dass man besser zum Seillift kommt... :twisted:
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Danke, Pilatus, jetzt ist alles klar!
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Habs mir nochmals angeschaut, bin jetzt aber doch wieder etwas unschluessig: Die neue Piste muesste also in etwa von hier aus rechts runtergehen?

Bild

Bild
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nein, das ist die Abfahrt von der Bettenalp nach Cheselen.

Der neue Abschnitt ist im Bereich Melchsee-Frutt - Cheselen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“