Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Dachstein »

Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Ganz hinten im Tuxertal liegt er, der Hintertuxer Gletscher, 17 Kilometer Autofahrt von Mayrhofen weg. Das Angebot ist, vergleicht man ihn mit anderen Gletschern, atemberaubend. Auf welchem Gletscher findet man solche Hänge wie sie in Hintertux am Kaserer hat? Oder wo findet man Anfang Mai noch eine Abfahrt bis knapp 2000 Meter runter vor? Oder die Möglichkeiten, Hänge in verschiedenen Ausrichtungen zu befahren? Einer der Gründe, sich nochmal nach Hintertux zu bewegen.
Glücklicherweise spielte auch das Wetter mit, und so konnten schafi und ich den Hintertuxer Gletscher wieder mal von seiner besten Seite aus kennenlernen - ski at it's best!
Paradoxerweise habe ich nun mehr Skitage am Hintertuxer Gletscher diese Saison geschafft, als in SFL. Auch Schafi war öfter am Hintertuxer als in SHL - was in beiden Fällen durchaus als außergewöhnlich zu bezeichnen ist.
Einquartiert haben wir uns, wie im Herbst auch schon, im Hintertuxer Hof. Die Lage (3 Minuten zu Fuß zur Seilbahn) und der Blick hinauf auf den winterlichen Gletscher sind einfach etwas Besonderes. Nirgends kann man das so genießen. Auf der Terrasse sitzend, eine Kaffee trinkend und die saftige Wiese vor einem habend braucht man nur mal schnell den Kopf etwas nach oben zu neigen, und schon sind die gleißend weißen Gletscherflächen zu sehen. Das ist einfach einmalig in Österreich.
Und so reisten wir am Freitagmorgen an, bereits mit hohen Erwartungen, denn der Wetterbericht spach von einer relativ stabilen Schönwetterphase. Schon in Lanersbach sieht man hinauf, auf den Kaserer, und schon zieht es einem die Mundwinkel unweigerlich nach oben, das breite Skifahrergrinsen macht sich breit, während auf den vielen Wanderwegen die ersten emsigen Wanderer ihre Fußabdrücke hinterlassen und die Schafe und Kühe das frische und saftige Gras ausgiebig genießen - der Winter ist im Tuxertal lange gewesen (für uns aber nicht lang genug ;) ).
Wenige Kilometer später gibt’s nochmal einige kräftige Anstiege, dann rollen unsere Autos hinein nach Hintertux, vorbei an einem leeren Tagesparkplatz und hinunter in eine leere Tiefgarage. Los dürfte am Freitag, obwohl es bereits nach 10 Uhr ist, nicht viel sein. Es ist auch unnatürlich warm für unser Empfinden, darum geht es mit der leichten Skibekleidung rauf ins ewige Eis. Softshell und leichte Tourenhose reichen.
Der GB1 läuft um die Zeit faktisch leer, jetzt brechen eher Wanderer auf und so sind wir in der Talstation mit unseren Skischuhen eher in der Unterzahl. Die Mehrzahl der Skifahrer ist schon oben, nur stoßweise spuckt der Skibus andere Schneesportbegeisterte aus, die er entlang der Staße an diversen Haltestellen eingesammelt hat.
Auf der Sommerbergalm blicken wir mal rauf in Richtung Kaserer und Tuxer Ferner Hang. Erstaunlicherweise schaut auch die Abfahrt herunter noch sehr gut aus – auch läuft der Ramsmoosschlepper auf der Sommerbergalm noch – als einzige Anlage am Tuxer Joch. Der Rest musste schon kapitulieren. Das verbleibende Angebot ist aber immer noch groß genug, um sich in 3 Tagen nicht zu langweilen. Neben dem Tuxer Joch und der Lärmstange ist alles offen.
Bei der Auffahrt zum Tuxer Ferner Haus (in weiterer Folge TFH genannt) fällt uns der extrem gute Zustand der Abfahrten im Bereich des GB2 auf. Ein Grund also, die Gunst der Stunde zu nütze und hier die ersten Spuren zu ziehen. Statt nach links hinaus geht es durch eine eher schlichte Türe und einem Betonsteg hinaus zur Abfahrt. Und hier lassen wir nun unsere Ski in den Firn klatschen. Es sei verraten, dass die ersten Schwünge im nahezu unverbuckelten Firn tierisch Spaß gemacht haben. Nah dem ersten Hang kommt eine Querfahrt unter den beiden Bahnen durch, hier entstehen in weiterer Folge die ersten Fotos des noch jungen Skitages.

