Kitzsteinhorn 29.10.-3.11.2011 ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Head1994
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kitzsteinhorn 29.10.-3.11.2011 ?

Beitrag von Head1994 »

Hallo erstmal,
ich habe vor mit ein paar freunden für den oben genannten Zeitraum einen Abstecher ans Kitzsteinhorn zu machen, da ich grademal 16 bin ist das für mich keine billige Angelegenheit. Ich war dieses jahr ende April zum ersten mal aufm Kitzsteinhorn (welch verschwendung) und will unbedingt wieder hin. Das es im Herbst extrem kalt und hart sein kann ist mir klar aber das finde ich ohnehin super :) . Ich hab schon ein paar Topics aus dem Zeitraum gefunden aber hätte trotzdem noch ein paar fragen:

Wart ihr schonmal im zu der Zeit oben?
Lohnt es sich überhaupt zu der Zeit schon einen 5-Tagespass zu nehmen oder wird es auf Dauer doch ehr langweilig?
Und ganz wichtig natürlich: Wie viele Lifte bzw. Pistenkilometer kann ich erwarten?

Danke schonmal im Vorraus!
Head1994

HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal
Re: Kitzsteinhorn 29.10.-3.11.2011 ?

Beitrag von HBB »

Ich war schon ein paar Mal um diese Zeit dort, das ist eigentlich die typische Zeit für den Herbstschilauf. Natürlich ist die Schneelage nicht jedes Jahr gleich, aber wenn Du um diese Jahreszeit auf die Bretter willst, machst Du mit Kaprun eigentlich nichts falsch. Rein von den Bedingungen her dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob Du beispielsweise nach Hintertux, Stubai etc. oder eben nach Kaprun gehst. Um die Zeit geht's eh nur auf den Gletschern und da würde ich mir denjenigen aussuchen, der mir am meisten zusagt. Wie viel Schnee dann im Herbst liegt, kann man jetzt ja (leider) noch nicht abschätzen. Aber: Sehr voll wird's wegen der Herbstferien auf jeden Fall, egal für welchen Gletscher Du Dich entscheidest.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

HBB hat geschrieben:Rein von den Bedingungen her dürfte es keinen großen Unterschied machen, ob Du beispielsweise nach Hintertux, Stubai etc. oder eben nach Kaprun gehst.
Das würde ich nicht so sagen, denn es bestehen manchmal eklatante Unterschiede in der Niederschlagemenge am jeweiligen Gletscher. So kann es vorkommen, dass es im Kaunertal wesentlich besser geht als in Hintertux, oder umgekehrt. Es kommt auf die Wetterlage drauf an. Bei solchen Sachen wäre es vermutlich klüger, spontan zu enstcheiden und vorher zu schaun, wo es besser geht.

MFG Dachstein
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

HBB hat geschrieben:Um die Zeit geht's eh nur auf den Gletschern ...
Das kann man so pauschal nicht sagen. Sulden plant mit einem Saisonbeginn am 29.10. und sogar im Ennstal können unter Umständen schon attraktive Pisten geöffnet sein. Langfristig kalkulierbar ist das natürlich nicht. Deswegen schließe ich mich den Vorrednern an und empfehle, sich hier im Forum ab Mitte Oktober über die Bedingungen auf dem Laufenden zu halten und sich dann kurzfristig zu entscheiden.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Auf keinen Fall frühzeitig buchen! Da ärgerst du dich in 80% der Fälle! Insbesondere wenn ihr nen volljährigen Fahrer habt, würde ich warten und im zweifelsfall lieber etwas weiter talauswärts wohnen, wenn es keine günstigen gletschernahen Unterkünfte mehr gibt, und dann täglich etwas fahren. Zudem könntet ihr auch zwei Tiroler Gletscher kombinieren um etwas mehr Abwechslung zu haben. Oder eben wirklich nach Sulden ausweichen, dort ists etwas leerer als auf den GLetschern.
Touren >> Piste
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Das ist ja klar, dass eine kurzfristige Buchung immer am besten ist. Ich hatte das aber so verstanden, dass er eine Auskunft aus der heutigen Sicht wünscht, und da lässt sich ja keine genaue Aussage treffen, wo es in fünf Monaten am besten geht.
Sollte das nicht so sein und die Möglichkeit zum spontanen Entschluss gegeben sein, um so besser!
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Head1994
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Head1994 »

Danke erstmal für die raschen Antworten :wink:

Ja wir haben auch auf jedenfall gesagt das wir das kurzfristig buchen für den Fall das die Schneelage ausreicht...
Außer aufm Kitz war ich nur am Mölltaler Gletscher kann also von daher nicht so genau sagen wo ich es am besten finde... das Problem is das wir leider keinen 18Jährigen fahrer haben - Sprich wir fahren mit der Bahn runter da muss also in der nähe ein Skibus sein. Darum sind wir leicht eingeschränkt was die Unterkunft betrifft. Kaprun wäre ideal da wir in Piesendorf bekannte haben, die selbst Appartments vermieten. Freundschaftspreis verstäht sich :D
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“