In Limone Piemont gab es früher, östlich vom heute noch bestehenden Skigebiet, noch ein weiteres heute stillgelegtes Skigebiet. Der Teilbereich Cros bestand aus einem Marchisio ESL und 3 Schleppliften. Einer der Schlepplifte war ein sehr außergewöhnlicher Kurvenschlepplift, der eine schöne in einem Hochtal trassierte Piste erschloss und dessen Seilrückführung spektakulär über die neben der Piste liegende Bergflanke führte. Die anderen beiden Schlepplifte standen in der Nähe der Bergstation des ESL und der Talstation des anschließenden Kurvenschleppers.
Das Skigebiet wurde laut funivie.org bereits 1948 durch einen ESL erschlossen. Zehn Jahre später wurde wohl bereits eine zweite Generation ESL als Nachfolger des ersten Lifts gebaut. Der ESL von 1958 sowie die 3 Schlepplifte waren bis 1998 in Betrieb, bis sie aufgrund der "vita tecnica", als dem technischen Lebensende, stillgelegt werden mussten. Heute konzentriert man sich in Limone auf den westlichen Skigebietsteil Riserva Bianca, der sich von Limone bis nach Limonetto über verschieden Bergrücken hinzieht.
Die Tal- und Bergstation des ESL, sowie einige Stützen stehen heute ebenso noch wie die Schlepplifte, bei denen offenbar nur die Gehänge abgenommen worden. Die Seile sind, zumindest bei dem Kurvenschlepper, noch nicht demontiert wurden.
Bei meinem Besuch in Limone am 25.03.2011 habe ich ein paar Aufnahmen von den LSAP- Anlagen gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Talstation der Seggiovia del Cros, einem Marchisio ESL. Im Hintergrund sieht man noch deutlich die Trasse des Lifts. An der Bergstation startete der Kurvernschlepper, der zwischen den beiden Bergrücken nach rechts verlief. Die beiden anderen SL verliefen auf einem Hochplateau links und links unterhalb der Bergstation des ESL.
Betriebszeiten, die wohl eher aus dem Sommerbetrieb stammen dürften. Der ESL diente auch als Aufstiegshilfe zur Capanna Chiara, einem beliebten Ausflugsziel im Sommer.
Eingangsbereich des ESL, der frei zugänglich ist.
Talstation des ESL, die teilweise mit altem Baumaterial zugestellt ist.
Blick aus der Talstation auf den ersten Steckenteil, auf dem die Bahn zuerst einen Fluss und dann eine Straße überquert. Die typische Marchisio-Nierderhalterportalstütze ist bei dieser Bahn extrem breit ausgeführt und geht auch noch neben dem Gebäude nach rechts weiter.
Strecke des ESL aus der Talstation heraus aufgenommen.
Schaltschränke in der Station und alte Unterlagen, Prospekte und Dokumente.
Talstation von außen mit der überbreiten Ausfahrtstütze
Seilrückführung des spektakulären Kurvernschleppers auf dem Bergrücken im Zoom. Der eigentliche Lift verläuft zwischen dem ersten Bergrücken und dem hinteren Schneefeld.
Bergrücken mit Rückseil des Cros-Kurvernschleppers vom noch existierenden Skigebiet Riserva Bianca aus im Zoom. Die linke Portalstütze ist die Stütze vom Bild zuvor. Das Seil führt nach rechts über den Abgrund…
… zur Umlenkscheibe. Der Ausstieg des Lifts muss irgendwo hinter dem Grat gewesen sein.
Das ganze noch mal mit etwas weniger Zoom.
Mehr Informationen gibt es hier:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t1171.html
Und hier (Bild von der Trasse des Kurvenschleppers): http://www.funivie.org/immagini_forum/c ... ucio37.jpg
Und hier (Bild von der Bergstation des Kurvenschleppers): http://www.funivie.org/immagini_forum/c ... orera3.jpg
Und hier (Vorgäner des Kurvenschleppers): http://www.funivie.org/immagini_forum/c ... orera1.jpg