Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang
Forumsregeln
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Erlass zur Erhöhung der Sicherheit beim Ausstiegsvorgang
Auf der Steinplatte sind jetzt an ALLEN Anlagen diese Tafeln und Balken installiert.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Suuupi!seilbahner hat geschrieben:Auf der Steinplatte sind jetzt an ALLEN Anlagen diese Tafeln und Balken installiert.
Da fahr ich dann nächstes Mal hin - da fühl ich mich sicher!
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3318 Mal
Kannst bzw. darfst Du sagen, was Ihr dadurch für Ausgaben hattet?seilbahner hat geschrieben:Auf der Steinplatte sind jetzt an ALLEN Anlagen diese Tafeln und Balken installiert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Ich mache den Bügel immer erst unmittelbar vor der Station auf, weil meine Höhenangst zu groß ist für ein früheres öffnen und so lange bleiben auch meine Ski auf den rasten.
Gruß Andreas
Ich mache den Bügel immer erst unmittelbar vor der Station auf, weil meine Höhenangst zu groß ist für ein früheres öffnen und so lange bleiben auch meine Ski auf den rasten.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Da wir von der Winklmoos mit der Steinplatte nur einen zusammenschluss haben, bin ich bei solchen Sachen, wie Preisen etc.. nicht informiert, kann aber gerne den BL mal fragen.
Wir in Deutschland brauchen den Schmarrn ja nicht.
Wir in Deutschland brauchen den Schmarrn ja nicht.
- snowflat
- Moderator
Die Kosten betragen etwa 3000 € ohne Montage, bei etwa 700 Anlagen sind das 2,1 Mio. €, da hat der Vertreiber dieser LED-Technik ja gut was umgesetzt: http://oesterreich.orf.at/stories/329216/
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Ich behaupte ja schon lange, dass der tatsächliche Sinn solcher Vorschriften tendenziell auch eher in der Wirtschaftsförderung als der "Sicherheit" besteht.snowflat hat geschrieben:Die Kosten betragen etwa 3000 € ohne Montage, bei etwa 700 Anlagen sind das 2,1 Mio. €, da hat der Vertreiber dieser LED-Technik ja gut was umgesetzt: http://oesterreich.orf.at/stories/329216/
Fakt ist jedenfalls, das der Hersteller von der Vorschrift ungleich stärker profitiert, als der Skifahrer.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
-
s.oliver78
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
In Sölden hat auch jede Anlage diese "Sicherheitshinweise" und LED!
Ich glaube wirklich das die meisten zu dumm sind, den Bügel rechtzeitig zu öffnen.
Ich habe am Samstag einen Fall gesehen, wo jemand den Bügel gar nicht geöffnet hat!
und dann eine zusätzliche Runde gedreht hat!
Ich glaube wirklich das die meisten zu dumm sind, den Bügel rechtzeitig zu öffnen.
Ich habe am Samstag einen Fall gesehen, wo jemand den Bügel gar nicht geöffnet hat!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ist ja schön und gut, dass es diese Symbole jetzt überall gibt (geben muss).
Aber: Da hätte man sich schon was Sinnvolleres, als dieses "ZU/CLOSE" einfallen lassen können. Hab an den letzten Skitagen oftmals Gespräche mitgehört, wo die Leute gar nicht gewusst haben, wie dieses Symbol nun zu interpretieren ist. Und den Schmäh mit dem rot/grünen LED-Balken direkt in der Station hab ich auch erst vor ca. 2 Wochen gecheckt.
Wie gesagt - die Idee an sich ist super (gibt ja leider genügend Leute, die zu doof sind, um den richtigen Zeitpunkt auszuwählen), die Umsetzung ist aber leider völlig daneben gegangen.
Aber: Da hätte man sich schon was Sinnvolleres, als dieses "ZU/CLOSE" einfallen lassen können. Hab an den letzten Skitagen oftmals Gespräche mitgehört, wo die Leute gar nicht gewusst haben, wie dieses Symbol nun zu interpretieren ist. Und den Schmäh mit dem rot/grünen LED-Balken direkt in der Station hab ich auch erst vor ca. 2 Wochen gecheckt.
Wie gesagt - die Idee an sich ist super (gibt ja leider genügend Leute, die zu doof sind, um den richtigen Zeitpunkt auszuwählen), die Umsetzung ist aber leider völlig daneben gegangen.
