Alternative zum Val d'Anniviers

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alternative zum Val d'Anniviers

Beitrag von ChiliGonzales »

Hallo wertes Forum!

Ich suche derzeit ein Skigebiet, das dem Val d'Anniviers, welches ich seit Jahren besuche und sehr ins Herz geschlossen habe, charakterlich nahe kommt.

Konkret soll das heißen:
- rassiges Skigebiet
- eher geringe Frequentierung
- moderate Preise, evtl. Studentenrabatt
- Anlagenkomfort vollkommen egal
- große Höhenlage
- mindestens 100 Pistenkilometer, nach Möglichkeit zusammenhängend
- gute Off-Piste-/Freeride-Möglichkeiten
- möglichst abwechslungsreich, eher weniger Autobahnen

Aufgrund des derzeitigen €-CHF-Kurses, der sich in näherer Zukunft wohl nicht großartig ändern wird, wären mir €-Länder etwas lieber.

Die Trois Vallees oder Zermatt stünden da auf meinem Zettel ziemlich weit oben, spielen aber preislich (noch) :wink: in einer Liga zu hoch für mich als Student.

Derzeit kommt mir das Monterosa-Skigebiet recht sympathisch rüber.

Was hättet ihr für alternative Vorschläge?

powdertiger
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Alternative zum Val d'Anniviers

Beitrag von powdertiger »

Wenn es um günstige Preise geht dann kann man durch die richtige Zeitwahl gerade in Frankreich viel sparen. Wir waren mal in Alpe d'Huez in großer Wohnung zu zweit (Platz für 6) Ende März und der Preis war sehr günstig. Man muss dann halt selber kochen, wenns günstig bleiben soll. Das Skigebiet hat mich nicht umgehauen, aber ich vermute, in anderen französischen Skigebieten wird es mit den Preisen ähnlich sein. L2Alpes hat mir deutlich besser gefallen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Wieso fällt Trois Vallees bei Dir raus? Trotz teurem Skipass, teuren Supermärkten und noch teurerer Restauration war das unserer billigster Skiurlaub. Man muss halt vorher die Verpflegung gut durchplanen und mitbringen und sich halt aus dem Rucksack verpflegen. 420,- Euro pro Woche zu zweit in einem 5-Personen-Appartement in Meribel-Mottaret direkt an der Skipiste. Zentraler in den 3V gehts nicht. Wir haben das über eine französische Privatvermieterpage gefunden http://www.homelidays.com , die man auf deutsch umstellen kann.
Bild

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Beitrag von ATV »

Ein Tal westlich vom Val d'Anniviers?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

ATV hat geschrieben:Ein Tal westlich vom Val d'Anniviers?
Ja, die 4 Vallees werde ich irgendwann auch mal abgrasen. Jetzt ging es mir eher um bezahlbar ;).

Mal zur Klarstellung, was für mich günstig bedeutet: In der Woche vor Weihnachten haben wir vor 2 Jahren in Livigno in Kombination mit der Skipass-Free-Aktion für eine Woche zu fünft in einer 65m²-Wohnung direkt an der Carosello-Talstation 225€ p.P. für den kompletten Urlaub bezahlt, allerdings ausschließlich mit Selbstverpflegung und Apres-Ski auf dem hauseigenen Balkon.
Im Val d'Anniviers haben wir es vor 3 Jahren (man erinnere sich: 1€ = 1,65CHF....das waren noch Zeiten ;)) auf 250€ geschafft.
Wo andere massenhaft Geld auf den Hütten oder aufgrund heftiger Skipasspreise lassen oder sich von irgendwelchen Busreiseveranstaltern rumfahren lassen, hänge ich lieber noch eine ganze Woche Skifahren dran. Und ja, natürlich ist das für mich noch Urlaub im klassischsten Sinne.

So viel dazu. Natürlich darf es auch mehr kosten, dann muss es sich aber auch lohnen.

In Frankreich sind mir in der Tat schon ein paar Gebiete ins Auge gesprungen, die dann nach etwas intensiverer Recherche und aufgrund diverser Berichte hier im Forum aber wieder ins Hintertreffen geraten sind.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Also was ich vorallem für Schüler und Studenten immer sehr günstig fand war Lenzerheide: Klar ohne Autobahnen kommt man da nicht aus, aber durch die Zubringersituation ist oben meistens nicht allzuviel los (und nachmittags ist dann eh das Rothorn die Seite der Wahl ;) )

Dort haben wir damals für 6 Übernachtungen / HP in der Jugendherberge runde 200€ + 130€ für den Skipass gezahlt (Achtung echt geniale Studentenrabatte ... aktuellster Preis den ich im Kopf habe ca. 25€ für den Tagespass)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Beitrag von ATV »

@ChiliGonzales : Ich meine wirklich das Tal daneben. Das sind nicht die 4 Vallee selber gehören aber dazu. Arolla, La Forclaz, Nax und Evolene..... ;D
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Auf die Trois Vallées wäre ich jetzt nicht gekommen als "ähnliche" Alternative zum Val d'Anniviers... Das ist doch ein ganz anderer Typ Skigebiet.

