Der Schaden geht bestimmt in die tausende.
Modellskigebiet Greenlake
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Salp12 baut eine 8-MGF von Arnoldseilbahnen
Und das hat der TÜV nicht gesehen?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 458 Mal
Da sollte meiner Meinung nach eigentlich Kollege Jeffrey nachbessern denn wenn auch nach seiner Aussage einerseits Lockerungsgefahr aber andererseits die Gefahr des Abreißens der Klemmschraube besteht (was sich mit meinen Erfahrungen bei Adaptern deckt), ist ne M2 - Schraube eindeutig unterdimensioniert. Bei seinem, gegenüber meinen Umlenkscheiben (die von 115 mm bei Schleppern bis zu 250 mm Durchmesser bei großen Korb - und Sessellifte gehen) eher kleinerem Durchmesser ist meiner Meinung nach zumindest ne M3 - Schraube nötig um ne solide Klemmung zu erzielen weil auf den Adapter im Betrieb nicht unwesentliche dynamische Kräfte wirken.Salp12 hat geschrieben:Wie gesagt ist mir das alles ein bisschen peinlichwerde aber heute mal ausprobieren die Schrauben vom Gewinde zu entfernen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 0
x
Zuletzt geändert von jefflifts am 29.06.2012 - 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Knuff
- Großer Müggelberg (115m)
Wir haben jetzt sowieso alles über Pn geregelt, ist für mich eigentlich nicht so schlimm weil bei mir sowieso die Schulzeit wieder angefangen hat
. Soweit alles fair bleibt
Über den Wolken
https://www.youtube.com/watch?v=pMAFQdvvXRc
Greenlakebahn (2012)
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Bei den Rb35 Motoren die ich verwende, lass ich vom Aufpressen generell die Finger denn dafür müßte man das Getriebe komplett zerlegen und die Abtriebswelle separieren um der Gefahr zu entgehen, daß das Getriebe beim Aufpressen Schaden nimmt. Auch hat die RB - Welle ne seitliche Abflachung sodaß ein aufgepreßter Adapter nicht zentrisch auf der Welle säße. Deshalb "nur" Schiebesitz des Adapters auf der Welle und ne dementsprechend stärkere Schraube zur Adapterarretierung.jefflifts hat geschrieben:Normalerweise ist der Adapter in die Welle eingepresst und die Schraube dient nochmals zur Sicherung (bei meiner Testbahn gibt es gar keine Schraube) was jetzt bei dieser einen Anlage genau passiert ist, kann ich dir nicht genau sagen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Dann verschickt Jeffrey wohl demnächst auch "Bulletins" wie DM.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nö denn dafür schätz ich Jeffrey als realistisch genug ein das er sehr wohl weiß, daß ein längerfristiger Erfolg nur durch zufriedene Kunden erreicht werden kann - und dafür reichen Bulletins eben nunmal sicher nicht aus.
Eher glaubte ich da an ne geistige Verwandschaft zwischen DM und Microsoft; Servicepacks 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 - wenn das Zeug dann mal endlich halbwegs funzt kommt der Nachfolger womit dann die Story von neuem beginnen kann.....
Eher glaubte ich da an ne geistige Verwandschaft zwischen DM und Microsoft; Servicepacks 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 - wenn das Zeug dann mal endlich halbwegs funzt kommt der Nachfolger womit dann die Story von neuem beginnen kann.....
-
mark13
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Win XP service pack 3 und dann kam vista. Vista war scheiße und so hat Service pack 3 (Xp) bis Win 7 gedient (äuserst zuverlässig ! )
Gruß Mark13
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Wobei sich bei Windows meiner Erfahrung nach immer ein gutes und ein schlechtes System abwechselt - wär die interessante Frage an nen Praktiker ob sich das bei den DM - Bahngenerationen auch so verhält...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Anmerkung zu Jeffrey´s Robas die ich gerade im Begriff bin mit Rollendistanzscheiben nachzurüsten. Die beiden Vierer und eine Sechser sind schon bestückt und ein händischer Seillauf mit etwas Seitenzug zeigt deutlich, daß mit dem Einsetzen der Scheibchen beidseits der Rollen auch bei etwas seitlichem Seildruck keine Berührungen zwischen Rollen und Balanciers mehr stattfinden. Morgen häng ich die Robas dann in die Testanlage für nen längeren Versuchslauf.
