Salzburg: Zahl der Skiunfälle extrem gestiegen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Salzburg: Zahl der Skiunfälle extrem gestiegen

Beitrag von GMD »

Na dann fahr mal nach Frankreich! Wenn du da einen Erwachsenen mit Helm auf der Piste siehst, ist es mit mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Ausländer. Die Franzosen empfinden das Skifahren als uncool und höchstens was für Kinder.
Probably waking up

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

baeckerbursch hat geschrieben:In der zitierten Studie ist nur eine Behauptung abgedruckt! Kein Beleg oder gar Beweis......

Ganz im Gegenteil ist in der Studie eine Zunahme der Kopfverletzungen zu beobachten (Seite 8 ).

Schlüssiges "Pro Helm" Argumentieren sieht anders aus!
In dem Artikel wird auf mehrere Untersuchungen verwiesen, die zu diesem Ergebnis kommen. Nimm's mir nicht übel, aber denen vertraue ich im Zweifelsfall eher, als irgendeinem Bauchgefühl. ;) Die Zunahme der Kopfverletzungen ist derweil was das Thema Risikobereitschaft angeht nicht von Bedeutung.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Beitrag von kaldini »

@intermezzo: ich habe bewusst nach meinem Einspruch einen Absatz mit einer extra Leerzeile gemacht! Dachte daraus wird ersichtlich, dass es nun wieder eher allgemein geht und nicht mehr explizit gegen Deine Äusserungen. Mir kam es generell so vor, dass mal wieder das klassische Helm/8KSB/Industrieskifahren/Kunstschnee/Carving Gehacke losging, war nicht explizit gegen Dich gerichtet!
Na dann fahr mal nach Frankreich! Wenn du da einen Erwachsenen mit Helm auf der Piste siehst, ist es mit mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Ausländer. Die Franzosen empfinden das Skifahren als uncool und höchstens was für Kinder.
Die ersten beiden Sätze unterschrieb ich gern! Aber ich glaub die Franzosen finden Skifahren als cool! (Guido, kauf doch noch ein "mit Helm" für Deinen Satz ;-) ).
State buoni, se potete
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von intermezzo »

@kaldini:

Kein Problem und Danke für die erklärenden Worte. Ich habe Deinen Einspruch im Uebrigen keineswegs als persönliche Kritik aufgefasst; nur das mit der Extra-Leerzeile, das hat - bei mir zumindest - nicht ganz so geklappt:-)

Etwas ganz anderes:
...passt aber ebenfalls irgendwie zum Thema Unfälle und gehört damit in diesen thread: In meiner Skifahrkarriere wurde ich bis jetzt zum Glück von Unfällen oder Verletzungen der gröberen Sorte verschont. Dennoch: Die beiden einzigen Male, in denen ich unverschuldet auf Pisten regelrecht "abgeschossen" wurde, war an voellig harmlosen Stellen. In dieser Saison hat mich ein wirklich hirnloser Skifahrer in Engelberg-Brunni unmittelbar beim Skipass-Drehkreuz zur Sesselbahn - man muss sich das mal vorstellen, ich stehe da gemuetlich an - schlicht und einfach von hinten umgefahren. Dabei hatte ich enormes Glück: Mich hats sogleich aus der Bindung gehauen und zwei Meter durch die Luft gewirbelt. Interessant war jedenfalls die Begründung des Missetäters: Seine "Bremsen" hätten versagt. Und vor drei Jahren geschah mir in Zermatt Aehnliches. Auf dem Theodulgletscher gabs unten am Schlepper eine lange Schlange, in der ich anstand; auch dort wurde ich von einem talwärts fahrenden Skihengst schlicht und einfach umgesäbelt. Der fuhr einfach mit vollem Tempo durch die Menschenschlange durch.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

In dem Artikel wird auf mehrere Untersuchungen verwiesen, die zu diesem Ergebnis kommen.
Die dann nicht mal benannt werden, im Text und in den Fußnoten nicht. :mrgreen: Wissenschaftliches Arbeiten und Zitieren sieht anders aus, das wusste man auch schon vor Copy & Paste :mrgreen: Solche Papiere sollten eigentlich nur auf dem Klo verwendung finden :mrgreen:

