Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel gesucht

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1314
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel gesucht

Beitrag von Hibbe »

Normalerweise kommen hier ja Berichte rein aber diesmal ist es eher die Suche bzw. die Bitte nach Berichten :wink:

Ich fahre im Sommer vom 23.07. bis 30.07. nach Bad Hindelang. Da ich im Mai 17 werde und ja dann in Begleitung meiner Großeltern bis runter nach Bayern fahren darf wird das auch gleich mal gemacht. Zum einen tu ich meinen Großeltern einen Gefallen und zum anderen schaff ich es so doch einen schönen Sommerurlaub in den Bergen zu verbringen und nicht so wie meine Eltern in Italien am Strand :ja:

Nun kann ich es schon kaum noch abwarten und während meiner letzten Urlaube in Zell am See (zuletzt eine Woche im Herbst 2010) eher durch Streckenabkürzungen durch Bergbahnen bestanden möchte ich in Bad Hindelang schon anspruchsvollere Touren aus dem Tal starten zumal es dort eh nciht die Vielzahl an Bergbahnen im Sommer gibt.

Also komm ich mal zum wesentlichen. Für den Sommerurlaub würde ich gerne ein paar Tourenvorschläge und Berichte von euch einholen, damit ich schonmal im Vorfeld planen kann, was ich mir dort im Sommer gönne, da ich mich ja sonst dort überhaupt nicht auskenne.

Ich bekomme wohl eine Bad Hindelang Plus Karte von der Ferienwohnung aus und könnte also die Iseler Bergbahn un die Hornbahn benutzen.
Ansonsten kann mich mein Opa auch zu Ausgangspunkten mit dem Auto fahren.

Bisher habe ich nur ein einziges konkretes Ziel ins Auge gefasst. Dieses wird, wie sollte es anders sein, der Hochvogel sein. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Tourenbericht hier ins Alpinforum stellen könnte wenn er dort vor meinem Urlaub wandern geht. Von Bad Hindelang aus wäre es vermutlich für mich am günstigsten mit dem Bus evtl bis zum Giebelhaus zu fahren und ab da über das Prinz Luitpold Haus und den Kalten Winkel den Hochvogel zu besteigen. Tourdauer beträgt dann wohl 9 Std habe ich im Internet gelesen und leichte Kletterei ist kein Problem für mich und Schwindelfreiheit ist auch in gutem Maße vorhanden. Nun wird im Juli wahrscheinlich noch Schnee im Kalten Winkel liegen und nach frostigen Nächten werden Steigeisen empfohlen. Da ich diese aber wenn dann nur für diese eine Tour kaufen müsste meine Frage, ob auch gescheite Wanderschuhe mit ordentlichem Profil ausreichen würden oder obs dann wirklich gefährlich wird. Der Bäumenheimer Weg wäre ja eine andere Alternative aber dazu würde der Ausgangspunkt ja auf der anderen Seite des Berges liegen und zudem soll dieser auch wesentlich gefährlicher sein und eher was für Erfahrene.
Welche Route würdet ihr mir also empfehlen? Was ist zu beachten? Sind Steigeisen unbedingt nötig? Ausserdem würde ich mich sonst auch freuen, wenn jemand aus der Gegend bzw hier aus dem Alpinforum vllt Bock hätte mitzukommen weils alleine ja doch ein wenig "langweiliger" ist und es für mich auch sicherer wäre, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt.

Auch habe ich vor den Salewa Klettersteig zu machen, da es halt nochmal was anderes ist. Bisher war ich nur in der Kletterhalle zum klettern aber da mir die Höhe ja nichts ausmacht, Kondition auch kein Problem ist und man ja schließlich gut gesichert ist möchte ich den Klettersteig unbedingt machen.
Weiß zufällig jemand, ob man sich in der Nähe auch einen Klettergurt leihen kann ohne gleich ne ganze Führung mitzumachen? Ansonsten werde ich mir vorher noch einen zulegen. Also auch hier würde ich mich über einen Bericht freuen.

