Wetter: Sonntag leicht bewölkt, Montag stark bewölkt und leichter Regen, ab 1600m leichter Schnee, Dienstag Kaiserwetter
Schnee: Im Skigebiet ca. 10 bis 90 cm
Anlagen geöffnet: alle
Wartezeiten: absolut keine
Ein lieber Freund und gleichzeitig Pensionswirt im Lungau hatten zum runden Geburtstag eingeladen, das musste ich natürlich zu der Jahreszeit noch mit ein paar Tagen Skilaufen verbinden.
Klar hatte ich vorher schon versucht, mir über den Zustand der Pisten am Katschberg hier im Forum oder auf der Webseite der Bergbahnen ein Bild zu machen, aber komischerweise sind Berichte vom Katschi dieses Jahr hier im Forum eher Mangelware. Jetzt kann ich allen, die sich vielleicht noch auf den Weg ans Aineck oder den Katschberg machen raten, diesen Weg schnell einzuschlagen, denn den Schnee hauts weg wie sonst was, auch wenn die Pisten noch absolut top sind!
Die Talabfahrten nach St. Margarethen sind bestens zu fahren, temperaturbedingt werden diese natürlich ratzfatz weich und am Nachmittag stark sulzig. Doch weil an allen drei Tagen HÖCHSTENS 35 Autos am Parkplatz standen, konnte man selbst nachmittags noch präparierte Stellen auf allen Abfahrten finden! Klar sind das alles nurnoch Kunstschneepisten, aber durch die schönen Baumschneisen bleibt einem der Anblick von weißen Bändern auf (bereits grünen) Wiesen erspart. Klar, der Schnee wird an einigen Stellen schon dreckig, dennoch sind Steine derzeit noch kein Thema.
So leer wie es an diesen drei Tagen gewesen ist, hab ich es wirklich selten erlebt, Beispiel gefällig: Die Komplette Abfahrt vom Aineck sind wir zweimal nacheinander gefahren, und haben NIEMANDEN währenddessen gesehen! HAMMER, unser Privatskigebiet
Die neue Piste am Aineck "Snowbowle" hat es uns auch angetan - super durch die neue 8EUB Aineck-Gipfelbahn zu erreichen und wunderschön angelegt. Klare Aufwertung des oberen Bereiches am Aineck!
Auf Katschbergseite hingegen kämpft man so langsam mit dem Wetter, die Pisten am Freiberg- und Sonnleitn-Lift sind bereits an einigen Stellen aper, die Listtrassen sind noch gerade so befahrbar - das werden die ersten sein, die zugesperrt werden müssen.
Denoch war ich schon überrascht, dass alle Pisten noch sooo weiß waren (aufgrund des schlechten Winters), aber ob sie das komplette Angebot bis Ostern aufhalten können, glaube ich nicht.
Noch ein Vorteil wenn es so leer ist: Man kann sich ausgiebig mit den Liftwärtern unterhalten und natürlich haben wir das Thema neue EUB aus St. Margerethen angesprochen. Er war sich sehr sicher, dass da dieses Jahr noch etwas passiert und sprach von einer EUB mit Mittelstation an der Aineckstub, Bergstation an der Kösslbacher Alm. Was mit der DSB und dem Brantweinerlift passiert, konnte er nicht sagen. Im Mai sollen Verhandlungen sein, wir sind gespannt.
Achja, Bilder
Sonntag, 28.03.
Blick von der Talstation der Gipfelbahn richtung Gipfel
Zugang Gipfelbahn
Trasse Gipfelbahn
Auf der A1, Brücke des Ainecklifts wird gleich erreicht
Blick zu den Nachbarn, die Talabfahrt vom Speiereck nach St. Michael. Wie es ohne Kunstschnee aussehen würde, brauche ich wohl keinem sagen
A1 im Mittelteil - ich bevorzuge hier immernoch "Sandrieser Abfahrt"
Nach dem matschigen Flachstück der Brantweinerabfahrt jetzt auf der Schwaigabfahrt gen Tal unterwegs - nächstes Jahr vielleicht ohne die DSB?!
Bergstation DSB St. Margarethen
Blick auf die Talstation und das Muhrtal, die Wasserpfützen auf der Piste waren nicht so schlimm wie es hier aussieht
überfüllte Nordabfahrt
und hoch zur Gipfelbahn mit dem langen Spannfeld:
Oben angekommen wechselten wir die Seite, jetzt auf der perfekt zu fahrenden Diretissima
Katschbergblick
Dieses Foto entstand auf der von mir oben erwähnten Aineck-Abfahrt, bei der wir zweimal niemanden trafen...
Mausi gefällts anscheinend...
... wie auch meinem Bruder
Auf der Suche nach Zivilisation begaben wir uns wieder auf Aineck-Seite - mit diesem Ergebnis (wieviele Bügel sind hier zu sehen
Bilder vom Montag:
Morgens sind wir direkt rüber aufs Tschaneck, hier die komplette (leere) Tschaneckpiste mit leichter Verfärbung sowie die Trasse der 6KSB
Talstation Tschaneckbahn
Talstation des Gamskogelexpress und die hässlichsten Gebilde am Katschberg
Wir machten ein paar Fahrten an der Tschaneckbahn und Gamskogelexpress und schauten dann bei den beiden äusseren Liften vorbei... Leider waren hier die Verhältnisse nicht mehr gut und der Schnee wurde doch stark weniger, vor allem in den Lifttrassen:
Dann traf ich Ihn hier, wer kennt Ihn?!
Schnell ist man die gleiche Pisten am Katschberg aber leid, also ab aufs Aineck mit der 3KS von Girak mit stylischer Ampelanlage
Ampel und Garage
Ausfahrt
Blick auf den letzten Hang der Diretissima
Aineckafahrt
Schnell nochmal zur Gipfelbahn...
...mit Blick auf die Kar-Abfahrt...
...Adlerhorst und Bergstation der 3KS...
... und die Bergstation der Gipfelbahn. Die Türen werden je nach Wind rechts, links oder mittig geöffnet
Es folgt der Dienstag bei genialem Wetter und besten Verhältnissen, da es nachts etwas kälter war als die Tage zuvor.
Oberer Abschnitt der A1
Abzweigung A1 / Sandrieser links, Almenabfahrt rechts
Almenabfahrt und Ainecklift
kommt ein Bügel geflogen...
Snowbowle mit den beiden Varianten, links die Abzweigung kommend von der Aineckabfahrt, rechts direkter Weg von der Gipfelbahn Bergstation - Absolut genial zu fahren und mal wieder nichts los
Alt meets neu: Ainecklift und Gipfelbahn
nochmals Bergstation Gipfelbahn
Im Tal doch schon frühlingshafter, Schwaigabfahrt auf etwas 1200m
Wo ist der Fehler in diesem Bild
A1 - ohne Worte
Abschließender DSB - Muhrtalblick um 15:30h
FAZIT: Wenn die Pisten so leer und selbst bei plus 15 Grad nachmittags noch plan sind, kann man sich durchaus führs Frühlingsskifahren begeistern!!! Das wars für diese Saison, meine Ski melden sich ab.
Hoffe der Bericht gefällt!
gruß
beni