Wenn ich solche "Studien" lese vertraue ich lieber auf mein Bauchgefühl.
Die Zunahme der Kopfverletzungen ist derweil was das Thema Risikobereitschaft angeht nicht von Bedeutung.
Äh - und warum nicht? Ich finde genau das ist doch eine Aussage die sich aus einer Statistik ergibt. Wir haben eine erhöhte Anzahl der Unfälle die den Kopf betreffen, obwohl der Helm eine immer weitere Verbreitung finden. Über die Gründe kann man jetzt spekulieren: Risikokompensation, erhöhte Geschwindigkeit, vereiste Pisten ö.ä.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

baeckerbursch hat geschrieben: Die dann nicht mal benannt werden, im Text und in den Fußnoten nicht.
Auf der Homepage finden sich allerdings ausführlichere Berichte, die dann auch auf die Zahlen verweisen.
Wenn ich solche "Studien" lese vertraue ich lieber auf mein Bauchgefühl.
Mach du ruhig mal :wink:
Äh - und warum nicht? Ich finde genau das ist doch eine Aussage die sich aus einer Statistik ergibt. Wir haben eine erhöhte Anzahl der Unfälle die den Kopf betreffen, obwohl der Helm eine immer weitere Verbreitung finden. Über die Gründe kann man jetzt spekulieren: Risikokompensation, erhöhte Geschwindigkeit, vereiste Pisten ö.ä.
Vermisch nicht Kausalität und Korrelation. Außerdem habe ich gerade nochmal geguckt: aus der Statistik geht absolut keine erhöhte Anzahl an Kopfverletzungen hervor.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Ich vermische erstmal gar nix. Vermisch du mal nix :wink:
erhöhte Anzahl der Unfälle die den Kopf betreffen
Fakt laut deiner Studie:
Du verlinkst auf eine Studie in der auf Seite 8 genau hervorgeht das die Verletzungen an Kopf/Hals je 1000 Skifahrer (der türkise Balken) im Jahr 1993 - 1995 seinen Tiefpunkt mit "1" findet und darauf hin langsam ansteigt auf ca. 1.3 - 1,4.
obwohl der Helm eine immer weitere Verbreitung finden
Das ist wohl auch ein Fakt.
Über die Gründe kann man jetzt spekulieren
Das ist, wie schon geschrieben, Spekulation.

aus der Statistik geht absolut keine erhöhte Anzahl an Kopfverletzungen hervor.
Eine Absolute Zahl geht auch aus der Statistik nicht hervor, nur eine pro 1000 Skifahrer (wie immer das auch definiert ist). Und diese Relative Zahl hab ich oben beschrieben.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

ja, ja, die alten Pisten vom Schlepper mit ner 8er Sesselbahn, das kann einfach nicht gut gehen. Und Helm hin oder her, bei eigener Selbstüberschätzung nutzt der auch nicht. Woll wir auch mal erst gar nicht davon anfangen über den legendären Apreeski zu reden. Darüber hinaus kommt dieser Artikel jedes Jahr wieder in leicht abgewandelter Form.

Und 5% mehr Gäste sind auch 5% mehr Unfälle. Ganz einfache Rechnung.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also soviel ich weiss ist mit klinischen Studien eindeutig erwiesen, dass die Zahl der schweren Schädel-Hirn-Traumen abgenommen hat.
Anderst bei den Rückenpanzern. Dort hat bis jetzt m.W. noch keine Forschung stattgefunden, oder zumindest wurden die Resultate noch nicht veröffentlich. Dort ist der Schutz aber auch stärker umstritten als bei den Helmen.

Wie gesagt: Die Schutzfunktion lässt sich wohl nicht wegdiskutieren. Ob man das mit erhöhter Risikobereitschaft kompensiert, ist hingegen jedem selbst überlassen.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

http://tirol.orf.at/stories/506469/

Zwar nicht in Salzburg geschehen, passt aber zum Thema... bei Fels hilft auch kein Helm mehr.

Aber solche Unfälle erscheinen irgendwie logisch wenn man bei Kunstschneebändern die Kontrolle verliert. Aber solch schlimme Unfälle waren mir bisher nicht im Bewusstsein dass öfter passieren...
axisofjustice
Vogelsberg (520m)

Fakt laut deiner Studie:
Du verlinkst auf eine Studie in der auf Seite 8 genau hervorgeht das die Verletzungen an Kopf/Hals je 1000 Skifahrer (der türkise Balken) im Jahr 1993 - 1995 seinen Tiefpunkt mit "1" findet und darauf hin langsam ansteigt auf ca. 1.3 - 1,4.
Schön interpretiert. Man könnte auch sagen, dass 2008/9 im Gegensatz zu den zwei Vorjahren das Jahr mit den wenigsten Kopfverletzungen war. Oder, dass 2008/2009 vergleichbar ist mit 2001-2003.

Mir geht es letztendlich darum, dass die angeblich gestiegene Risikobereitschaft durch Helme und deren Benutzung entweder überhaupt nicht nachweisbar ist oder eben, verlässt man sich auf die Studie, erwiesenermaßen nicht vorhanden ist. In die in meinen Augen amüsante Diskussion über die angeblich signifikanten Gesundheitsgefahren für Helmträger möchte ich mich gar nicht einmischen.
2012/13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“