Sa. 23.02.2008 Werfenweng am Vormittag Rauris am Nachmittag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Sa. 23.02.2008 Werfenweng am Vormittag Rauris am Nachmittag

Beitrag von schifreak »

Ja am Samstag hatte ich zwei relativ kleine Schiorte besucht, eins haben beide gemeinsam -- es gibt keine KSB. Dafür wird man in Werfenweng mit dem einzigen öffentlichen ESL im Salzburger Land belohnt ( einen gibts noch als Privatlift in Badgastein ) , und in Rauris iss einer der steilsten Schlepplifte mit Kurzbügeln und Liftomat 2000 ... nochwas, beides sind Einzelgebiete ohne Liftschaukeln. In beiden Gebieten sind wenig Leute, in Werfenweng warn jede menge Kinderrennen - am Ladenberg.

1. Beschreibung Schigebiet Werfenweng am Tennengebirge

Werfenweng iss von München genau 179 km entfernt, Abfahrt in München um 6.30 -- Regen im Chiemgau, Salzburg bewölkt -- nachm Gollinger Tunnel kam mehr Licht ( ins Dunkel ) -- man merkte, daß der Himmel demnächst aufreissen wird. Ausfahrt Pfarrwerfen, dann ca. 6 km weitgehend Bergstrecke.
Sowas um 8.45 Auffahrt mit der ``Ikarus `` 8 er Gondelbahn auf den Bischling, eine recht steile Bahn von DM Bj. 2001 , ersetzte einen ESL der auf ner anderen Strecke mittels einer Umsteigestation ebenfalls die Bischlinghöhe erreichte. Die Unksteigestation steht heut noch, da geht ne parallel Anlage wie in früheren Zeiten öfters der Fall, ne ESL neben einer DSB. Als ich das erste Mal in Werfenweng war -- vor über 20 Jahren gabs da zwei ESL parallel. Anscheinend steht da heut noch die ältere Bahn, erkennbar an den Stützennummerierungen. Die oberste iss die Nummer 36... die Bahn iss aber nur knapp 800 m lang, aber als Rückkehrfunktion unbedingt notwendig. Deswegen 2 Bahnen, könnt ja mal eine ausfallen.
Warum man die DSB in die Wengerau abgebaut hat -- ich weiß es nicht.Die war damals recht Neu, und hatte eine Mittelstation. Zwischen Berg und Abfahrt war ein tiefes Tal, mit einer unheimlich großen Niederhaltemaste wurde dieses Tal überbrückt -- dann mußte man aussteigen, und die Abfahrt runterfahrn. Vielleicht war das zu umständlich und hat den Leuten net gfallen... nix wissen. Jedenfalls hat man dort oben am Ladenberg 2 Lifte, den Ladenberg II ein Schlepplift mit 1100 m Länge und 221 m H.U, und einen fixen 4 er, der 2 weitere Schlepplifte ersetzt hat. Und den kurzen, aber recht steilen Schnapflriedllift , erschließt eine recht nette Kurzpiste. Die Anfahrtspiste dorthin iss recht lang, aber flach. Dieser Lift war die Verbindung zur ex. Wengerau Bahn.
Das Panaorama iss recht schön, es gibt einige nette Hütten, und das Higlight, die etwa 5 km lange Panorama Talabfahrt. Die gilt als eine der schönsten Pisten überhaupt, erst recht lang Ri. Süden, dann geht s in einen steilen aber sehr breiten Tobel ins Tal runter, unten ein langer Auslauf. Diese Piste macht echt Spass. Für weniger gute Fahrer gibts einen ewig langen Schiweg, da kann ma ab der Kurve quasi im Schuß ins Tal runterfahrn. Hab das damals vor 20 jahren mal gemacht, war Super. Heut mag ich eher steilere Hänge... Und wenn net allzuviel los iss, dann kann ma da echt gut fahrn, und per schnellen Gondelbahn iss ma gleich wieder oben... früher war dann ne fast 3 km lange ESL Fahrt angesagt...

2. Beschreibung Gebiet Rauris

Also ich wollt mal unbedingt Rauris kennenlernen, kenns nur vom Sommer, damals gabs noch die alte Swoboda DSB...

