Stubaier Gletscher 10.5.11 - Dachstein 70

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Stubaier Gletscher 10.5.11 - Dachstein 70

Beitrag von Dachstein »

Jubiläum - nein, Dachstein ist nicht 70 Jahre alt geworden, sondern Dachsteins Skisaison 70 Tage. Durch eine glückliche Wendung des Schicksals musste ich heute rauf zum Stubaier Gletscher. Nun, das Jubiläum wurde zünftig gefeiert. Obwohl es genau genommen nur ein Skihalbtag war, kann getrost gesagt werden, dass alles perfekt war. Angefangen vom Parkplatz bis hin zur Präparierung - nicht mal ein kleiner Absatz trübte den positiven Gesamteindruck. Offen ist, mit Ausnahme Fernau I, II sowie Daunscharte alles. Ebenso geschlossen der kürzere Schlepper am Daunferner (wo zu hätte der auch laufen sollen) und die DSBs Wildspitz (auch sinnlos, da die Piste vom Daunferner bedient wird) und die DSB Pfaffengrat (auch sinnlos, da Fernau zu). Die ZUB hat übrigens im Moment Revision, man muss also mit der Gamsgartenbahn ins Vergnügen. Ist aber auch egal im Grunde, rauf bringen sie einen alle.

Beginnen wir mal gleich mit den Bildern:

Bild

Bild

Erste Abfahrt am Eisjochferner - und was fällt auf? Am Eisgrat wird massiv vermattet. Der Zustieg zum Eisjochschlepper erfolgt nun von der anderen Seite. Ansonsten: gute Pistenqualität, gen Gamsgarten tendenziell weicher werdend. Da wenig Leute unterwegs waren, gabs aber keine großen Buckel. Vollgas bis zum Schluss!

Bild

Bei solchen Ausblicken kann man sich wirklich nicht beklagen!

Bild

Neue Auffahrt, neues Glück auf einer guten Piste. Das Resto am Eisgrat ist übrigens geschlossen. Nur am Gamsgarten ist noch das SB offen. Sonst ist dort auch alles zu. Es herrscht fleißige Nachsaisonstätigkeit, überall wird geputzt und geschrubbt sowie aufgeräumt.

Bild

Der Gamsgarten vom Eisjoch aus. Hier wird die Abfahrt schmaler und auch weicher. Massen an Skifahrer will ich da drauf nimmer erleben müssen.

Bild

Und nochmal einen leeren Eisjochfernerhang. *sabberzumquadrat*

Bild

Hallo Sölden, hört mich da drüben wer? ;) Davor der Windachferner. Kurz, aber gut, und heute auch keine Stangelfahrer. ;)

Bild

Eisjochferner vom Rotadl aus. Man beachte den Füllungsgrad! Sonst wuselt es hier immer.

Bild

Daunferner - ähm ja - na bum! 8O

Bild

Der Gamsgarten von der Piste 17, die bereits gesperrt ist, aus. Im mittleren Teil ist der Schnee etwas dünn geworden, trotzdem kommt man problemlos runter. Die Spuren der letzten Pistenpräparierung sind nach wie vor zu sehen, Firn vom Feinsten!

Bild

Gamsgarten von der Murmelebahn aus gesehen. Der Felsriegel in der Piste wird leider immer größer...

Bild

Und übern Eisjochferner tront die Schaufelspitze. Die EUB ist wegen Revision geschlossen.

Bild

Und noch ein kleines Pano zum genießen. ;)

Bild

Abschließend noch ein Bild in Richtung Rettenbach und Tiefenbachferner sowie Pitztaler Gletscher.

Fazit: Perfekter Tag! Hat zum "runden Geburtstag" gepasst wie die Faust aufs Auge. ;)

MFG Dachstein

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Stubaier Gletscher 10.5.11 - Dachstein 70

Beitrag von DAB »

Mal abgesehen davon, dass 70 SKitage eine Frechheit und deine Bilder eine Beleidigung sind---Danke :wink:

Scheint so, als hätten die Stubaier nur in der Hochsaison Probleme mit ihren Pisten, auf deinen Bilder sieht alles perfekt aus.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Danke für den Bericht, somit ist das Ziel für morgen schon fast klar.

Kurze Frage noch, wie schaut´s mit den Abfahrten zur Mittelstation aus ??? geht noch was ausser der 4 ???

Danke

MfG

CHEFKOCH
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4610 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Na, da musstens wohl noch ein paar wissen... :-)

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ostalpenkönig »

Also bei den Menschenmassen kann das doch keinen Spass machen.............. :wink:
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für die Klasse Bilder.
Dafür das die Schneelage eher Mau ist siehts noch ziemlich gut aus.
Bild
Ist das die Stelle des Felssturzes?
Sieht so aus als könnte da durchaus noch etwas nachrutschen.

