Quer durch Westösterreich Tour 15 - 20. 4.11

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Quer durch Westösterreich Tour 15 - 20. 4.11

Beitrag von Dachstein »

Im Zeitraum der Tage 15. bis 20. 4 2011 gaben sich schafi, Tribal und Dachstein die Ehre, sich durch Westösterreich zu bewegen, um diverse Gebiete nochmal zu erleben oder neu kennenzulernen. Auch Tagesgäste haben sich dem einen oder anderen Tag uns angeschlossen.

Nun aber der Reihe nach: Nachdem die Studenten unter uns, hier seien explizit schafi und Dachstein genannt, Ferien - pardon, neumodern im EU Deutsch heißt es ja vorlesungsfrei - hatten, beschlossen wir, diese Woche für diverse Tätigkeiten (vornehmlich Skifahren) zu nützen. Einerseits gab es noch den einen oder anderen Gutschein einzulösen, andererseits hat ja meinereiner sowieso eine Karte, die fast überall in Tirol gilt - also low price Urlaub für alle. Nachdem im Innsbruck kein ordentliches Quartier aufzutreiben war, welches für 3 Mann geeignet schien (dafür ist meine Bude zu klein und zu voll - die die sie kennen, wissen, was ich meine), so beschlossen wir uns, in der Leutasch einzuquartieren, an einem sehr schafigen Ort - määäääääääh!
Schafi reiste am Morgen des 15.4.11 an und wir beschlossen am Vortag, nochmal die Zillertalarena heimzusuchen. Diese liegt ja faktisch am Weg und für mich ist die Arena auch nur ein Katzensprung. So trafen wir uns in Wiesing am Parkplatz und verluden schafis Material in mein Vehikel. Und dann gings ab ins Zillertal nach Zell.

Die Parkplätze an der Talstation waren nicht besonders gut gefüllt, die Rosenalmbahn I war bereits geschlossen (da der Talstationsumbau bereist im Laufen war. Na gut, dann rauf auf den Berg. Da die Rosenalmbahn II noch geöffnet war, hieß es in der Mittelstatiom umsteigen. Und weiter rauf mit der Karspitz II.
Als erste Piste wurde selbsverständlich die Sportabfahrt befahren, und das mehrfach. Leider war die Abfahrt bereits etwas schmal geworden, was bei den herrschenden Temperaturen nicht verwunderlich ist.

Bild

Tiefster Punkt mit Schnee ist die Wiesenalm. Bis dahin kommt man auf der Sportabfahrt.

Bild

Oben gabs aber in der Nacht eine kleine Neuschneemenge. Es wirkt surreal, unten saftig grün, darüber angezuckerte Bäume. Soweit zum Zustastand des Zeller Hauptgebietes. Weiter ging es in Richtung Gerlos bzw. Königsleiten (wo ich eine Kleinigkeit zu erledigen hatte - die die mich kennen können sich denken, was das wieder wird).

Bild

Und schon grüßt die Gerlosplatte herüber, wo nur mehr Plattenkogel I und II laufen, und man muss mit der EUB zuntergondeln. Eher uninteressant also, daher gings heute nur bis nach Königsleiten. ;)

Bild

In Gerlos gab es neben einer interessanten Schlepplifttrasse auch gähnende Leere. Dort wo die Massen herumkurven, war es eher sehr beschaulich. Und weiter ging es ins Krummbachtal, die Piste runter war schon sehr grenzwärtig und kein Genuss mehr.

Bild

Endlich auf der Königsleitenspitze - Unten der Speicher, dahinter der Plattenkogel und davor rechts im Bild die Larmach, die als Rückbringer zum Falschbach diente - der Gipfelrundweg war bereits geschlossen. Dann ging es runter nach Königsleiten, wo ich das erledigte, was ich mir vorgenommen hatte. Danach betrachteten wir die neue Dorfbahn, wobei ich mich entschlossen hatte, eine Jägerndorfter Kabine selbiger um sage und schreibe 15 Euro (!!!) zu erwerben, welche nun darauf wartet, etwas verzieren zu dürfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier also nochmal ein paar Bilder der durchwegs gut gelungenen Dorfbahn. Nett finde ich die Mischung der schwarz-grauen und roten Gondeln. Sodann zogen wir langsam wieder zurück, nahmen aber noch die 4er Königsleiten 2000 mit, die nun eventuell ihre letzte Saison hier verbracht hat.

Bild

Einige hatten sich auch als Tiefschneefahrer versucht, mit mäßigem Erfolg.

Bild

Bild

Und man mag es kaum glauben, die Sonne ließ sich auch noch blicken.

Bild

Wenn es wahr ist, wird es hier nächstes Jahr erheblich anders ausschaun, vermutlich mit zweiter Uni G. ;) Sodann ging es runter zur Larmachbahn. Die Piste war sagen wir schon sehr grasig. Viel Wiese unter einer sehr dünnen, faktisch unpräparierbaren Schneeauflage. Gut, dass nicht mehr Skifahrer unterwegs waren, mehr als die paar Leute, die unterwegs waren, hätte die Piste nicht mehr ausgehalten. Ein ähnliches Bild bot sich an der Falschbachbahn.