Von Werfenweng Fahrt über St. Johann im Pongau nach Taxenbach, da geht s dann rauf, 9 km bis Rauris.
Es gibt 2 Auffahrmöglichkeiten, die erste eine Felix Wopfner DSB mit 1000 m Länge zur Kreuzbodenalm, anschließend mit dem Waldalmlift -- ein 1600 m langer moderner DM T Mastlift. Vor dort geht ein recht flacher Schiweg rüber zur Heimalm. Mittelstation einer ebenfalls Wopfner 6 EUB, sowie Möglichkeit mit einer parallelen Schleppliftanlage von DM zur Hochalm. 1450 m Liftlänge. Von dort gibts die Möglichkeit mit der Gipfelbahn auf 2200 m raufzufahrn, eine 8 EUB von DM, aber ungewöhnlich großer Gondelabstand. Oder eine historische DM Schiliftanlage mit Liftomat 2000. Vermutlich eine der ältesten T Mastenanlage Mit kurzen Bügeln, die Fahr erinnert an den steilen Muldenlift von Wagrain -- wo heut ein lustiger Topliner seine Dienste macht. An diesem Lift ( Gratlift) gibts garantiert Keine Wartezeiten... sowas iss nur noch für`` SchleppliftFreaks`` ... Die normale Gratliftpiste geht in die Gipfelpiste rein.
Von der Gipfelstation der 8 EUB muß ma a paar Meter raufsteigen, dann steht man gegenüber von der Großglockner Gruppe, ne echt Super Aussicht von da oben, deswegen lohnt sich schon die Fahrt nach Rauris. Wer s net weiß, die Strasse geht von Rauris nach Kolm Saigurn, da iss dieser frühere Bergwerksstollen, mit dem man das Projekt Schareck / Sportgastein verwirklichen wollte, was aber nix geworden iss. Von Kolm Saigurn geht ne abenteuerliche Seilbahn zum Sonnblick( Wetterstation), aber nur für ausschließlich geschultes Personal... da gibts nen Bericht im Alpinforum drüber... Ansonsten iss dieses Tal nur aus diesem einen Schigebiet für Schifahrer erschlossen.

Für beide Gebiete an diesem Tag, keinerlei Wartezeiten, sonnig -- und schöne Pisten. Klar am nachmittag wars dann scho a weng weich, aber oben auf 2200 m gabs die ersten Hänge Pulverschnee... Super.
Dateianhänge
16 Rauris Gipfelbahn.jpg
15 Gratlift Bergstation.jpg
14 Rauris  Blick vom Gipfel in Ri Westen.jpg
13 Rauris Blick von der Gipfelbahn.jpg
12 Rauris Gratlift.jpg
11 Rauris Heimalm mit Jackalm Doppellifte.jpg
10 Rauris  Blick vom Waldalmlift Bergstation ins Rausristal.jpg
08 Ikarus Gondelbahn mit Hochkönig.jpg
07 Bergstationen Sesselbahnen.jpg
06.5 der Ladenberg.jpg
06 Werfenweng Ladenberg Schilift  Steurer Lifte.jpg
05 Werfenweng Talabfahrt.jpg
04 Werfenweng Talstation Sicht aus ESL.jpg
03 Werfenweng ESL und DSB Talstationen.jpg
02 Werfenweng Tastation ESL Bischling  BJ 1969  DSB dahinter.jpg
01 Werfenweng Gondelstrecke.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 459 Mal

Beitrag von Jay »

Schön aus dieser Ecke zu lesen. Aber eine Korrektur: Der ESL in Bad Gastein ist auch für jedermann zu nutzen. Er bedient eine Hütte und eine öffentliche Rodelbahn...

Jakob
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

schöner bericht,war die bahn in die wengerau zufällig ein steurer dsb?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bahnen

Beitrag von schifreak »

-- zwgs Bellevuebahn, ich meinte die Bahn iss nicht im Kartenverbund, gehört zum Hotel bzw. Bellevuealm ; keine eigene direkte Schiabfahrt zur Talstation.

