Anzère 28.01.08 - 01.02.08 - Skier les plus beaux espaces
Forumsregeln
-
alpiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Anzère 28.01.08 - 01.02.08 - Skier les plus beaux espaces
ANZERE - Skier les plus beaux espaces
Das Skigebiet von Anzère hat mich schon seit längerem interessiert. Leider waren die Informationen dazu bisher eher dürftig. Vor allem der Pistenplan und topographische Karten trugen dazu bei, dass das Gebiet auf der Liste stand, baldmöglichst entdeckt zu werden. Umso interessierter habe ich dann im letzten Frühjahr Chasserals Bericht (der erste und einzige hier im Forum zu Anzère) gelesen. Die Bilder erschienen zeigten mir wie erwartet ein reizvolles Skigebiet, allerdings trübte der dazugehörige Text diesen Eindruck ein wenig.
Nun hiess es also dem Gebiet selber einen Besuch abzustatten und meine ziemlich hohen Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, ja teilweise sogar übertroffen.
Anzère liegt auf einer herrlichen Sonnenterrasse rund 1000m über dem Rhonetal auf 1550m. Vom Ort führt eine moderne 8erEUB (Baujahrt 1999) auf den Pas de Maimbré. Hier breitet sich das Hauptskigebiet mit meheren Skiliften aus. Weiter östlich erschliessen zwei Sesselbahnen den kleinen Gipfel Le Bâte und die Pisten hinab bis nach Les Rousses im Tal der Liène, welches die Skigebiete von Anzère und Crans Montana trennt. Die gesamte Talabfahrt (Piste des Masques) sowie die Pisten Luys und Grillesse werden mit insgesamt 56 Lanzen beschneit, die restlichen der insgesamt 42km Pisten zwischen 1550m und 2420m bieten Naturschneeunterlage. Das Skigebiet liegt selbst im Januar bereits um 8h30 fast komplett in der Sonne und wird von dieser erst nach 16Uhr wieder verlassen.
Schneemenge:
Tal: 40cm
Berg: 180cm (gemäss Pistenbericht, kommt in den höchsten Lagen hin, aber selbst in Les Rousses lagen fast 150cm)
Schneezustand: Vormittags pulver, Nachmittags anfangs Woche sulz
Pisten Combe, Herémence und Rousses ganztags pulver
Piste Masques teilweise hart
Pistenpräparation:
Ausgezeichnet
Wetter:
Montag und Dienstag: Sonne pur, sehr warm
Mittwoch: bedeckt, teilweise neblig
Donnerstag: Sonnig, bis Mittags Nebelmeer auf rund 2000m, kühl
Freitag: morgens bedeckt und leichter Schneefall, nachmittags Sonnig, kühl und windig
Offene Anlagen:
Alle
Offene Pisten:
Alle ausser Audey und Pralan
Am meisten gefahren mit:
3KSB Les Rousses
SL Grillesse
DSB Le Bâté
Gefallen:
Schneemenge +++
Pistenpräparation +++
3KSB Les Rousses +++
Piste Rousses +++
Piste Combe ++
Piste Masques ++
Herrliche Carvingpisten am Les Luys Lift++
Keine Leute auf den Pisten und keine Wartezeiten an den Liften+++
Restaurants im Skigebiet++
Sonnige Lage+++
einmaliges Panorama auf die Walliser Viertausender+++
Nicht gefallen:
Off Piste und Varianten nur schwer möglich, da kein Neuschnee--
Bewertung Insgesamt:
6 von 6 Punkten
Pistenplan zur Übersicht
http://www.teleanzere.ch/fr/Hiver/Plan_ ... _pistes/[b][/b]
Das Skigebiet von Anzère hat mich schon seit längerem interessiert. Leider waren die Informationen dazu bisher eher dürftig. Vor allem der Pistenplan und topographische Karten trugen dazu bei, dass das Gebiet auf der Liste stand, baldmöglichst entdeckt zu werden. Umso interessierter habe ich dann im letzten Frühjahr Chasserals Bericht (der erste und einzige hier im Forum zu Anzère) gelesen. Die Bilder erschienen zeigten mir wie erwartet ein reizvolles Skigebiet, allerdings trübte der dazugehörige Text diesen Eindruck ein wenig.
