Weil am Sonntag das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat - habe ich mich heute nochmal nach Serfaus begeben. Im Grunde lief der Tag identisch mit dem Sonntag - nur dieses Mal war das Wetter wesentlich besser - die Nordseite war offen und die Pistenbedingungen hervorragend. Einzig ein paar Steine waren auf der Piste zu finden, waren aber leicht zu umfahren. Offen an Anlagen war alles, außer zwei Übungslifte. Der Großteil der Pisten war auch offen - leider immer noch geschlossen, die Direttissima und die Kamikaze - auf der Nordseite hat es viel verblasen, es braucht dringend Schnee, der jetzt auch hoffentlich kommt. Alles weitere bei den Bildern. Das Video zur Almbahn kommt stäter.
^^ Waldbahhn um halb 10. An Wochenenden in der Hauptsaison findet man um diese Zeit hier fast keinen Parkplatz - heute habe ich in der ersten Reihe geparkt - und genau so leer wie der Parkplatz war auch das Skigebiet. So soll es sein.
^^ Blick zur Drehscheibe Fiss - hier keine Wartezeiten und auch hier sind die Parkplätze - wie sollte es auch anders sein - leer. Die Vorfreude steigt jedenfalls sofort an - ins Unermessliche, mit jedem Fahrmeter der Waldbahn komme ich auch der Almbahn um einen Meter näher.
^^ Die Pisten waren schön griffig und einfach ein Genuss zum Carven. Am Sonntag war hier teilweise der Schnee schon etwas aufgefirnt - heute reinster Pulver.
^^ Die Nahtstelle zwischen Serfaus und Fiss - Normalerweise wuselt es hier - heute ging alles ganz gemütlich - so sollte es auch in der Hochsaison sein (davon träumen darf man ja
^^ Fiss, im Hintergrund der Kaunergrat. Im Schatten der Ort Fendels - mit seinem eigenen Skigebiet. Liegt allerdings im Moment fast total im Schatten. Somit für Sonnenskifahrer eher nicht zu empfehlen, wer aber an warmen Tagen Pulver sucht, wird dort fündig. Auch Wopfnerfans kommen dort ganz auf ihre Kosten.
^^ Aus dem Süden kamen immer wieder Wolkenfetzen in Richtung SFL - richtig bewölkt war es aber nie - ich würde es maximal mit etwas nebelig, und das war auch schnell wieder vorbei.
^^ Der obligatorische Blick zur Nordseite - hier fehlt es wieder massig an Schnee, der Wind hat leider seine Arbeit sehr gründlich gemacht. Abseits der Piste fahren kann man hier jedenfalls vergessen - es sei denn, man will neue Ski.
^^ Schönjochbahn - Mittelstation Steinegg - heute ging es gottseidank wieder bis aufs Schönjoch durch. Letztes mal waren wir ja sehr nahe an der Almbahn - dennoch sehr weit weg. Heute werde ich die Bahn endlich befahren können.
^^ Wie kleine rote Lampions schweben die roten CWAs hinauf auf's Schönjoch. Die Stützen der zweiten Sektion stehen übrigens in einem Hang, welcher sich bewegt, daher haben die Stützen ein Halteseil und sind verschiebbar ausgeführt.
^^ In der Talstation der Schönjochbahn steht die Genussgondel - man beachte das geschmackvolle Interieur - ich möchte aber wissen, wie sich Suppen bei Notstopps verhalten.
^^ Oben am Joch, ein erschreckendes Bild, viel Schnee ist nicht mehr da, die Schneimeister haben aber alle Hebel in Bewegung gesetzt, um trotz der Windverfrachtungen Skibetrieb zu ermöglichen. Und das ist ihnen - das muss einfach erwähnt werden - sehr gut gelungen.
^^ Und hier mein erster Blick auf die Almbahn. Von außen schaut die Anlage aus, als wäre sei eine 0815 8-EUB. Doch weit gefehlt, mit ihren Themengondeln (sprechend
^^ Die Themengondeln sind durch halb transparente Tieraufkleber gekennzeichnet - man erfährt einiges über die heimische Tierwelt (ich hab die Steinbock- und das Eichhörnchengondel ausprobiert) und das in durchaus witziger Art und Weise.
^^ Leider liegt die fast gesamte Trasse im Moment im Schatten - sodass ordentliche Schönwetterbilder fast unmöglich sind. Rechts neben der Bahn übrigens die Adlerpiste.
