Ich fahre im Sommer vom 23.07. bis 30.07. nach Bad Hindelang. Da ich im Mai 17 werde und ja dann in Begleitung meiner Großeltern bis runter nach Bayern fahren darf wird das auch gleich mal gemacht. Zum einen tu ich meinen Großeltern einen Gefallen und zum anderen schaff ich es so doch einen schönen Sommerurlaub in den Bergen zu verbringen und nicht so wie meine Eltern in Italien am Strand
Nun kann ich es schon kaum noch abwarten und während meiner letzten Urlaube in Zell am See (zuletzt eine Woche im Herbst 2010) eher durch Streckenabkürzungen durch Bergbahnen bestanden möchte ich in Bad Hindelang schon anspruchsvollere Touren aus dem Tal starten zumal es dort eh nciht die Vielzahl an Bergbahnen im Sommer gibt.
Also komm ich mal zum wesentlichen. Für den Sommerurlaub würde ich gerne ein paar Tourenvorschläge und Berichte von euch einholen, damit ich schonmal im Vorfeld planen kann, was ich mir dort im Sommer gönne, da ich mich ja sonst dort überhaupt nicht auskenne.
Ich bekomme wohl eine Bad Hindelang Plus Karte von der Ferienwohnung aus und könnte also die Iseler Bergbahn un die Hornbahn benutzen.
Ansonsten kann mich mein Opa auch zu Ausgangspunkten mit dem Auto fahren.
Bisher habe ich nur ein einziges konkretes Ziel ins Auge gefasst. Dieses wird, wie sollte es anders sein, der Hochvogel sein. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von euch einen Tourenbericht hier ins Alpinforum stellen könnte wenn er dort vor meinem Urlaub wandern geht. Von Bad Hindelang aus wäre es vermutlich für mich am günstigsten mit dem Bus evtl bis zum Giebelhaus zu fahren und ab da über das Prinz Luitpold Haus und den Kalten Winkel den Hochvogel zu besteigen. Tourdauer beträgt dann wohl 9 Std habe ich im Internet gelesen und leichte Kletterei ist kein Problem für mich und Schwindelfreiheit ist auch in gutem Maße vorhanden. Nun wird im Juli wahrscheinlich noch Schnee im Kalten Winkel liegen und nach frostigen Nächten werden Steigeisen empfohlen. Da ich diese aber wenn dann nur für diese eine Tour kaufen müsste meine Frage, ob auch gescheite Wanderschuhe mit ordentlichem Profil ausreichen würden oder obs dann wirklich gefährlich wird. Der Bäumenheimer Weg wäre ja eine andere Alternative aber dazu würde der Ausgangspunkt ja auf der anderen Seite des Berges liegen und zudem soll dieser auch wesentlich gefährlicher sein und eher was für Erfahrene.
Welche Route würdet ihr mir also empfehlen? Was ist zu beachten? Sind Steigeisen unbedingt nötig? Ausserdem würde ich mich sonst auch freuen, wenn jemand aus der Gegend bzw hier aus dem Alpinforum vllt Bock hätte mitzukommen weils alleine ja doch ein wenig "langweiliger" ist und es für mich auch sicherer wäre, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt.
Auch habe ich vor den Salewa Klettersteig zu machen, da es halt nochmal was anderes ist. Bisher war ich nur in der Kletterhalle zum klettern aber da mir die Höhe ja nichts ausmacht, Kondition auch kein Problem ist und man ja schließlich gut gesichert ist möchte ich den Klettersteig unbedingt machen.
Weiß zufällig jemand, ob man sich in der Nähe auch einen Klettergurt leihen kann ohne gleich ne ganze Führung mitzumachen? Ansonsten werde ich mir vorher noch einen zulegen. Also auch hier würde ich mich über einen Bericht freuen.
Ich selbst wohne im Hochsauerland in NRW (Deutschland). Hier sind die höchsten Berge leider nur bis zu 843m hoch und sind natürlich nicht mit den Alpen zu vergleichen. Aber zumindest verdanke ich ihnen meine gute Kondition. Derzeit gehe ich so ziemlich täglich mountainbiken und dabei werden dann auch schon einige Höhenmeter gemacht. Bis zum Sommer sollten also auch lange und anspruchsvolle Touren zu Fuß kein Problem sein.
Da ich nun schon wieder sehrviel geschrieben habe, hier das ganze nochmal ein wenig struktuiert. Folgende Bitten, Fragen usw an euch.:
-Allgemein schöne Tourenvorschläge und Berichte rund um Bad Hindelang bzw dem Oberallgäu.
-Bericht vom Hochvogel (Was ist zu beachten? Ausrüstung, Route usw.)
-Bericht vom Salewa Klettersteig (Verleih von Klettergurten in der Nähe?)
-Hätte jemand Lust einen oder mehrere Tage mit mir dort wandern bzw. klettern zu gehen? Vorallem beim Hochvogel wäre es klasse, wenn man nicht unbedingt alleine unterwegs ist.
Also ich würde mich freuen, wenn sich die Orskundigen mal in diesem Thread melden würden bzw. diejenigen, die dort schonmal im Urlaub waren oder eine Tour gemacht haben.