Nach einer wunderbaren ersten Woche in und um Ruhpolding, ging es am 20.2. weiter nach Oberstdorf, nach einem kurzen Halt am Balsberg. Meine Besuche in Oberstdorf zähl ich schon gar nicht mehr, so 3 Dutzend dürften es bisher schon gewesen sein. Von den insgesamt 5 Skitagen wurden die ersten drei natürlich am Fellhorn und im Kleinwalsertal verbracht, diese 3 Tage werde ich hier nacheinander vorstellen. Da das Fellhorngebiet mittlerweile total überrepräsentiert ist, habe ich mich bemüht auch ein paar andere Motive einzufangen.
Die Mehrtageskarten sind in Oberstdorf für Studenten sehr attraktiv, da habe ich in den Gebieten vorher schon ganz was anderes erlebt! Während in der ersten Woche auch die Schneelage eher zu wünschen übrig ließ, schneite es am Anreisetag nach Oberstdorf sehr stark und auch in den Folgetagen kam einiges an Neuschnee (Ich würd sagen etwa 1m).
Der Einstieg ins Gebiet erfolgte jedes Mal per Bus aus Oberstdorf und dann über das Fellhorn.
Den Pistenplan gibts HIER
21.2. Kleinwalsertal - Schleppertal
^Kleiner Schreck bei der Ankunft am Fellhorn: Nanu, kaum was in Betrieb, Verbindung zur Kanzelwandbahn nicht hergestellt?! An der Kasse wurde uns dann aber versichert, dass aufgrund des Neuschnees nochmal präpariert werden musste und dass innert kurzer Zeit normaler Betrieb herrschen würde. Dem war dann zum Glück auch so
^Oben angekommen war das Wetter dann nicht so berauschend, der Schnee dafür aber nach einer Woche Kunstschnee und Eis umso schöner zu fahren!^
^In der Scheidtobelbahn^
^Das alte Spiel: Warum anstehen, wenn man auch Schlepper fahren kann!^
^Talabfahrt an der Kanzelwandbahn: Yeah Neuschnee!!^
^dito^
^Einer meiner Lieblingsschlepper im KWT: Der Schwandlift^
^Urige Talstation wie es sich gehört!^
^Farblich angepasst fügt sich die Portalstütze angenehm zwischen die beiden Tannen
^Ein paar Meter weiter läuft der Kesslerlift, auch eine schöne Anlage.^
^Wird hauptsächlich von Ski- & Snowboardschulen gefahren.^
^Kleiner Sprung: Auf dem Weg vom Parsenn rüber zum Heuberg im KWT.^
^Hier an der Talstation des Schöntallifts, links der Heubergmuldenlift.^
^Ausstiegsstütze Schöntallift.^
Der Plan war dann eigentlich, vom Heubergmuldenlift via Skigleitweg rüber zum Zafernalift abzufahren und dann ein paar Schwünge auf dem Walmendingerhorn zu machen. Das haben wir dann auch so gemacht, allerdings war der Skigleitweg offiziell gesperrt. "Ach, es hat doch genug Neuschnee, so schlimm kanns net sein!" Naja, der Neuschnee hatte leider keine Grundlage und lag teilweise auf noch nichtmal gefrorenem Boden. Das Resultat war dann, dass ich unterm Zafernalift mit einem Ski in der Erde stecken blieb und nen Abflug gemacht hab.. Ist zwar nix passiert, aber sowas kommt halt, wenn man nicht zuende denkt..
^Am Zafernalift. Unter den Spuren rechts kam teilweise Gras raus, die Abfahrt war aber auch gesperrt.^
^Im Bergrestaurant am Walmendingerhorn mit Blick auf die Bergstation der DSB. An der Talstation der PB hatte sich herausgestellt, dass die Talabfahrt auch zu war. Hmpf, egal trotzdem hoch, was essen, 1-2 Mal die DSB gefahren und dann wieder mit der PB runter. War alles nicht so glatt gelaufen, eigentlich wollte ich auch noch den Jedermannlift und Maisässlift mitnehmen. Naja, vielleicht nächstes Mal, immerhin hat die Currywurst wie immer sehr gut geschmeckt
Dann etwas aus der Rubrik Zufall: Von der Talstation der PB wollten wir dann mit dem Bus zurück zur Kanzelwandbahn fahren. An der Haltestelle Bürgerbüro (oder so ähnlich) gibt es eine Art Rondell und 2 Haltebuchten für den Bus: einmal in Richtung Kanzelwandbahn/Oberstdorf und eine in Richtung Hinterstes Eck im KWT. Wir sind falsch eingestiegen und in die falsche Richtung gefahren... Der Ärger im ersten Moment verflog aber sehr schnell, als wir an der erstmöglichen Haltestelle wieder ausstiegen und ich bemerkte, dass...
