Unentschlossen war ich Freitagabend, was der Samstag bringen soll: Zum Biken ist es mir noch ein Stückchen zu kühl (außerdem ist das Bike noch nicht startklar), zum Wandern liegt doch noch etwas zu viel Schnee und zum Skifahren konnte ich mich auch nicht so recht durchringen. Doch letzteres sollte sich heute Morgen ändern, als ich um 7 Uhr die Dachterrasse bei Sonnenschein sowie blauem Himmel betrat und meine Augen einmal mehr die Zugspitze erblickten. Wieso nicht? Zumal ich bisher dort noch nicht zum Skifahren war. Also die Sachen gepackt und los gings. Ob es heute voll werden wird, lautete meine Frage. Mal sehen ... nach 45 Autominuten erreichte die die Talstation in Ehrwald und fand einen leeren Parkplatz vor. Es war 8:25 Uhr, erste Bahnfahrt wohlgemerkt um 8:40 Uhr. Wo sind die Leute bei dem Wetter, an einem Samstag? Mich dünkt, dass es eventuell nicht voll werden wird. Mal gucken, was oben noch von Garmisch aufschlägt ... ähm, nichts. Also: Heute war nichts los!!!
Wetter/Temperatur:
Morgens Sonne, ab dem Vormittag dann Sonne und Wolken im Wechsel, ab 15 Uhr zog es dann zu und es begann zu schneien.
Tal: +2 bis + 14 °C
Berg: - 3 bis - 8 °C
Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 245 cm
Schnee/Pisten:
Schneefernerkopf, Wetterwandeck und am SL Weißes Tal Pulverschnee. Am Sonnenkar tendenziell mehr Firn, der sich verstärkend bis ins Brunnental hinabzog. Steine kamen auf der 6 im unteren Teil sowie im Brunnental hervor.
Pistenplan inkl. Geöffneter Lifte/Pisten:
Klick hier
Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Sonnenkar (19x)
2 SL Schneefernerkopf (7x)
2 SL Brunnental (7x)
2 SL Wetterwandeck (6x)
2 SL Weißes Tal (6x)
Tageswerte:
Höhenunterschied auf Ski: 10.480 m
Höhenunterschied mit Liften: 13.750 m
Höhenunterschied total: 24.230 m
Strecke Piste: 55,0 km
Strecke Lifte: 53,3 km
Strecke total: 103,3 km
Vmax: 72,0 kmh
Vø: 15,3 kmh
Sind die Werte der Iphone-App „Ski Tracks“, die ich erstmal nur als abgespeckte Version hatte zum testen, mit der man aber nur die Tracks auf GoogleMaps am Iphone ansehen, jedoch leider nicht exportieren kann. Daher gebe ich die Werte einfach mal so wieder.
Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten
Wartezeiten:
Keine wegen Betrieb, an den PB nur wegen Fahrplanabfahrten
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Blick aus der PB hinab durchs Gamskar auf den Talkessel. Hinten die Schneebänder von Lermoos
^^ Alte PB-Bergstation
^^ Blick von der Terrasse aufs Platt
^^ Dito, hier Schneefernerkopf
^^ So leer gibt’s die Terrasse auch nur früh am Morgen
^^ Und ein Muss ... der Gipfel
^^ Im SL Schneefernerkopf, die Gletscherseelifte nicht in Betrieb und ohne Gehänge
^^ Blick die Piste am SL Schneefernerkopf hinab
^^ An der Talstation der KSB/B, links der SL Weißes Tal
^^ 6 KSB/B Sonnenkar
^^ Auf geht’s ins Brunnental
^^ Nichts los
^^ Blick aus dem SL Brunnental auf die dazugehörige Abfahrt
^^ Talstation SL Weißes Tal rechts, 6 KSB/B Sonnenkar links und Bergstation 2 SL Brunnental hinten
^^ Blick zum 2 SL Wetterwandeck
^^ Abfahrt am 2 SL Weißes Tal
^^ Zoom zum Terrain Park
^^ Im SL Wetterwandeck
^^ Trasse Wetterwandeck
Fazit: Nettes Gebiet, wenn man einen gemütlichen Skitag haben möchte und es nicht voll ist, denn die Pistenfläche ist nicht üppig. Ist man auf Höhenmeterfressen aus, ist man hier oben definitiv am falschen Ort. Ich bin den ganzen Tag gefahren und bin gerade auf knapp über 10.000 Hm gekommen bei 55 gefahrenen Kilometern. Aber danach war mir heute nicht, daher hat der Tag auf der Zugspitze getaugt. Einzig nervig finde ich die Anreise ins Skigebiet ab Ehrwald. Erst hoch, dann mitm Fahrstuhl hoch (wenn man einen freien Platz ergattern kann), dann quer über die Terrasse latschen (okay man kann das Panorama genießen, wenn man sich die Zeit nimmt), wieder 3. Etagen hinab (oder Fahrstuhl, wenn frei) und mit der PB zum SonnAlpin. Und das ich PB nie lieben werde, ist mir heute wieder bewusst geworden. Dumm rumstehen oder sitzen, weil es einen Fahrplan gibt und sich dann zum Gruppenkuscheln in die Gondel einziehen. Naja, aber ohne sie käme man nur begrenzt auf die Zugspitze. Also nimmt man das Übel 2x am Tag in Kauf, sollte dem heuteigen Tag aber keinen Abbruch bringen.