Das Gute kann manchmal so nah sein. Erst letztes Jahr wurde ich durch einen Beitrag hier im Forum überhaupt auf die Pohlig-Anlage im Dortmunder Westfalenpark aufmerksam gemacht und für dieses Jahr stand sie auf meiner nicht-Urlaubs-to-do-Liste. Vor 2 Wochen bot es sich dann endlich an sogar 2 Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen, denn an diesem Tag fand im Westfalenpark ein großer Trödel statt. Das Tolle daran war, dass dort wirklich nur Trödel, Ramsch, alter Kram etc. und eben keine Neuware angeboten werden durfte, was mir auf den letzten Trödeln hier in der Umgebung doch etwas gefehlt hat (überall gibts Handys mit Zubehör, Joghurts aber keine alten Bücher etc.).
Wie dem auch sei, die Anfahrt von Bochum nach Dortmund ist normalerweise problemlos, sowohl mit dem Auto als auch im ÖPNV. Wie es dann an so Tagen ist, an denen man gerne zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwo sein will, versuchte eine höhere Macht uns an der Fahrt mit der 2-CLD zu hindern: die A40 (direkte Verbindung Bochum-Dortmund) war in Bochum wegen Bauarbeiten gesperrt, in der benachbarten Westfalenhalle war der letzte Messetag der Intermodellbau und der BVB hatte um 17.30 Uhr ein Heimspiel gegen den SC Freiburg
Kleiner Hinweis: Der Sessellift ist nur Sonntags von 12-17 Uhr in Betrieb!
^Erster Blick auf die Anlage, die 1959 von Pohlig im Zuge der Bundesgartenschau gebaut wurde. 52 Jahre später werden zu solchen Anlässen keine 2-CLDs mehr gebaut, sondern hochmoderne 3S..^
^So lassen sich wunderbar 2 Hobbies verbinden
^Stellenweise wird diese kleine Bahn überquert.^
^Die "Talstation" liegt schön im Grünen und laut liftworld auf 101m.^
^Kein typisches Pohlig-Stationsdesign, hat halt mehr was von Freizeitparkbahnen. Gefällt mir nicht so gut.^
^Eingang links^
^Dafür gefallen mir die typischen Pohligstützen umso mehr
^Ausfahrbereich^
^Kurzer Blick auf die Abspannung^
^Ein oder zwei Sessel vor uns gab es dann großes Geschrei. Ein kleines Mädchen hatte furchtbare Angst davor mit dem Lift zu fahren und der Vater zwang es dann regelrecht dazu einzusteigen... Naja ob man so seinen Kindern die Liebe für Lifte vermitteln kann?!..^
^Trassenblick^
^Über Wiesen, Beete und RTWs gehts Richtung "Bergstation".^
^Keine Ahnung was diese hässliche Beleuchtung am Stützenjoch soll?^
^Blick auf die "Bergstation". Die Trassierung durch die Bäume weiss zu gefallen!^
^Kurz vor der "Bergstation", die sich auf stolzen 124m befindet.^
^Diese Station ist im selben Design ausgeführt, naja funktional halt.^
^Dort befindet sich auch der Antrieb.^
^Natürlich merkt man erst zuhause, dass man die Aufnahme des Herstellerschilds einigermaßen verwackelt hat... Daten:
Länge der Fahrbahn: 500m
Größte Spannweite zwischen 2 Stützen: 80m
Größte Stützenhöhe: 10m
Fahrgeschwindigkeit: 2,5 m/s
Leistung des Antriebsmotors: 38 PS
Anzahl der FBMs: 50
Förderleistung je Richtung: 700 Personen
^Hier befindet sich auch die Garagierung. Obwohl doch sehr viel los war, waren nicht alle Sessel auf dem Seil.^
^"Bergstation"^
^Ausfahrbereich^
^Hier stand man knappe 10 Minuten an, hatte ich schon erwähnt, dass der BVB gespielt hat?^
^Pohlig
^Einstiegsbereich^
^Ausfahrbereich^
^Zurück über die emsigen Trödler^
^Blick zurück auf die "Bergstation".^
^typische, wenn auch blaue und größere Pohligstütze^
^Es war viel los!^
^Einfahrt in die "Talstation"^
^Ausstieg^
^Würde glatt als Werbemotiv durchgehen
^Und als Abschlussbild mal etwas kitschiges.^
Trotz der kleinen Anfahrtsstrapazen und einer eher mageren Trödelausbeute hat sich der Besuch in Dortmund mehr als gelohnt, was natürlich nicht zuletzt an der Kaiserhain-Seilbahn lag