-- DSB Wengerau, die war wie früher Alle Lifte hier vom Steurer ; wurde 1982 gebaut , 1839 m Länge . Irgendwo hatte ich mal einen Steurer Prospekt, da war diese riesige Niederhaltestütze abgebildet , hoff ich find den mal...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

die Niederhaltestütze der Wengeraubahn war echt geil... ich hab da früher immer die anzahl der rollen gezählt :D

die Bahn wurde 2001 abgebaut und nach Tschechien verkauft, so weit ich weiß. Das war in dem Jahr, als man die Gondel baute. Deswegen brauchte man keinen weiteren Lift zur Kapazitätssteigerung. Außerdem gabs mir der DSB mehere Probleme: zum einen wars sehr umständlich,da man für die Talfahrt immer wieder mitm Lift durch des Tal fahrn musste und außerdem gabs da Probleme zwecks Lawinen. ICh weiß es nich mehr genau, aber ich glaube da hätte man einige Lawinenverbauungen anlegen müssen und das hätt sich nich gelohnt.
Von einigen Jahren (Ende 80?) is mal ein Stück hinter der Talstation der ehemaligen DSB Wengerau (bei Freds Liftstüberl) eine Lawine runtergekommen. Vorm Liftstüberl war damals auch noch ein Übungsschlepper. Der wurde dann aber von der Lawine beschädigt (passiert is gott sei dank nix!) und danach abgebaut, da man zum einen den lift reparieren hätte müssen und v.a. viele lawinenverbauungen hinstellen müssen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

DSB

Beitrag von schifreak »

Hi Super, wie Du Dich auskennst -- iss schon schade, die Wengeraubahn war recht identisch mit der Planai West I - Tunnelbahn und dann runter ins Tal, und wieder rauf... die Besten Bahnen gibts nicht mehr... :cry:

wenigstens einen ESL ham s noch stehn lassen, ich frag mich eh, warum ma da net auch ne 4 SB gebaut hat...schon allein wegs der doppelten Energie die da verbraucht wird.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Danke für den Bericht.

Ich kenn das Gebiet Werfenweng leider bis jetzt nur von mehreren Prospekten und Infomaterial weil wir da mal einen Gruppenausflug hin planten. Is zwar nicht soooo was besonderes, aber irgendwie ziehts mich da hin (immerhin ESB, interessante Talabfahrt ...).

Die zwei parallelen Anlagen sind auch irgendwie schön. Anscheinend liefen beide Lifte. Hätts das gebraucht ..., also rein von der Kapazität her eher nicht, oder ...?

Ist Angebot an Pisten und Liften für zwei Tage viel zu wenig?
schifreak
Jungfrau (4161m)

Werfenweng

Beitrag von schifreak »

Also wegs den Sesselliften, da hätt einer vollkommen gereicht, es war noch nix los. Am meisten Betrieb war am Vierersessel , da warn Rennen...

und wegs Pisten für 2 Tage, ich war dort drei Stunden, wollt ja nur mal vorbeifahrn-- weil Rauris auch nicht sooo groß iss. Naja, iss ne Einstellungssache, ich find die Pisten a bisserl kurz oben, und nur die Talabfahrt... also ich mag eher größere Schigebiete, für mehrere Tage auf jeden Fall. Mehr Abwechslung. Aber ich kenn Leut, die fahrn ne ganze Woche nach Neukirchen am Großvenediger, da warn zu damaliger Zeit oben 5 Lifte... für mich wär das zuwenig. Wenn jetz natürlich mehrere Leut beinand sind, dann isses wieder anders. Aber i will ja nur schifoan...meine Leut fahrn alle nimmer... alle Knie kaputt, vom vielen Springen , oder No Money...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
MartinWest
Feldberg (1493m)

Beitrag von MartinWest »

Merce.

Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Alpenkoenig »

So, jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben .... Historisches aus Werfenweng

Bild

Werfenweng anno 1984/85

- noch 2 Sektionen ESL zur Bischlinghöhe: Die erste Sektion wurde einige Jahre später durch die DSB (Zaglau) ersetzt, die zweite Sektion erfuhr ja bekanntlich eine Kapazitätssteigerung durch die parallel geführte Steurer DSB, beide Anlagen sind uns ja noch bis heute erhalten geblieben.

- abgebaut wurde die ortsinterne Schischaukel mit der DSB Wengerau mit dem Zwischenausstieg (um zur Talabfahrt zu gelangen) und der mächtigen Niederhalterstütze (7-fach). Ausschlagebend für den Abbau waren u.a. finanzielle Probleme der Bergbahnen Werfenweng.

- durch eine Lawine schwer beschädigt wurde der längere Schlepplift im Talstationsbereich der DSB Wengerau, der schon vor dem Bau der Sesselbahn existierte. Bin mir nicht ganz sicher, könnte aber ein Stemag gewesen sein, jedenfalls in Gitterstützenausführung.