^... wir jetzt direkt an der Talstation des Jedermannlifts standen, von dessen Bergstation man direkt zum Maisässlift kommt
^Komplette Trasse des Jedermannlifts. Kennt da wer den Hersteller??^
^Sehr leichte Antriebskonstruktion^
^Stütze^
^Ausstieg. Sieht fast ein bisschen nach PHB aus? Aber die hätten sicher nix in Österreich gebaut?!^
^Bergstation, im Hintergrund schon der Maisässlift.^
^Talstation Maisässlift, auch wieder sowas Uriges!
^Trasse. Etwa nach 2/3 ist Schluss, da der Ausstieg nach unten verlegt wurde. Vllt ist die Piste im oberen Bereich zu steil für die vielen Anfänger? Man kann diesen Teil aber von der Talabfahrt des Walmendingerhorns aus befahren.^
^Antrieb^
^Auffahrt^
^Blick auf den oberen Teil der Trasse nach dem Ausstieg.^
^Weils so schön ist gleich nochmal!^
^Später zurück am Fellhorn: Einige Bullys bei der Arbeit.^
^Abends im Dorf: das sollte nicht Alles an Neuschnee bleiben
22.2. Fallstudie am Ifen
Am zweiten Tag war ich allein unterwegs und wollte mir nach ein paar Jahren mal wieder den Ifen anschauen, immerhin sollen bei dem geplanten Neubau der Ifenlift und die DSBen Hahnenköpfle und Ifenhütte ersetzt werden! Erneut fuhr ich vom Fellhorn aus zum Parsenngebiet und stieg dann an der Fuchsfarm in den Bus Richtung Ifen.
^Noch mehr Neuschnee am Fellhorn
^Talabfahrt an der Kanzelwandbahn^
^ENDLICH! Die beste Investition dieser Saison: Nach Überquerung der Breitachbrücke musste man früher noch ein paar Meter eine Straße rechts hoch, um zur Parsennbahn zu gelangen. Jetzt gibt es diesen direkten Weg an der Bushaltestelle.^
^Im Bus Richtung Ifen, leider war die Sicht aufgrund starken Schneefalles eher schlecht.^
^An der Talstation habe ich dann noch schnell den Gaisbühllift mitgenommen. Ist ein reiner Übungslift.^
^Auffahrt^
^Kurz vor dem Ausstieg^
^Bergstation, etwas schlecht zu erkennen.^
^Blick vom Gaisbühllift zur DSB Ifenhütte.^
^Parkplatz, wie man sieht war nix los!^
^Logische Konsequenz: Keine 25 Minuten Wartezeit an der DSB!
^Das kenn ich hier auch ganz anders!^
^In der unteren Sektion wäre ich einem Ersatz nicht abgeneigt, die Steurer DSB ist echt seeehr langsam..^
^Bis zum Waldrand links verlief früher auch der Olympialift.^
^Blick rechts aus der DSB^
^Einiges an Pisten war auch hier geschlossen, etwa die Abfahrt hier unter der DSB.^
^Blick auf die Talstation.^
^Kurz vor der Bergstation, links die Talstation des Ifenlifts, ebenfalls von Steurer. Wie man sieht hat sich Das Höchste hier auch schon breit gemacht..^
^Ausstieg. Auch für den Liftler gab es eine neue Jacke.^
^Antrieb^
^Seitenportrait der Bergstation.^
^Nebenan die Talstation des Ifenlifts, ich bin aber mit der Hahnenköpflebahn rauf.^
^Kaum Abfahrtsmöglichkeiten.. Ich habs dann hier oben gelassen auf gesperrten Pisten zu fahren!^
^Talstation der Hahnenköpflebahn. Die Bahn gefällt mir sehr gut (DM 1979), schade, dass sie beim Neubau wohl abgerissen wird.^
^Ausfahrt^
^Kurz vor dem Einstieg: Kein Förderband oder anderer Schnickschnack.^
^Ausfahrtstütze. Leider war die Sicht oben sehr schlecht, sodass ich dort keine Bilder gemacht habe.^
^Die Talstation fügt sich ziemlich unauffällig in die Landschaft ein!^
^Später bei der Abfahrt nochmal von der Seite
In der Bergstation der Hahnenköpflebahn befindet sich ein kleines SB Restaurant, bei dem das Essen aber teilweise auch an den Tisch gebracht wird. Mein Chili-Leberkaas war super lecker!