Bild

Bild

Danach sind wir diese Abfahrt ohne weiteren Halt durchgefahren, der Zustand der Piste war hervorragend. Es hat wirklich Spaß gemacht, eine solche Piste fahren zu können. Die Neigungsverhältnisse sind, abgesehen vom Zieher zur fixen 6er Sesselbahn ideal. Unten hinaus wird es dann halt zäh und tief. Leute mit breiten Ski sind hier definitiv im Vorteil und ein Breitenunterschied um einen Zentimeter macht einiges an Weiterkommen aus.

Bild

Die Kontraste sind am Hintertuxer Gletscher einfach der Hammer. Auf perfekten Pisten sind die saftig grünen Wiesen fast zum Greifen nahe. Das kann kein anderer Gletscher bieten. Im Herbst ist die Szenerie aber noch eindrucksvoller, wie wir es letzten September gemeinsam mit Hebi erleben durften.

Bild

Die Sommerbergalm selbst schaut schon sehr, sehr, sehr Sommerlich aus. Hier sind schon die Murmeltiere unterwegs und begutachten die Tiere, die da so komische Dinger an den Füßen haben, teilweise etwas argwöhnisch. ;)

Bild

Bild

Bild

Trotz des Sommers auf der Sommerbergalm läuft der Ramsmooslift noch, der letzte Hohikaner sozusagen. Es wird sein letztes Betriebswochenende diese Saison sein. Die Piste selber ist nur kurz, dafür abgelegen und nur wenig frequentiert, zumal sie nur durch einen etwas lästigen Gegenanstieg zu erreichen ist. Doch genau das macht die Piste zu einer der Besten dieses Wochenende.

Bild

Auch Zillertal 3000 hätte noch Schnee, oben zumindest. Ich kann mir vorstellen, dass so mancher Tourengeher da noch hinauf ist, um den Edelfirn zu genießen. Die Bahnen Selber stehen ja bereits eit mehr als einer Woche. Nächste Saison dann wieder. ;)

Bild

Majestätisch liegt der Kaserer über einem, während man auf der Sommerbergalm bereits den Sommer genießen kann. Uns aber zieht es nochmal hinauf zum TFH, um die Abfahrten hinunter auszukosten. Und so verbringen wir einen Gutteil dieses Tages zwischen TFH und Sommerbergalm. Sollen die Massen, wenn man sie überhaupt so nennen darf, ruhig oben am Gletscher ihre Runden ziehen, wir genießen unsere Einsamkeit etwas weiter unten.

Bild

Bild

Auch der GB 3 grüßt herunter, wohl wissend, dass wir auch noch ein Rendezvous mit ihm haben werden. Vorher wollen wir aber noch Essen gehen. Großrestaurationen sind nun nicht so ganz unsere Liga, so entschließen wir uns das Spanagelhaus heimzusuchen. Diese Hütte ist eher eine der wilden Sorte, Tische stellt man sich selber auf, die Bar, bestehend aus simplen Pressholzplatten hat auch bessere Tage gesehen, genauso wie der Beton der Terrasse. Als Notbeleuchtung im Haus fungieren noch Gaslampen, die Stube ist eher dunkel, aber gemütlich. Und das Essen ist FRISCH. Und so wird auch unser Kaiserschmarrn frisch zubereitet. Es sollte der letzte sein, der diese Saison serviert wird. Nach diesem Wochenende wird die Abfahrt geschlossen, und die Hütte macht mal Pause.
Bild

Bild

Bild


Nach dem Essen ging es dann hinauf ins ewige Eis (also nochmal runter zur Sommerbergalm und dann via TFH weiter). Die DSB wird auch demnächst abgebaut und ersetzt, somit entschlossen wir uns, statt dem GB3 die DSB zu nehmen. Bei diesen Temperaturen sind offene Fahrbetriebsmittel vollkommen ausreichend und vor allem kühler. Und so genießen wir das gemächliche Hinaufschweben auf den Gletscher. Aus der Bahn kann man außerdem recht gut zum GB3 fotografieren, das wird bald nicht mehr gehen. Dank geschlossener Fahrbetriebsmittel.

Bild

Da hinüber wollen wir übrigens auch noch, aber wir haben noch 2 volle Skitage vor uns. Mal schaun, ob am Samstag dann mehr Leute kommen werden.

