Ettaller Manndl 1663 m, Eröffnung der Wandersaison

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ettaller Manndl 1663 m, Eröffnung der Wandersaison

Beitrag von Hochkönig »

Bild

Nachdem wir uns dazu entschlossen hatten, Ostern nochmals für 2 Tager weg zu fahren wollten wir einen Tag Wandern gehen und den anderen zum Skifahren auf der Zugspitze nutzen.
Am Gründonnerstag war es dann soweit und wir sind aufgebrochen in Richtung Garmisch. Kurz vorher, genauer gesagt in Oberau gings dann links weg Richtung Oberammergau und parkten schließlich am Kloster Ettal.
Von dort ging es dann aufs Ettaler Manndl.

Paar Facts:

Ausgangspunkt: Kloster Ettal
Ziel: Ettaler Manndl 1663m (ca. 750 m Höhenuntersachied)
Weg: Der Weg beginnt auf einer Forststraße die jedoch bald zu einem Steig wird. Am Ende, die letze viertel Sunde direkt auf den Gipfel ist dann ein Klettersteig (A/B), der jedoch sehr gut mit einer Kette gesichert ist.
Die Aussicht vom Gipfel ist sehr beeindruckend, leider war es bei uns etwas diesig, sodass man leider nicht bis München schauen konnte.
Insgesamt benötigten wir für den Aufstieg knapp 2h, wobei wir es recht gemütlich angehen liesen. War ja immerhin der erste Tour heuer.

Zusammenfassend lässt sich sagen, das es ein lohneder Gipfel mit toller Aussicht ist.
Nur wenn ab diesem Wochende die Laberbergbahn in Betireb ist wir sicher ein großer Ansturm auf den Berg sein. Dann möchte ich nicht unbedingt im Klettersteib im "Stau" festhängen.

Nun noch ein paar Bilder:

Bild
^^ Der Ausgangspunkt, das Kloster Ettal

Bild
^^ Blick in Richtung Zugspitze (rechts)

Bild
^^ Die Autobahnausfahrt Eschenlohe von oben, sieht doch toll aus :-)

Bild
^^ Der Staffelsee, leider etwas diesig

Bild
^^ Blick Richtung Garmisch mit Skigebiet, man sieht noch gut die verschidenen Talabfahrten

Bild
^^ Im Klettersteig, kurz vor dem Gipfel

Bild
^^ dito
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Ettaller Manndl 1663 m, Eröffnung der Wandersaison

Beitrag von Pistencruiser »

Sieht gut aus zum Einlaufen. Werde ich wohl auch machen.
Ich hatte dafür zwar wieder den gegenüberliegenden Kofel geplant, aber da war ich letze Saison schon zweimal oben.
Seid Ihr über die Aufstiegsroute wieder runter oder "hintenrum"?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Hochkönig »

Pistencruiser hat geschrieben: Seid Ihr über die Aufstiegsroute wieder runter oder "hintenrum"?

Ja wir sind wieder über die Aufstiegsroute rauf.

So fürs Frühjahr zur ersten Einstimmung ist das wirklich ein toller Berg.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Lustig... war gestern (also 2 Tage nach euch) auch oben. Beim Raufgehen war ich noch froh, daß es etwas bewölkter war, war mir schon warm genug. Beim Abstieg bin ich dann leider noch in nen kleinen Hagelschauer gekommen...
Für Mandl-Verhältnisse war gestern relativ wenig los. Noch nicht die üblichen "Staus" wie sonst (da man das Seil aber eh kaum braucht, kann man oft auch außen vorbei). Keinen Plan ob die Laberbahn überhaupt schon läuft.

Ettaler Mandl ist sicher ne nette Tour um sich zu Saisonbeginn wieder etwas warmzulaufen.
Bin gestern auch den Südanstieg von Ettal gegangen. Der von Oberammergau über den Soilasee hat mir aber letztes Mal besser gefallen landschaftlich.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“