Der Felsriegel an der Eisjochzunge dürfte inzwischen durchgehend sein. Wenn das Toteisfeld nun mehr oder weniger schnell verschwindet könnte es dort bald ähnlich zugehen wie am ehemaligen Mittelbergjoch im Pitztal. In jedem Fall wird die Piste wohl deutlich schmaler werden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

noisi hat geschrieben:Ist das die Stelle des Felssturzes?
Sieht so aus als könnte da durchaus noch etwas nachrutschen.
Kann sein, muss nicht sein. In der Geologie kann viel passieren - theoretisch kann auch die ganze Schaufelspitze (ich erinnere an die Bischofsmütze) runterkommen, nur gibt es für solche Ereignisse eindeutige Indikatoren. Nebenbei gehe ich davon aus, dass im Bereich des Felssturzes geankert wurde, um ein weiteres Abbrechen von Material zu verhindern. Ich würde mir also keine größeren Sorgen machen. ;)

MFG Dachstein
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Natürlich kann jederzeit irgendwo ein Abbruch oder eine Rutschung stattfinden.
Allerdings ist auf dem Bild doch schon eine kleinere Rutschung auszumachen.
Ich weiß natürlich nicht genau wie es sich mit dem Permafrost verhält, wobei in knapp 3300m höhe am Nordhang sicher damit zu rechnen ist. Selbst wenn solche kleineren Abbrüche durchaus normal sind, finde ich das für Anfang Mai schon ein bisschen bedenklich.
Natürlich kann auch einfach nichts passieren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

noisi hat geschrieben: Ich weiß natürlich nicht genau wie es sich mit dem Permafrost verhält, wobei in knapp 3300m höhe am Nordhang sicher damit zu rechnen ist. Selbst wenn solche kleineren Abbrüche durchaus normal sind, finde ich das für Anfang Mai schon ein bisschen bedenklich.
Ich muss sagen, dass ich diesen Abbruch nicht so tragisch finde. Da gibts größeres. Permafrost ist in dieser Höhenlage definitiv ein Thema, jedoch kann dieser auch Gebiete bis 2000 Meher Höhenlage betreffen. Theoretisch ist es in diesem Fall möglich, dass lockeres Gestein aufgrund von abrutschenden Schnee mitgerissen wurden und dann dort zu liegen kamen. Ist in Hochgebrige durchwegs möglich. Habs mir abr nicht genau angeschaut, sollte ich nochmal hochfaren, mache ich dir ein Foto von der entsprechenden Stelle.

MFG Dachstein
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Sicher, tragisch ist es nicht. Nur eben an einer Stelle die ja zuvor bereits betroffen war.
gerrit
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1302 Mal

Beitrag von gerrit »

Ich glaub, ich fang auch wieder an zum Studieren..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Bild

Ich habe mir am 01.04.11 die Stelle auch mal genauer angesehen.
An der Abbruchstelle wurde wohl nichts geankert. Zumindest nicht so ohne weiteres auf den ersten Blick erkennbar.
Evtl. wurden Bohrungen gesetzt und diese dann verfüllt. Sicherlich gibt es verschiedene technische Vorgehensweisen bei so etwas.
Gut zu sehen ist jedoch(leider kein Bild), dass das neue Fundament der nach oben versetzten Einfahrtstütze mit dem Fundament der Bergstation verbunden bzw. mit diesem verankert worden ist. BS-Fundament und Einfahrtstütze sind somit jetzt praktisch "aus einem Guss".
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Der Felsriegel an der Eisjochzunge dürfte inzwischen durchgehend sein
Ich halte das nicht für unrealistisch, mich würde aber interessieren, welche Indizien Dich zu dieser Annahme veranlassen.
Ich werde Ende Juni für ein paar Tage im Stubaital sein. Wenn alles glatt geht, kann ich auf einer Wanderung versuchen mir diesen Bereich genauer anzuschauen - wenn das Wetter so bleibt ist der Gletscher ja bis dahin aper... :evil:
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

Emilius3557 hat geschrieben: Ich halte das nicht für unrealistisch, mich würde aber interessieren, welche Indizien Dich zu dieser Annahme veranlassen.
Ich glaube nicht, dass der Felsriegel durchgeht, im Herbst hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass es sich dort noch um Gletschereis handelt, als ich drübergefahren bin mit den Ski.

MFG Dachstein
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

Ich glaube nicht, dass der Felsriegel durchgeht
Zumal dann der Zungenzerfall im Bereich darunter sehr viel rascher von statten gehen dürfte (siehe Mittelbergjoch).