- nicht mehr existent sind 2 der 3 Ladenbergschlepplifte: Ladenberg 2 wurde durch die 4SB ersetzt und Ladenberg 3 ersatzlos abgebaut. -> wahrscheinlich wiederaufgebaut als Übungslifte im Talstationsbereich der Gondelbahnen von Mauterndorf und Werfenweng.

Bild

Ehemalige Bergstation DSB Wengerau, zu der man jetzt nur über die ganz linke Variante (talwärts gesehen) der Schnapfenriedl Pisten gelangt.

Bild

Der Grabeneinschnitt, der mit Hilfe der Niederhalterkombination überwunden wurde. Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich die Zwischenausstiegsstelle

Bild

Talstation DSB Wengerau

Bild

Schneise der DSB

Bild

Links der DSB der Talkessel mit dem Finish der Talbfahrt und dem Übungsgelände des "Lawinenliftes".

Bild

Die Bischlinghöheschneisen im Vergleich: Rechts die heutige steile Trasse und in direkter Linie zur Bischlinghöhe führende EUB, links die Schneise der ESL/DSB Zaglau zur Strussingalm. Der Eindruck täuscht, beide Anlage führten nie parallel nach oben, die zweite Schneise stammt von einer Stromleitung. Wer noch in Genuß einer Fahrt mit der ESL gekommen ist, wird sich sicherlich noch an die spannende Trasse mit ihren heftigen Niederhalterstützen (war auf der "Durchbeutelskala" ganz weit oben) erinnern können.

Bild

Die abgebauten Sesselbahnen heute: DSB Wengerau - wiederaufgebaut am Kramolin (Moldaustausee) nahe der österreichischen Grenze.

Bild

DSB Zaglau gesplitttet in

- die nachträglich errichtete Zustiegsstelle der DSB Speiereck (eigentlich Swoboda) und

Bild

DSB Trogalm, beide in St.Michael/Lungau im Schigebiet Groß-/Speiereck zu finden.

Bild

Noch an gleicher Stelle: ESL/DSB Bischling mit Tennengebirge
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 18.01.2015 - 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Werfenweng

Beitrag von schifreak »

Hi, hochintressante Sachen hast Du da, es iss schon so lang her, als ich damals in diesem Bereich gfahrn bin -- daß ma es scho gar nimmer so in Erinnerung hat. Ich weiß nur eins, der damalige lange Schlepplift in der Wengerau war ein typischer Swoboda Gittermastenlift. Da kann ich mich noch erinnern, aber an die Niederhalte vom ex. ESL vom Tal aus nimmer . Am Ladenberg warn drei Schlepper, der hinterste mein ich fuhr mit Dieselantrieb, heute elektrisch. Diesellifte sind mir bis jetz im ganzen Salzburger Land exakt einer aufgefallen, auf der Gerlosplattn. ( Handlalm von Wito ) . Nee, Super diese historischen Sachen. Aber ich dachte, daß die ESL früher 2 ESL parallel warn( an der 2. Sektion )-- oder täusch ich mich jetz da ? Bin mir jetz direkt gar nimmer sooo sicher... -- das ganze iss schon so lang her, zu dieser Zeit konnte man noch auf den Stubnerkogel mittels eines ESL und 2 Schl. hochfahrn...( oder per Plexiglasgondel als ZSU ) ... also scho ewig.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

also, der Schlepplift Ladenberg 3 ging von der Strussingalm hoch zum Ladenberg und wurde ebenfalls 2001 stillgelegt, als man die Gondel baute. Als es noch die DSB gab, war er als Verbindung zum LAdenberg ganz praktisch, da man sich die Fahrt mit DSB oder ESL zum Bischling sparen konnte. Danach brauchte man ihn nicht mehr so dringend, wobeis eigentlich schade is, da die Abfahrt ganz nett is und man die so jetz nich mehr fährt.
das mit den finanziellen Problemen is ganz normal für Werfenweng, die ham sie eigentlich scho immer ;-)
zur DSB Bischling II: da weiß ich nicht, ob das vorher auch ein ESL war (war dann doch vor meiner Zeit ;) ), werd aber mal nachfragen.
außerdem sind die in werfenweng auch ein bissl von utopien geprägt^^: sie wollen ihr Skigebiet schon seit x Jahren erweitern, aber das kriegen sie nicht hin. Zunächst wollten sie eine KSB in Richtung Tauernscharte bauen, is dann aber gescheitert wegen Geldmangel, Naturschutz, Lawinengefahr
Jetz ham sie ein neues Projekt: sie wolln bald eine neue KSB auf den Ladenberg bauen, und zwar aus dem Tal von der Bergstation der 4-SB gesehen links runter (Ri. Frommerkogel): Aber auch hier das Problem Lawinen. Am Frommerkogel - eigentlich relativ lawinensicher - ist mal vor so 10 Jahren eine Lawine runtergegangen, unter der ein einheimischer Jäger mit seinem Sohn begraben wurde. Beide gestorben. also auch hier Probleme...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)

