Stubaier Gletscher, 03.04.11 - wow

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Stubaier Gletscher, 03.04.11 - wow

Beitrag von kaldini »

Wetter: Sonne, warm, klasse!
Schnee: Eisgrat und Fernau bis Mittag sehr gut, danach etwas weicher, Südhänge firnig aber gut zu fahren. Talabfahrt Wilde Gruben um 15:30 unten seeeehr sulzig (Tiefschnee :-) ).
Los: einiges! Zwischen 11 und 12 einige Wartezeiten an Eisgrat, Rotald und Fernau. Ab Mittag dann merklich weniger los - dafür alle Plätze draussen an den Restaurants besetzt.

Mal wieder Stubaier. Wahnsinn immer wie schlecht die Präparation ist! Kenn Gebiete in Italien da siehts mittags besser aus als am Stubaier. Dafür war das Wetter klasse, der Schnee für April top und einfach ein schöner Tag! Die Pisten sind meist blaue bis rote Cruiser, hier und da ist mal für Abwechslung gesorgt. Der Eisgrat"steilhang" ist nun auch recht entschärft und gut zu fahren, in der Mitte ist nun auch ein Fels. Fernau ging super, Eisgrat und Daunferner ebenfalls.
Das neue Restaurant hab ich auch ausprobiert - die Essensausgabe ist sehr schön gemacht, nur warum gibts keine Terrasse? Bei dem Wetter drin essen war doof.
Die Talabfahrt war auch offen, bin sie dann um 15:30 runter. Unten Supersulzcruisemode aktiviert, dann kam man schön durch die Buckel durch :-)

Fazit: klasse Skitag! Stubaier hat mich sehr positiv überrascht! Mal sehen obs mich da nicht bald mal wieder hin verschlägt.

Bild
Dolomiten.

Bild
Sölden

Bild
Eisgratpiste.

Bild
dito.

Bild
Rotadl..

Bild
Daunfernerscharte.

Bild
Panorama.

Bild
Raupenparade.

Bild
Liftchaos ;-)

Bild
Fernau.

Bild
nochmals.

Bild
Mittelstation.

Bild
dito.

Bild
Eisgrat.

Bild
Fernau 1.

Bild
Pano.

Bild
Wilde Grubn

Bild
nochmals.

Bild
Sulz.

Bild
Parkplatz gut voll, man kann bis zum Auto noch abfahren :-)

noch 2 Panoramen:

Bild

und in groß:
http://www.kaldini.de/stubai/pano1g.jpg

Bild

und in groß:
http://www.kaldini.de/stubai/pano2g.jpg
State buoni, se potete

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Stubaier Gletscher, 03.04.11 - wow

Beitrag von Martin_D »

Schöner Bericht !

Traust du dir eine Prognose zu, ob die Wilde Grubn auch noch an Ostern offen sein wird ?
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Hey super schöne Bilder vom Stubaier, recht leer für die Gletschersaison oder?

Die Pisten sehen auch gar nicht so schlecht aus - oder wo gabs bei der Präparierung Probleme? Ich les das hier immer wieder, mir ist das aber noch nie dort aufgefallen...
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Traust du dir eine Prognose zu, ob die Wilde Grubn auch noch an Ostern offen sein wird ?
sind noch fast 3 Wochen bis Ostern... der erste steile Hang oben war in einem sehr guten Zustand, der mittlere steile Hang, da kamen schon erste Steine raus, unten war es dann überraschend gut zu fahren, da liegt auch einiges an Kunstschnee. Kommt halt aufs Wetter die nächsten Wochen drauf an, wenns immer wieder mal schneit bzw. wenigstens kalt nachts ist könnte es gehen.
Die Pisten sehen auch gar nicht so schlecht aus - oder wo gabs bei der Präparierung Probleme? Ich les das hier immer wieder, mir ist das aber noch nie dort aufgefallen...
zwischen jeder Raupenspur gibt es einen leichten Hügel. Man erkennt morgens genau wo eine Raupe fuhr und wo die nächste daneben war - es fehlt einfach eine Überlappung. Der erste Starthang am Eisgrat oben war morgens schon wellig und mit leichten Mugeln versehen. Warst du schon mal in Südtirol früh morgens an der ersten Bahn und hast die erste Abfahrt gemacht? Das ist dann wie ein gleichmässiger Teppich, während es am Stubaier morgens schon wellig ist. Nach ner Stunde merkt man davon dann nicht mehr so viel, gut konnte man es an der Rennpiste sehen, da war immer ein Übergang zwischen 2 Raupenspuren (war glaub ich in der Rennstrecke dann auch merklcih schlecht zu fahren).
State buoni, se potete
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Martin_D hat geschrieben:Traust du dir eine Prognose zu, ob die Wilde Grubn auch noch an Ostern offen sein wird ?
Ich war in den letzten Jahren eigentlich immer über den 1. Mai im Stubai. Das ist in diesem Jahr fast mit Ostern gleich zu setzen. Oft reicht der Schnee noch bis ins Tal, sodass man theoretisch runter fahren könnte. Allerdings ist die Nassschneelawinengefahr in der Wilden Grube wegen der steigenden wärme so groß, dass man sie aus Sicherheitsgründen schließt.
Ich würde also nicht mehr damit rechnen.
Möglicherweise versucht man ja auch deshalb schon lange im Vorfeld darauf hinzuwirken, in dem man die Garantie einer Abfahrt bis Fernau gibt. Da sind die Gäste nicht ganz so enttäuscht. Und die Abfahrt bis zur Mittelstation ging in den letzten 10 Jahren eigentlich immer. Auch ohne Beschneiung. Das ist also nichts besonderes. Marketing ist alles. Das beherrscht man im Stubai par excellence.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3321 Mal

