Savognin (CH) / 19.-21.03.2011
Wetter:
Samstag: bewölkt, immer wieder Schneefall, unter ca. 1400 Meter leichter Regen, teilweise neblig
Sonntag: zunächst Wolken, über 2000 Metern sonnig; ab ca. 10 Uhr wolkenlos
Montag: Sonne pur
Temperatur:
zwischen -10 Grad morgens am Piz Martegnas und +12 Grad nachmittags in Savognin (gefühlt noch wärmer
Schneehöhe:
offiziell: 1,20 Meter am Berg, 25 Zentimeter im Tal (kommt auf den Pisten auf jeden Fall hin)
Schneezustand:
morgens hart-griffig unter 2000 Metern, darüber den ganzen Tag Pulverschnee. Ab Mittag unter 1600-1800 Metern Sulz
Geöffnete Anlagen:
alle
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
alle außer geschlossene
Geschlossene Pisten:
2, 3, 4, 5 (nur Sonntag), 10b, 12, 14, 22
Meisten Gefahren mit:
6er Piz Martegnas
Wenigsten Gefahren mit:
SL Naladas
Wartezeiten:
0 Minuten
Gefallen:
breite Carvinghänge
nichts los
meist perfekte Schneeverhältnisse
Wetter
Nicht gefallen:
Sulz auf der Talabfahrt am Nachmittag (im Frühjahr aber normal)
Wetter am Samstag
Fazit: 5,75 von 6 Maximalen.
Abzüge: siehe nicht gefallen. ABER: Jammern auf höchstem Niveau
Savognin ist meiner Meinung nach eines der meistunterschätzten Skigebiete der Schweiz, wenn nicht sogar des Alpenraums. Ein wahrer Geheimtipp. Carvinghänge, wie sie sonst selten zu finden sind, eine einzigartige Landschaft, TOP Pistenpflege mit einer guten Mischung aus beschneiten Pisten an den Sesselbahnen und Naturschneepisten im Radonser Gebiet.
Ich hoffe, dass bald ein Ersatz der beiden Doppelschlepplifte im Radonser Gebiet erfolgt. Dies würde das Gebiet erheblich aufbessern. Nachteilig wäre sicherlich, dass es mehr Leute anziehen würde.
Insgesamt ein wirklich tolles Gebiet, das mich wieder sehen wird! Absolut empfehlenswert!
Jetzt noch ein paar Bilder...