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Emilius3557 hat geschrieben:
Der Felsriegel an der Eisjochzunge dürfte inzwischen durchgehend sein
Ich halte das nicht für unrealistisch, mich würde aber interessieren, welche Indizien Dich zu dieser Annahme veranlassen.
Ich werde Ende Juni für ein paar Tage im Stubaital sein. Wenn alles glatt geht, kann ich auf einer Wanderung versuchen mir diesen Bereich genauer anzuschauen - wenn das Wetter so bleibt ist der Gletscher ja bis dahin aper... :evil:
Die Luftbilder der 2009er Befliegung. Die Bilder sind für jedermann im Tiroler Luftbildatlas einseh-und vergleichbar.

2003
Bild

2009
Bild

In 2009 ist die Verbindung, sofern überhaupt noch vorhanden nur durch die Vermattung gewährleistet. Massennachschub gibt es garantiert keinen mehr. Der Zungenrest ist aber sowieso nur noch mehr als kläglich. Was davon den Sommer 2010 überstanden hat, wird nicht mehr besonders viel sein.

Ich möchte auch mal mit dem Märchen aufräumen das ohne Felsriegel genug Masse von oben nachkommt. Die Gletscherbewegung der meisten Tiroler Gletscher ist praktisch zum erliegen gekommen. Beim Schaufelferner liegt sie in diesem Bereich mit Sicherheit bei praktisch 0. Der Felsriegel apert ja von oben aus, würde genug Masse nachkommen würde er überhaupt erst garnicht freiliegen.
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den Tuxer Ferner Hang, das restliche Toteis dort wird nur noch durch Vermattung und Kunstschneeauflage vorm Abschmelzen geschützt. Massennachschub vom eigentlichen Gletscher gibt es nicht mehr.
Man sollte sich langsam damit anfreunden, das die weitaus meisten Gletscher in Tirol auslaufmodelle sind.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

So leer möchte ich den Stubaier auch mal erleben... :ja:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)

@noisi: Danke für die fundierten Erläuterungen und das spannende Luftbildmaterial, klasse!
Ich möchte auch mal mit dem Märchen aufräumen das ohne Felsriegel genug Masse von oben nachkommt. Die Gletscherbewegung der meisten Tiroler Gletscher ist praktisch zum erliegen gekommen. Beim Schaufelferner liegt sie in diesem Bereich mit Sicherheit bei praktisch 0. Der Felsriegel apert ja von oben aus, würde genug Masse nachkommen würde er überhaupt erst garnicht freiliegen.
Das ist soweit klar. Aber falls es den Felsriegel an dieser Stelle nicht geben würde, könnte das Eisfeld auch in diesem Bereich doch noch durchgängig sein, oder?
Mit "von oben ausapern" meinst Du, dass der Gletscher als solches insgesamt an Masse (und damit "Höhe"/"Dicke") verliert und deswegen die Überdeckung der Felsen nicht mehr gegeben ist, richtig? Könnte man dann Deine Aussage ergänzen mit: Wenn der Gletscher nicht so viel an Masse/Dicke verloren hätte "würde [der Felsriegel, Em.] überhaupt erst garnicht freiliegen"?
Man sieht ja schön anhand der Trasse der 6-KSB den Eismassenverlust der letzten Jahrzehnte. In den 1970ern/1980ern müssten die SLte im Bereich des heutigen Steilhangs ja mehr oder weniger parallel neben der Piste auf Eis verlaufen sein, oder? Heute liegt die KSB-Trasse etliche Meter weiter oben umgeben von recht frisch ausgeaperten Gletscherschliffen.

Zur Eisbewegung des Tuxer Ferners: nicht unbedingt im Bereich TFH-Hang, aber im Bereich darüber sollte durchaus noch Fließbewegung vorhanden sein. In ausgeaperten Zustand gibt es dort ja immer noch reichlich Spalten. Oder haben die nicht per se etwas mit der Fließgeschwindigkeit von Gletschern zu tun? (z.B. durch Geländeübergänge im Untergrund)
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Das ist soweit klar. Aber falls es den Felsriegel an dieser Stelle nicht geben würde, könnte das Eisfeld auch in diesem Bereich doch noch durchgängig sein, oder?
Mit "von oben ausapern" meinst Du, dass der Gletscher als solches insgesamt an Masse (und damit "Höhe"/"Dicke") verliert und deswegen die Überdeckung der Felsen nicht mehr gegeben ist, richtig? Könnte man dann Deine Aussage ergänzen mit: Wenn der Gletscher nicht so viel an Masse/Dicke verloren hätte "würde [der Felsriegel, Em.] überhaupt erst garnicht freiliegen"?
Genau das müsste der Fall sein. Bei einem intakten, also "lebenden" Gletscher würde dieser Massenverlust dann durch nachrückendes Eis von oben ersetzt. Für den Schaufelferner nehme ich an, das dort in den letzten Jahre überhaupt kein bzw. kaum neues Eis enstanden ist.
Man sieht ja schön anhand der Trasse der 6-KSB den Eismassenverlust der letzten Jahrzehnte. In den 1970ern/1980ern müssten die SLte im Bereich des heutigen Steilhangs ja mehr oder weniger parallel neben der Piste auf Eis verlaufen sein, oder? Heute liegt die KSB-Trasse etliche Meter weiter oben umgeben von recht frisch ausgeaperten Gletscherschliffen.
Kann ich leider nichts zu sagen, das war vor meiner Zeit :wink: .
Zur Eisbewegung des Tuxer Ferners: nicht unbedingt im Bereich TFH-Hang, aber im Bereich darüber sollte durchaus noch Fließbewegung vorhanden sein. In ausgeaperten Zustand gibt es dort ja immer noch reichlich Spalten. Oder haben die nicht per se etwas mit der Fließgeschwindigkeit von Gletschern zu tun? (z.B. durch Geländeübergänge im Untergrund)
Am Tuxer Ferner gibt es sicherlich noch Bewegung, auch wenn diese natürlich auch dort nachgelassen hat. Spalten entstehen meistens aus den von dir aufgeführten Gründen. Dazu kommen dann noch Spalten die durch Unterspülung entstehen und nicht von nachrückendem Eis wieder gefüllt werden. Ein Beispiel dafür wäre der Einsturztrichter an der Zunge des Mittelbergferners oder, wenn auch in kleinerem Maßstab auf der 2009 Aufnahme zu erkennen, am Ende der Eisjochzunge.