Bild

Die Pisten am Fussalm X Press waren schon ziemlich zusammengeschrumpft... Nichts wie rüber nach Zell, wo die Pisten eigentlich am besten waren. Sodann erfolgte im Bereich Zell am Ziller noch ein gemütliches auscruisen, um dann wieder...

Bild

... den Tatsachen ungeschminkt ins Auge blicken zu müssen und ins saftige Grün abzutauchen. Sodann besuchten wir noch schnell die Baustelle an der Rosenalmbahn, um dann unteren Weg über Innsbruck, wo ich meinen Krempel noch packte und ins Auto verfrachtete nach Leutasch fortzusetzen, wo wir uns schließlich mit Tribal trafen und den Tag gemütlich bei einer bayrisch-österreichischen Brotzeit ausklingen ließen.

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Quer durch Westösterreich Tour 15 - 20. 4.11

Beitrag von Huppi »

Am nächsten Tag, also dem schafi und Dachstein am Tag zuvor in der Zillertalarena waren,
ging es am Samstag den 16.04.2011 nach Lech Zürs.
Ich war am Tag zuvor von Bad Tölz nach Leutasch zu unserem Quartier angereist.
Am nächsten Tag starteten wir von dort in Richtung Vorarlberg...

Bild
Nach einem kurzen Flirt in der Trittkopfbahn, ging es dann auf die Piste.
- Ja das schaut fast schon nach Winter aus!

Bild
Die Piste an der Trittkopfbahn war wunderbar pulvrig - im Oberen Teil zumindest!

Bild
Seitenwechsel - wir befinden uns auf dem Zürsersee, auch hier ziemlich winterlich!

Bild
Der Zürsersee hat noch seine Eisschicht - das dürfte derzeit anders aussehen!

Bild
DSB Madloch

Bild
6KSB/B-S Muggengrat

Bild
Ja sogar etwas Powder fand man neben der Piste - aber kein Vergleich zu jenem 01.03.2011!

Bild

Bild
In Lech sah es dagegen schon ziemlich kritisch mit Schnee aus - dazu später mehr!

Bild
Die Muggengratpiste - hervorragend, so dass wir dort gleich mehrere Wiederholungsfahrten machten.

Bild

Bild
Als nächstes stand das Täli an...

Bild
Im Mittelteil, hatte es bereits Pappschnee

Bild

Bild

Bild
...unten bereits sulz Pur!

Bild
als sehr grenzwertig war der Ziehweg vom Täli zurück nach Zürs zum einstufen.

Bild

Bild
Der Blick über Zürs zum Zürserseegebiet

Bild
Victory - das hätte eher zum 01.03.2011 gepasst!

Bild
Der obere Teil des Madlochs - wunderbar pulvrig! Wenn man das hier oben sah...

Bild
...konnte man das weiter unten gar nicht fassen!
Nein ich bin nicht drüber, der Steinmagnet unter meinen Ski hat an diesem Tag nicht funktioniert!

Bild
Krautacker

Bild
Dieser Teil ist nicht beschneit...

Bild
...aber dafür dann ab hier, was für ein Unterschied!

Wir fassen die Madlochabfahrt zusammen - oben herrlich - Mitte extrem schlecht - unten wieder
perfekter Firn! - da soll noch wer durchblicken?!

Bild
Das Bild von Zug hätte man auch gut im Hochsommer machen können!

Bild
Über die saftig grünen Wiesen ging es mit der DSB Zugerberg hoch ins Skigebiet von Lech.

Bild
Steinmähder - verdammt wenig Schnee... aber man konnte noch die Blaue Piste perfekt fahren.

Bild
Bergbahn Oberlech

Bild
Blick auf Lech - erinnert irgendwie an Ende September/ Anfang Oktober beim allerersten Schnee

Bild
Hier ist man offenbar schon total in Sommerstimmung!

Bild
IN der 4KSB/B-S Schleglkopf

Bild
Zoombild nach Warth, hier hat man bereits auch schon einiges dem Sommer überlassen.

Bild
Kinder bauten noch einen Schneemann, dieser dürfte jetzt nicht mehr stehen!

Bild
6KSB/B Hasensprung

Bild
Daneben schauen die Pisten extrem kritisch aus! - Man sieht hier, dass es hier keine Beschneiung gibt.

Bild
Die 4SB Weibermahd...

Bild
...sie hat ihre Aufgabe seit 1985 erledigt und wartet derzeit auf ihren Abriss.

Bild
Bild
Einen A8 in der Langversion - und dann passen nicht mal die Ski rein!
Da braucht man sich nicht wundern, was man so alles auf der Autobahn dann wiederfindet!