Nun ein kleiner Exkurs: In der Woche vom 21. bis zum 26.2. war das Kleinwalsertal voll von Niederländern (Ferienzeit!). Keine Sorge, jetzt kommen keine dämlichen Witze über unsere Nachbarn (der Depp, der mir auf der Hinfahrt fast in die Karre gefahren wäre kam aus Dänemark!), aber es war schon witzig anzusehen, dass wirklich überall im Ort gelbe Nummernschilder parkten! Vor Ort habe ich eine kleine unrepräsentative Fallstudie angestellt und werde mein Ergebnis leicht generalisiert formulieren: In den Restaurants, in denen ich während des Urlaubs zum Essen war, haben alle Holländer Pommes gegessen! Mal mit ner Currywurst dabei, mal einfach nur mit Mayo! Kartoffelsalat, Leberkäse, Schnitzel, Germknödel, Gulaschsuppe hingegen sind für sie scheinbar völlig uninteressant. Auch im Sauerland ist mir schon aufgefallen, dass dort in jeder (Achtung: Generalisierung) Gastronomie Pommes und Frikandeln angeboten werden und entsprechend von allen Holländern dort auch gegessen werden
^Auf dem Rückweg bin ich dann nochmal in der Heubergarena gefahren, denn: dort steht der Schlösslelift! Ebenfalls ein uriger Kurzbügler mit Straßenüberquerung.^
23.2. Der Kaiser zu Gast am Fellhorn
Der dritte Tag vereinte nun endlich alles, was man sich beim Skifahren wünscht. Neuschnee und Kaiserwetter
^Zur Abwechslung machte ich schon Bilder an der Bushaltestelle
^Blick zum Nebelhorn^
^An der Bergstation der Fellhornbahnen^
^Gleitweg zur See-Eckbahn^
^dito^
^An der Mittelstation^
^Braucht jemand ein Werbefoto für eine 6-CLD/B von Leitner?^
^Einziger Nachteil: Bei so einem Wetter kommen natürlich Hinz & Kunz ans Fellhorn.^
^Der Fellhornlift war den ganzen Vormittag ausser Betrieb, da gab es ein kleines Problem.^
^Der Kaiser beim Fellhornlift^
^Dort mussten wir uns leider anstellen.. Naja, so wirklich lang hat das Warten ja dann auch nicht gedauert!^
^Jetzt weiss ich, wo in den letzten Tagen immer der Nebel herkam!
^Heute war er zum Glück nicht zu sehen!^
^Aufgenommen an der Bergstation der Zweiländerbahn^
^Und wieder etwas aus der Rubrik Zufall: Just im Moment der Aufnahme hats den Herrn vorne zerlegt (is aber nix passiert!). An der Zwerenalpe war fast nix los, obwohl die Pisten sehr gut zu fahren waren!^
^Später wieder beim nun laufenden Fellhornlift.^
^Dessen Antrieb, leider etwas überbelichtet.^
^Standardbild von der Bergstation der Gipfelbahn Richtung Kanzelwandbahn.^
^Und der Blick rüber zum Ifen^
^Überbelichteter Bully vor Überbelichteter Talstationsausfahrt der Kanzelwandbahn.^
^Gemälde 12: "Sonne an Baum"^
^Gemälde 19: "Sonne an See-Eckbahn und Beschneiung"^
^Letztes Anlagenbild: Mittelstation der Fellhornbahn II (links) und Bergstation FHB I.^
^Im oberen Bereich der Talabfahrt: Der Mix aus Beschneiung und Sonne führt manchmal zu solch tollen Motiven!^
Das Skifahren am Fellhorn und im KWT hat mir wie immer gut gefallen. Mittlerweile fehlen mir im KWT nur mehr 3 Lifte: Wildentallift, Ahornlift und Egglift, wobei im Panorama nur noch der fast parallele Rodellift Egg eingetragen ist. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich an der Bergstation des Egglifts auch Bügel gesehen hab und dass dieser in Betrieb war! Die letzten 2 Tage nutzte ich dann, um auch mal neue Skigebiete im Allgäu kennenzulernen, aber dazu später mehr.