Generell ist der Tuxer Ferner auch bedeutend größer als der Schaufelferner, ich würde mal schätzen er hat etwa die größe aller durch Lifte erschlossenen Stubaier Gletscher zusammen. Außerdem hat es zumindest den Anschein, als würde zumindest unterhalb des Olperers immernoch Eis gebildet.
matze250479
Massada (5m)

Beitrag von matze250479 »

Erstmal Danke für den Bericht...da krieg ich schon wieder Lust !

Kurze Frage zu dem letzten Bild des Berichtes...was genau sind die Bahnen der Söldener Gletscher ? Und was die Bahnen des Pitztalers ? Ist hier nicht auch die Gaislochkoglbahn drauf ?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Ich will mal wieder einen netten Vergleich anstoßen. Ich hatte diese Postkarte vor vielen Jahren schon hier eingestellt. Damals durfte man das noch. Darum sollte es auch nicht gegen die Regeln verstoßen, wenn ich das Bild nun wieder raushole.
Wie gesagt - eine Postkarte, die wohl in den frühen 80er Jahren entstanden ist. Wann kam der Rotadl dazu? War doch ganz spät in den 80ern, oder? Zumindest ist der noch nicht drauf.
Der rote Pfleil deutet auf den Felsen am unteren Ende des Eisjochsteilhanges, den man damals noch nicht mal erahnen konnte.

Bild

Und dann das Bild von Dachstein. Er stand bei dem Bild wohl etwas weiter oberhalb des Gamsgartens (den es damals noch gar nicht gab, oder?). Aber ansonsten passt die Perspektive ganz gut. Man beachte, wie sich das "Becken" unterhalb des Eisgrats entwickelt hat und hoch die Eisdecke über dem heutigen Felsriegel gewesen sein muss. Es ist sicher ganz schwer zu schätzen, aber da fehlen bestimmt 50m an Eishöhe.

Bild
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

oli hat geschrieben:Ich will mal wieder einen netten Vergleich anstoßen. Ich hatte diese Postkarte vor vielen Jahren schon hier eingestellt. Damals durfte man das noch. Darum sollte es auch nicht gegen die Regeln verstoßen, wenn ich das Bild nun wieder raushole.
Wie gesagt - eine Postkarte, die wohl in den frühen 80er Jahren entstanden ist. Wann kam der Rotadl dazu? War doch ganz spät in den 80ern, oder? Zumindest ist der noch nicht drauf.
Die 4er Sesselbahn wurde glaube ich 1989 gebaut. Das ist echt interessant diese Veränderungen von Gletschern zu sehen. Hat jemand sowas auch noch aus Hintertux?
Dachstein
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Dachstein »

matze250479 hat geschrieben:Kurze Frage zu dem letzten Bild des Berichtes...was genau sind die Bahnen der Söldener Gletscher ? Und was die Bahnen des Pitztalers ? Ist hier nicht auch die Gaislochkoglbahn drauf ?
Im Vordergrund etwas schlecht zu sehen ist, wie du richtig sagtest, der Gaislachkogl. Links die 3er Einfahrtsstützenkombi gehört zur Schwarzen Schneid Bahn am Rettenbachferner, den Schlepper dort sieht man auch noch. Dahinter, etwas weiter rechts sieht man dann den Schlepper vom Pitztaler und die Bergstation der GUB, daneben dann der Ziehweg runter.

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Österreich“