So das waren meine Eindrücke vom Samstag, den 16.04.2011, am nächsten Tag waren wir dann
in Fiss - der Beste Tag unseres Kurztrips - doch darum kümmert sich dann schafi und Dachstein.
Ich war nämlich am Sonntag und Montag zu faul die DSLR mitzuschleppen.

Schafi hat nun das Wort... und ich sage nur Edelfirn!!!
Being awesome is awesome!
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Vorher sei es mir noch vergönnt, ein paar Impressionen dieses Tages noch nachzuschießen.

Bild

Blick zum Seekopf zum Madloch und Zürsersee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Irgendwie fast alle am und um das Muggengrat entstanden. War dort einfach am Fotogensten. Am späten Nachmittag kam es dann wieder zu einer typischen Dachsteinektion - Insider wissen, was los war. *gg*

And now, schafi, it's your turn. ;)

To be continued.

MFG Dachstein
schafi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schafi »

Fiss 17.4.2011

Am Palmsonntag führte uns unsere Reise nach Fiss. Geplant war ursprünglich am Nachmittag mit dem Skibus nach Serfaus zu wechseln, diese Pläne wurden allerdings angesichts der tollen Verhältnisse auf der Fisser Nordseite schnell fallen gelassen und Dachstein und ich holten Serfaus dann noch zwei Tage später nach, aber alles zu seiner Zeit. Wir starten den Bericht in der Schöngampbahn:

Bild

Dort erwarten uns griffig-harte Pisten, ideal präpariert:

Bild

Angesichts der warmen Temperaturen wirklich sensationell, wie man hier Mitte April noch Skifahren kann!

Bild

Blick zur Zwölferbahn und dahinter die Almbahn:

Bild

Was für ein Panorama – oben weiß, unten grün. An diesen Anblick haben wir uns in dieser Saison allerdings eh schön länger gewöhnt:

Bild

Pano mit Gamsbergspitze, Gamsbergkopf und Seekopf, wenn ich die Karte richtig interpretiere, ansonsten mich bitte zu korrigieren :wink:

Bild

Ein Sprung hinüber zur Almbahn, wo wir die Adlerpiste einige Male genießen. Oben hart und griffig, weiter unten firnig und am letzten Stück sulzig, so eine Abwechslung macht Spaß:

Bild

Nach dem leider ergebnislosen Flirt in Zürs am Vortag probiert es Tribal in der Almbahn wieder und scheint auf den ersten Blick mehr Erfolg zu haben, jedoch hat sich die Dame leider auch nicht dazu überreden lassen uns den restlichen Skitag zu begleiten:

Bild

Erst ziemlich spät machen wir Mittagspause im Bergdiamant, wo wir alle gut essen. Anschließend ist noch Zeit für zwei weitere Fahrten mit der Almbahn und kaum steigen wir das letzte Mal aus, läutet auch schon Dachsteins Handy und starli fragt, ob das etwa wir waren, die er da fahren gesehen hat. Wir warten, bis auch er die Bergstation erreicht und lassen uns dann schnell dazu überreden nicht wie geplant über die Frommesabfahrt, die wir schon in der Früh getestet hatten, nach Fiss hinunterzufahren, sondern mit ihm über die Route Schönjoch-, Wonne- und Möseralmabfahrt. Offiziell waren diese Pisten bereits gesperrt, angesichts der braunen Flecken auch durchaus verständlich, aber a bissl Gras tut ja ned weh…

Der Anfang dieser Abfahrtsvariante ist absolut genial, Firn vom feinsten, es rauscht wie am Meeresstrand:

Bild

Tribal genießt das so richtig:

Bild

Bild

Mal wieder ein kontrastreiches Pano:

Bild

Und die starlieske Abfahrtsmethode – starli muss natürlich auch die Direttissima probieren, die nicht mehr ganz so viel Schnee hat wie die von uns gewählte Piste, die starli schon vorher genossen hat:

Bild

Hier die beiden Pisten im Vergleich:

Bild

Verständlich, dass Tribal hier zufrieden grinst:

Bild

Die Bergstation der Sattelbahn steht hingegen ganz verlassen da und wartet auf schneereichere Zeiten:

Bild

Weiter geht die Reise Richtung Schönjochbahn-Mittelstation:

Bild

Kurz abschnallen heißt es hier vor der Mittelstation:

Bild

Ein Blick zurück, herrlich glänzt der Firn:

Bild

Ab der Mittelstation müssen wir dann etwas öfter abschnallen bzw. uns zumindest vorsichtig über apere Stellen, v.a. über die Straße, zu hanteln, wobei starli sicher die niedrigste Abschnallquote aufweist und dabei auch verwunderte Gesichter bei einigen Spaziergängern hervorgerufen hat :wink:

Bild

Am Ende der Abfahrt sind wir alle zufrieden und freuen uns dennoch aus dem Skigewand herauszukommen – im Tal ist Mitte April doch schon ganz eindeutig Frühling und die kurze Hose ist adäquater als die Skihose. Am nächsten Tag sollte uns unsere Reise nach Gurgl führen, doch dazu später mehr.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Man glaubt es kaum, aber Fiss am 17.04.2011 war einer der schönsten Skitage der Saison!
Warum? Adlerpiste bis höhe Talstation Zwölferbahn pulver - wahrscheinlich über Nacht mit
den Lanzen nochmal draufbeschneit!
Gleiches galt für die Pisten an der Schöngampbahn!
Dann die Talabfahrt - bzw. die geschlossene Südabfahrt
- Edelfirn, mit Meeresrauschen, das habe ich bis Dato noch nie erlebt.

