Bevor ich alle Kleinigkeiten meines letzten Skitages der Saison vergesse stelle ich nun mit 2 Monaten Verspätungen meinen Urlaubsabschlussbericht ein
Ich glaube wir haben "nur" eine 3-Std. Karte gekauft, schließlich stand uns noch die Heimfahrt nach Bochum bevor, die Zeit reichte aber vollkommen aus, um alle geöffneten Abfahrten und Anlagen im Gebiet zu fahren! Der Schnee war ganz gut fahrbar, wir fahren fast allein im Gebiet (die einzigen Wartezeiten gabs am Dorflift wegen Skikursen etc.), lediglich die Sicht war zeitweise äußerst bescheiden, daher gibts diesmal auch nicht so arg viele Bilder.
Den Pistenplan gibts Hier
^Ankunft mit dem voll bepackten Auto an der Talstation der Hörnerbahn (DM 2001). Diese ersetzte 2 Sektionen ESL von Pohlig
^Pistenplan, leider war der Angerlift im Tal geschlossen.^
^Bergstation der Hörnerbahn, hier oben hatte man noch die beste Sicht..^
^Blick von der Bergstation aus. Da hinten müsste irgendwo Grasgehren liegen?!^
^Blick Richtung Bergstation Weiherkopflift. Diese Piste war verständlicherweise geschlossen.^
^Als erstes ging es durch den dicken Nebel zur Talstation der Stuibeneckbahn. Ursprünglich gab es 2 Sektionen vom Tal herauf, mittlerweile exisitiert nur mehr die zweite Sektion. Beide Anlagen waren/sind von Heuss aus dem Jahre 1982. Vor dem Bau der neuen DM Bahn konnte man aus dem Tal die parallelen Anlagen (ESL und DSB) sehen.^
^Talstation Stuibeneckbahn (II). Die erste Sektion wird wohl auch irgendwo hier geendet haben?^
^Zugang^
^Und rein in die Suppe..^
^Die Stütze würde uns evtl. bei einem Ersatz auch erhalten bleiben oder?^
^Blick auf die Mittelstation der Hörnerbahn. Früher endete dort die erste ESL Sektion Hörnerbahn und es ging mit der zweiten Sektion, der Horngratbahn weiter.^
^Bergstation Stuibeneckban^
^dito^
^Weiter gings zum Highlight, dem Weiherkopflift, Heuss 1968 mit leichter Kurve.^
^Einstieg^
^Antriebsspannschlitten in geräumiger Talstation
^Am Ein- und Ausstieg gibts jeweils einen Portalniederhalter.^
^Auffahrt^
^Auf etwa der Hälfte der Strecke fuhren wir aus dem Nebel.^
^Im oberen Bereich kann man auf beiden Seiten der Trasse abfahren. Die Pisten machen einen heiden Spass!^
^Ausstieg in Sicht^
^Bergstation. Diese Kombination aus Portalstütze und Umlenkung gefällt mir optisch sehr gut!^
^Weil die Sicht eher mittel bis mäßig war, verschob ich die Fortsetzung des Fototermins am Weiherkopflift etwas auf. In der Hoffnung, dass man im Tal mehr sehen würde, fuhren wir die Talabfahrt zum Dorflift. Hier ein nettes Baummotiv.^
^Naja, das mit der besseren Sicht war irgendwie nix.. Dafür erwies sich der Dorflift doch als interessantere Anlagen als gedacht! Ebenfalls Heuss von 1970.^
^untere Trasse^
^Interessante Wechsellaststütze^
^Auch hier hat man den Antrieb in einem ansehnlichen Stationsgebäude beheimatet. Im Vergleich zu gebäudelosen Stationen hat man dann bei lsap-Suchen den Vorteil, diese dann zumindest noch als umgebaute Schuppen oder so wiederzufinden.^
^Auffahrt. Ein Bügel hatte sich verheddert und stand unter meiner ständigen Beobachtung
^Detail^
^Hier nochmal die kleine Wechsellaststütze^
^Pistenkreuzung^
^Ausstieg^
^Der Liftler bemühte sich dann erfolgreich, das Gehänge wieder zu entwirren.^
^Neben dem Dorflift gibts noch den geschlossenen Angerlift. Laut liftworld ein alter Leitner.^
^Angerlift. Die Stützen schauen nicht nach Standard-Leitner aus?^
^Nächste Auffahrt im Dorflift^
^So nen Ding hätt ich auch gern!!
^Talstation der Hörnerbahn^
^Und die Bergstation derselben^
^An der Talstation des Weiherkopflifts dieses Schild, stammt wohl noch aus der Zeit der beiden Stuibeneckbahn Sektionen..^
^Wieder im Weiherkopflift^
^Bergstation^
^Bei der Abfahrt^
^Etwa die zweite Hälfte der Strecke. Zu diesem Zeitpunkt war mal einigermaßen viel los dort.^
^Blick auf die Talstation^
^Mittelstation Hörnerbahn^
^An dieser Stütze sind die Rollen schräg gestellt, daher die leichte Kurve.^
^Stuibeneckbahn mit Bergstation^
^Bergstation^
^dito. Der kleine gelbe Kreis auf der Stütze ist das Herstellerschild von Heuss.^
^Stuibeneckbahn und Mittelstation der Hörnerbahn. Im Restaurant hängen alte Fotos der ESL etc. Leider war ein Abfotografieren unmöglich, weil sie direkt an der Essensausgabe hängen, recht klein sind und grad ein paar Leute da waren...^
^Mittelstation^
^Das war früher die Talstation der 2. ESL Sektion. Tja, da war ich 10 Jahre zu spät dran... Scheisse, verpasst!^
^An der Talstation der Stuibeneckbahn ist noch diese Schneise erkennbar, vmtl. von der 1. Sektion des ESLs?!^
^Abfahrt von der Bergstation der Hörnerbahn^
Soweit ein kleiner Eindruck des Gebietes. Die paar Stunden vor der Heimfahrt haben nochmal gut Spass gemacht und ich werd dort sicher nochmal für nen halben Tag oder mehr vorbeischauen. An der Kasse unten gabs auch Werbung für einen Mehrtages-Allgäu-Skipass. Darin enthalten sind glaube ich nicht die klassischen Oberstdorf/KWT Gebiete, sondern die etwas vorgelagerten, wie etwa Grasgehren, Balderschwang, Grünten etc. Auch stand an der Kasse ein FBM, ich glaub nen 4er? Hab leider kein Foto gemacht..
Das wars dann auch für mich mit den Winterberichten für diese Saison, der erste Sommerbericht ist schon in der Mache