Tipps für Pässetour in den Süden
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Tipps für Pässetour in den Süden
Hallo,
kommende Woche möchten meine Verlobte und ich Richtung Süden fahren. Dabei wollen wir ein paar reizvolle Alpenpässe erkunden. Meine Route führt uns bisher aus Richtung Rottweil kommend durch die Schweiz auf der A2 Richtung Milano. Ich dachte dabei an folgende Pässetour: von der A2 bei Wassen über den Sustenpass, weiter über den Grimselpass und dann entweder über den Nufenenpass oder über den Furkapass und den St. Gotthard dann auf der A2 weiter Richtung Süden.
Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich über den Nufenenpass soll oder über den Furka. Was findet ihr reizvoller?
Welche Insidertips für diese Route habt ihr auf Lager?
Herzlichen Dank für eure Ideen, MfG Bernhard
kommende Woche möchten meine Verlobte und ich Richtung Süden fahren. Dabei wollen wir ein paar reizvolle Alpenpässe erkunden. Meine Route führt uns bisher aus Richtung Rottweil kommend durch die Schweiz auf der A2 Richtung Milano. Ich dachte dabei an folgende Pässetour: von der A2 bei Wassen über den Sustenpass, weiter über den Grimselpass und dann entweder über den Nufenenpass oder über den Furkapass und den St. Gotthard dann auf der A2 weiter Richtung Süden.
Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich über den Nufenenpass soll oder über den Furka. Was findet ihr reizvoller?
Welche Insidertips für diese Route habt ihr auf Lager?
Herzlichen Dank für eure Ideen, MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Tipps für Pässetour in den Süden
Hier ein Link zu meiner "Pässe-Kloppen"-Tour vom letzten Jahr.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=36148
Spontan würde ich Susten-Grimsel-Nufenen empfehlen. Susten hat viel Pano auf Hochgebirge, Gletscher und schneebedeckte Berge, Nufenen hat was schön abgelegenes mit Mondlandschaft. Wenn Du Grimsel runterfährst, hast Du ähnliches Pano wie Furka. Bei Sonne würde ich auf jeden Fall wieder Furka vorziehen, weil Du von oben ein Pano auf die 4.000er Prominenz des Wallis bis runter zum Mont Blanc hast. In die andere Seite tolles Pano auf alles rund um Andermatt. Das fehlt beim Grimsel wiederrum. Grimsel darf man andererseits aufgrund des Panos auf die Stauseen nicht verpassen. Schwierig
Gotthard hat mir von allen am wenigsten gefallen. Tolles Pano nach Süden, aber das war es dann. Ähnlich hatte auch Oberalppass nix besonderes bzw. weniger spektakulär als die anderen.
PS: Was ist denn mit der Rückfahrt? Simplon ist auch zu empfehlen, auf der Nordseite weit und schönes Panorama, auf der Südseite eine enge Schlucht.
PPS: Klausenpass war auch nett.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=36148
Spontan würde ich Susten-Grimsel-Nufenen empfehlen. Susten hat viel Pano auf Hochgebirge, Gletscher und schneebedeckte Berge, Nufenen hat was schön abgelegenes mit Mondlandschaft. Wenn Du Grimsel runterfährst, hast Du ähnliches Pano wie Furka. Bei Sonne würde ich auf jeden Fall wieder Furka vorziehen, weil Du von oben ein Pano auf die 4.000er Prominenz des Wallis bis runter zum Mont Blanc hast. In die andere Seite tolles Pano auf alles rund um Andermatt. Das fehlt beim Grimsel wiederrum. Grimsel darf man andererseits aufgrund des Panos auf die Stauseen nicht verpassen. Schwierig
Gotthard hat mir von allen am wenigsten gefallen. Tolles Pano nach Süden, aber das war es dann. Ähnlich hatte auch Oberalppass nix besonderes bzw. weniger spektakulär als die anderen.
PS: Was ist denn mit der Rückfahrt? Simplon ist auch zu empfehlen, auf der Nordseite weit und schönes Panorama, auf der Südseite eine enge Schlucht.
PPS: Klausenpass war auch nett.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- BigB
- Vogelsberg (520m)
Hallo,
ich habe mir vorhin schon deine Berichte angesehen, das macht sehr viel Vorfreude.
Nun, wir wollen ja weiter nach Italien und dort ein paar Tage Urlaub machen. Deshalb ist eine Strecke für die Pässetour reserviert. Die andere Strecke muss dann einfach schnell zu fahren sein. Evt. werden wir auf der Rückfahrt die Pässetour machen da wir Samstag erst am späten Nachmittag loskommen.
