Als ich gerade die Fotos von der Gerlitzen vom vergangenen Sonntag posten wollte, habe ich erst bemerkt, dass es heuer überhaupt noch keinen Gerlitzen - Sammeltopic von mit gibt . Das muss ich schnell nachholen, zuerst der nicht mehr ganz aktuelle Bericht vom 12. Dezember.
Es war sonnig, etwas windig und halbwegs kalt mit Temperaturen um -5 am Gipfel und knapp über Null an der Klösterle - Talstation. Pisten gut beschneit und nach Tauwetter recht hart. Offen waren alle Hauptlifte (Sesselbahnen), allerdings nicht alle Pistenvarienten.
Südseitige Pisten an der alten DSB Pöllingerbahn:
Klösterle, offen war nur die Kanonenrohr - Piste und dementsprechend war sie etwas zu voll, die paralelle wurde noch beschneit:
Klösterle untere Sektion:
Der neue Zielhang, massiv verbreitert, war ebenfalls noch gesperrt:
Rechts ist die neue Piste Klösterle West (Umfahrung Mittelstation) zu sehen, die war offen und gut zu fahren. Die 'alte' direkte Piste links im Bild war offiziell gesperrt, aber bereits befahrbar:
Wetter: fast schon kitschig :
An der 8KSB war nur die rechte Piste offen, und diese recht hart bis eisig:
Die Schneekanonen werden nach und nach in Betrieb genommen:
Pisten an der Gipfelfahn kurz vor Betriebsschluss (die Bahn läuft bis 16:15):
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Nun aber zum eigentlichen Bericht vom Sonntag, 9. 1. 2011. Am vergangenen WE lief fast alles anders als ich geplant hatte: am Samstag war ich pünktlich um 8:45 an der Talstation der EUB am Pohorje und siehe da: 'wegen Wind geschlossen' . OK, windig war es an dem Tag wirklich in Maribor, dass aber eine moderne 8EUB im Waldbereich nicht hätte in Betrieb gehen können, kann ich nicht richtig glauben. Da war etwas 'schneesparen' dabei, bei +10 in der Früh wollte man m.E. keinen Skifahrer auf den weichen Pisten sehen.
Am Sonntag war bei eher durchwachsenem Wetter die Petzen geplant, dank Gondel und Waldabfahrt unsere wilkommene Alternative bei nicht so gutem Wetter oder wenn wir nur einen halben Skitag planen. Bei der Talstation aber Deja Vu: 'EUB wegen Sturm geschlossen'. Sch ... eibenkleister, schon das zweite Mal in zwei Tagen? Nicht mit mir, ich weiss wo man an solchen Tagen bestimmt skifahren kann: ins Auto und auf die Gerlitzen, aber nicht zur EUB in Annenheim, sondern um den Berg herum zur Talstation Klösterle: wenigstens die 1. Sektion wird bestimmt laufen ...
Situation: windig war es wirklich, aber man schaffte es alle Lifte den ganzen Tag in Betrieb zu halten, obwohl tlw. mit verringerter Geschwindigkeit. Temperatur im Bereich Talstation Klösterle 1 zwischen +3 und +5, am Gipfel 0. Schnee gibt es genug, die Qualität sehr unterschiedlich: Eisplatten am windigen Gipfel, genialer Firn an Südhängen und generell unter 1500m, dazwischen ganz komischer grobkörniger Schnee der schnell Buckel bildete.
Los: sehr sehr wenig für einen halbwegs sonnigen Sonntag im Januar (es lebe das Januar - Loch ). Wartezeiten selbst an den Hauptliften unbekannt. Ein Schmankerl der Extraklasse waren aber die beiden langen Schlepper, die bei unserem ersten Besuch (Bericht oben) noch gesperrt waren: am Birkenhof waren wir gegen 11 Uhr maximal 10 unterwegs, am Pacheiner vielleicht 20. demensprechend genial waren die drei Pisten (die einzige am Birkenhof und beide am Pacheiner) an den beiden Liften: dank Südlage firnig, kaum zerfahren, Carvingtraum der Extraklasse. Da vergisst selbst ein Miki seine Aversionen gegenüber Schleppliften .
Ein paar Handypics gibts auch:
Klösterle 1 mit grossen Schneereserven am Pistenrand:
Die Gipfelbahn in 'Sparbetrieb', wohl wegen dem Wind:
Birkenhof - habe ich gesagt dass es leer war? Hier fahren fast nur Einheimische, ich suche jedes Mal die Tafel wo drauf steht 'für nicht - Kärntner verboten', bin aber bisher nicht fünig geworden :
Schwarze und blaue Abfahrt am Pacheiner. Man muss nicht unbedingt in ein in der Entwicklung 25 Jahre zurückgebliebenes Skigebiet ohne Beschneiung und mit lauter Schleppern fahren, um sowas zu erleben:
Die Pisten an der 8KSB sind nun beide offen, beide relativ hart bis eisig und im Vergleich zu den beiden Schleppern war hier doch mehr los, mit Gruppen lärmender polnischer Skifahrer - zweimal hatte ich genug:
Die alte DSB Bergerbahn lief trotz Sturm den ganzen Tag, zum Glück kam der Wind fast genau in die Liftachse:
Wie wenig Naturschnee auf der Gerlitzen momentan liegt, wenigstens an ausgesetzten Stellen, zeigt deutlich dieses Foto vom Verbindungsweg Birkenhoflift - Bergerbahn :
Nochmals die riesigen Schneehaufen entlang der Klösterle 1. Die Piste selbst ist gut und in voller Breite beschneit, was in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall war (2007/08 fuhren wir noch in den Februar hinein euf einem 20 - 30m breiten Kunstschneestreifen):
Vorletzte Fahrt mit der Gipfelbahn:
Betriebsschluss 16:15, einmal geht's noch :
Abendliche Impressionen bei der Abfahrt zum Klösterle - Parkplatz, die Farben waren so schön dass selbst die Fotos vom Handy einigermassen gut geworden sind ... :
Fazit: Gerlitzen im Januar = immer empfehlenswert, vor allen nach den Enttäuschungen am Pohorje und auf der Petzen. Schnee gibt es noch mehr als genug ... wie waren schon diverse Aussagen im Forum vor wenigen Tagen, dass bei solchem Tauwetter unterhalb 1500m auch mit Beschneiung bald nichts mehr gehen wird? Ja klar doch ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Wetter/Schnee: bis halb drei sonnig, mild. Beim Schnee war je nach Hangneigung und Höhe alles dabei - hartgefroren bei den ersten Fahrten, genial - firnig, tiefer Sulz auf sonnseitigen Pisten am Nachmittag. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es bis ins Tal mehr als genug der weissen Pracht.