^^ Das Design ganz in Schwarz hat jedenfalls was für sich - ähnliche CWAs sind ja auch bei der Fimbabahn in Ischgl verbaut worden. Und genau wie diese hat auch die Almbahn Komfort - Polsterung und Sitzheizung. War im Schatten gar nicht mal so schlecht.
^^ Die Talstation - leider auch im Schatten - liegt etwas tiefer als die alte Talstation des Almliftes. Der zusätzliche Hang ist übtigens durchaus als Knackig zu bezeichnen und stellt manchen Anfänger vor Hindernisse - es gibt anscheinend eine leichtere Umfahrung - diese ist aber noch nicht ausgeschildert.
^^ Gondel bei der Einfahrt in die Talstation. Die Bahn wurde übrigens mit RPD ausgestattet.
^^ Die Hasengondel im Stationsumlauf - eines fällt auf: die Leute bleiben extra stehen und warten auf die Themengondeln, sodass es im Moment nahezu nicht möglich ist, den Umlauf ohne Leute zu fotografueren - was soll's, sind halt Leute auf dem Bild.
^^ Hier in etwa die hälfte der Strecke - die Bahn macht 800 Höhenmeter - da macht die EUB schon sinn, vor allem dann, wenn es zieht.
^^ Ach ja, die Bahn hat sogar eine Holzgondel - ist dem Forum aber eh schon bekannt. Hab sie leider nicht erwischt - das nächste Mal wird es schon klappen.
^^ Blick zur Schöngampbahn - was dank der Trassenführung sehr gut möglich ist. Hier sieht man sehr gut, wie der Wind gewütet hat und sich der Mensch dennoch dagegen gestemmt hat - Schneeanlage sei Dank und die Pistengeräte haben den Schnee aus dem Gelände zusammengeschoben und eine fast perfekte Piste hingezaubert.
^^ Wenigstens der oberste Streckenteil liegt in der Sonne - und somit gelingen mir doch noch ein paar Bilder der Almbahn im Sonnenlicht. Die rote Polsterung gefällt jedenfalls auf Anhieb.
^^ Am Top of Fiss - 2600 Meter. Die Stationsfarbe erinnert an die Pezidbahn - ob hier auch Natürschutzgründe ausschlaggebend waren?
^^ Der Adler an der Adlerpiste - steht jedenfalls so, dass er auch mit der Almbahn fotografiert werden kann. Macht sich jedenfalls gut.
^^ Und schon geht es die Adlerpiste runter - nett kupiert, dennoch etwas schmal - wie das bei viel Betrieb sein wird? Dennoch eine gute Ergänzung - die Bahn, die beiden Pisten und die Skiroute haben sage und schreibe 21 Millionen Euro gekostet.
^^ Nochmal Adlerpiste - kurz bevor sie in die Urgabfahrt einmündet. Die Piste ist voll beschniehen - und zwar mit Lanzen. Ach ja - zum Schluss noch eine Frage: wie hoch ist die Chance, dass sich 2 Alpinforumler in einem Riesengebiet in der gleichen Gondel befinden? Haben wir heute jedenfalls geschafft.
^^ Hier noch der neue Pistenteil der Gratabfahrt. Weiter ging es zur Zwölferbahn. Seit heuer auch mit Sitzheizung und wird uns definitiv noch länger erhalten bleiben. Somit wurde die Bahn zuerst mit Bubbles, dann mit Polsterung und jetzt mit Sitzheizung ausgerüstet - upgrading par exelence.
^^ Blick in die andere Richtung. Gleich links befindet sich die Station der Zwölferbahn.
^^ Und da ist sie auch schon. Letztes Jahr war hier noch der Höchste Punkt im Skigebiet - jetzt geht es um ein paar Meter weiter rauf.
^^ Ich hab die Bahn jedenfalls auch noch mitgenommen - muss man ja ausprobieren
^^...und blieb just über dem Grat hängen..... Ich war schon unterwegs zur Schöngampbahn, die mich zur Frommes bringen wird.
^^ Letzter Blick vom Schönjöchl zu den Bergstationen der Zwölferbahn (vorne) und der Almbahn (hinten).
^^ Frommes - die ultimative Carvingpiste, sie hat mächtig Spaß gemacht und stellte einen weiteren Höhepunkt des Tages dar. Im Hintergrund der Gebirgsstock Namens Venet - das Skigebiet Venet hingegen befindet sich am Krahberg.
^^ Blick von der Frommes Extreme (leicht weicher Schnee - weil der Sonne zugeneigt) auf das sogenannte Serfauser Feld.