Beitrag von philipp23 »

also zum gebiet werfenweng mal die geschichte:

1. ESL Zaglau-Strussing und ESL Strussing-Bischling (1969)
2. DSB Wengerau (1982)
3. DSB Strussing-Bischling (1989)
4. DSB Zaglau-Strussing als Ersatz für ESL Zaglau-Strussing (1991)
5. Stilllegung von SL Ladenberg III, DSB Zaglau-Strussing und DSB Wengerau und Bau von 8-EUB Bischling (2001)
6. Bau von 4-SB Ladenberg (2004)

d.h. also auch, dass es keine zwei ESL zum Bischling parallel gab, es wurde als Zusatz gleich die DSB 1989 gebaut.

↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)

Werfenweng

Beitrag von schifreak »

Hi, Super , jetz ham ma die Geschichte von Werfenweng. Finde sowas immer intressant.
Das mit den beiden ESL , da hab ich anscheinend irgendwie ne falsche Erinnerung gehabt, ich war mir am End selber nicht mehr sicher. Wär aber auch irgendwie n Schmarrn gewesen, ESL und DSB iss scho vernünftiger. 2 ESL kenn ich nur in ganz seltenen Fällen, Alpbach, Streiteck in Kitz und Brunnalm / St. Jakob. Gibts aber alle nicht mehr. Aja, in Westendorf wars auch so. Früher , vor 1988.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
lolli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Sa. 23.02.2008 Werfenweng am Vormittag Rauris am Nachmittag

Beitrag von lolli »

Im Nachhinein könnte man sich in Werfenweng ärgern, dass man die DSB Wengerau abgebaut hat. Das Argument man bräuchte keine zweite Bahn, weil die 8EUB genügend Kapazität hat kann ich nicht bestätigen, denn ich habe schon öfters an der Gondel angestanden, bei schönem Wetter auch sehr lange. Mal abgesen davon finde ich eine 2. Talabfahrt nie verkehrt. Und eine ortsinterne Skischaukel hat doch nicht jeder Ort.
philipp23
Feldberg (1493m)

Re: Sa. 23.02.2008 Werfenweng am Vormittag Rauris am Nachmittag

Beitrag von philipp23 »

lolli hat geschrieben:Im Nachhinein könnte man sich in Werfenweng ärgern, dass man die DSB Wengerau abgebaut hat.
Naja, man hat die DSB ja nicht nur wegen Unrentabilität abgebaut, sondern auch, um die EUB zu finanzieren. Von daher hatte das Ganze eben auch einen finanziellen Hintergrund, denn ein Skigebiet dieser Größenordnung ohne großen Investor zahlt eine EUB halt nicht aus der Portokasse; zumal Werfenweng immer eher knapp bei Kasse ist...
lolli hat geschrieben:Das Argument man bräuchte keine zweite Bahn, weil die 8EUB genügend Kapazität hat kann ich nicht bestätigen, denn ich habe schon öfters an der Gondel angestanden.
Das war letztendlich nicht das Hauptargument, wobei man auch an der 8EUB nicht allzuoft anstehen muss. Vor allem im Vergleich zu früher, wo es bei der DSB Zaglau doch erhebliche Wartezeiten gab. Oder ganz früher, als noch der ESL stand, waren Wartezeiten von 30 min keine Seltenheit.
lolli hat geschrieben:Mal abgesen davon finde ich eine 2. Talabfahrt nie verkehrt.
Sicher, die Wengerauabfahrt war auch eine sehr schöne Abfahrt. Recht schmale Waldabfahrt. Der größte Nachteil war mE jedoch, dass man immer mit der 2. Sektion DSB durch den Graben fahren musste, um die Abfahrt zu erreichen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“