Skifahren an Ostern?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Skifahren an Ostern?

Beitrag von Skifan93 »

Ich und meine Familie haben vor noch kurzfristig ein paar Tage über Ostern (also konkret vom 20.-25.April) irgendwohin in die Alpen zum Skifahren zu fahren. Folgende Gebiete sind mir bis jetzt in den Sinn gekommen:

Zillertal: 3 große Skigebiete (Hochzillertal,Zillertal Arena,Ski Zillertal 3000) und zur Not noch den Gletscher.

Ötztal: Sölden mit dem Gletscher, dazu noch das hoch gelegene Obergurgl/Hochgurgl

Paznauntal: Ischgl/Samnaun als großes Skigebiet, kl. Skigebiete wie Kappl oder Galtür auch mal für einen Tag ganz nett.

Arlberg: Lech/Zürs und St.Anton 2 große Skigebiete.

Schweiz möchte ich jetzt eher net, da es da tw. immer noch recht teuer ist. Frankreich ist zu weit für 3-4 Skitage.

Jetzt meine Fragen:

Hat es dort noch genug Schnee um an Ostern alles wichtige abzufahren?
Gibt es noch alternativen?
Welches würdet ihr am ehesten empfehlen?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Skifahren an Ostern?

Beitrag von Martin_D »

Meine Gedanken zu deinen Ideen:

Zillertal:
+ von den genannten Urlaubsorten ist das Zillertal am günstigsten
+ bei günstigen kühlen Wetterbedingungen kann es durchaus auch in den Winterskigebieten noch den einen oder anderen schönen Hang geben
- Möglich ist aber auch, dass es nur noch am Gletscher gut geht und dort dann viel los ist.

Ötztal
+ Mit Sölden und Gurgl gibt es zwei Gebiete, in denen es, abgesehen von den Talabfahrten nach Sölden noch gut gehen sollte, besonders am Gletscher in Sölden und die höheren Hänge in Gurgl
+ zumindest in Gurgl dürfte sich der Andrang in Grenzen halten
- teuer (Man kann allerdings in ab Längenfeld abwärts im Ötztal deutlich günstiger wohnen)

Ischgl
+ Auch Ende April sind dort noch gute Bedingungen zu erwarten
+ kein allzu großer Andrang mehr
- Die anderen Gebiete im Paznauntal wären mir für Ende April zu niedrig (See, Galtür) und ungünstig exponiert (Kappl).

weiterere Vorschläge:

Vinschgau/Südtirol
Dort wird man in Sulden, im Schnalstal und vermutlich auch in Schöneben (abgesehen von der Talabfahrt) noch günstige Bedingungen bei wenig Andrang vorfinden

Livigno
Ein für die späte Saison sehr geeignetes Skigebiet. Die Höhenlage ist ähnlich wie in Gurgl, wobei ich das Gebiet in Livigno abwechslungsreicher finde. Als Alternative für einen Tag wäre Bormio denkbar. Dort wird die Talabfahrt nicht mehr gehen, aber zwischen 1800m und 3000 m kann man dort sicher noch sehr gut skifahren. Man sollte sich allerdings informieren, ob Bormio wirklich noch bis Ostern und darüber hinaus offen ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Zum Arlberg würde ich wenn nur kurzfristig fahren. Die Schneelage ist dort nicht mehr sonderlich üppig (s. aktuelle Berichte), das könnte eng werden. Im Gegensatz zu Sölden, Zillertal oder Ischgl fehlt dir hier die unmittelbare schneesichere Alternative.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Ich habe mich ganz vergessen, mich zum Arlberg zu äußern.