Bild

Am Olperer läuft nur mehr ein Schlepper – völlig ausreichend im Angesicht des Füllungsgrades. Die Pisten sind nahezu leer, Schlegeis auch. Hier genehmigen wir uns einen Offpistrun, der eher grausam war. Der Schnee ist schwer, man muss aufpassen, dass man nicht einbricht und dann fliegt. Wir haben es also bei einem Run belassen.

Bild

Bild

Ziel erreicht – Kaserer! DER Gletscherhang der Gletscherhänge. Ideal geneigt, nur die Zufahrt zum Kaserer 1 sind zwei Querfahrten. Ehrlich gesagt, hier ist mir der Sommereinstieg lieber. Da braucht man nicht sägezahnartig den Hang hinunterzugurken.

Bild

Bild

Bild

Noch ein abschließender Blick zur Gefrorenen Wand, dann ist der Skitag wieder vorbei, viel zu kurz wie wir meinen. Aber nun sind die Pistengeräte dran und bringen das wieder in Form, was wir versucht haben, mit unseren Spuren zu verzieren.
Faszinierend ist auch der Kontrast GB 3 und DSB – hier waren offenbar mehrere Umbauten von Nöten, um die DSB halten zu können. Man beachte, wie die Stütze in die Wand gebaut wurde.

Bild

Bild

Und jetzt geht es zum letzten Mal hinunter für heute. Auf der Sommerbergalm blicken wir nochmal sehnsüchtig hinauf und freuen uns auf morgen. Wir kommen ja wieder. Entspannt schlendern wir zum GB 1, der uns in die Hitze des Tales wieder bringt. Wir haben ja nicht weit, unser Hotel liegt in Blickweite und der Hunger meldet sich auch. Hintertuxer Hof, wir kommen!

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von schafi »

Nachdem Dachstein schon fleißig Bericht und Fotos vom ersten Tag gepostet hat, schieße ich noch einige Fotos nach, groß zu kommentieren brauche ich sie wohl nicht mehr.

TFH-Hang:

Bild

GB2:

Bild

Der angesprochene erste Hang auf der Abfahrt vom TFH zur Sommerbergalm – ein Traum!

Bild

Immer wieder fällt der Blick hinunter zum Hintertuxerhof, wo wir uns wieder äußerst wohl gefühlt haben – vielen Dank noch mal an euch alle!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GB2:

Bild

Bild

Auch wenn die Talabfahrt bereits geschlossen ist, hat man irgendwie immer noch den Eindruck, man könnte direkt von der Piste zum Hotel fahren:

Bild

Sommerbergalm:

Bild

Bild

Beste Pistenverhältnisse Anfang Mai auch weit unterhalb des Gletschers:

Bild

Bild

Fürs Tuxer Joch waren wir leider eine Woche zu spät dran, aber angesichts des noch verbleibenden Pistenangebots war das durchaus zu verschmerzen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Ziehweg am Schluss war am Vormittag mit ausreichend Schwung noch kein Problem, entwickelte sich im Lauf des Nachmittags allerdings zu Arbeit – aber das gehört in dieses Höhenlage bei diesen Temperaturen halt dazu:

Bild

Bild

Bild

Wanderer vor dem Gletscher:

Bild

Privatpiste und Privatlift Ramsmoosschlepper:

Bild

GB3:

Bild

Bild

Olperer und Gefrorene Wand:

Bild

Schlegeis:

Bild

Gefrorene Wand:

Bild

TFH-Hang mit grünem Tal:

Bild

Die dem Tod geweihte DSB:

Bild

Und dann noch der Kaserer:

Bild

Man beachte den Pistenzustand kurz vor Betriebsschluss:

Bild

Bild

Bild

Bild


So, das war’s dann auch von meiner Seite für den ersten Tag, Fortsetzung folgt…
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Dachstein »

