Zauchensee / 18.04.2011 / Noch einmal Super-Firn!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Die alten Hasen hier kennen mich ja als Zauchensee-Fanatiker: Vor allem bei Neuschnee war ich in den letzten Jahren regelmäßig in der Zauch und habe da oft mit als Erster die Hänge rund um den Gamskogel zerpflügt. Heuer ist irgendwie alles anders - mein erster Zauchensee-Tag war am 31.10.2010 (!), mein zweiter Zauchensee-Tag sollte heute sein.

Die beiden sensationellen Tage am Hauser Kaibling haben die Latte hoch gelegt - dennoch bin ich heute mit sehr hohen Erwartungen nach Zauchensee gefahren - und: Sie wurden nicht enttäuscht!

In vielen Bereichen des Skigebiets liegt noch Einiges an Naturschnee - so richtige "Endzeit-Stimmung" will vor allem im Bereich Gamskogel nicht aufkommen, wenn auch die im Vergleich zu den letzten Jahren extrem dünne Schneedecke eklatant auffällt. Die Pisten sind aber - und das ist Mitte April ja eigentlich das Wichtigste - in einem sehr guten Zustand.

An einem warmen Tag startet man in Zauchensee am Besten mit der Gamskogelbahn 1, und fährt dann - solange es dort super geht - die rote Ostabfahrt runter.

So habe ich es auch heute gemacht - auch der Schlusshang der Kälberlochabfahrt sieht heute sehr lecker aus, das ideale Firnfenster im eigentlichen Kälberloch selbst (so es das auf dieser Piste überhaupt gibt) habe ich dort jedoch verpasst:

Bild

Bild

Rundherum ist es in diesem Bereich schon weitgehend grün, auf der Piste ist die Schneeauflage jedoch noch dick genug - hier reicht es definitiv bis zum Ostermontag:

Bild

Zwischen 10 und 12 Uhr war auch gut was los, Wartezeiten an der Schwarzwandbahn von bis zu 3 Minuten waren keine Seltenheit (wenn auch Stress heute Fehlanzeige war - viele Gondeln nur mit 2-3 Personen besetzt). Auch auf der Piste waren etliche Leute unterwegs:

Bild

Einfahrt in die Gamskogel-Ostabfahrt - perfekt präpariert:

Bild

Zusammentreffen der beiden Gamskogel-Ostabfahrten:

Bild

Von den Ostabfahrten selbst habe ich leider keine Bilder mitgebracht - zu gut waren sie zu fahren, zu schade war mir um den Schwung, den ich durch Stehenbleiben verloren hätte. :wink: Präpariert waren beide Pisten jedoch super, wenn auch die Schneeauflage vor allem im Mittelteil der roten Abfahrt schon sehr dünn ist. Wenn es so weiter geht, bin ich mir nicht sicher, ob sie diese Piste bis zum Ostermontag halten können. Aktuell herrschen dort jedoch noch sehr gute Verhältnisse - so runtergasen kann man dort selten!

Zwei Standardbilder vom Gamskogel 2:

Bild

Vor allem am Vormittag ist der Gamskogel 2 noch sehr hart, teilweise auch ein klein wenig unruhig. Am Nachmittag, als ich die Piste dann wieder gefahren bin, war sie schon ein wenig zerfahren. Hier habe ich das ideale Fenster ebenso verpasst, das lässt sich auf dieser Piste jedoch verschmerzen.

Bild

Blick in Richtung Oberzauch - noch reichlich Schnee am Schlussstück der Ostabfahrten:

Bild

Am Tauernkar 6er ist nur mehr der Skiweg offen (und zwar ausschließlich der Skiweg, nicht einmal der erste Teil der Direktabfahrt ist mehr offen - Schneemangel) - die Bahn bin ich daher nicht gefahren. Zur Zauchenseebahn geht es nur mehr auf einem schmalen Schneeband vom Gamskogel rüber - sämtliche Direktabfahrten sind bereits gesperrt. Wiederholungsfahrten macht man daher in dieser Bahn keine mehr, sie erfüllt jedoch im Moment einen sehr, sehr wichtigen Zweck: Sie ermöglicht den Weiterbetrieb des Kogelalmliftes bzw. des Highliner 2. Und dafür bin ich den Zauchenseern seeeeeehr dankbar. :)

Gegen 13 Uhr bin ich zur Zauchenseebahn rüber, anschließend direkt runter zum Kogelalmlift. Die Piste dort runter und auch eine der Kogelalmabfahrten selbst bot einen absoluten Traumfirn - auf Pisten, auf denen noch die Raupenspuren zu sehen waren. In der Zeit, wo ich den Kogelalmlift gefahren bin (insgesamt 4x), bin ich jeweils der Einzige am Lift gewesen!

Anschließend bin ich weiter zum Highliner 2 - auch dort war es nicht viel anders. Keinerlei Buckel, keinerlei zerfahrene Abschnitte - eine nahezu jungfräuliche Piste dort runter. Allerdings ist die Abfahrt am Highliner 2 schneemäßig ebenfalls schon grenzwertig - an einigen Stellen schon mit Dreck, jedoch quasi keinen Steinen - ermöglicht also eigentlich unbeschwertes Skifahren! Mit etlichen Fahrten am Highliner 2 lasse ich den Tag ausklingen, gegen 14 Uhr habe ich dann aber genug und begebe mich glücklich zurück zum Auto.

Fazit: Ein erneut perfekter Frühlingsskitag ohne jeglichen Gründen für Abzüge! Auch hier: Hut ab für die Präparation, Hut ab für die Mühen der Bergbahner! Besser geht es eigentlich nicht. Wer also Zeit hat, sollte sich das durchaus noch einmal ansehen - es zahlt sich aus! Ob am Wochenende auch noch, das wird sich wohl erst zeigen. Dem Bereich Rosskopf-Kogelalm-Highliner 2 traue ich jedoch angesichts der Wetterprognosen im Moment eher nicht zu, dass er noch bis zum geplanten Saisonende am 25.04.2011 hält.

Leider habe ich heute nur sehr wenig fotografiert - vor allem den Bereich Rosskopf habe ich aufgrund einiger Quellwolken gar nicht dokumentiert.

alex96
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Zauchensee / 18.04.2011 / Noch einmal Super-Firn!

Beitrag von alex96 »

wie gewohnt guter Bericht und gute Bilder

dort oben hats ja teilweise noch Naturschnee, hätte ich nicht geglaubt so wie diese Saison bisher verlaufen ist
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Antworten

Zurück zu „Österreich“