Dolomiten: Skigebiet mit Blick zum Mittelmeer?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Dolomiten: Skigebiet mit Blick zum Mittelmeer?
Gibts in den Dolomiten eigentlich ein oder mehrere Skigebiete, wo man das Mittelmeer sehen kann? Welches ist das "näheste" vom Brenner aus?
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Liegt zwar nicht in den Dolomiten, aber ich sag's trotzdem: von den Bergstationen in Cerkno kann man bei idealen Bedingungen die Adria sehen
, ich hab's noch nie erlebt, es haben mir aber schon mehrere bestätigt und einmal war es auch im Fernsehen.
In Kroatien gibt es das Skigebiet Platak bei Rijeka, nur etwa 30 km Luftlinie vom Meer - da sollte auch was zu sehen sein
Ansonsten (Skifahren mit Meeresblick): Sierra Nevada, Skandinavien, Griechenland, Cypern, Libanon (hatten wir einmal im Rateforum), ...
In Kroatien gibt es das Skigebiet Platak bei Rijeka, nur etwa 30 km Luftlinie vom Meer - da sollte auch was zu sehen sein
Ansonsten (Skifahren mit Meeresblick): Sierra Nevada, Skandinavien, Griechenland, Cypern, Libanon (hatten wir einmal im Rateforum), ...
- starli
- Ski to the Max
Marius: Nein, ist mir nicht klar, da ja von der Marmolada aus geshen ja auch nur mehr 2 Bergkämme dazwischen sind, und es noch etliche Skigebiete südlicher/östlicherseits davon gibt, wo es ja vielleicht irgendwo ein durschschauen möglich wäre.. Oder meinst du, daß es von der Länge und der Erdrkümmung her unmöglich wäre?
Wie wärs z.B. mit der Bergstation Rosetta in San Martino di Castrozza? Oder mit Civetta oder Cortina?
Und was ist eigentlich mit dem Gebiet zwischen Dolomiten und Slowenien? Gibts da auch Skigebiete? Von der Ecke hat man auch noch nirgends was gehört... Miki, das müßte doch dein Revier sein :)
Wie wärs z.B. mit der Bergstation Rosetta in San Martino di Castrozza? Oder mit Civetta oder Cortina?
Und was ist eigentlich mit dem Gebiet zwischen Dolomiten und Slowenien? Gibts da auch Skigebiete? Von der Ecke hat man auch noch nirgends was gehört... Miki, das müßte doch dein Revier sein :)
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Ich glaube, rein von den umgebenden Bergen her und rein theoretisch müsste man von der Marmolada aus zum Meer sehen können. Fragt mich aber nicht, mit welchem Fernglas und was da für eine gute Fernsicht sein müsste...
(Erdkrümmung müsste eigentlich noch gehen)
(Erdkrümmung müsste eigentlich noch gehen)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Wege entstehen, indem man sie geht.
- starli
- Ski to the Max
190km Luftlinie .. umgekehrt würd ichs mir vielleicht einreden lassen, da man die Berge von weiter Weg eher erkennen kann als was am Flachland ...max hat geschrieben:dass kann ich mir jetz aber nicht ganz so vorstellen :? oder kann mich wer vom gegenteil überzeugen? :wink:Rudi hat geschrieben:angeblich an den guten Tagen vom Dachstein aus
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
bletschntandla
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Vom Großglockner kann man auch die Adria sehen. Aber da geht kein Lift rauf.
"Pfosten, wissens san wia ma sogt, Quasi-Trottln. Net Direkte oba immahin Leute mit an gewissen Klescha" (Edmund "Mundl" Sackbauer)
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
Club der Skientzugsfrustler
http://www.noe-lifts.com| http://www.ff-krustetten.at|
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
-
Gast
nun ja ich meine das auf der Dachstein-Homepage gelesen zu haben, selber war ich noch nie da... *suchsuch*starli hat geschrieben:190km Luftlinie .. umgekehrt würd ichs mir vielleicht einreden lassen, da man die Berge von weiter Weg eher erkennen kann als was am Flachland ...max hat geschrieben:dass kann ich mir jetz aber nicht ganz so vorstellenRudi hat geschrieben:angeblich an den guten Tagen vom Dachstein ausoder kann mich wer vom gegenteil überzeugen?
da ist es in der Rubrik "Wussten Sie, dass":
[/b]...die Fernsicht bei klarem Wetter viele hundert Kilometer beträgt? Gegen Norden Richtung Bayern und Tschechien sowie Slowakei ist der Blick nur durch die Erdkrümmung begrenzt. Nach Süden reicht der Blick über die Tauern hinweg bis zum Triglav und den Dolomiten. Vom Dachsteingipfel sollte man an manchen Tagen sogar das Meer der Adria erblicken.
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Naja, so richtig 'mein' Revier ist es nicht, die Auswahl an Skigebieten ist dort nicht gerade berauschendUnd was ist eigentlich mit dem Gebiet zwischen Dolomiten und Slowenien? Gibts da auch Skigebiete? Von der Ecke hat man auch noch nirgends was gehört... Miki, das müßte doch dein Revier sein
- starli
- Ski to the Max
Hm.. etwas verlassene Gegend da hinten? Wird ja von den Skiatlassen auch ziemlich verchwiegen ... hab mich da etwas durchgeklickt auf dieser und ein paar anderen Seiten, aber auf Pistenplänen bin ich nicht gestoßen. Aber etliche 4er Sessellifte gibts in diesen Skigebieten doch immerhin ...miki hat geschrieben:Naja, so richtig 'mein' Revier ist es nicht, die Auswahl an Skigebieten ist dort nicht gerade berauschend :( . Die meisten Skigebiete im Friaul , http://www.promotur.org/it/index.php , liegen auch zu weit nördlich das man das Meer sehen könnte. Vielleicht wäre es von Piancavallo aus möglich, das ist der letzte 2000er vor der Poebene, das sollte klappen falls es einmal keinen Nebel/Dunst geben sollte :nixweiss: ...