Oh mann hätte ich zu diesem Tag schon die Marker Duke drauf gehabt, dann wäre ich bestimmt noch
zur Bergstation der Sattelbahn hochgelaufen...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Und nun wollen wir uns einen Gurgeln. ;)

Wetter schön, Skitag 4 in Folge ist die direkte Folge. Also auf nach Gurgl. Weil Jack90 ja bekanntlich um die Ecke wohnt, wurde dieser kurzfristig auch dorthin bestellt. Treffpunkt war um 9:30, dank einem netten Autofahrer aus Spital an der Drau, welcher die Ötztalbundesstraße offenbar zum Sightseeing nutze konnte der Termin nicht ganz eingehalten werden - es ist schon sehr zäh, ab Längenfeld mit 30 bis 40 km/h durch die Gegend zu gurken... Aber die Geduld wurde fürstlich entlohnt:

Bild

Bild

Der Schermer präsentierte sich wie gewohnt in perfekten Antlitz, sodass bei Schafi glatt SHL Gefühle aufkamen. Der Hnag ist breit, hat wechselnde Neigungsverhältnisse und ist ideal zum Carven. Erschlossen wird er von einer EUB, die so manchem nicht ganz gefällt: die DSB ging bis rauf an die Scharte, die EUB endet gut 100 Höhenmeter drunter, andere hätten gerne eine KSB gesehen, ich sage aber, ich bin froh, dass die DSB weg ist und froh, dass es etwas kuppelbares dort gibt. Der Rest ist Geschmack. ;) Und weils am Schermer so schön war, gabs Schermer in Mehrfachausführung. ;)

Bild

Zwei Leitner EUBs aus verschiedenen Epochen. Links der Topexpress, rechts die Schermerbahn. Letztere entspricht den letzen Baumustern. Die Piste war, bedingt durch die Höhe, relativ hart - bessere Kanten wären wohl gut gewesen. ;)

Bild

Der Wurmkogl, erschlossen von zwei 4 KSB/B und einer 8 EUB. Ein flacher breiter Hang, welcher nur relativ wenig Höhenmeter macht - ein idealer Anfängerhang, wie auch Jack90 meint. ;)

Bild

Und am Kirchenkar war sogar der Steilhang wieder offen - leider gabs Stangerlfahrer, trotzdem aber genug Platz. Was aber extrem nervt ist die eigenwillige Pistenmarkierung! In Gurgl muss man wissen, wo die Pisten aufhören, sonst kanns böde enden. Auch ich bin schon einmal über den Pistenrand hinausgefahren und hab dann erst mal gemerkt, dass jetzt gerade die Piste wohl aus ist und es da plötzlich runtergeht - eine manchmal bodenlose Gemeinheit sozusagen. Hier wünschen wir uns Nachbesserungen und eine Pistenmarkierung, wie sie in der Publikation "Verkehrssicherungspflicht für Skiabfahrten" vorgeschlagen wird. Statt den Stangen in der Pistenmitte wäre eine Markierung an der Pistenseite wesentlich effektiver und besser.

Bild

Ein Pano aus dem Bereich Kirchenkar gibts auch noch.

Bild

Und vom Wurmkogl auch. Ich liebe diese Hänge! Danach ging es rüber richtung Hohe Mut. Wobei man offenbar bei der Hohen Mut Bahn 1 die Förderleistung erheblich gesteigert hat. Da wird sogar die neue Geislachkoglbahn in Sölden blass bei dem Kabinenabstand. ;)

Bild

Auch Jack 90 ist sichtlich begeistert ob dieser neuartigen Konstruktion. ;)

Bild

Bild

Nun, was war geschehen? Als wir am Festkogl waren, stand plötzlich die ganze Bahn. Auch die Sektion II. Als wir dann an der Plattachbahn waren, lief diese wieder, die untere Sektion aber nicht. Dafür gabs offene Schaltschränke und leicht hektische Seilbahner. Also gut, rauf richtung Hohe Mut mit der Sektion II und dort Essen.
Danach ging es wieder runter, und dann gabs den obrigen Anblick - meterweite kroch die Bahn herum, die Leute in den Gondeln waren großteils geborgen, die letzten erreichten gerade die Talstation. Offenbar doch ein gröberer Defekt... Beim Trennen der Sektionen musste man, um die Sektion frei zu bekommen, den Übergangsbereich natürlich irgendwie räumen - und so schob man die Gondeln eben raus auf die Strecke, ein Zwilling war die unweigerliche Folge. Doch der dürfte das geringste Problem gewesen sein...

Sodann befuhren wir noch etwas am Festkogel herum, bevor wir zum Schermer zogen. Abschließend ging es dann rauf zum Top Mountain Star, wo wir noch einen Kaffee genossen. Dort trafen wir dann noch cMon. Geminsam beobachteten wir die Garagierungsarbeiten der 4 KSB und fuhren dann gemeinsam ins Tal ab.

Nach einem Zwischenstopp in Sölden beim M Price erreichten wir wieder Leutasch, wo sich Tribal dann aus der Truppe ausklinkte - die Arbeit rief, und so verblieben schafi und ich alleine in der Leutasch - wir hatten ja noch was vor. ;)

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Ich fasse zusammen:
26.12.2010: Brauneck/Lenggries, die 4SB Ahorn musste wegen einem Getriebedefekt bei -20 Grad mit dem Notantrieb leer gefahren werden
06.02.2011: Berwang - die Leitner 6KSB Egghof Sunjet hatte einen technischen Defekt - mit dem Notantrieb leer gefahren
26.03.2011: Zillertalarena: Die 4KSB Krimml-Xpress hatte einen technischen Defekt - die Bahn ging erst gegen Mittag wieder in Betrieb
18.04.2011: Obergurgl: Die 8EUB Hohe Mut hat einen technischen Defekt - siehe oben, wieder mal kam der Notantrieb zum Einsatz
hab ich was vergessen?

Schicksal oder bringe ich einfach nur Unglück?! :lach:

Edit:
19.12.2010: Steinplatte - Die 4KSB Bäreck bleibt ca. 30min stehen - der Unterschied - dieses Mal saß ich drinn!
- Dank Estiby's Süßigkeitenvorrat haben wir überlebt!
19.03.2011: Brandnertal - Die 6KSB Gulmabahn hat einen technischen Defekt und geht erst kurz vor Mittag in Betrieb
...to be continued... :lach:
sky-world
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sky-world »

Ich tippe ja auf "Tribal-Schreck". Arme Hohe Mut Bahn

Mfg
sky-world
Zillertal-News

Infos über Wintersport im Zillertal, Skigebiete, Bahnen, Status, Community, Wetter- und Schneebericht
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Tribal hat geschrieben:hab ich was vergessen?
Ja hast du: Der Defekt beim AFWC am Samstag morgen der Gulmabahn.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Tribal hat geschrieben:hab ich was vergessen?
Auf der Steinplatte sind wir doch auch mal eine Weile festgesessen :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Tribal, ich schnappe mir mal eines deiner Fotos, welches ich besonders toll finde. Danke!

Bild
Krass dieser Kontrast hier: Da schwebt man mit den Skiern an den Füssen über eine Wiese, welche nicht nur sehr grün ist, sondern bereits einmal gemäht wurde!
Probably waking up
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Ich hoffe, es ist mir keiner böse, wenn ich zu Dachsteins Fotos von Gurgl noch ein paar Ergänzungen liefere :wink:

Beginnen wir am Wurmkogel:

Bild

Weiter geht's am Festkogel:

Bild

Nach der Mittagspause hätte jack90 angesichts dieser Hänge gerne seine Tourenski unter den Füßen gehabt:

Bild

Bild

Pano:

Bild

Und dann kommt noch ein zeitlicher Sprung zum Ende des Skitages, nun ist der Wurmkogel einsam und verlassen, eine angenehme Stimmung vor der letzten Abfahrt:

Bild

Bei der Talstation Wurmkogel II:

Bild

Bild

Blick Richtung Obergurgl am TOP-Express entlang:

Bild

Ja und dann hieß es mal wieder "bis zum letzten Millimeter":

Bild

Tribal gibt alles :wink:

Bild

Bei unseren Startvorbereitungen wurden wir interessiert beobachtet :lol:

Bild

Warum bloß? :wink: (Es sind bei dieser Aktion übrigens keine Ski zu Schaden gekommen...)

