Gotschna/Parsenn (Klosters CH) - 10.4.2011 - Bike2Ski2Bike

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Gotschna/Parsenn (Klosters CH) - 10.4.2011 - Bike2Ski2Bike

Beitrag von BigE »

Nach dem Skitag vom Samstag (ein Berichtchen darüber gibts wie immer _hier_) und dem frühlingshaften Ambiente im Tal stiess das SMS im Posteingang erstmal auf Unverständnis. Eine Velotour mitten im April? Dann kann man doch immernoch skifahren!? Aber...in Kombination mit Skifahren bestimmt nicht das dümmste! Ein paar logistische Problemchen gab es noch, denn ich wollte zumindest teilweise auch mit dem Bike anreisen. Und einen Skiträger am Velo hatte ich schon öfters vermisst, mir aber noch keinen gebastelt. Schliesslich fand sich für meine Skiausrüstung ein Plätzchen, und so stand dem Vorhaben von Fizzy und mir nichts mehr im Weg: Vormittags skifahren, nachmittags mountainbiking. Der perfekte Sonntagsausflug für sonnenhungrige.
Dateianhänge
à propos hungrig...eine stärkung zwischen skifahren und der anreise per velo
à propos hungrig...eine stärkung zwischen skifahren und der anreise per velo
eine occassion. ersetzte ein über zehnjähriges hard tail, das nun als eins von meinen bahnhofvelos herhalten muss
eine occassion. ersetzte ein über zehnjähriges hard tail, das nun als eins von meinen bahnhofvelos herhalten muss
durch die chlus gelange ich ins prättigau
durch die chlus gelange ich ins prättigau
bei grüsch, blick zurück
bei grüsch, blick zurück
der neue veloweg zwischen jenaz und küblis (wird demnächst offiziell eröffnet)
der neue veloweg zwischen jenaz und küblis (wird demnächst offiziell eröffnet)
bei einbruch der dunkelheit erreiche ich das dorf meiner freundin.
bei einbruch der dunkelheit erreiche ich das dorf meiner freundin.
letztes bild für heute. am nächsten morgen rolle ich runter nach küblis und lasse mein velo nach klosters transportieren. fortsetzung folgt!
letztes bild für heute. am nächsten morgen rolle ich runter nach küblis und lasse mein velo nach klosters transportieren. fortsetzung folgt!
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

BigE
Brocken (1142m)
Re: Gotschna/Parsenn (Klosters CH) - 10.4.2011 - Bike2Ski2Bi

Beitrag von BigE »

GOTSCHNA/PARSENN - SONNTAG, 11. 4. 2011

Link zum interaktiven Pistenplan

ANLAGEN: alle offen ausser schwarzseealp, mäder, seetäli, kreuzweg, haupter und tallifte. meierhoftäli ab 13:00 geschlossen.
PISTEN: offen sind nur noch gruobenalp links, die traversen dahin, furka rechts, furka-kreuzweg, totalp, meierhoftäli, dorftäli standard, beide gipfel und joch-kreuzweg-obersäss-schifer.
WETTER: wolkenlos, leichter nordwind, +2 bis +3°C auf dem weissfluhjoch
SCHNEE (PISTE): sulz. am gipfel vormittags noch hart.
TIEFSCHNEE: sulz
ANDRANG: maximal ein paar wenige sessel wartezeit.
TALABFAHRT: seit vorgestern sind sämtliche talabfahrten geschlossen. wir sind deshalb mit der gotschnabahn nach klosters gegondelt.
Dateianhänge
beim obersäss. im hintergrund das prättigau mit dem rätikon
beim obersäss. im hintergrund das prättigau mit dem rätikon
blick richtung gipfel vom gleichen standort aus
blick richtung gipfel vom gleichen standort aus
meierhoftäli. wurde heute um 13:00 geschlossen, wohl um zu verhindern dass der ganze hang (links im bild) auf lift und piste donnert. trotzdem tummelten sich einige sorglose leute in diesem hang
meierhoftäli. wurde heute um 13:00 geschlossen, wohl um zu verhindern dass der ganze hang (links im bild) auf lift und piste donnert. trotzdem tummelten sich einige sorglose leute in diesem hang
der "steilhang" der blauen totalppiste. als alternative bietet sich eine crosspiste mit steilwandkurven und ein paar kickern an.
der "steilhang" der blauen totalppiste. als alternative bietet sich eine crosspiste mit steilwandkurven und ein paar kickern an.
totalpsee, im hintergrund flüela wisshorn und -schwarzhorn
totalpsee, im hintergrund flüela wisshorn und -schwarzhorn
im dorftäli war ich schon länger nicht mehr, hat sich bei dem faulen schnee auch nicht extrem gelohnt...
im dorftäli war ich schon länger nicht mehr, hat sich bei dem faulen schnee auch nicht extrem gelohnt...
zoom zum jakobshorn. der bereits geschlossene brämabüellift (links diagonal übers bild), ein knackiger bügellift, wird diesen sommer leider durch eine potthässliche UNI-G ersetzt
zoom zum jakobshorn. der bereits geschlossene brämabüellift (links diagonal übers bild), ein knackiger bügellift, wird diesen sommer leider durch eine potthässliche UNI-G ersetzt
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Schöditaz »