- snowflat
- Moderator
- Klosterwappen
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Auf dem Stuhleck auch!seilbahner hat geschrieben:Auf der Steinplatte sind jetzt an ALLEN Anlagen diese Tafeln und Balken installiert.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Die Menschheit ist einfach zu doof geworden, daher braucht man sowas. Weiß echt nicht wie die so lange überleben konnten.
Wenn man mal vergleicht eine Höhle in der Steinzeit hatte keine Schilder und die Steinzeitmenschen haben überlebt.
Aber Heutzutage ist das nicht mehr vorstellbar.
Betreten der Höhle auf eigene Gefahr.
Es ist mit plötzlicher Dunkelheit zu rechnen.
Vorsicht vor dem Bären.
Rutschgefahr bei feuchtem Höhlenboden.
Höhlenhöhe 2,10m
etc.
Wenn man mal vergleicht eine Höhle in der Steinzeit hatte keine Schilder und die Steinzeitmenschen haben überlebt.
Vorsicht vor dem Bären.
Höhlenhöhe 2,10m
etc.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Das unterschreibe ich sofort.Die Menschheit ist einfach zu doof geworden, daher braucht man sowas.
Wenn ich sehe was man bei unserer Kombi alles für Schilder anbringen müsste wird mir schlecht.
Bitte nicht im Gondeleinstiegsbereich auf die Sessel sitzen.
Bitte nicht durch den Zustiegschranke der Sessel zu den Gondeln gehen.
Bitte nur mit angeschnallten Sportgeräten auf die Sessel sitzen.
Das ist übrigens nur eine Auswahl. Manche Patienten bringen noch ganz andere Sachen fertig.
- snowflat
- Moderator
Wenn Du das jetzt ansprichst wäre mal eine Statistik interessant, wie viele Menschen sich durch Stürze verletzt haben, sich wegen zu geringer Deckenhöhe Gehirnerschütterungen zuzogen etc.Ram-Brand hat geschrieben:Die Menschheit ist einfach zu doof geworden, daher braucht man sowas. Weiß echt nicht wie die so lange überleben konnten.
Vorsicht vor dem Bären.
Höhlenhöhe 2,10m
etc.
![]()
Aber mal ein etwas anderer, zeitnaher Vergleich: Jahrelang hat man im Straßenverkehr immer mehr Schilder aufgestellt um die Sicherheit aller wegen immer stärker steigenden Verkehrsaufkommen zu erhöhen. Bis man merkte, das dies kontraproduktiv ist und teilweise sogar zu Reizüberflutung führt und teilweise den Verkehr mehr gefährdet als sichert.
Wegen steigender Wintersportlerzahlen scheint man jetzt am Beginn dieser Aufrüstung zu stehen, ich hoffe nicht, dass dies Auswüchse wie im Straßenverkehr gibt und wir demnächst noch Stoppzeichen, Vorfahrt achten, Hauptpiste, Überholverbot etc. auf den Pisten haben werden.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Wenn es Überholverbote auf Pisten gibt dann werde ich wohl oder übel mit Skifahren aufhören. Denn im Moment ist es so das ich eigentlich nur Leute überhole auf der Piste da alle zu langsam sind.
Gruß Andreas
Wenn es Überholverbote auf Pisten gibt dann werde ich wohl oder übel mit Skifahren aufhören. Denn im Moment ist es so das ich eigentlich nur Leute überhole auf der Piste da alle zu langsam sind.
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wer meine Meinung dazu hören will, muß zu mir kommen, ich glaube daß es nicht geschickt wäre, dieselbige hier öffentlich kundzutun!!
Fact ist, daß ich bis jetzt kaum eine Änderung im Bügelöffnungsverhalten der Fahrgäste erkennen konnte, meinen Beobachtungen zu Folge kam es im Gegenteil sogar schon zu gefährlichen Situationen, weil Kinder sich bei geöffnetem Bügel nach vorne gelehnt haben, um die schönen Lichtlein anzuschauen.
Übrigens, tut den Stationsbediensteten in ganz Österreich einen Gefallen und redet sie nicht drauf an, es könnte sein, daß sie genervt reagieren!!!
