Eigentlich wollten wir ja in ein Gebiet im Allgäu, wo man mal richtig gut Off-Piste fahren kann. Zur Auswahl standen Nebelhorn und Hochgrat. Leider ist der Ifen und das Walmendinger-Horn noch zu. Mein Cousin wollte nicht allzuviel Geld für die Liftkarte ausgeben, weshalb das Nebelhorn (33 € und 4er-Kobalt nicht geöffnet) rausviel. Hochgrat Tageskarte würde 21 € kosten. Aber wir waren uns nicht sicher, obs da schon richtig viel Schnee hatte. Also sind wir einfach mal Richtung Oberstdorf reingefahren, und haben überlegt, wo wir hingehen könnten. Vielleicht nach Bolsterlang oder Balderschwang. Nein. Wir entschieden uns fürs Kleinwalsertal, wo in der Heuberg-Arena die neue Parsenn-Kombibahn eingehweit werden sollte. Zur Feier des Tages gabs für alle Besucher einen Kostenlosen Skipass, weshalb es sich für meinen Cousin aufjeden Fall gelohnt hat.
Zum Bericht:
^^ Pistenplan
Geöffnete Anlagen: Kombibahn Parsenn, 4er Sesselbahn Heuberg
Geöffnete Pisten: 1, 4, 7, 8
Wartezeiten: max. 2 min an der Parsennbahn, sonst 0
Schnee- Pistenzustand: Teilweise durch Kunstschnee vereist, sonst schöner Pulverschnee, ab Nachmittags leicht pappig
Anfahrt: Normale Strecke B19... in 1h 10min
Rückfahrt: Über fast alle Schleichwege in 1h 30 min
Wetter: Vormittags leicht bewölkt, Nachmittags sonnig, insgesamt leichter Föhn
Temperaturen: Morgens leichte Minusgrade, dann aber etwas über 0°C
Gefallen:
- keine Wartezeiten und leere Pisten
- Neue Parsennbahn, trotz flacheren Pisten an der Bahn, kann man es dort einen Tag aushalten, ohne dass es schnell langweilig wird
- Ein paar gute Möglichkeiten um ins Gelände zu fahren
- Viele kleine, ruhige Einkehrmöglichkeiten
- Im Grunde sehr schönes Skigebiet, keine sehr anspruchsvollen Pisten, aber trotzdem abwechslungsreich
- An der Heubergbahn gibts viele Möglichkeiten um zur Talstation zu kommen, man kann irgendwo durch die Häuser durchfahren, macht richtig Spaß
Nicht Gefallen:
- Außer den zwei modernen Bahnen hatten alle Schlepplifte zu, aber die Bergbahnen haben es wahrscheinlich nicht geschafft, alles zu präparieren. Schnee wäre größtenteils vorhanden gewesen.
Fazit: Wieder ein gelungener Skitag, obwohl wir vorhatten, in ein anspruchsvolleres Gebiet zu fahren. 5,5 von 6 Punkten
Neue Kombibahn:
Bilder:
Technische Daten:
Gondel:
Talstation:
^^ Gondel in der Talstaion
^^ Sessel im Einstiegsbereich
^^ Sessel und Gondel
^^ nochmal die Gondel
Strecke:
^^ kurz vor der Bergstation
Bergstation: