NZZ : "Verrückteste Luftseilbahn der Welt"

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

NZZ : "Verrückteste Luftseilbahn der Welt"

Beitrag von j-p.m. »

Wieso dies die "verrückteste Luftseilbahn der Welt" sein soll wird mir nicht ganz klar :
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 93292.html

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: NZZ : "Verrückteste Luftseilbahn der Welt"

Beitrag von ATV »

Zürcher. :roll:

Noch besser als der Artikel ist der Kommentar darunter:
Eine derartige fachliche Inkompetenz hätte ich von der NZZ nicht erwartet ...
Im Text ist mal von Luftseilbahn, mal von Sesselbahn, dann wieder von Gondelbahn die Rede. Schande dem Schreiberling, das nicht auseinanderhalten zu können und nach Belieben durcheinanderzuwürfeln! In Kapstadt steht keine Gondelbahn, sondern eine Luftseilbahn, und in Algerien sind in diversen Städten sowohl Luftseilbahnen wie auch seit kurzem mehrere Gondelbahnen im Einsatz. Hier aber ist es - wie auf den Bildern ersichtlich - eine Godelbahn und keine Luftseilbahn.
Aha eine Gondelbahn ist also keine Luftseilbahn.
Luftseilbahn ist nur ein Übergeordneter Begriff für alle Seilbahnen welche nicht Bodengebunden sind. :naja: Gondelbahn ist sowieso ein Begriff der eher mit Venedig in verbindung steht. :naja: Wenn dann Kabinenumlaufbahn oder sowas.
Zuletzt geändert von ATV am 18.04.2011 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Die abgelegenste würde es besser treffen...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Vielleicht ist auch gemeint, dass es eine ziemlich verrückte Idee war, dort eine Luftseilbahn zu bauen. Die Linienführung ist aber auch nicht ohne!

@ATV: Aber klar doch, wenn die BaZ oder der Baslerstab einen Beitrag über diese Bahn geschrieben hätte, wäre er viel fundierter, klarer und besser geworden! Hör doch bitte mal auf mit deinem häufigen Eindreschen auf die Zürcher sowie auf Andere die nicht deiner Meinung sind. Ja, ich weiss du kommst ursprünglich aus dem Baselbiet und dort hat das Tradition, aber hier im Forum werden keine Ressentiements gepflegt! Danke.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Niederweningen liegt im Kanton Baselland. Geographiestunde mit GMD. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Aha eine Gondelbahn ist also keine Luftseilbahn.
Luftseilbahn ist nur ein Übergeordneter Begriff für alle Seilbahnen welche nicht Bodengebunden sind. Gondelbahn ist sowieso ein Begriff der eher mit Venedig in verbindung steht. Wenn dann Kabinenumlaufbahn oder sowas
Das muss man schon genau definieren. Sonst brennt so ein Ding ab und nacher ist wieder keiner Schuld. :naja:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

ATV hat geschrieben:Niederweningen liegt im Kanton Baselland. Geographiestunde mit GMD. :lol:
Aber das Frenkendorf im Kanton Basel Land liegt, wirst wohl auch du nicht abstreiten, nicht? Ein Basler mit Zürcher Bürgerort, was für eine Tragödie! :wink:
Probably waking up
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Ich staune eher, dass die NZZ so einen Kommentar überhaupt publiziert. Sowas bleibt bei ihr normalerweise in der Zensur hängen ... Ob das nun eine Gondelbahn (geschlossene Kabinen - üblicherweise Umlaufbahn und Kleinkabinen), Kleinkabinenbahn (hui, schon etwas antiquierter Ausdruck), Umlaufbahn (das sagt ja nichts über die Berförderungsmittel aus), Lufseilbahn (das ist ja i.d.R. eine PB mit separatem Trag-/Zugseil), oder was auch immer ist, bewegt sich immer in einer gewissen Bandbreite. Aber eine Sesselbahn ist das nun per defintionem einfach nicht. Und zudem hat der Kommentierer durchaus nicht unrecht, wenn der diese Inkonsistenz und Inkonsequenz bemängelt; schon gar, wenn sich die NZZ ja als "seriöse" Zeitung verstanden wissen will.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Beitrag von Kris »

Ohjehohjeh...hoffentlich werden da jetzt keine Heizlüfter in die Gondeln eingebaut...

Unabhängig von den Begrifflichkeiten stellt die Bahn eine in Entstehungsgeschichte und -ort wohl krasse Geschichte dar.

In 10 Jahren kann man sich verlassene Gebäude und Seilbahn zu Fuss ansehen gehen. Wird dann so aussehen wie am Grat der Avillabahn in Caracas nach der Stillegung der Heckel Anlage...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“