Fact ist, daß ich bis jetzt kaum eine Änderung im Bügelöffnungsverhalten der Fahrgäste erkennen konnte, meinen Beobachtungen zu Folge kam es im Gegenteil sogar schon zu gefährlichen Situationen, weil Kinder sich bei geöffnetem Bügel nach vorne gelehnt haben, um die schönen Lichtlein anzuschauen.
Übrigens, tut den Stationsbediensteten in ganz Österreich einen Gefallen und redet sie nicht drauf an, es könnte sein, daß sie genervt reagieren!!!
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Mein Mann hat die typische Männer-Farbschwäche (rot-grün-braun) und hat bei dem "netten" Blinkbalken überhaupt keinen Unterschied erkennen können...
Ich fand ihn - wie ein Kind - hübsch bunt
...
Ich fand ihn - wie ein Kind - hübsch bunt
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Das unterschreibe ich sofort!Yeti01 hat geschrieben:Fact ist, daß ich bis jetzt kaum eine Änderung im Bügelöffnungsverhalten der Fahrgäste erkennen konnte
Ich war jetzt auch schon 11x Ski fahren, und wenn du mit Touris am Bügel sitzt, kannst du dir sicher sein, dass der Bügel schon vor dem "Umschalten"
Aber wie schon erwähnt: Ich halte einen Großteil der Touristen auch zu dumm, um das Symbol zu verstehen.
Yeti01 hat geschrieben:Übrigens, tut den Stationsbediensteten in ganz Österreich einen Gefallen und redet sie nicht drauf an, es könnte sein, daß sie genervt reagieren!!!
Schon alleine wegen des ständigen Ausbuddeln des Balken nach Neuschnee, oder?
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich würde jetzt nicht grade sagen, daß die Touristen zu dumm sind, die Logik dieses Systems ist für die Gäste einfach nicht nachvollziehbar!!!!
Beim Schlagwort rot-grün würde jeder sofort an eine Ampel denken!
Hätte man am Ausstieg eine Ampel mit dem selben Piktogramm wie auf dem Leuchtschild,welche auf grün schaltet, sobald das Fahrbetriebsmittel im "sicheren" Bereich ist, wäre die Logik viel besser nachvollziehbar, außerdem in der Erstellung um einiges Billiger!!
Aber wir sind leider keine Experten...
Beim Schlagwort rot-grün würde jeder sofort an eine Ampel denken!
Hätte man am Ausstieg eine Ampel mit dem selben Piktogramm wie auf dem Leuchtschild,welche auf grün schaltet, sobald das Fahrbetriebsmittel im "sicheren" Bereich ist, wäre die Logik viel besser nachvollziehbar, außerdem in der Erstellung um einiges Billiger!!
Aber wir sind leider keine Experten...
- snowflat
- Moderator
Das mit den immer "doofen Touri"-Geblubber geht mir langsam echt auf den Keks. Es gibt genauso viele einheimische Schwachmaten die Deine Nationalität tragen und meinen, dass es cool ist, den Bügel früh zu öffnen ... oder welche Beweggründe sie sonst noch haben. Du bist da jetzt ausgeschlossen, wie ich Deinem Posting entnehme.lanschi hat geschrieben:... und wenn du mit Touris am Bügel sitzt, kannst du dir sicher sein, dass der Bügel schon vor dem "Umschalten"des Balkens in die Höhe gerissen wird.
Langsam hat man echt das Gefühl, dass die Touristen Menschen 2.Klasse sind, und die hellen Köpfe nur in Österreich sitzen. UND: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! Denn:lanschi hat geschrieben:Aber wie schon erwähnt: Ich halte einen Großteil der Touristen auch zu dumm, um das Symbol zu verstehen.
Ich stehe dieser Einrichtung auch skeptisch gegenüber, aber man hat sich mit dem Erlass für die Sicherheit aller entschieden (ob jetzt erfolgreich oder nicht sei mal dahingestellt), da spielt es keine Rolle ob ein Schweizer, Österreicher, Deutscher, Niederländer oder wer auch immer im Sessel sitzt. Fehlverhalten legen viele an den Tag, unabhängig der Nationalität!lanschi hat geschrieben:Und den Schmäh mit dem rot/grünen LED-Balken direkt in der Station hab ich auch erst vor ca. 2 Wochen gecheckt.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Runter vom Gas, ist ja bald Weihnachten.