Kommen wir nun zum zweiten Tag unseres Skiwochenendes. Heute waren wir nicht mehr alleine unterwegs, auch Martin_D war zu einem Skitag aufgebrochen und konnte die perfekten Bedingungen am Gletscher genießen.
So schnell schießen die Preussen bekanntlich nicht, daher mal von Anfang an (in Kürze): gemütlich geschlafen, im Angesicht eines gleißenden Gletschers gefrüstückt, angezogen und 3 Minuten zur Bahn gegangen. Perfekter Start in den Tag sozusagen. Auch an der Bahn keine Wartezeiten, und so konnten wir der Hitze des Tales entfleuchen.
Und wieder fiel uns bei der Auffahrt mit dem GB 2 der perfekte Zustand der Abfahrten hier auf. Na dann… Das gleiche Prozedere wie gestern also. ;) Und so begaben wir uns wieder hinunter richtung Sommerbergalm. Witzigerweise ist uns dann auch gleich mal Martin_D über den Weg gefahren, wer braucht denn da noch Handis? ;)
Wir haben uns jedenfalls schnell zusammengefunden – und so machten wir uns gemeinsam auf den Weg, um den Hintertuxer Gletscher zu erfahren. Selbstverständlich darf eines nicht fehlen – unser geliebter Sl. Ramsmoos. ;)

Bild

Und weil es dort so gut ging, gabs hier 5 Fahrten. Die spiien, wird sich so mancher jetzt denken. Klar, oben am Kaserer gings auch gut, aber der unverspurte, 5 cm tiefe Firn war einfach grenzgenial zum Fahren. Schade, dass der Lift nicht länger ist. Auch die Fernsicht war nicht ganz so prickelnd wie gestern, leicht diesig war es und daher nicht ganz so leicht zu Fotografieren.
Bild

Wenn es da unten gut geht, geht’s oben später genauso gut. Schlegeis haben wir aber knapp verpasst. Trotzdem ging es noch passabel zu fahren, auch hier waren mehrere Wiederholungsabfahrten drinnen. Aber dieses Mal nur auf der Piste. Es ist eigentlich schade, dass eine solche Prachtpiste nur von einer fixen 3er bedient wird – eine kuppelbare 4er wäre irgendwie nett hier. Auch bin ich gespannt, wie lange hier noch die Gletscherstützen stehen werden. Unten stehen noch zwei drinnen.

Bild

Und wieder grüßt das grüne Tuxertal herauf. Die Kontraste sind, trotz des etwas diesigen Wetters, beachtlich. Hier vom Kaserer 1 fotografiert. Die Pisten dort waren mit einem Wort geschrieben – GENIAL!

Bild

Bild

Einige andere Skifahrer und Tourengeher haben übrigens das Gelände ziemlich schnell verspurt. Highlight war derjenige Tourengere, welcher von der Brennerseite auf den Kaserer aufgestiegen ist. Und weil unten schon etwas wenig Schnee ist, gab’s vor dem Anschnallen eine 400 Höhenmeter Fahrradeinlage mit den Tourenski am Buckel.

Bild

Gefrorene Wand – hier kann man bereits den Bauplatz zur Bergstation der neuen 10 EUB erkennen. Zwei Bagger machten sich am Baugrund zu schaffen, der Schlepper ist komplett verschwunden – gut, ein Schild wird überleben und ein paar Fundamente sind noch vorhanden. Bald wird vermutlich nichts mehr an dessen Existenz erinnern, außer das Stützenschild, welches mit die Hintertuxer Bergbahnen im Herbst bereits freundlicherweise überlassen haben. Danke dafür nochmal nach Hintertux.

Bild

Mittag im Tuxertal, die Luft wird immer diesiger. Ob da ein Gewitter kommt? In der Tat, es wurde etwas kühler am Gletscher.

Bild

Auch nicht ganz alltäglich dürfte dieses Foto sein. Hier sieht man außer Olperer und Schlegeis faktisch alle Gletscheranlagen. Vorne Kaserer II und dahinter I, die DSB Gefrorene Wand sowie die zwei Schlepper Gefrorene Wand, darüber tront der GB3. Die DSB gefrorene Wand Sektion 1 sieht man gerade nicht mehr.

Bild

Bild

So eindrucksvoll wie im Herbst ist die Szenerie nicht, dennoch ergibt sich ein netter Kontrast, der den Sensor meiner alten 6 MP Digitalkamera gehörig ins Schwitzen bringt (oder ins Rauschen?). Die EBV kann aber viel retten. ;) Hinten sind wieder die Schneebänder vom Rastkogel (Zillertal 3000) zu erkennen, denen wir beim Schmelzen förmlich zusehen konnten.