Ich sehe schon, dir geht es wie mir. Jeder einzelne Pass hat wohl seine Reize.
MfG Bernhard
ich habe mir vorhin schon deine Berichte angesehen, das macht sehr viel Vorfreude.
Nun, wir wollen ja weiter nach Italien und dort ein paar Tage Urlaub machen. Deshalb ist eine Strecke für die Pässetour reserviert. Die andere Strecke muss dann einfach schnell zu fahren sein. Evt. werden wir auf der Rückfahrt die Pässetour machen da wir Samstag erst am späten Nachmittag loskommen.
Ich sehe schon, dir geht es wie mir. Jeder einzelne Pass hat wohl seine Reize.
MfG Bernhard
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo,
dem kann ich mich voll und ganz anschließen.Foto-Irrer hat geschrieben:Spontan würde ich Susten-Grimsel-Nufenen empfehlen. Susten hat viel Pano auf Hochgebirge, Gletscher und schneebedeckte Berge, Nufenen hat was schön abgelegenes mit Mondlandschaft. Wenn Du Grimsel runterfährst, hast Du ähnliches Pano wie Furka.
... das war es imho nicht, wenn man die Tremola-Strecke fahren kann. Die vielen kunstvoll gebauten Kehren mit Kleinpflaster auf der ganzen Strecke haben schon ihren besonderen Reiz - mehr fahr- und bautechnisch als vom Ausblick her. Ist aber afaik nicht immer geöffnet. Das wäre ja etwas für die (dann allerdings auch nicht ganz schnell zu fahrende) zweite Strecke.Foto-Irrer hat geschrieben:Gotthard hat mir von allen am wenigsten gefallen. Tolles Pano nach Süden, aber das war es dann.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Wenn Du über Konstanz in die Schweiz fährtst, könntest Du auch theoretisch auch noch den Klausenpass mitnehmen. Der hat mir auch sehr gut gefallen. Die Anfahrt von Norden und der Blick auf den Tödi....hat schon was.
Hier noch ein paar Bilder meiner Töff-Tour 2006:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f#p4690331
Hier noch ein paar Bilder meiner Töff-Tour 2006:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f#p4690331
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ich bringe noch den Sustenpass ins Spiel. Geniale Strasse, vor allem auf der italienischen Seite.
Probably waking up
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Hast Du Dich hier nicht geirrt? Sustenpass nach Italien? Meinst Du den Simplon?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
gfm49
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Hallo,
auch der Simplon verläuft ja eigentlich völlig in der Schweiz und ist auf der Südeseite ja auch nich soo spektakulär - vielleicht ist der Splügen gemeint.
auch der Simplon verläuft ja eigentlich völlig in der Schweiz und ist auf der Südeseite ja auch nich soo spektakulär - vielleicht ist der Splügen gemeint.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
In der Tat, da habe ich mich geirrt (man beachte auch die Uhrzeit!). Ich meinte den Splügenpass.oli hat geschrieben:Hast Du Dich hier nicht geirrt? Sustenpass nach Italien? Meinst Du den Simplon?
Probably waking up
- BigB
- Vogelsberg (520m)
Hallo,
so, eben frisch geduscht, was für ein Gefühl
. Waren mit der Jugendgruppe drei Tage auf Trekkingtour im Schwarzwald. Haben drei Etappen des Westweges von der Alexanderschanze ab in den Süden gemacht. Zwei mal draußen schlafen, Wasser aus den Schwarzwaldquellen. Natur pur. Jetzt schau ich mir mal den Wetterbericht an und dann gehts heute oder morgen früh los.
Edit: irgendwie wird das Wetter in Norditalien ja nicht so prickelnd, und auch in den Alpen siehts eher mau aus. Könnt ihr das bestätigen?
Edit 5.Juni: Fahren jetzt nach Prag, nen Städtetrip machen. Leider hat das Wetter nicht gewollt.
MfG Bernhard
so, eben frisch geduscht, was für ein Gefühl
Edit: irgendwie wird das Wetter in Norditalien ja nicht so prickelnd, und auch in den Alpen siehts eher mau aus. Könnt ihr das bestätigen?
Edit 5.Juni: Fahren jetzt nach Prag, nen Städtetrip machen. Leider hat das Wetter nicht gewollt.
MfG Bernhard