Ich hab´s vielleicht ein wenig gar heftig formuliert, aber die Ausdrucksweise von yeti01 mit
Und es lässt sich wohl nicht leugnen, dass Leute, die oft Ski fahren gehen, beim Lift fahren einfach routinierter sind (und das sind nunmal keine "Touris" in dem Sinn). Das ist jetzt bitte auf keinen Fall als Kritik an unseren Lieblingsnachbarn o.ä. zu verstehen - dazu zähle ich auch genauso Landsleute von mir, die nur 1x im Jahr auf Skiurlaub fahren.
Wenn du mir jetzt unterstellen willst, ich hätte generell was gegen andere Gäste, dann okay - mach das. Dem ist aber nicht so. Und dass ich ab und an mal etwas überspitzter formuliere, und das von Leuten, die alles immer genau auf die Waagschale legen, etwas anders interpretiert wird, ist ja nichts Neues mehr.
Ich hab´s vielleicht ein wenig gar heftig formuliert, aber die Ausdrucksweise von yeti01 mit
trifft meine Einstellung zu 100%.yeti01 hat geschrieben:die Logik dieses Systems ist für die Gäste einfach nicht nachvollziehbar!!!!
Und es lässt sich wohl nicht leugnen, dass Leute, die oft Ski fahren gehen, beim Lift fahren einfach routinierter sind (und das sind nunmal keine "Touris" in dem Sinn). Das ist jetzt bitte auf keinen Fall als Kritik an unseren Lieblingsnachbarn o.ä. zu verstehen - dazu zähle ich auch genauso Landsleute von mir, die nur 1x im Jahr auf Skiurlaub fahren.
Wenn du mir jetzt unterstellen willst, ich hätte generell was gegen andere Gäste, dann okay - mach das. Dem ist aber nicht so. Und dass ich ab und an mal etwas überspitzter formuliere, und das von Leuten, die alles immer genau auf die Waagschale legen, etwas anders interpretiert wird, ist ja nichts Neues mehr.
- snowflat
- Moderator
Es ist nicht mein Ansinnen, irgendwas zu unterstellen und das werde ich auch nicht machen, da es nicht mein Stil ist ... mir ging es u.a. um das Verständnis. Das hat vielleicht mit der Formulierung zu tun ... nur sollte man bei allen Spitzen ab und zu auch die Sachlichkeit wahren und nicht zum Rundumschlag ausholen sondern auch differenziert argumentieren. Dass aufgrund der Menge der Feriengäste die auffallende Menge derer, die nicht so recht wissen, was sie mit dem Bügel wann und wo anfangen sollen größer ist, als die der "routinierten" Vielfahrer ist korrekt und fällt daher besonders zu Ferienzeiten auf. Dies ist aus Deinem Post einfach nicht hervorgegangen.
Denn Menschen sind sie alle und Menschen machen Fehler, ob diese durch das neue LED-Geraffel und die zusätzliche Arbeit sowie Kosten minimiert werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die ersten Eindrücke, die Du gesammelt hast und die ich durchaus bestätigen kann, zeigen, dass sich eventuell nichts ändern wird. Und ich halte es auch so wie Du, dass ich den Bügel erst bei der LED-Markierung öffne (wie vorher schon), auch wenn es neben mir in einem einheimischen Dialekt im Bart murmelt. Denn dann hat man noch genug Zeit zum Aussteigen, bei 90°-Ausstiegen sogar noch mehr als genug davon.
Es ist auch unbestritten, dass der eine oder andere Skifahrer auch Verständnisprobleme haben wird, was das jetzt zu bedeuten hat. Das hast Du ja auch selber zugegeben, dass es Dir so ging. Daher hat sich Dein Kommentar, mit den "dummen Touris" die das nicht verstehen, etwas gebissen.
Denn Menschen sind sie alle und Menschen machen Fehler, ob diese durch das neue LED-Geraffel und die zusätzliche Arbeit sowie Kosten minimiert werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die ersten Eindrücke, die Du gesammelt hast und die ich durchaus bestätigen kann, zeigen, dass sich eventuell nichts ändern wird. Und ich halte es auch so wie Du, dass ich den Bügel erst bei der LED-Markierung öffne (wie vorher schon), auch wenn es neben mir in einem einheimischen Dialekt im Bart murmelt. Denn dann hat man noch genug Zeit zum Aussteigen, bei 90°-Ausstiegen sogar noch mehr als genug davon.