Ich selbst wohne im Hochsauerland in NRW (Deutschland). Hier sind die höchsten Berge leider nur bis zu 843m hoch und sind natürlich nicht mit den Alpen zu vergleichen. Aber zumindest verdanke ich ihnen meine gute Kondition. Derzeit gehe ich so ziemlich täglich mountainbiken und dabei werden dann auch schon einige Höhenmeter gemacht. Bis zum Sommer sollten also auch lange und anspruchsvolle Touren zu Fuß kein Problem sein.

Da ich nun schon wieder sehrviel geschrieben habe, hier das ganze nochmal ein wenig struktuiert. Folgende Bitten, Fragen usw an euch.:
-Allgemein schöne Tourenvorschläge und Berichte rund um Bad Hindelang bzw dem Oberallgäu.
-Bericht vom Hochvogel (Was ist zu beachten? Ausrüstung, Route usw.)
-Bericht vom Salewa Klettersteig (Verleih von Klettergurten in der Nähe?)
-Hätte jemand Lust einen oder mehrere Tage mit mir dort wandern bzw. klettern zu gehen? Vorallem beim Hochvogel wäre es klasse, wenn man nicht unbedingt alleine unterwegs ist.

Also ich würde mich freuen, wenn sich die Orskundigen mal in diesem Thread melden würden bzw. diejenigen, die dort schonmal im Urlaub waren oder eine Tour gemacht haben.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com

Benutzeravatar
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2460
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1690 Mal
Danksagung erhalten: 2653 Mal

Re: Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel ges

Beitrag von tobi27 »

Hi,
Eine sehr anspruchsvolle Klettertour ist der Hindelanger Klettersteig von Hindelang zum Nebelhorn.Das der Salewa Klettersteig nicht schlecht ist, hab ich auch schon von vielen Leuten gehört. Führungen und Verleih müsste es auch geben...
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
Benutzeravatar
BadHindelang/Allgäu
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2011 - 09:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 87541 Bad Hindelang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel ges

Beitrag von BadHindelang/Allgäu »

Hallo liebe Wanderfreunde,

als Gästeinformation Bad Hindelang möchten wir dir gerne mit Tipps und wichtigen Informationen weiterhelfen.

Zu Beginn möchten wir dir erst einmal zu deiner Entscheidung gratulieren, anstatt eines Badeurlaubs in Italien das schöne Ostrachtal im Allgäu zu besuchen. Dein angegebener Reisezeitraum ist zweifelsfrei die beste Wanderzeit überhaupt.
Da die Tour zum Hochvogel bereits die Königsdisziplin darstellt, empfehlen wir dir vorab zwei bis drei "Aufwärmtouren".
  • Hirschberg - Der Hausberg Bad Hindelangs
    Diese Wanderung ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn sie nur knapp 8 km lang ist, so überwindet man doch knapp 750 Höhenmeter. Im Hirschbach- und im Zillenbachtobel erleben wir schöne Natur und vom 1456 m hohen Hirschberg können wir eine herrliche Aussicht genießen. Mit dem Café Polite bietet sich uns eine Einkehrmöglichkeit entlang der Strecke, wo wir uns stärken können.
    Wer etwas länger wandern möchte, kann vom Hirschbachtobel aus noch einen Abstecher zur Hirsch-Alpe machen.
    Strecke: 7,6 km
    Aufstieg:748 m
    Abstieg:747 m
    Dauer: 3:45 h
    Niedrigster Punkt: 816 m
    Höchster Punkt: 1475 m

    Über den Iseler nach Hinterstein - Vom Hochtal in´s Ostrachtal
    Wir wandern von Oberjoch, dem höchstgelegenen Bergdorf Deutschlands bis ins Ostrachtal. Dabei überqueren wir den Gipfel des 1876 m hohen Iselers, können in mehreren Hütten einkehren und passieren kurz vor dem Ende der Tour in Hinterstein noch einen beeindruckenden Wasserfall, die Zipfelsfälle.
    Strecke: 10,4 km
    Aufstieg:790 m
    Abstieg:1079 m
    Dauer: 6:0 h
    Niedrigster Punkt: 870 m
    Höchster Punkt: 1847 m

