[Hilfe] Seilbahn in der Schweiz, ab 1950

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
cer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2011 - 15:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

[Hilfe] Seilbahn in der Schweiz, ab 1950

Beitrag von cer »

Hallo in die Runde. Ich bin Christoph, 43 Jahre alt, eigentlich vorwiegend an Autos interessiert, aber immer schon latent seilbahnbegeistert.
Ich bin Industrial Designer und Autor (beides trifft sich in meinem Blog http://autoauge.blogspot.com ) und möchte in nächster Zeit den Schwerpunkt etwas Richtung Schreiben verschieben.

Ich plane u.a. eine Erzählung, in der eine Seilbahn – und ein Mensch, dessen Leben auf schicksalhafte Weise mit dieser Seilbahn verbunden ist – im Mittelpunkt steht.
Die Geschichte hat sich mir mit solcher Gewalt aufgedrängt, dass ich mich eigentlich gezwungen sehe, sie umzusetzen, obwohl ich leider von der Umgebung und den Umständen, in denen sie sich abspielt, (noch) erschreckend wenig Ahnung habe.
Auf der "Haben-Seite":
1. Ich bin lange Zeit, und sehr gerne, Ski gefahren, unter anderem auch in Saas Grund, Saas Fee und in Sion.
2. Ich kenne gut (und mochte sehr) die alte Penkenbahn in Mayrhofen im Zillertal.
Auf der "Soll-Seite":
1. Details über das Leben in einem Schweizer Bergdorf in den 1950er bis 1970er Jahren.
2. Genaueres über Betrieb und Technik von Seilbahnen in dieser Zeit.

Ich stelle mir ein (fiktives) Bergdorf in den Schweizer Alpen vor, das bis in die 50er Jahre hinein relativ wenig mit den Errungenschaften der Moderne zu tun hat. Als Sohn von Kleinbauern wächst mein Held in dieser Umgebung auf. Durch die ersten Anfänge von Skitourismus lernt er den Skisport kennen, und beginnt, vielleicht auf von einem Gast geschenkten Skiern (könnte dieser Gast bei den Eltern des Helden übernachtet haben?), auf eigene Faust das Skifahren zu erlernen. Erst danach, etwa zu der Zeit, als mein Held in die Pubertät kommt, wird, mit der Talstation im Wohnort des Helden, eine Seilbahn errichtet. Zur weiteren Geschichte gibt es ein Exposé, das ich aber nicht öffentlich machen möchte.

Das Vorbild meiner Seilbahn in ästhetischer Hinsicht könnte sicher die Hohtälli-Bahn sein. Die blank alufarbenen Kabinen und die Gitterträger und Gitterstützen entsprechen exakt meinen Vorstellungen, genauso wie die auf den Fotos zu sehende Landschaft. Allerdings ist diese Bahn, als Verbindung zwischen zwei Gipfeln und nach ihrer ersatzlosen Stilllegung, nicht eins zu eins in meine Geschichte zu integrieren.

Und so komme ich nun zu meinen ersten Fragen:
1. Wo könnte sich eine Geschichte wie die beschriebene abgespielt haben? Es wäre hilfreich, einen Ort zu haben, anhand dessen sich Geografie, Lebensumstände, Soziale Strukturen, Wetter und Licht nachbilden lassen, auch wenn hier vielleicht eine Seilbahn ganz anderer Art betrieben wurde. Ich würde, sollte sich das Projekt gut weiter entwickeln, eine kleine "Studienreise" zu diesem Ort machen, um zumindest zu sehen, wovon ich schreibe.
2. Mir ist unklar, welche Schullaufbahn ein in einem Bergdorf aufwachsendes Kind in den späten 1950er Jahren (wenn es aufgeweckt und fleißig war) in der Schweiz gemacht hat.
3. Von den vielen technischen Fragen, die sich sicher noch ergeben werden zunächst nur diese eine: Welcher Art waren die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen der Station und der Kabine? Gab es von Anfang an ein Telefon oder nur eine Signalanlage? Welcher Art war diese?
4. Wie sah die personelle Besetzung einer in Betrieb befindlichen Bahn in den 50er Jahren aus? Welche Bezeichnungen hatten die einzelnen Mitarbeiter (also z.B. der Kabinenbegleiter)?

Ihr seht, ich bin sehr auf Hilfe angewiesen, und ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand in aller Kürze antworten, bzw. den Weg zur Beantwortung meiner Fragen weisen könnten. Ideal wäre, wenn sich jemand fände, der sich meiner Sache auf persönlichem Wege annehmen würde (=E-Mail-Kontakt). Bitte das relativ ernst zu nehmen – auch wenn das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich freu’ mich auf interessante Infos und Kontakte!

Benutzeravatar
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7947
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: [Hilfe] Seilbahn in der Schweiz, ab 1950

Beitrag von Fab »

Saas-Fee würde sich m. E. gut eignen. Bekam erst 1951 eine Straße. Vorher nur Saumpfad u. Kapellenweg.
Isolierte Sprachinsel. Nix weiter wie eine Maiensäss in unglaublicher Lage.
Les mal Carl Zuckmayer`s "Als wärs ein Stück von mir" als Anregung.
cer
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2011 - 15:18
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: [Hilfe] Seilbahn in der Schweiz, ab 1950

Beitrag von cer »

Danke schon mal. Guter Tipp, Saas Fee kenne ich ja (in seiner aktuellen Form…)
Vielleicht kann man dort jemanden auftreiben, der einem was erzählt.
Zuckmayer wird bestellt.
Das Archiv Saastal habe ich bereits belästigt…
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“