Bild

Mittag machten wir wieder am Spanagelhaus. Auf der Terrasse lassen sich mit etwas fotografischen Geschick (viel ist nicht dabei, gebe ich gerne zu) solche Dinge anstellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich gebe es zu, dieser Teil ist etwas GB 3 lastig. Da diese Anlage aber einige Fans hier hat, habe ich ihnen auch ein paar Fotos mitgebracht. ;)

Bild

Bild

Nachmittägliche Übersicht über den Gletscherbereich Gefrorene Wand – Olperer. Je ein Lift war außer Betrieb, der Ansturm wurde mit einem Lift locker gehandelt. Die Pisten waren wie eh und je exzellent zu fahren.
Sodann ging es nochmal zum Kaserer, wo wir am K2 unseren Tag ausklingen ließen. Bis Betriebsschluss, dann mussten wir gezwungenermaßen das Feld via K1 räumen und uns in die Hitze stürzen. Die Abfahrt hinunter war nun schon tendenziell weicher, aber immer noch gut zu fahren. Aber unten dann….

Bild

Bild

…hatte jeder mit dem Schnee zu kämpfen, und da kann dieses Flachstück schon mal sehr lange werden. Dennoch ein erfolgreicher und schöner Skitag, wie wir gefunden haben.

Außerordentlich gefreut hat es uns, Martin_D kennenlernen zu dürfen, nachdem ich ihn letztes Jahr bereits mal am Stubaier verpasst habe. Während Martin nun seine Heimfahrt antreten musste, stiefelten wir leicht schwitzend ins Hotel und genossen einen wunderbaren Abend bei gutem Essen.

Fortsetzung folgt.

MFG Dachstein
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Erli.GB »

Der Schlegeisgletscher verliert ja dramatisch an mächtigkeit.
Als ich das letzte mal da oben Skifahren war war der 3er SL noch rechts am Hang rauf montiert :biggrin:

Wird mal wieder Zeit für mich, für eine Runde HinterTux.
Danke für den tollen Bericht mit den fantastischen Foto´s :top:

Erli 8)
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Skiaustriassnow »

Schöne Fotos. Qualität ist wahnsinn!
Im Zillertal war ich bis jetzt in Mayrhofen, Gerlos und Hochfügen. Jetzt fehlt mir nur noch der Gletscher :D
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von xcarver »

Ihr macht mich neidisch :twisted:
Das sieht ja echt noch genial aus... ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von schafi »

7.5.2011

Dann will ich auch zum zweiten Tag ein paar Fotos nachschießen. Starten wir mit zwei Schlegeis-Bildern:

Bild

Bild

Und dann wieder mal ein Kaserer-Pano:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auch an diesem Tag Traumpisten am Kaserer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo Hintertuxerhof :wink:

Bild

Bild

Olperer mit Gefrorener Wand:

Bild

Arbeiten am Betterpark:

Bild

Gefrorene Wand:

Bild

Bild

Tag 3 folgt…
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Dachstein »

Kommen wir nun zum letzten Tag – dem Sonntag. Auch Hebi hatte es geschafft, nochmal ein Skiwochenende einzulegen, am Samstag war er am Stubaier, am Sonntag kam er auf den Hintertuxer.
Wir ließen den Tag jedenfalls mal gemütlich angehen. Wenn man schon in einem Hotel wohnt, so kann man sich diesen Luxus wohl mal leisten. Redlich genossen wir unser letztes Frühstück, bevor es uns in Richtung Piste verschlug. Dank der Nähe wieder in 3 Minuten. ;) Und wieder gab es keine Wartezeiten.

Bild

Zwar befürchtete ich diese, da sichtbar war, dass die 4 EUB Fernerhaus lief, jedoch stellte sich alsbald heraus, dass am GB II Wartungsarbeiten durchgeführt wurden und die alte 4 EUB einspringen musste. Einziges Manko an der 4 EUB ist die Tatsache, dass unsere Ski nicht in die Köcher passen. Somit mussten die Ski mit hinein (eine echte 2 EUB also), was eine gewisse Logistik verlangt. Gleichzeitig waren wir froh, dass unsere Ski nur breit, und nicht noch lang sind, sonst hätten wir wohl den Wartungskorb gebraucht. ;)
Vergleicht man den Komfort beider Bahnen, so ist festzuhalten, dass man zwar in der 4 EUB unter sich ist, Platz hat man jedoch im Funitel wesentlich mehr. Auch sehr interessant ist der Unterschied zwischen dem GB I und dem GB II. Hört man das Jaulen der Beschleuniger vom GB II über die halbe Sommerbergalm, so hört man vom GB I außer leise Quietschgeräusche der Reifenförderer, die völlig normal sind, nichts. Die Generationen der Seilbahnanlagen stoßen hier eben zusammen. Noch größer ist freilich der Unterschied zwischen den Funitelkabinen selber. Die Zeta ist einfach geräumiger und wirkt aufgeräumter. Die Kabine ist zeitlos modern. Ob wir gleiches über die neue CWA TARIS sagen können?