Nun hiess es also dem Gebiet selber einen Besuch abzustatten und meine ziemlich hohen Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, ja teilweise sogar übertroffen.
Anzère liegt auf einer herrlichen Sonnenterrasse rund 1000m über dem Rhonetal auf 1550m. Vom Ort führt eine moderne 8erEUB (Baujahrt 1999) auf den Pas de Maimbré. Hier breitet sich das Hauptskigebiet mit meheren Skiliften aus. Weiter östlich erschliessen zwei Sesselbahnen den kleinen Gipfel Le Bâte und die Pisten hinab bis nach Les Rousses im Tal der Liène, welches die Skigebiete von Anzère und Crans Montana trennt. Die gesamte Talabfahrt (Piste des Masques) sowie die Pisten Luys und Grillesse werden mit insgesamt 56 Lanzen beschneit, die restlichen der insgesamt 42km Pisten zwischen 1550m und 2420m bieten Naturschneeunterlage. Das Skigebiet liegt selbst im Januar bereits um 8h30 fast komplett in der Sonne und wird von dieser erst nach 16Uhr wieder verlassen.
Schneemenge:
Tal: 40cm
Berg: 180cm (gemäss Pistenbericht, kommt in den höchsten Lagen hin, aber selbst in Les Rousses lagen fast 150cm)
Schneezustand: Vormittags pulver, Nachmittags anfangs Woche sulz
Pisten Combe, Herémence und Rousses ganztags pulver
Piste Masques teilweise hart
Pistenpräparation:
Ausgezeichnet
Wetter:
Montag und Dienstag: Sonne pur, sehr warm
Mittwoch: bedeckt, teilweise neblig
Donnerstag: Sonnig, bis Mittags Nebelmeer auf rund 2000m, kühl
Freitag: morgens bedeckt und leichter Schneefall, nachmittags Sonnig, kühl und windig
Offene Anlagen:
Alle
Offene Pisten:
Alle ausser Audey und Pralan
Am meisten gefahren mit:
3KSB Les Rousses
SL Grillesse
DSB Le Bâté
Gefallen:
Schneemenge +++
Pistenpräparation +++
3KSB Les Rousses +++
Piste Rousses +++
Piste Combe ++
Piste Masques ++
Herrliche Carvingpisten am Les Luys Lift++
Keine Leute auf den Pisten und keine Wartezeiten an den Liften+++
Restaurants im Skigebiet++
Sonnige Lage+++
einmaliges Panorama auf die Walliser Viertausender+++
Nicht gefallen:
Off Piste und Varianten nur schwer möglich, da kein Neuschnee--
Bewertung Insgesamt:
6 von 6 Punkten
Pistenplan zur Übersicht
http://www.teleanzere.ch/fr/Hiver/Plan_ ... _pistes/[b][/b]
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Danke für deinen Bericht!
Anzère ist ein schönes Gebiet, mit dem grosse Vorteil an der Sonne zu sein, aber was momentan in Anzère stört sind die alten Anlagen. Anzère braucht mehr Kapazität...
Gut wäre, wenn drei bis vier neue Sesselbahnen da sein würde. (Les Luis, La Combe, Le Bâté und Les Grilless)
Anzère ist ein schönes Gebiet, mit dem grosse Vorteil an der Sonne zu sein, aber was momentan in Anzère stört sind die alten Anlagen. Anzère braucht mehr Kapazität...
Gut wäre, wenn drei bis vier neue Sesselbahnen da sein würde. (Les Luis, La Combe, Le Bâté und Les Grilless)
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Anzère 28.01.08 - 01.02.08 - Skier les plus beaux espace
unter meinen Bildern vom Schilthorn habe ich ein Zoom zum Wildhorn und den sonnigen, weitläufigen Südhängen, die nach mapplus.ch oberhalb von Anzere sind.
http://www.mapplus.ch/?x=599869&y=13138 ... car&size=2
Gibt es einen bestimmten Grund, warum man dieses Idealterrain seinerzeit nicht erschlossen hat?
http://www.mapplus.ch/?x=599869&y=13138 ... car&size=2
Gibt es einen bestimmten Grund, warum man dieses Idealterrain seinerzeit nicht erschlossen hat?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn