Im Herbst letzten Jahres war ich das dritte Mal in Duinrell und machte bei der Gelegenheit die folgenden Fotos. Bei meinen zwei Besuchen zuvor konnte man deutlich mehr vom Ski-Valley erkennen, allerdings fehlen mir da die Fotos. Beim ersten Besuch bin ich mir sicher noch mindestens 2 Seillifte an einem der beiden Hänge entdeckt zu haben (ist gute 10 Jahre her), beim zweiten Besuch hatte es dort glaube ich nur noch die Matten (etwa vor 7 Jahren).
Im Internet gibt es noch diesen alten Parkplan auf dem zumindest einer der beiden Skihänge ganz links noch eingetragen ist (im Folgenden als nördlicher Hang bezeichnet). Ich meine dort 2 Seillifte erkennen zu können. Der zweite Hang befand sich unterhalb der dort eingezeichneten Sommerrodelbahn und wurde vermutlich auch von 2 Seilliften erschlossen (im Folgenden als südlicher Hang bezeichnet).
Im Internet findet sich noch dieses Foto, das den südlichen Skihang unterhalb der Sommerrodelbahn zeigt, links ausserhalb des Bildes müssten die 1-2 Seillifte verlaufen sein.
Der gleiche Hang ist auf diesem Video bei youtube zu sehen. Ein zweites Video findet sich hier, allerdings kann ich nicht sagen, wo es genau entstanden ist.
Nun zu meinen Fotos:
^Standort südlicher Skihang, mit der Skihütte, die auch auf dem ersten Video zu sehen ist. Dort endete eine der Pisten.^
^Skihütte frontal^
^Gleicher Standort auf die Piste vom google-Foto und vom ersten Video. Rechts am Bildrand verläuft die Sommerrodelbahn und links im Wald müssten die Seillifte gestanden haben.^
^Grober Talstationsbereich der Seillifte bei dem Menschen dort in Bildmitte. Es müsste auch direkte Abfahrten dort im Wald gegeben haben.^
^Nochmals die Piste von Video und Foto. Extrem kurz, aber sie schaut doch verhältnismäßig nett aus. Für 2 Schwünge müsste es reichen
^Blick vom vermuteten Ausstiegsbereich runter. Man erkennt die Skihütte am Fuße der Düne.^
^Ebenfalls Blick Richtung Skihütte. Ich vermute mal, dass in dieser Senke einer der vermutlich 2 Seillifte trassiert war.^
^Überall im Sand finden sich Mattenreste.^
^Ich bin nicht so der Mattenspezialist, aber ich denke mal, das hier hatte was mit Skifahren zu tun?^
^Hier bin ich mir sicherer
^Ich stehe jetzt in der Trassensenke. Direkt vor mir muss der Ausstieg gewesen sein, der Boden war verdächtig eben und dahinter verläuft dann auch die Sommerrodelbahn.^
^Mehr Matten..^
^Ich stehe jetzt im Ausstiegsbereich. Vorne links in der Senke ist die vermutete Trasse.^
^Stromanschluss für den Notausknopf?^
^Mehr Kabel^
^Einstieg in die äußere Wiesenabfahrt neben der Sommerrodelbahn.^
^Ein Stückchen weiter rechts (Blick gen "Tal") findet sich diese zweite Senke. Hier dürfte dann der zweite Seillift gestanden haben. Unten zu erkennen die Skihütte.^
^Hier der Ausstiegsbereich mit den zwei Senken und wahrscheinlich Seilliften (ganz rechts und mittig hinter dem Strauch).^
^Eine der direkten Abfahrten im Wald, unten links die Skihütte.^
^Zusätzlich zu der Abfahrt an der Sommerrodelbahn und den direkten Abfahrten scheint es auch eine Außenrumabfahrt auf der anderen Seite gegeben zu haben.^
^Blick auf den Bereich mitten im Wald mit recht wenig Gefälle. Genau in Bildmitte sind auch Matten zu erkennen.^
^Matten im Wald. Mit genügend Schnee war das sicher ein witziges Gefühl hier in den Niederlanden durch den Dünenwald abzufahren
^Eine andere Art Matte?^
Von dem nördlichen Skihang hab ich weniger Fotos, da er größtenteils als Kletterpark genutzt und daher nicht gut begehbar ist.
^Etwa gesamter ehem. Skihang.^
^Blick von der Seite.^
^Evtl. ehem. Trasse eines der Seillifte? Jedenfalls deutlich steiler und länger als die Hänge im Süden!^
^Auch hier finden sich noch Matten.^
Ich vermute, dass die Seillifte nach ihrer Demontage irgendwie an der Sommerrodelbahn weiterbenutzt wurden, dazu noch zwei Fotos:
^Die Sommerrodelbahnen verlaufen größtenteils parallel.^
Und wer sich für "lsap"-Achterbahnen interessiert:
^"lsap"-Achterbahnstation^
^Fundament der ehem. Achterbahn.^
Soweit erstmal zu meinem ersten lsap-Bericht aus den Niederlanden