Bild

Nun schweben wir also hinauf – etwas langsamer als mit dem GB II, aber wir kommen hoch. Die Abfahrt ist noch leerer als gestern, die EUB dürfte wohl eine abschreckende Wirkung haben – umso besser für uns. Der aufmerksame Leser kann sich nun denken, was wir gefahren sind. ;)

Bild

Na dann, runter auf die Sommerbergalm! Die Pistenmannschaft hat abermals perfekte Arbeit geleistet und die Piste in einen hervorragenden Zustand versetzt. Liebes Team aus Hintertux (ich gehe davon aus, dass ihr das lest) – ihr habt das perfekt hinbekommen – Gratulation, besser geht es schlichtweg nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weil die EUB neben dem GB II steht, seien einige Fotos dieser ersten Funitel von Österreich gewidmet.
Und kaum ist man unten, geht es auch wieder rauf, und wieder runter, und wieder rauf, usw… Anbei noch einige Impressionen (seilbahnlastig ;) ) aus dieser Zeit des Tages.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alt und neu nebeneinander. Aber immerhin hat man am Hintertuxer Bachupanlagen, die einen 365 Tage im Jahr Betrieb möglich machen. Es ist, denke ich nur eine Frage der Zeit, bis auch die 4 EUB gegen eine zeitgemäße Anlage ersetzt werden wird. Zum Leid aller Girakfans. ;)

Bild

Auch am Sonntag wird, welch Überraschung, ein Foto vom Kasererbereich geschossen. Dort werden wir am Nachmittag dann mit Hebi zusammentreffen, welcher sich den ganzen Tag vornehmlich am K1 vergnügt hat. Dort sind die Pisten einfach hammermäßig gut. Freilich wird davor dem Ramsmooslift noch einmal ein Besuch abgestattet. ;) Und dann ging es ganz hinauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der GB III darf selbstverständlich auch nicht fehlen. ;) Die Wächte, die Schafi letzten Herbst umgesetzt hat, habe ich jetzt versucht umzusetzen. Ob‘s gelungen ist? Auch ist der GBIII jene Seilbahn, die man fotografisch perfekt an die (gefrorene) Wand fahren kann. Sehr spektakulär trassiert, macht sich immer gut auf einem Foto.

Bild

Am Kaserer dann das erste Mal Pech – die Fotowolke schlug zu. Mit Sonnenlicht wären die neonfarbenen Skianzüge besser zur Geltung gekommen, Schade. Im Herbst hatte ich hier mehr Glück. Der Kaserer war am Nachmittag wie immer perfekt zu fahren, am Kaserer 1 waren die Pisten etwas härter als am Kaserer 2, wobei festzuhalten ist, dass uns im Bereich Kaserer alle Pisten extrem zugesagt haben. Aber wir hatten ja noch eine wichtige Mission zu erfüllen.
Wie bereits im Wettertopic angemerkt, waren wir die letzten Fahrgäste auf der DSB Gefrorenen Wand III. Neben einer Portion Glück – als wir beobachten mussten, wie die DSB ihre Drehkreuze hergeben musste, wobei klar wurde, dass das Ende naht – gehörte auch ein gutes Timing dazu. Um 15:50 ging es vom Kaserer rüber zum TFH. Nach einem kurzen Ratscher mit dem Bahnpersonal, wurde die Anlage um Punkt 16 Uhr geschlossen und wir schwebten als letzte Fahrgäste hinauf. Geschafft. Eine Fahrt in letzter Sekunde sozusagen. Bei der Auffahrt wurde selbstverständlich nochmal kräftig fotografiert, nicht nur die Bahn, sondern auch die Umgebung. Die nachfolgenden Fotos entstanden bei der letzten Auffahrt mit der GF III. Der Gletscher leert sich langsam, es wird einsam hier. Satt der Gäste setzt nun die Stampede der Pistengeräte ein.