    Hochvogel - Der König des Allgäus
    Startpunkt dieser abwechslungsreichen Bergtour ist am Giebelhaus im Ostrachtal, das wir von Hinterstein bequem mit dem Bus erreichen können. Von dort geht es entlang des Bärgündelebaches in das gleichnamige Tal hinein. Von der unbewirtschafteten Pointhütte laufen wir auf einem schmalen Wanderweg zur Unteren Bärgündele Alpe hinauf. Hier lohnt sich eine Rast auf der Sonnenterrasse. Von dort geht es weiter bergauf bis zum Prinz-Luitpold-Haus, wo wir eine Übernachtung einlegen. Ab der Schutzhütte folgen wir dann einem schmalen, gut markierten Wanderweg durch eine karge Gerölllandschaft stets bergauf. Hier sind stellenweise Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt. Am Gipfel des Hochvogels werden wir mit einem unvergleichlichen Ausblick belohnt, was uns die Anstrengungen des Aufstieges schnell vergessen lässt. Nach einer Rast am Gipfelkreuz geht es wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt am Giebelhaus.
    Strecke: 17,8 km
    Aufstieg:1835 m
    Abstieg:1834 m
    Dauer: 8:40 h
    Niedrigster Punkt: 1059 m (Giebelhaus)
    Höchster Punkt: 2592 m (Hochvogel)
    Unser Tipp: Eine Übernachtung im Prinz-Luitpold-Haus (DAV-Hütte) bietet sich an, da die Tour an nur einem Tag mit großem Zeitdruck verbunden ist (18:10 Uhr letzter Bus zurück) und somit der atemberaubende Naturgenuss zu kurz kommt.
    Wir raten, diese Tour aus Sicherheitsgründen nicht alleine zu begehen. Das Hindelanger Bergführerbüro steht hierfür beratend zur Seite und bietet natürlich auch geführte Touren an (jeden Donnerstag, 55 € pro Pers.)
    Ausrüstung: Steigeisen sind nicht zwingend erforderlich. Die Bergschuhe sollten allerdings in Top Zustand sein (gutes Profil, Knöchelhoch). Als Grundausrüstung für Touren im Hochgebirge sollte ausreichend Essen und Trinken, Handy, Stöcke, etc. mitgeführt werden.
Für deinen Wanderurlaub empfehlen wir dir unsere Alpstein Wanderkarte im Maßstab 1:30000 mit 30 Tourenbeschreibungen, Höhenprofil und Minimaps. Erhältlich in den Gästeinformationen Bad Hindelang und Oberjoch oder online über http://www.bad-hindelang.info/shop.shtml

Alle Touren können auch auf unserer Interaktiven Karte aufgerufen http://www.bad-hindelang.info/index.shtml?wandern oder per App aus dem Apple-Appstore mobil mitgeführt werden.

Einen ausführlichen Bericht über den Salewa Klettersteig findest du auf unserer Homepage unter http://www.bad-hindelang.info/index.shtml?wandern

Die Kletterausrüstung kann bei Bergsport Hosp in Oberjoch ausgeliehen werden.
siehe http://www.ski-hosp.de

Wir hoffen, dir mit diesen Tipps geholfen zu haben und wünschen dir einen unvergesslichen Wanderurlaub im schönen Bad Hindelang.