^^ Wenige Minuten später treffe ich an der Mittelstation der Sonnenbahn Fiss Ladis ein. Wahnsinn, wie schnell man so eine lange Abfahrt hinunterfahren kann.
^^ Weiter ging es mit der Möseralmbahn - auf zum Masner!
^^ Hier noch ein Bild um Halb Zwei von der Möseralmabfahrt - normalerweise um diese Zeit eine halbe Buckelpiste, heute glatt. Wen wundert's?
^^ Schnell in die Sattelbahn umgestiegen - oben noch einen kurzen Blick auf den Komperdell und den Lazid werfen, und rein geht es in die Verbindungsabfahrt (Jochabfahrt) nach Serfaus.
^^ Die Hänge um die Planseggbahn (Poma - seit letztem Sonntag auch Skyswing genannt
^^ Von der Jochabfahrt bietet sich ein schöner Blick auf einen nahezu leeren Komperdell. So was sieht man selten. Die Familienbahn sticht jedenfalls heraus.
^^ Hier jedenfalls nochmal der Stationskomplex - alles für die Anfänger - ich würde den Komperdell jedenfalls als das anfängerfreundlichste Revier im Skigebiet bezeichnen. Dahinter liegt die Talstation der älteren Alpkopf 4 KSB. Man beachte die unterschiedliche Größe.
^^ Blick vom Plansegg in Richtung der Scheidbahnen. Die Obere Scheid habe ich zeit halber leider auslassen müssen - kommt auch das nächste Mal dran.
^^ Blick zur Lawensbahn - haben die die Piste dort etwas verbreitert - oder täuscht das?
^^ Bevor ich es vergesse: Die Planseggabfahrt - heute ein Genuss, dem nur schwer zu widerstehen ist.
^^ Auf der anderen Seite, die Zanbodenabfahrt - auch nahezu unwiderstehlich. Links geht die Seablasabfahrt weg.
^^ Good old Lady Poma darf jedenfalls nicht fehlen. Sie ist meines Erachtens die charakteristischste Sesselbahn im Gebiet.
^^ Über die Scheidbahn bin ich dann runter zur Pezidbahn (eine der schönsten EUBs, die ich kenne). Bei der Mossbahn nütze ich noch die Gelegenheit, um Richtung Arrezjoch zu fotografieren. Man erkennt bereits die UNI G der Arrezjochbahn.
^^ Oben am Pezid herrlichstes Winterwetter.
^^ Blick in das Skigebiet Masner - den Minderslift kann man gerade noch erkennen, rechts die Bergstation der Arretzjochbahn.
^^ Leider ziehen Wolken auf, der morgige Tag, wo immer es mich hin verschlägt, wird wohl nicht mehr so schön....
^^ Oberer Teil der Arretz Non Stop - Die Piste kann, vor allem bei viel Betrieb, manchmal etwas unangenehm sein. Heute jedoch konnte ich nahezu ungestört runterbolzen.
^^ Die Masner Schneeschüssel, deren Aufschließung anfänglich gar nicht geplant war. Es sollte eher die Glockenscharte aufgeschlossen werden, dann entschied man sich doch das Masner aufzuschließen.
^^ Der Sonne entgegen....
^^ Foto von der Arrezjochbahn vom Minderslift aus.
^^ Das letzte Eck vom Skigebiet unterhalb vom Masnerkopf. Schade, schon aus? Na gut, also geht es jetzt weider zurück, mit der Sonne im Rücken.
^^ Der letze Mohikaner - äh Schlepplift - wie lange der noch stehen wird? Sicher nicht mehr lange.
^^ Herrlich leer präsentiert sich mir die Mindersabfahrt. So mag ich es. Carven, bis einem die Luft wegbleibt. Und so herrlich kupiert auch noch.
^^ Hier nochmal ein Foto vom oberen Teil der Arrez Non Stop, nur um zu zeigen, wie exponiert die Piste ist - wenn man sie fährt, merkt man es gar nicht.
^^ Der untere Teil derselben Piste ist verdammt flach und überhaupt nicht ausgesetzt. Sie wurde früher von einem Kurvenlift, elend lang und saukalt, erschlossen.
^^ Die Scheid von Hinten.
^^ Lawens durfte nicht ausgelassen werden. Ein Carvinghochgenuss ähnlich der Frommes, leider etwas kürzer.
^^ Bergstation der Lawensbahn. Es ist Viertel nach Drei - der Skitag neigt sich dem Ende.
^^ Und mit den letzten Sonnenstrahlen am Komperdell möchte ich diesen Bericht abschließen. Ein klassisches 6 von 6 Punkten.
MFG Dachstein