Danke für den Bericht! Bräma ist nun endgültig zu, wenigstens habe ich noch ein Video gemacht:

Direktlink
BigE
Brocken (1142m)

Beitrag von BigE »

Der Winterteil des Berichts war kurz - der dazugehörige Skitag auch. Schliesslich wollten wir noch ein paar Kilometer abspulen. Grössere Höhendifferenzen waren allerdings nicht angesagt. Die Gotschnabahn hatte uns hinunter nach Klosters gebracht, wo wir Skier wieder gegen Mountainbike tauschten. wir folgten dem Prättigau noch etwas weiter talaufwärts, zum Ortsteil Monbiel und zur Alp Novai. Danach machten wir bereits wieder Kehrt und fuhren nach Hause ins Churer Rheintal.

Alles in allem eine sehr lohnende und eigentlich naheliegende Kombination aus Skitag, Anreise/Rückreise und Velotour.
Dateianhänge
diese skitourengänger hätten sich wohl auch gewünscht, am zweiten teil des tages per velo unterwegs zu sein. bis hier zum verstanclabach waren sie wohl schon ein paar schritte unterwegs
diese skitourengänger hätten sich wohl auch gewünscht, am zweiten teil des tages per velo unterwegs zu sein. bis hier zum verstanclabach waren sie wohl schon ein paar schritte unterwegs
pardenner boden, blick talauswärts
pardenner boden, blick talauswärts
wieder der pardenner boden, taleinwärts geschaut. immernoch sichtbar bleibt die lage der langlaufloipe.
wieder der pardenner boden, taleinwärts geschaut. immernoch sichtbar bleibt die lage der langlaufloipe.
weiter unten im tal unterquert man die sunnibergbrücke der umfahrung klosters
weiter unten im tal unterquert man die sunnibergbrücke der umfahrung klosters
eine aus dieser perspektive besonders beeindruckende schrägseilbrücke mit 140 m hauptspannweite
eine aus dieser perspektive besonders beeindruckende schrägseilbrücke mit 140 m hauptspannweite
ab saas fährt sichs trotz gegenwind fast von alleine nach hause. blick rheintalauswärts auf churfirsten, gonzen, alvier, fläscherberg und falknis
ab saas fährt sichs trotz gegenwind fast von alleine nach hause. blick rheintalauswärts auf churfirsten, gonzen, alvier, fläscherberg und falknis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fizzy »

Vielen Dank für die Bilder. Es war in der Tat ein aussergewöhnlicher Tag mit Skifahren und der anschliessenden Velotour. Es gibt nicht viele Tage, bei denen man nach dem Ski fahren mit dem Velo von Klosters ins Bündner Rheintal fahren kann.

Wieso sich für Ski fahren oder Velo fahren entscheiden, wenn man beides machen kann? :)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

^^wie wahr ...und wir haben uns bei jedem Radfahrer geärgert, dass wir nicht auch noch die Bikes mit in den Skiurlaub genommen haben :rolleyes:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“