Von den Schneeverhältnissen kam dieser Tag für meinen Geschmack nicht ganz an den Vortag in Fiss heran, was zu einem Teil sicher auch an meinen stumpfen Kanten lag, zum anderen war für Gurgl-Verhältnisse wohl überdurchschnittlich viel los. Trotzdem ein gelungener Tag in einem Skigebiet, das an sich durchaus nach meinem Geschmack ist und auf meiner Ski-Landkarte wurde wieder ein bedeutender weißer Fleck beseitigt.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Kleiner Nachtrag - nachdem wir in Gurgl mit der letzten Fahrt der 4KSB/B Wurmkogl II um kurz vor 16 Uhr
hoch zum Top Mountain Star gefahren sind - Wieder ein zufälliges Forumstreffen (nachdem wir am Vortag
Starli in Fiss getroffen haben).
Kaum saßen wir im Top Mountain Star - drehte sich jemand draußen vor der Panoramascheibe um.
Es war cMon, der zufälligerweise auch in Gurgl war. Zusammen ging es dann über das verlassene
Geisterskigebiet zurück ins Tal.
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

ja es gibt schon Zufälle, sehr lustig sowas
hab auch bauklötze gestaunt, als ich die vier gesehen haben
aber ich sage mal so, wenn man sich wo trifft in Gurgl, dann am Abend im TopMountain Star
einfach geile Stimmung dort am Abend

wer sich noch für mehr Bilder interessiert von diesem Tag, hier ist der Link zu meinem Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=39222
Saisontage bisher: 23
1x Hintertux, 1x Stubai, 1x Sölden, 3x Ischgl,1x Serfaus, 3x Skiwelt, 4x Kitzbühel, 1x Alpbach, 1x Mayrhofen, 1x Kals/Matrei, 6x Sella Ronda

Nächster Skitag] 01.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Nachdem ich gerade meine Bilder noch mal durchgeschaut habe, möchte ich zum Arlberg noch ein Bild nachliefern - Madlochabfahrt vs. Zug:

Bild

Die Kontraste hier waren wirklich beeindruckend, zumal man mit der DSB nicht nur über bereits gemähte Wiesen schwebte, sondern in selbigen auch schon einige Liegestühle stehen sah, in denen es man locker ausgehalten hätte...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Und weiter gehts mit dem fünften Tag, einen Halbtag Masner.

Generell hatten schafi und ich einiges an Höhenmeter in den Füßen, und so beschlossen wir, etwas länger zu schlafen und dann den Tag gemütlich angehen zu lassen. Und so ging es zu einem Skinachmittag nach Serfaus. Der ABend würde dann wieder stressig werden, aber dazu später.

Bild

Gen halb 12 erreichten wir nach gemütlicher Fahrt den leeren Parkplatz in Serfaus. die Sicht auf Fiss und seine Pisten war gigantisch bis abschäulich.... Weiße Bänder in grün brauner Umgebung. Man beachte die Frommes!

Sodann lernte Schafi die U Bahn kennen - von einem Landecker Freund von mir als Grottelbahn verspottet, tut sie dennoch ihren Dienst im Pendelverkehr Parkplatz - Dorf - Seilbahn. Die Karten waren günstig, und um 12:15 saßen wir in der Komperdellseilbahn. Oben dann gab es einen sehr außergewöhnlichen Ausblick:

Bild

Aber die Pisten waren noch in einem guten Zustand! Auch war die Talabfahrt nach Serfaus via Alpkopf noch geöffnet, wenn auch teilweise nur mehr ein Pistengerät breit.

Bild

Auch die Plansegg läuft an diesem Tag leer. Keine Wartezeiten und eine leere Piste!

Bild

Nett! Aber trotz Beschneiung gabs ein paar Steine - die Schneedecke war bereits sehr dünn. Bald darauf war auch hier schluss!

Bild

Unwirklich wirkt dieses Bild von der Planseggbahn vor der Kulisse des Dorfes Serfaus.

Bild

Ohne Maschinenschee ginge hier wohl nix mehr... Der Südhang an der Moosbahn.

Bild

Kommen wir nun zu den besten Pisten des Tages: die schwarzen Pisten an der Pezidbahn. Da ging es dann zur Sache, glatte 5 mal sind wir da runtergehobelt.

Bild

Sodann ging es weiter zum Minderslift... Auch dort gab es geniale Stimmungen, wie die nächsten zwei Bilder beweisen.

Bild

Bild

Sodann ging es via Arrezjochbahn zum Masner Resto. Nur dort gab es fast nix mehr, es war bereits 3 Uhr, und man war am Zusperren. Dennoch, ein großer Salat und ein Eistee konnte man uns noch organisieren. Sehr löblich, wenngleich das Gefühl inmitten von putzenden Restobedienstenen zu essen ein eigenes Gefühl ist.
Mit der letzten Fahrt ging es dann via Alpkopf hinunter nach Serfaus, wobei diese Piste schon sehr schmal geworden war. Ein Skilehrer hat uns dann vorgemacht, wie schnell man da runterkommen kann. ;)

Um 19 Uhr mussten wir dann in Innsbruck sein, eine Buchpräsentation war angesagt. Nungut, nach Innsbruck war schnell gefahren, doch dann hat sich jemand eine Staßensperre einfallen lassen und diese nicht rechtzeitig kommuniziert, Chaos war die Folge. Die Zeit schwand, Hunger hatten wir auch, so mussten wir uns mit einem Schachtelwirtmenue (Mc. Donald's) begnügen, was den kulinarischen Tiefpunkt des Tages markiert. Nach einer Rasantumziehaktion und Säuberungsaktion ging es zu Fuß quer durch Innsbrucks Innenstadt, wo wir den Beginn der Präsentation des Buches "Straßenbahnen, Busse und Seilbahnen in Innsbruck" vom Autor Walter Kreutz gerade noch erreichten.