Meine, für Euch ja schon gewohnt mistigen Scans
zeigen markiert und auch rudimentär sichtbar die Scheibchen und in der Draufsicht den jetzt sichtbaren 0,3 mm Spalt zwischen Rollen und Balanciers.
Allerdings mußte Petz heute lernen das 4 x 1,6 x 0,3er Beilagscheiben mit seiner Feinmotorik praktisch nicht kompatibel sind - hab eindeutig mehr Zeit beilagscheibensuchenderweise am Boden als am Werktisch sitzend verbracht....
Meine, für Euch ja schon gewohnt mistigen Scans
Allerdings mußte Petz heute lernen das 4 x 1,6 x 0,3er Beilagscheiben mit seiner Feinmotorik praktisch nicht kompatibel sind - hab eindeutig mehr Zeit beilagscheibensuchenderweise am Boden als am Werktisch sitzend verbracht....
Zuletzt geändert von Petz am 14.05.2011 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
x
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Längere Hülsen alleine beheben zwar ne gravierendere Verkantungsmöglichkeit der Seilrollen aber die Möglichkeit einer generellen Balancierberührung meiner Meinung nach noch nicht welche aber unbedingt verhindert werden sollte um die Leichtläufigkeit in jeder Situation zu gewährleisten.
Dafür würd ich an Deiner Stelle neue Rollen so fertigen, daß die im Lagerungsbereich beidseitig einfach 0,3 - 0,5 mm breite seitlichen Ansätze als Abstandshalter bekommen die einen Kontakt der Rollen im äußeren Bereich mit den Wippen verhindern.
Die Distanzscheibennachrüstung erfüllt zwar denselben Zweck, allerdings kriegt man damit pro Roba mindestens zwei kapitale Tobsuchtsanfälle und deshalb rate ich zur Nachahmung nur bei entsprechendem Valiumvorrat in der Hausapotheke...
Dafür würd ich an Deiner Stelle neue Rollen so fertigen, daß die im Lagerungsbereich beidseitig einfach 0,3 - 0,5 mm breite seitlichen Ansätze als Abstandshalter bekommen die einen Kontakt der Rollen im äußeren Bereich mit den Wippen verhindern.
Die Distanzscheibennachrüstung erfüllt zwar denselben Zweck, allerdings kriegt man damit pro Roba mindestens zwei kapitale Tobsuchtsanfälle und deshalb rate ich zur Nachahmung nur bei entsprechendem Valiumvorrat in der Hausapotheke...
- jefflifts
- Fichtelberg (1214,6m)
x
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Klarerweise führen meist äußere Einflüsse sowie Aufstellfehler zu seitlichem Seildruck; es kann bei beidseitigen Balanciers aber auch durch z. B. geringe Stichmaßfehler der Balancierbohrungen oder durch im Laufe der Zeit etwas "ausgelatschte" Balancierlagerstellen passieren das die Rollenachsen nicht mehr exakt waagrecht liegen und unsere Seilrollen (da die ja leider nicht wie beim Vorbild seitendistanziert fixiert wälzgelagert sind) dann seitlich in Richtung der Wippen wandern.
Deshalb hab ich auch seit jeher bei meinen Robas seitliche Distanzscheiben sowohl bei den Rollen als auch zwischen den einzelnen Wippengruppen eingebaut.
Sepp in Vellau hatte vor dem Liftrebuilt sogar eine der besonders "spinnenden" abgehängten Zweierrobagruppen "russisch" einfach mit nem Bergsteigerseil an den Stützenkorpus gespannt um zu verhindern, daß durch die Balancierlagerluft verursachte schnelle einseitige Einlagegummiabnutzung das Förderseil auf den inneren Rollenbord kam...
Deshalb hab ich auch seit jeher bei meinen Robas seitliche Distanzscheiben sowohl bei den Rollen als auch zwischen den einzelnen Wippengruppen eingebaut.
Sepp in Vellau hatte vor dem Liftrebuilt sogar eine der besonders "spinnenden" abgehängten Zweierrobagruppen "russisch" einfach mit nem Bergsteigerseil an den Stützenkorpus gespannt um zu verhindern, daß durch die Balancierlagerluft verursachte schnelle einseitige Einlagegummiabnutzung das Förderseil auf den inneren Rollenbord kam...