Bild

Dann sind wir oben, die Anlage wird abgestellt. Aus, Ende. Nächstes Jahr fahren wir dann hier EUB. Oben legen wir dann nochmal eine Fotopause ein, die letzte Abfahrt wird folgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Grinser und ein weinendes Auge bleiben gleichzeitig am Gletscher zurück, als wir uns am TFH vorbei bewegen. Die 4 EUB ist mittlerweile garagiert, der GB II läuft und viele fahren mit der Bahn ins Tal. Wir aber müssen noch mit den Ski hinunter, das gebietet die Ehre.
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Licht wird weicher, der Abend bricht langsam herein. Der Dunst ist gewichen. Das eignet sich nochmal, um das Motiv vom Freitag nochmal umzusetzen.
Langsam fahren wir hinunter, es entstehen noch einige Fotos, unten vor der Talstation ist die Piste auf einen schmalen dünnen und nassen Streifen zusammengeschmolzen. Der Schnee ist stumpf. Die Kontraste sind unwirklich. Es bleibt gar nichts über als zu fotografieren. Und oben drüber schwebt der GB II nahezu lautlos vor sich hin – the sound of silence ist deutlich zu vernehmen. In der Ferne ist dann die fixe 6er zu hören. Wir sind herunten, es ist 16:30, fast die Letzten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenige Minuten später. Die Sommerbergalm ist erreicht. Der Bass dröhnt, Apres Ski ist angesagt am Schirm. Manchmal hört man ein Murneltier pfeifen. Die letzten Gäste kommen mit der fixen 6er hoch, dann steht auch diese Bahn. Die letzten Skifahrer sind nun da. Bald wird auch der GB I das letzte Mal fahren an diesem Tag. Wir haben fertig… Hebi, Schafi und ich begeben uns hinunter, ins Tal, nach Hause… Bis nächste Saison, oder doch bis demnächst?

MFG Dachstein
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von schafi »

8.5.2011

Dann komme auch ich zum letzten Teil meiner Bilder. Wir starten wieder mit einem Blick auf den TFH-Hang:

Bild

Und begeben uns dann sogleich wieder auf die Abfahrt zur Sommerbergalm:

Bild

Über Mittag ziehen einige Wolken herum, die das Skivergnügen aber nicht schmälern können:

Bild

Und dann sind wir auch schon bei der letzten Fahrt für dieses WE – wie schon von Dachstein erwähnt, bei der allerletzten an dieser Bahn:

Bild

Bild

Die Wolken haben sich mittlerweile wieder weitgehend verzogen:

Bild

Bild

Auch am nächsten Tag werden hier wieder perfekte Pisten warten, auf uns vergeblich: (Foto by Dachstein)

Bild

Wir begeben uns nämlich wieder hinunter in den warmen Frühling:

Bild

Tuxer Joch:

Bild

Bild

Bild

Der Blick fällt mal wieder auf den Hintertuxerhof, wo zu diesem Zeitpunkt die Vorbereitungen für den großen Umbau laufen – im Oktober soll dort dann alles in neuem Glanz erstrahlen:

Bild

Bild

Und schon sind wir unten angekommen, lediglich ein Stück müssen wir noch schieben zur 6SB – der Schnee ist mittlerweile wirklich tief und wird stellenweise auch schon dünn, die Stunden dieser Abfahrt sind für diese Saison gezählt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Mankeis lassen sich nicht stören:

Bild

Zurück auf der Sommerbergalm:

Bild

Ein letzter, leicht wehmütiger Blick geht zurück hinauf, aber wir kommen ja wieder – spätestens im Herbst, vielleicht auch schon früher…

Bild

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Dachstein »

Schlussbetrachtung:

3 hammermäßige Skitage durften wir erleben, zwei davon mit Leuten aus dem Forum. Wir hatten unseren Spaß. Ein Wochenende, das gundsätzlich nicht mehr zum Toppen ist. Alles, schlichtweg alles war perfekt, besser ging es nicht. Besonders imposant waren die Beobachtungen, wie schnell eine Piste zusammenschmelzen kann. Besonders im unteren Bereich bei der 6 SB konnten wir der Piste förmlich bei davonrinnen zusehen - aber Pistenbully machts wieder gut. ;) Jeden Tag in der Früh war von den Lacken nichts mehr zu sehen, als ob nichts gewesen wäre... Dennoch, man merkte es deutlich, die Wärme setze der Piste entsprechend zu. Falls jemand auf die Idee käme, aufgrund unserer Bilder zu meinen, die Piste wäre länger gegengen, dem sei eintegnet, dass ganz unten die Schneeauflage extrem dünn war und es der Pistenmannschaft zu verdaken ist, dass es überhaupt so lange gegangen ist (und das in einer extrem guten Qualität). Der Hintertuxer Gletscher mutiert langsam aber sicher zu meinem Lieblingsgletscher in Tirol!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4657
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von noisi »

Man könnte eigentlich meinen aus Hintertux gäbe es nicht mehr viel zu erzählen - dieser Bericht belehrt einen wieder einmal eines besseren, auch völlig unabhängig von den wie immer grandiosen Aufnahmen.
Vielen Dank dafür.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4826
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Stäntn »

Das darf doch alles nicht wahr sein!!!!