Es ist auch unbestritten, dass der eine oder andere Skifahrer auch Verständnisprobleme haben wird, was das jetzt zu bedeuten hat. Das hast Du ja auch selber zugegeben, dass es Dir so ging. Daher hat sich Dein Kommentar, mit den "dummen Touris" die das nicht verstehen, etwas gebissen.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
All jene, die sich etwas gekränkt fühlten, mögen mir die überspitzte Formulierung verzeihen.
Wie gesagt, ich traue es kaum einem zu, diese Symbolkette zu verstehen, wenn er sie das erste Mal sieht (das ging mir eben auch nicht so). Was ich einfach so dermaßen kritisiere, ist die Ausführung des Ganzen. Und wenn schon so kompliziert, dann sollte man doch bitte schön auch irgendwo eine Erklärung auflegen. Aber das ist typisch für die österreichische Gesetzgebung - einfach mal schnell was verordnen (vgl. IG-L, 380 kV-Gesetz Salzburg), und erst dann mal schauen, was das für Auswirkungen hat, bzw. wie das funktioniert.
Aber grundsätzlich sind sich snowflat und ich ja einig, was die Meinung zu der Sache angeht, auch wenn ich das offener kritisiere, als er das z.B. macht.
Und zur Verdeutlichung des Touri-Begriffs nochmal, das hat für mich nix mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Häufigkeit und Dauer eines Urlaubsaufenthaltes (auch wenn da manch einer vielleicht eine andere Definition haben mag).
Wie gesagt, ich traue es kaum einem zu, diese Symbolkette zu verstehen, wenn er sie das erste Mal sieht (das ging mir eben auch nicht so). Was ich einfach so dermaßen kritisiere, ist die Ausführung des Ganzen. Und wenn schon so kompliziert, dann sollte man doch bitte schön auch irgendwo eine Erklärung auflegen. Aber das ist typisch für die österreichische Gesetzgebung - einfach mal schnell was verordnen (vgl. IG-L, 380 kV-Gesetz Salzburg), und erst dann mal schauen, was das für Auswirkungen hat, bzw. wie das funktioniert.
Aber grundsätzlich sind sich snowflat und ich ja einig, was die Meinung zu der Sache angeht, auch wenn ich das offener kritisiere, als er das z.B. macht.
Und zur Verdeutlichung des Touri-Begriffs nochmal, das hat für mich nix mit der Herkunft zu tun, sondern mit der Häufigkeit und Dauer eines Urlaubsaufenthaltes (auch wenn da manch einer vielleicht eine andere Definition haben mag).
- snowflat
- Moderator
Tja, die schwere Last der Gesetzgebung haben wir in D auch zu tragen, scheint also eine weit verbreitete Krankheit zu sein
Schade drum ... aber ist leider so. Zwischen Theorie und Praxis klafft diesbezüglich halt immer eine Riesenlücke.
Ich denke mal, dass uns das Thema über die Saison noch hinaus beschäftigen wird. Ich bin mal gespannt ob es irgendwelche Studien geben wird, ob sich das Verhalten geändert hat und ob sich unsere ersten Beobachtungen bestätigen. Oder frei nach dem Motto, Gesetz umgesetzt, fertig ... Feierabend. Das wäre der falsche Weg ... Investitionen erzwungen (für einige Gebiet bestimmt auch trotz der "geringen Summen" nicht einfach zu stemmen gewesen) und aus die Maus. Aber wenn sich der erhoffte Effekt nicht einstellen wird, ob je einer eine fehlerhafte Umsetzung zugeben würde? Ich weiß ja nicht ...
Ich denke mal, dass uns das Thema über die Saison noch hinaus beschäftigen wird. Ich bin mal gespannt ob es irgendwelche Studien geben wird, ob sich das Verhalten geändert hat und ob sich unsere ersten Beobachtungen bestätigen. Oder frei nach dem Motto, Gesetz umgesetzt, fertig ... Feierabend. Das wäre der falsche Weg ... Investitionen erzwungen (für einige Gebiet bestimmt auch trotz der "geringen Summen" nicht einfach zu stemmen gewesen) und aus die Maus. Aber wenn sich der erhoffte Effekt nicht einstellen wird, ob je einer eine fehlerhafte Umsetzung zugeben würde? Ich weiß ja nicht ...