Zuletzt geändert von Petz am 14.05.2011 - 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Knuff
Hier mal meine Fortschritte bei der Detailarbeit:
Der obere Teil der Bergstrasse wurde gestern fertiggestellt, der untere Teil wir wird irgendwann mal kommen (Bilder demnächst)
Greenlake See sollte eigentlich heute fertig sein aber heute war so ein schlechtes Wetter das es mir stinkte raus zu gehen
Die Schneekanonen für den Winterbetrieb kommen auch gleich dran =>
Aber eigentlich steht die Seilbahn jetzt im Mittelpunkt, da sie bereit und lauffähig sein muss wenn die Motorhalterung kommt
Bilder werden höchstwahrscheinlich (wegen Wetter) morgen kommen.
Der obere Teil der Bergstrasse wurde gestern fertiggestellt, der untere Teil wir wird irgendwann mal kommen (Bilder demnächst)
Greenlake See sollte eigentlich heute fertig sein aber heute war so ein schlechtes Wetter das es mir stinkte raus zu gehen
Die Schneekanonen für den Winterbetrieb kommen auch gleich dran =>
Aber eigentlich steht die Seilbahn jetzt im Mittelpunkt, da sie bereit und lauffähig sein muss wenn die Motorhalterung kommt
Bilder werden höchstwahrscheinlich (wegen Wetter) morgen kommen.
Über den Wolken
Greenlakebahn (2012)
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 2CLF_Sportbahn
Wenn Markus schon Tobsuchtsanfälle bekommt...Petz hat geschrieben:Die Distanzscheibennachrüstung erfüllt zwar denselben Zweck, allerdings kriegt man damit pro Roba mindestens zwei kapitale Tobsuchtsanfälle und deshalb rate ich zur Nachahmung nur bei entsprechendem Valiumvorrat in der Hausapotheke...![]()
Mir wären wahrscheinlich nicht nur die Scheibchen auf den Boden gefallen, sondern ich hätte die Robas gar nicht mehr zusammengebaut bekommen...
Daher bin ich dem Petz schon sehr dankbar, daß er das Stützentuning übernommen hat.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Ja, ist sehr fummelig.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
So Leute, ein zufriedenstellendes Ergebnis gibt´s nach dem "Kleinstteilekampf" jetzt wenigstens auch - wußte doch warum ich mir schon vor 15 Jahren ne große Lupenleuchte zulegte die ich jetzt das erste Mal wirklich gebraucht hatte. Probelaufvideo mit absichtlich sehr gewagtem Seilablenkwinkel an der Sechsertragstütze und hoher Seilspannung (deswegen verdreht es die Omegas im Steilstück) zeigt mal gute Funktion und steckenbleibenden Rollen sind gottseidank dank der Distanzierungen auch Geschichte.
Noch ein Rat an Freund Jeffrey; bitte nimm für die oberen, am Stützenjoch befindlichen Klemmstücke des Robahaltebockes dickeres Material denn wenn man die beiden Schrauben so fest anzieht, daß sich die Robas im Betrieb sicher nicht verdrehen können verbiegt es die dünnen Dinger gnadenlos. Wie auch an der Detailaufnahme der Robas zu sehen ist, hab ich aus 6x3er Flachmessing neue Klemmplatten gefertigt und die nicht mehr mit Gewinden versehen sondern mit A4 - Muttern verschraubt.
Wunder Dich außerdem nicht, das die Stützen beide "gewachsen" sind denn nachdem ich sie schon hier habe und Holger in irgendeiner PN was von Verlängerungsstücken schrieb die er noch kaufen müßte, ich im Fundus noch über ein Alurundreststück stolperte, hab ich die zwei nötigen Verlängerungen gleich mitgemacht.
Und ich bitte salp12 und die Mods um Verständnis das Petz hier aufgrund des Anlasses technisch "reinpfuschen" musste...
Noch ein Rat an Freund Jeffrey; bitte nimm für die oberen, am Stützenjoch befindlichen Klemmstücke des Robahaltebockes dickeres Material denn wenn man die beiden Schrauben so fest anzieht, daß sich die Robas im Betrieb sicher nicht verdrehen können verbiegt es die dünnen Dinger gnadenlos. Wie auch an der Detailaufnahme der Robas zu sehen ist, hab ich aus 6x3er Flachmessing neue Klemmplatten gefertigt und die nicht mehr mit Gewinden versehen sondern mit A4 - Muttern verschraubt.
Wunder Dich außerdem nicht, das die Stützen beide "gewachsen" sind denn nachdem ich sie schon hier habe und Holger in irgendeiner PN was von Verlängerungsstücken schrieb die er noch kaufen müßte, ich im Fundus noch über ein Alurundreststück stolperte, hab ich die zwei nötigen Verlängerungen gleich mitgemacht.