P.s.: Mit der Bad Hindelang PLUS Gästekarte hast du nicht nur freie Fahrt mit den Bergbahnen sondern auch mit dem Gästebus ins Giebelhaus und zurück (und noch vieles mehr :-) Siehe http://www.bad-hindelang-plus.de
Mit herzlichen Grüßen aus Bad Hindelang

------------------------------------------------------
Gästeinformation Bad Hindelang,
Am Bauernmarkt 1, 87541 Bad Hindelang
------------------------------------------------------
Tel.: +49 (0) 8324/892-0
Fax: +49 (0) 8324/80 55
info@hindelang.net
http://www.bad-hindelang.info
http://www.bad-hindelang-plus.de
------------------------------------------------------
Jetzt Fan von Bad Hindelang bei Facebook werden http://www.facebook.com/badhindelang
Follow us at Twitter! http://www.twitter.com/badhindelang
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel ges

Beitrag von fettiz »

Für Hochvogel sollte es ja genügend Beschreibungen im Internet geben. Ist ja nicht gerade ein Geheimtip:-)

http://www.rother.de/pdf/3763330186_tour.pdf

Mit der aktuellen Schneelage besteht eine gute Chance, dass der Kalte Winkel ziemlich aper sein wird. Im Juli sollte man deswegen wahrscheinlich ausser guten Schuhen nicht viel benötigen. Maximal Grödel.

Mein letztes mal auf dem Hochvogel liegt allerdings etwas zurück - und wir hatten damals sicher nichts dabei. Ansonsten lässt sich die Tour mit Bus bis Giebelhaus oder Mountainbike etwas abkürzen.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel ges

Beitrag von badi07 »

Hallo,

wir waren vor zwei Jahren das letzte Mal am Hochvogel. Die Tour hatten wir ähnlich geplant wie Du, nur leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem wir schon mehrere Regentage in Oberstdorf ausgesessen hatten wollten wir ein kurzes Schönwetterfenster nutzen um von Bad Hindelang über das Giebelhaus Richtung Hochvogel und später zu Fuß wieder nach Oberstdorf zu starten. Der erste Tag bis zum Prinz-Luitpold-Haus war wirklich schön, die Strecke ist eher kurz und überschaubar. Die Besteigung am nächsten Tag haben wir wegen des wieder schlechteren Wetters ausgelassen, dafür sind wir über das Laufbacher Eck zum Edmund-Probsthaus an der Bergstation der Nebelhornbahn gelaufen. Der Weg ist sehr zu empfehlen da aussichtsreich und landschaftlich sehr schön, je näher man der Seilbahn kommt, umso voller wird's allerdings. Angegeben werden zumeist 4 Stunden, was aber nach unserer Einschätzung deutlich zu optimistisch ist. 5 Stunden sind schon realistischer, mit dem Genuß der Aussicht und einer Rast am Laufbacher Eck sicherlich auch etwas länger.

Bild
Prinz-Luitpold-Haus gegen Fuchskarspitze

Bild
Aussicht vom Laufbacher Eck
--
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1314
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 705 Mal

Re: Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel ges

Beitrag von Hibbe »

Danke schonmal für eure Antworten. Übrigens ein schöner Service, dass sich ein Mitarbeiter von Bad Hindelang hier unaufgefordert registriert um mir zu antworten. Und mit so einer detaillierten Antwort hätte ich da auch bei einer Email nicht gerechnet :) Also danke schonmal für den guten Service.

Die Tour zum Hirschberg schaffe ich vllt an meinem Ankunftstag weil ich schon kurz nach Mittag ankommen sollte. Vllt lässt sich so die Ankunft bei bestem Wetter und Sonnenuntergang schon geniessen :)

Auch die Tour Über den Iseler nach Hinterstein hört sich gut an. Da die Hochvogeltour quasi der Höhepunkt werden soll werd ich die dann wenns wetterabhängig geht auch an einem der letzten Tage durchziehen. Und vorher 6-stündige Touren zu machen passt sicherlich gut.

Vorher werde ich mich dann auchnochmal erkundigen wieviel der Verleih von Kletterausrüstung für den Klettersteig kostet, dann brauch ich mir diese nicht direkt kaufen.