Lech/Zürs kenne ich nicht. St. Anton würde ich für die zweite Aprilhälfte nicht mehr empfehlen. Die Exposition vieler wichtiger Hänge ist ungünstig. Am Rendl und in Stuben wird man am ehesten noch schöne Hänge finden.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Martin_D hat geschrieben: Vinschgau/Südtirol
Dort wird man in Sulden, im Schnalstal und vermutlich auch in Schöneben (abgesehen von der Talabfahrt) noch günstige Bedingungen bei wenig Andrang vorfinden

Livigno
Ein für die späte Saison sehr geeignetes Skigebiet. Die Höhenlage ist ähnlich wie in Gurgl, wobei ich das Gebiet in Livigno abwechslungsreicher finde. Als Alternative für einen Tag wäre Bormio denkbar. Dort wird die Talabfahrt nicht mehr gehen, aber zwischen 1800m und 3000 m kann man dort sicher noch sehr gut skifahren. Man sollte sich allerdings informieren, ob Bormio wirklich noch bis Ostern und darüber hinaus offen ist.
Lustig, habe heute gerade per mail die Info von Bormio bekommen,dass die bis zum 26. April geöffnet haben.

Interessant wäre vielleicht auch noch Passo Tonale,die bis zum1.Mai geöffnet haben. Schneebedingungen dort sind sehr gut.
Danke Schweiz und Bulgarien !
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jockel77 »

Ich würde an Deiner Stelle sehr kurzfristig buchen, da wegen der super späten Osterzeit in allen Skigebieten nicht mehr wirklich viel los sein wird. Dadurch könntest Du direkt nach Schneelage buchen und das für Dich ideale Skigebiet mit (halbwegs) guten Schneeverhältnissen wählen.

Vorsichtig wäre ich jedoch bei den Gletscher-Klassikern (wie Stubaital, Hintertux, Pitztal, Kitzsteinhorn) - hier könnte wieder erwarten doch ein wenig mehr Betrieb sein, da ja viele Skifahrer wg. der Schneesicherheit möglichst hoch hinaus wollen ; )

Von Livigno würde ich für einen Familien-Urlaub abraten. Wir waren früher oft dort. Das Skigebiet ist sehr schön, auch die steuerfreien Einkaufsmöglichkeiten locken. Die Anreise ist aber ziemlich langwierig und beschwerlich (Passstraßen + Tunnel).
Die Gebühr für den Tunnel wird von Jahr zu Jahr erhöht und ist einfach unverschämt.
Außerdem hat sich der Anteil osteuropäischer Skitouristen hier sehr stark entwickelt, was sich in rücksichtlosem Verhalten auf den Pisten bemerkbar macht.

Falls Italien eine Alternative ist, würde ich in jedem Fall Südtirol (komplett deutschsprachig) vorziehen.
Schöneben am Reschenpass ist eine sehr gute Wahl. Außerdem ist der Skipass mit Nauders im Verbund.
Sehr vielseitige und schöne Skigebiete. Außerdem recht geringe Nebenkosten.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Außerdem hat sich der Anteil osteuropäischer Skitouristen hier sehr stark entwickelt, was sich in rücksichtlosem Verhalten auf den Pisten bemerkbar macht.
Letztes Jahr Karwoche davon nichts gemerkt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Wenns nicht so groß sein soll, dafür aber vielleicht noch ein wenig Winterfeeling: Kühtai.
State buoni, se potete
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Mein Osterurlaub in der letzen Aprilwoche könnte eine Zentralalpentour durch Nord- und Südtirol mit folgenden Zielen werden:

Hintertuxer Gletscher
Stubaier Gletscher
Pfelders
Schnalstaler Gletscher
Sulden
Kaunertaler Gletscher
Pitztaler Gletscher
Obergurgl
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Ja, das sieht bei mir für den gleichen Zeitraum recht ähnlich aus...

Hintertux
Pitztal
Ischgl / Samnaun
Sulden
Pian di Fiacconi

Hoffen wir, dass uns noch ein bisschen Schnee bleibt ;-).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

kaldini hat geschrieben:Wenns nicht so groß sein soll, dafür aber vielleicht noch ein wenig Winterfeeling: Kühtai.
Kann ich nicht wirklich empfehlen, soll schon ziemlich aper sein, speziell die Südhänge, Kanonenrohr nur mehr zwei Raupenspuren breit usw.
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Skifan93 »

Danke für die Infos. Höchstwahrscheinlich gehts ins hintere Ötztal. :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“