Leicht gerädert gelangten wir schließlich um 21:30 wieder in die Leutasch, um den nächsten Tag vorzubereiten...

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Auch zu Serfaus noch ein paar ergänzende Bilder meinerseits. Die von Dachstein angesprochenen schwarzen Pisten an der Pezidbahn:

Bild

Bild

Im Masner - Arrezjochbahn:

Bild

Am Schluss des Tages waren wir hier ganz allein...

Bild

Ebenso auf der Arrez-Nonstop:

Bild

War ein gemütlicher Nachmittag, wenn auch vom Skifahrerischen her nicht unbedingt sensationell :wink:

falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

schafi hat geschrieben: Nach der Mittagspause hätte jack90 angesichts dieser Hänge gerne seine Tourenski unter den Füßen gehabt:

Bild

Bild
Der Vordere Seelenkogel hat so dermaßen lecker ausgeschaut, aber zu Mittag sollte man um diese Jahreszeit schon längst wieder im Tal sein!
Nichts desto trotz war es ein schöner Schitag, speziell der Firn an der Rosskarbahn 2 war wirklich TOP!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Schönchen :top:
Es grüsst der Oli
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Schöne Bilder. Thanks.
Ich war vom 17.-24. April in Serfaus. Schade, dass wir uns nicht begegnet sind. Oder doch?

Die schwarzen Pisten am Pezid sind jetzt nicht unbedingt die Super-Herausforderung. Seid Ihr auch mal die Buckelvariante zwischen den Pisten gefahren? Die hat endlich mal schmerzende Oberschenkel gebracht.

Meine Bilder ähneln Euren aber sehr ;-) Wenn Ihr wollt, stelle ich in den nächsten Tagen einen kleinen Bericht ins Forum, auf die Gefahr hin, dass einige Bilder und Kommentare nahezu übereinstimmen; ein paar andere Erkenntnisse und Feststellungen hätte ich dann aber noch zusätzlich... Interesse oder zuviel SFL (habe aktuell eigentlich kaum Zeit für so etwas...)?
Ski en France = parfait!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

@Taunussi: Ganz klar, Interesse!
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Kommen wir nun zum letzten Teil des Berichtes - Ischgl.

Schafi hatte im Winter bei einer Verlosung glück und zwei Tageskarten gewonnen. Nungut, die müssen wohl verbraucht werden. Und so begaben wir uns nach mehreren guten Skitagen nach Ischgl. Was würde uns nach einem mittelmäßigen Tal in der Arena, einem guten Tag Lech Zürs, einem exzellenten Tag in Fiss, einem guten Tag in Gurgl und einem mittelmäßigen Tag in Serfaus dort erwarten? Fakt war, besser als in Fiss konnte es wohl kaum werden.

Und so begannen wir unseren Skitag um 9:30 an der Pardatschgratbahn. Diese Bahn passt so irgendwie gar nicht mehr zum modernen Ischgl, dennoch halte ich sie für den besten Einstieg ins Gebiet. Sie pumpt lange nicht so viele Leute hoch wie die Silvrettabahn und die Fimbabahn, welche ja am gleichen Punkt auf der Idalpe enden...

Und so geht es beschaulich 1000 Höhenmeter hinauf. Oben herrscht noch eine gewisse Ruhe, bevor dann der Blick auf die Idalpe, das österreichische Zentrum der Silvrettararena fällt. So ein Gewusel aus Seilbahnen und Menschen gibt es genau an einem Ort - hier. Dort treffen ein 24er Funitel, eine 8er EUB, 2 8 KSB/(B), 3 6 KSB/B und eine 4 KSB/B aufeinander. Dazu gibts noch einige Übungsschlepper. Und nächstes Jahr wird es wohl noch eine 6 KSB/B mehr geben in diesem Areal. Dazu gibts hier noch einen Heli Landeplatz, 3 Restaurationen und eine Bühne für diverse Events.

Bild

Und so schaut das Getümmel Idalpe vom Pardatschgrat aus. Es gilt folgende Devise: Augen zu und durch. Das Ziel fürs erste ist ja schon in Sicht der Palinkopf.

Bild

Dort gibt es 4 schwarze Pisten, die durchaus ihren Reiz haben.

Bild

Und schon sind wir oben. Hier ist es viel leerer, obwohl die Pisten von einer 4 KSB und einer 6 KSB/B bedient werden. Auch beginnen die Pisten, je nach Exposition aufzufirnen. Und so fahren wir eine Piste nach der anderen bei durchwegs wechselnden Verhältnissen.

Bild

Klar - gibts auch als Pano!