Danke auch für die weiteren Antworten. Ich werde bis zum Giebelhaus dann wahrscheinlich direkt den ersten Bus nehmen.
In dem hier geposteten Tourenbericht wird geschrieben, dass der Weg vom Giebelhaus bis zur unteren Bärgündelalp größtenteils geteert ist. Dann könnte ich doch theoretisch mein MTB im Bus mit zum Giebelhaus nehmen und von dort bis zur unteren Bärgündelalp fahren. Auf dem Hinweg sparts vllt nicht sooviel aber zumindest der Rückweg ist so bergab wesentlich schneller gemacht. Das verkürzt auch den Zeitdruck ein wenig. Aber wenn ich den letzten Bus dennoch verpassen würde, dann könnte ich doch sicher auch einfach mit dem MTB übers Giebelhaus auch noch bis nach Hinterstein zurück. Mit sehr viel Aufwand wird das dann auchnichtmehr verbunden sein oder? Zumal dies eine recht flache Strecke zu seinen scheint.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10833
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 1679 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel ges

Beitrag von F. Feser »

Hallo!

also einen kleinen Tipp hätte ich dir, wenn dir mal nachmittags langweilig sein sollte, schau dir die Willersalpe an :). Von Hinterstein ca. 1 Stunde wenn man gut zu Fuß ist, und da oben ist es immer wahnsinnig gemütlich!

Hochvogel kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das mit dem MTB sollte aber eigentlich gut funktionieren. Die Rückfahrt auf der Straße (ist ja sowieso nicht "öffentlich" daher wenig Verkehr) ist dann eher die Belohnung. Nur wie die Tourismusinfo schon gesagt hat: das wäre dann eher ein Gewaltmarsch als ein schönes Bergerlebnis (?).
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
BadHindelang/Allgäu
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2011 - 09:44
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 87541 Bad Hindelang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Berichte aus BadHindelang und speziell vom Hochvogel ges

Beitrag von BadHindelang/Allgäu »

Griaß di,

freut uns sehr, dass wir dir mit unseren Tipps helfen konnten :lol:.

Das Bike mitzunehmen ist eine gute Idee. Der Giebelhaus-Bus nimmt dich und dein MTB ohne Probleme mit. Der erste Bus wird voraussichtlich um 7:15 Uhr abfahren und aus Zeitgründen empfehlen wir dir diesen zu nehmen. Sobald der Sommerfahrplan erscheint, kannst du ihn unter http://www.bad-hindelang.info/index.shtml?wandern aufrufen.

Vom Giebelhaus zur Point-Hütte (nicht bewirtschaftet) führt eine Teerstraße knapp 300 Hm (ca. 35 Min) bergauf. Hier würden wir das Rad abstellen und zu Fuß weiter gehen.

Für den Rückweg bietet es sich geradezu an, den kompletten Weg bis Hinterstein (gute halbe Stunde) oder sogar weiter mit dem Fahrrad zurückzulegen, da es fast ausschließlich bergab geht und wie vom Admin schon richtig erwähnt, eine schöne Belohnung zum Schluss ist.

Du kannst dir übrigens auch hochwertige MTBs in Hindelang ausleihen, entsprechende Anbieter sind z.B. http://www.sport-waibel.de/ oder das neu eröffnete Testcenter http://www.mountain-heroes.com/.

So viel erstmal von uns, solltest du noch Fragen haben, kannst du dich natürlich vertrauensvoll an uns wenden. :!:
Mit herzlichen Grüßen aus Bad Hindelang

------------------------------------------------------
Gästeinformation Bad Hindelang,
Am Bauernmarkt 1, 87541 Bad Hindelang
------------------------------------------------------
Tel.: +49 (0) 8324/892-0
Fax: +49 (0) 8324/80 55
info@hindelang.net
http://www.bad-hindelang.info
http://www.bad-hindelang-plus.de
------------------------------------------------------
Jetzt Fan von Bad Hindelang bei Facebook werden http://www.facebook.com/badhindelang
Follow us at Twitter! http://www.twitter.com/badhindelang
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“