Beitrag von snowflat »

kaldini hat geschrieben:Bild
Sölden
Hab von dort rübergeschaut, habe Dich aber nicht gesehen :D
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

ich dich schon! Die gelbe Jacke fällt halt auf ;-)
State buoni, se potete
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Am 01.04.11 sah die Eisgratpiste morgens bereits so aus.
Bild
Der gleiche Hang zwei Tage zuvor kurz nach Mittag.
Bild

Die Parkplätze waren allerdings wesentlich weniger belegt. (Klar, Wochentag halt!)
Dafür waren allerdings recht viele Busse dort. Wartezeiten gabs jedoch keine.

Wir haben ebenfalls einen sehr schönen Frühlings-Skitag genossen.
Der Stubaier ist bei den derzeitigen Bedingungen auf jeden Fall einen Besuch wert, zumindest vor dem Osteransturm. :ja:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Martin_D hat geschrieben:Schöner Bericht !

Ich war heute oben, bin auch die Wilde grube gefahren ( gleich um halb 10 am morgen, später war sie dann gesperrt )
Schnee liegt noch reichlich, jedoch ist die Schneeauflage auf dem letzten schmalen Weg schon recht dünn ( heute Nachmittag war´s an der Mutterbergalm 18 grad warm ) die direkte Zufahrt zu den Bahnen ist, wie auch der Skiweg zu den Parkplätzen gesperrt, bzw. schneefrei.
Heute waren die Parkplatze A B C voll und auf D standen 4 Fahrzeugreihen, somit minimale Wartezeiten an den Liften.

matze250479
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von matze250479 »

Mal so eine Frage von mir....

Man sieht vom Stubaier Gletscher aus das Winterskigebiet von Sölden (Gaislochkogl und Giigijoch).
Sehe ich das richtig ?

Und sehe ich nicht von dem Tiefenbachferner Bergstation in Sölden auf den Pitztaler Gletscher ?

Danke mal für ein Feedback !
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Also man sieht einiges von Sölden vom Stubaier aus:

Bild
1= Tiefenbachbahn
2= Schwarze Schneidbahn (Rettenbachgletscher)
3= Gaislachkogel
4= Pitztaler Gletscher mit der GUB
Bild
Tiefenbachgletscher mit der 8 EUB und den SL´s
Bild
Pitztaler Gletscher mit GUB (rechts ) und den langen Brunnenkogel SL, vorn links der Gaislachkogel
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 691 Mal

Beitrag von Hibbe »

Jetzt blutet mein Herz :sniff:

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich in den Osterferien auch am Stubaier nur da waren die Schneebedingungen noch um einiges besser weils tagsüber auf einen Schlag gut 30-40cm am Gletscher gab und dies bei -9°c daoben. Aber Schnee scheints ja für die Pisten trotzdem auch so noch genug zu haben.

Traurig finde ich nur, dass meine Osterferien dieses Jahr von Mitte April bis Anfang Mai gehen und der Skiurlaub aufgrund von zu geringer Teilnehmerzahl ausfällt :(

Und deine Bilder jetzt haben mir nochmal gezeigt was ich so verpasse...

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Herbst am Stubaier fahren will. Im vergangenen Herbst ist mir aufgefallen, dass der Stubaier schon ca. 60km Piste offen hatte während andere Gletscherskigebiete nicht einmal die 10 knacken konnten.

Dieses Jahr sind die Ferien auch sehr spät für den Herbst: 24.10. - 05.11

Was meint ihr? Würde es da lohnen vllt die zweite Woche an den Stubaier zu fahren? Höchstwahrscheinlich dürfte da doch auch schon ordentlich Schnee liegen und ein ordentliches Pistenangebot vorhanden sein, wenn auch abseits wohl nichts drin sein wird.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Österreich“