:wink:
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von xcarver »

einfach fies-geniale Bilder... :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2951
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Schwoab »

Danke für den Bericht. Wie sehr wurde eigentlich im teilweise neuen Abschnitte DSB Gefrorene Wand 3 a und unterer Teil 3 b diesen Winter beschneit? Gibt es entsprechende Depots?
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von fettiz »

@ Dachstein - Wie sind die Bilder bearbeitet? Mir fällt da manchmal ein Halo um die Gondel auf...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8455
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Af »

Wow... toller Bericht... Da hattet ihr aber Glück mit dem Wetter.
Und jedesmal wenn wir unseren Saisonabschluss zelebrieren wollen, ist schlechtes Wetter oder nen dringenden Termin... :evil:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3280
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Martin_D »

Als Mitfahrer am Samstag kann ich nur bestätigen, dass es ein toller Skitag war.

Ich mache ja nur selten Tagesfahrten, da ich als Lehrer zwar viel Ferien habe, aber dafür ständig auch am Wochenende etwas zu arbeiten habe. Wenn ich aber eine Tagesfahrt von Freising aus mache, ziehe ich einen solchen Tag am Saisonende einem Wochenendtag etwa im Januar vor: Schon die Autofahrt verläuft viel entspannter: Im Januar wäre es beim Großteil der Fahrt dunkel, es ist viel Verkehr und wenn man das Glück hat, in der früh halbwegs staufrei durchzukommen, steht man spätestens bei der Heimfahrt im Stau. Dagegen war es an diesem 7. Mai während der ganzen Fahrt hell, auf den Straßen war kaum etwas los und die Fahrt durch das Zillertal im fortgeschrittenen Frühling konnte man richtig genießen. Wenn dann noch solche Bedingungen im Skigebiet hat, ergibt sich ein rundum gelungener Tag.

@Dachstein und schafi:
An euren Bildberichten gefällt mir besonders gut, dass sie nicht nur aus schönen Einzelbildern bestehen, sondern auch dem Leser unverzerrten Eindruck von der Realität vermitteln.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von Dachstein »

Martin_D hat geschrieben:@Dachstein und schafi:
An euren Bildberichten gefällt mir besonders gut, dass sie nicht nur aus schönen Einzelbildern bestehen, sondern auch dem Leser unverzerrten Eindruck von der Realität vermitteln.
Danke für die Blumen. Ich denke aber, dass die Tatsache, ob es jemanden taugt oder nicht, nicht anhand eines gelungenen Bildberichtes festzumachen ist. Es gibt Tage, da ist das Wetter zum Fotografieren mies, der Rest ist aber perfekt. Genau so gibt es Tage, wos gut auf den Bildern ausschaut, und aber mies geht. Und wir wissen, dass jedem entwas anderes taugt. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 594
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von taunussi »

Vielen Dank für die coolen Pix.
@Dachstein speziell:
Mich interessiert mal, mit welcher Kamera Du die Bilder gemacht hast-> Spiegelreflex? Wie transportierst Du diese Kamera und verlierst dabei nicht zuviel Zeit zum Skifahren?
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1972
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von stivo »

Ihr seid für diese Skitage wirklich zu beneiden...

Sogar die Frage nach der verwendeten Kamera, die ich gerade stellen wollte, wurde schon beantwortet. ;)
Alles perfekt! (Außer dass man selbst nicht dabei war.)
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux 6 - 8. 5.11 - ski at its best

Beitrag von schafi »

Das Wochenende war wirklich perfekt, gehört zu den Highlights der (langen) Saison. Und bei der entspannten Atmosphäre im Frühjahr nimmt man sich halt besonders gerne Zeit um das Ganze auch fotografisch festzuhalten :wink:

Antworten

Zurück zu „Österreich“