Was ist denn mit den kleineren Stationen in Frankreich? Valfréjus?
Aostatal / Monte Rosa ist bestimmt auch nicht schlecht.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

Chense hat geschrieben:Also was ich vorallem für Schüler und Studenten immer sehr günstig fand war Lenzerheide: Klar ohne Autobahnen kommt man da nicht aus, aber durch die Zubringersituation ist oben meistens nicht allzuviel los (und nachmittags ist dann eh das Rothorn die Seite der Wahl ;) )
die lenzerheide ist das überfüllteste skigebiet das ich kenne. spielt national wohl in der obersten liga, zusammen mit flumsi, hoch ybrig usw., etwa so wie ich mir das in österreichischen grossskigebieten vorstelle.
zudem ein durch und durch industrialisiertes skigebiet. im val d'anniviers war ich bisher nur im sommer, aber ich stelle mir das so ziemlich gegenteilig vor...
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Und was wäre mit Portes du Soleil? (Ausser die Höhenlage, könnte alles passen)
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)

Ich war schon über Silvester in Lenzerheide (Bericht hier irgendwo im Forum). Dort waren weniger die Menschenmassen das Problem. Das Skigebiet an sich ist einfach langweilig.
Auf der Westseite ist es zudem generell wesentlich voller, es gibt viel zu viele Ziehwege, die Ostseite ist felsig und bei schlechter Schneelage voller Steine auf den Pisten, die Anlagenarchitektur ist teilweise wenig durchdacht, das Skibussystem ist ebenfalls verbesserungswürdig.
Das es ein hochindustrialisiertes Skigebiet ist, kommt noch dazu. Mich hat es dort ziemlich abgeschreckt. Dafür sind die Preise für Studenten wirklich mehr als fair!

Valfrejus sieht in Verbindung mit La Norma etc. auf den ersten Blick ganz interessant aus.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Chamonix?
Alagna haste ja schon selbst vorgeschlagen :ja: ...eins von beidem wirds diese Saison bei uns auf jeden Fall mal, vielleicht auch beides.

Gibt ja in beiden Orten sehr günstige Unterkünfte....und hoch genug sind auch beide.
Es grüsst der Oli
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

BigE hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Also was ich vorallem für Schüler und Studenten immer sehr günstig fand war Lenzerheide: Klar ohne Autobahnen kommt man da nicht aus, aber durch die Zubringersituation ist oben meistens nicht allzuviel los (und nachmittags ist dann eh das Rothorn die Seite der Wahl ;) )
die lenzerheide ist das überfüllteste skigebiet das ich kenne. spielt national wohl in der obersten liga, zusammen mit flumsi, hoch ybrig usw., etwa so wie ich mir das in österreichischen grossskigebieten vorstelle.
zudem ein durch und durch industrialisiertes skigebiet. im val d'anniviers war ich bisher nur im sommer, aber ich stelle mir das so ziemlich gegenteilig vor...
Krass wie groß die Unterschiede sind - Wir waren dort 2009 in den Faschingsferien (oder Ostern? nein glaube Fasching) und hatten trotz der Ferien eigentlich nur unten an den Zubringerschleppis Probleme (also die üblichen 10 min Wartezeit) - Oben war dann aber meistens bis auf Cumaschaels alles ziemlich ruhig.

Auch die Langeweile hab ich so nicht empfunden - Ich fand eher, dass das Gebiet eine schöne Mischung aus Autobahnen, "normalen" und rassigen Pisten, sowie aus schönen Tiefschneehängen für jeden Geschmack bestand :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Chamonix gilt als das St. Moritz oder Lech der Franzosen mit entsprechenden Preisen!
Probably waking up
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

GMD hat geschrieben:Chamonix gilt als das St. Moritz oder Lech der Franzosen mit entsprechenden Preisen!
Keine Ahnung, aber wir wollten letzten Winter schon nach Cham und ich hab bisher noch nirgends soviele Backpacker-Hostels und günstige FeWos gefunden wie in Cham...
Es grüsst der Oli
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“