Bild

Die Pisten an der Zeblasbahn waren hingegen noch eher hart. Die wechselnden Bedingungen sind einzig und alleine anhand der Exposition der Hänge zu erklären. Sodann ging es weiter zu den Hängen an der Höllspitzbahn.

Bild

Bild

Bergstation Palinkopfbahn mit netter Piste. ;)

Bild

Auch die Pisten an der Höllkarbahn zeigten wechselnde Bedingungen - Hart bis firnig. Am Paznauner Taya wars bereits relativ tief. Nachdem wir uns hier und am Gampen ausgetobt hatten, ging es auf Neuheitenetdeckungstour. Neuheit Nummer 1 - die Lange Wand Bahn:

Bild

Trotz etwas ins Auge springenden Designs handelt es sich um eine 0815 DM Bahn mit Sitzheizung. Nur neuer Lack macht jedenfalls noch keine Novität.

Bild

Aus der Langen Wand nochmal ein Blick zurück ins Höllkar.

Bild

Bild

Oben ist dann Panotime. Dann ging es hinunter in die Schweiz - Salaas rief zum Essen. Neben angemessenen Preisen und großen Portionen besticht die Hütte mit ihrem extravaganten Design und der Architektur. Und gut war das Essen auch noch. Na passt doch alles. ;)

Bild

Via Idjoch (Idjoch und Flimjochbahn wurden mitgenommen) ging es nun weiter in die Schweiz. Runter auf die Alp Trida. Sodann weiter zur Visnitzbahn. Und hier zeigte sich die Silvretta Arena von der besten Seite: Schnelle Bahnen, leere Pisten, idealer Firn! Das rief förmlich nach Wiederholungsabfahrten!

Bild

Bild

Freilich entstanden in dieser Zeit auch einige Fotos, wie das obrige Pano oder der Zoom zum Alp Trida Sattel. Dort endet die berühmte doppelstöckige Pendelbahn.

Bild

Dann ging es weiter zur Grivalea Bahn. Hier der Blick von der Grivalea zur Bergstation der Visnitzbahn sowie dahinter der Greitspitz. Und just in diesem Gebiet gibts Novität Nummer 2:

Bild

Die Mullerbahn. Interessantwerweise wurde hier der Bestand teilweise wiederverwendet; das Gebäude aufgebrochen und die Talstation darin integriert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein paar Bilder zur neuen Mullerbahn.

Bild

Und auch von dort immer im Blick: die Greitspitze.

Bild

Auch von dort gibts noch ein Pano - zu sehen sind Muller, Idjoch, Greitspitze, Piz Ot und davor der Alp Trida Sattel.

Bild

Auch ein Foto vom fliegenden Einfamilienhaus Twinliner darf in einem Silvretta Arena Bericht nicht fehlen. Zu gerne würde ich aber mal mit der alten PB fahren.

Bild

Und dann ging es auch schon wieder zurück. Aus der Flimsattelbahn, der längsten Sesselbahn der Schweiz gelingt noch das Foto von der Bergstation der Vidergochbahn I und vom Blais Gonda Lift.

Bild

Und weiter links - erraten, die Greitspitze...

Bild

Freilich, gibts auch als Pano...

Bild

Die Landesgrenzen sind übrigens dadurch zu erkennen, dass man in der Schweiz Garaventa Bahnen hat, in Österreich strikt aber aud DM setzt. Hier Idjoch 8er und dahinter Greitspitzbahn.

Bild

Auch am Flimjoch kann man eindeutig sagen, was wem gehört. ;)

Bild

Sodann gabs noch ein kleines Highlight in Form des Velilltal. Diese Piste ist einfach schön, und heute, im Vergleich zu Restischgl nicht überlaufen. Nebenbei existiert hier die letzte DSB in der Silvretta Arena.

Bild

Nach einer letzte Auffahrt aufs Pardatschgrat ging es dann wieder hinunter nach Ischgl. Dies artete leicht in Arbeit aus. Die warmen Temperaturen ließen die Piste zum Acker werden...

Bild

Und ganz zum Schluss noch ein Bild von der Fimbabahn. Das wars von meiner Seite, schafi sollte noch einige Bilder zusätzlich haben. ;)

MFG Dachstein
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Da sich einige über Modelierungen in anderen Gebieten immer so aufregen: Noch nie aufgefallen, das Ischgl dies auch macht? Die Abfahrt über den Grat am Palinkopf ist geradezu ein Musterbeispiel!
Probably waking up
skifahrer13
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von skifahrer13 »

Schöne Bilder. Danke dafür :D

Kann man eig. in den Restaurants auf Schweizer Seite der Silvretta Arena auch in €uro bezahlen oder nur in Fränklis?
Berichte des letzten Jahres:Galtür 6.4.2012, Ischgl 31.3.-7.4.2012, Sölden 22.12.-28.12.2012, Obergurgl-Hochgurgl 29.12.2012

Alzheimer ist eine interessante Krankheit, denn man lernt jeden Tag neue Menschen kennen.

Gruß Florian
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“