Direktlink
Und ich bitte salp12 und die Mods um Verständnis das Petz hier aufgrund des Anlasses technisch "reinpfuschen" musste...
- Knuff
Schon gut, ist ja ein Forum in dem man Probleme besprechen und lösen kann 
Nun, heute habe ich die ersten Bilder des Greenlake's und die neuen Gummimatten an der Bergstation. Die Gummimatten sehen leider auf dem Bild ziemlich ''verwüstet'' aus, da es eben gestern Nacht einen heftigen Sturm gab. Der Greenlake sieht leider nicht so aus wie er heisst
Nun, heute habe ich die ersten Bilder des Greenlake's und die neuen Gummimatten an der Bergstation. Die Gummimatten sehen leider auf dem Bild ziemlich ''verwüstet'' aus, da es eben gestern Nacht einen heftigen Sturm gab. Der Greenlake sieht leider nicht so aus wie er heisst
Über den Wolken
Greenlakebahn (2012)
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Die Farbe wird vermutlich schon wiederkommen wenn sich die Schwebstoffe wieder abgesetzt haben, ansonsten gäb´s für solche Zwecke auch Lebensmittelfarbe zum "Nachgrünen"...Salp12 hat geschrieben:Der Greenlake sieht leider nicht so aus wie er heisst
Aufgrund der Größe (die ehrlich gestanden eher zu nem Schneiteich passte) würde ich das Gebiet aber entweder als Greenpond oder Greenlakes (dann ist der See halt ein kleinerer von mehreren) bezeichnen.
Nixdestotrotz gefällt mir Bahn, Umgebung, Deine Detailausgestaltung und auch die englische Gebietsbezeichnung ausgesprochen gut womit Petz jetzt auch wieder die Kurve zum eigentlichen Topicthema kriegt...
-
Rickardsjoden
- Massada (5m)
I saw the videos on YT some days ago and now I finds this thread. Great work, really impressive!
Der große Safaribahn Forum-Thread
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=39422
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 58&t=39422
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Knuff
@Petz danke für das Kompliement! Ich hab schon gemerkt dass der See ein bisschen klein ist, darum habe ich beschlossen ihn als ''Badesee'' zu benützen 
@Rickardsjoden
Thank you! The track I unfortunately did not built by my self, but the terrain and the details I have designed
Ich hätte da noch eine Frage, in einem anderen Thema habe ich es schon gefragt, aber keine Antwort darauf bekommen.
Ich würde ja eben gerne wissen aus was man villeicht Schneelanzen bauen könnte, da aus Holz wahrscheinlich zu anstrengend ist, bin ich mir nicht ganz so sicher was für ein Material ?
@Rickardsjoden
Thank you! The track I unfortunately did not built by my self, but the terrain and the details I have designed
Ich hätte da noch eine Frage, in einem anderen Thema habe ich es schon gefragt, aber keine Antwort darauf bekommen.
Ich würde ja eben gerne wissen aus was man villeicht Schneelanzen bauen könnte, da aus Holz wahrscheinlich zu anstrengend ist, bin ich mir nicht ganz so sicher was für ein Material ?
Über den Wolken
Greenlakebahn (2012)
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Nimm einen Messingstab, 4-5mm dick, biege den so wie du willst und stecke den entweder direkt in die Erde oder löte dir einen Flansch dran. Unser Löt-Künstler Jochen kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Würd auch auf jeden Fall nen Messingstab nehmen denn abgesehen davon, daß ein Holzstab nicht biegbar ist könntest Du vermutlich mehr oder weniger zusehen, wie sich der dünne Stab im Freien auch mit erstklassiger Lackierung durch die Witterungseinflüsse aufzulösen beginnt.
- Knuff
Heute sind die die Ersatzteile gekommen! Eigentlich wollte ich die Bahn wieder aufstellen, aber da ihr gesagt habt das eine M2 Schraube zu klein wäre, werde ich zu erst eine M3 Schraube ausprobieren. Nun, Jeffrey hat mir bei der Halterung ein grösseres Loch gemacht. Weiss jemand wo man M3 Schrauben bestellen kann? Da es bei meinem Hobby-Geschäft keine M3 Schrauben zu kaufen gibt 
Danke!
Danke!
Über den Wolken
Greenlakebahn (2012)
Greenlakebahn (2012)
↓ Mehr anzeigen... ↓