Die erste Auffahrt mit der südseitigen Gipfelbahn - so sieht es hier die meiste Zeit aus, aber keine Panik ...
... dort wo es sein muss, gibt es genug Schnee. Und gut gewalzt waren die Pisten auch, bei diesen Verhälntnissen sogar überdurchschnittlich gut. Generell muss ich ein Lob den Pistenmannschaften von der Gerlitzen aussprechen, IMO ist die Prparation hier über dem kärntner/osttiroler Durchschnitt:
Die erste Stunde verbrachten wir auf den beiden südseitigen Pisten die von der Gipfelbahn erschlossen werden, danach wechselten in meinen Liebligsbereich an der DSB Bergerbahn und vor allem am Birkenhoflift:
Durch die südostseitige Lage werdeden die Pisten hier schnell firnig, gleichzeitig waren sie aber wenig zerfahren, da dieser Bereich generell wenig befahren wird. Für mich die ideale Kombination :
Leer wie (fast) immer:
Gemischte Gefühle beim Blick auf den alten Schlepper. Ich weiss, mit einer 6er/8er KSB wäre es mit der Ruhe auch hier vorbei, dann würde es auch hier ähnlich aussehen wie oben an der 8KSB (in der Hochsaison, gestern war es nigendwo besonders schlimm). Andererseits ist die sonnige Lifttrasse das ewige Sorgekind der Liftler, obwohl man extra für die Liftrasse eine eigene Schneileitung gebaut hat - und sie im Winter auch fleissig benutzt hat - ist die Trasse schon unangenehm braun, an etlichen Stellen war Slalom zwischen ausapernden Flecken angesagt . IMO wird es der Bereich keine weitere Woche aushalten, und das nicht wegen der Piste, sondern wegen des Schleppers - und dass wäre dann auch Schade ... :
Klösterle um elf: entlang der oberen Sektion noch griffig, unten weich, insgesamt gut fahrbar:
Selbst am (auf diese Saison ordentlich verbreitertem) Klösterle - Schlusshang auf knapp 1000m ist vom etwaigen Schneemangel nichts zu sehen:
Klösterle kurz nach Mittag - keiner da! Mir soll es recht sein, verstehen tu ich es nicht: OK, der Schnee ist schon etwas sulzig, aber m. E. immer noch besser als oft im Winter. Wenn es z. B. in den Weihnachtsferien das typische Weihnachtstauwetter gibt, mit SW - Wind, Nebelfetzen und Nieseln, da ist der Schnee oft wesentlich schlechter als es gestern der Fall war (z. B. wenn es zuerst Neuschnee, danach Regen gibt). Aber trotzdem quälen sich Leute in der Hauptsaison auch bei wiedrigsten Verhälnissen bis Betriebsende die Pisten hinunter, jetzt Ende März sind zu Mittag hingegen alle irgendwohin verschwunden?
Nach 13 Uhr konnte man auf den höher gelegenen nördlichen Pisten immer noch ganz gut fahren, z. B. an der Klösterle 2 oder hier entlang der 8KSB:
Zeitpunkt 14:30 - Sonne pur :
Eine halbe Stunde später hingegen ... :
Bei der Talfahrt mit der 4EUB haben wir das erste Gewitter des Jahres erlebt, zum Glück hat es uns nur gestreift, aber auch so war es lebhaft genug, die 4er Kabinen haben kurz vor der Einfahrt in die Talstation ordentlich geschaukelt . Fazit: unerwartet guter Skitag, keine Wartezeiten, genug Schnee, Pisten den Verhältnissen entsprechend gut bis sehr gut hergerichtet .
Falls ich jemandem Lust auf einen Besuch im Süden gemacht haben sollte: Der Skibetrieb auf der Gerlitzen, ursprünglich bis 3. 4. geplant, wurde nun offiziell verlängert. Zitat von der Webseite:
Bis 3.4.2011 täglicher Liftbetrieb, bei Schönwetter Verlängerung täglich bis SO 10.4.; Danach Wochenend + Feiertagsbetrieb am SA 16. + SO 17.4. sowie FR 22. bis MO 25.4.2011 (Kärnten Card ab 17.4. gültig)
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee