Zillertal - Tag des offenen Tals 29./30.Mai

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Zillertal - Tag des offenen Tals 29./30.Mai

Beitrag von kaldini »

Hi,

am letzten Mai Wochenende ist wieder Tag des offenen Tals im Zillertal. Freie Fahrt mit der Zillertalbahn und den offenen Sommerseilbahnen (Tuxer Gletscherbahn nicht, dafür die Spannnagelhöhle). Gutscheine dafür gibts am Taleingang an der Touristeninfo.

http://www.zillertal.at/extracontent.ph ... son=winter
State buoni, se potete

kaldini
Moderator a.D.

Re: Zillertal - Tag des offenen Tals 29./30.Mai

Beitrag von kaldini »

Die Gutscheine soll es ab 19.Mai geben - kann man sich auch zuschicken lassen.
State buoni, se potete
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Dieses Wochenende ist wieder Tage des offenen Tals. Gutscheine gibts in Schlitters. Frei sind damit dann die FAhrt mit der Eisenbahn und die meisten Seilbahnen sowie einige andere Ausflugsziele.

http://www.zillertal.at/de/sommer/das-z ... enentales/

P.S.: Ist natürlich nur was für Leute die keinen Massentourismus etc. aushalten können! ;-)
State buoni, se potete
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von MarkusW »

Hmm wisst ihr, ob der Informationsstand in Schlitters, wo man die Gutscheinfolder bekommt, auch morgen am Sonntag geöffnet hat?
Oder wo kann man generell morgen noch so einen Gutscheinfolder ergattern? ;)

Edit: Hab grad ergoogelt, dass das TVB Büro in Mayrhofen auch sonntags von 9-13h geöffnet hat. Notfalls sollte es dort ja auch die Gutscheine geben, oder?
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

In Schlitters sollten sie offen haben - bzw. am Mittwoch morgen war der Vorraum offen und da lagen die Gutscheine rum.
State buoni, se potete
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm... werd mir morgen wohl mal die Penkenbahn angucken...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

So... wieder daheim. Fazit: Vieles war wie befürchtet, einiges jedoch besser als gedacht. Aber mal der Reihe nach:

- Anreise um 9 Uhr mit dem Auto nach Schlitters, da der Parkplatz in Strass schon voll war und ich keinen Bock hatte beim Lutz zu parken. Temperatur ca. 22°
- 30 Minutentakt der Zillertalbahn war Top, Züge schön und auch mordern
- Allerdings gabs ab Schlitters (2. Haltestelle!) bereits keine Sitzplätze mehr und auch die Stehplätze waren sehr beengt. Spätestens ab Fügen fühlte man sich wie Vieh in einen Viehtransporter, incl. weinender Kinder, Gedränge, Hitze. Gefühlte Temperatur im Zug ca. 35° :D
- Endlich in Mayrhofen angekommen waren wir von der Völkerwanderung entlang der Bundesstrasse nicht wirklich angetan und liefen über die "Innenstadt" Naja, ne Winterskigebietshochburg, nix besonderes.
- An der Penkenbahn angekommen kurz anstehen fürs Ticket und dann warten auf nen Platz in der Gondel (ca. 5 Min.) Auffahrt war nett, aber micht wundert das Gerumpel und gerattere in dieser doch recht modernnen Bahn doch etwas.
- Am Penken angekommen der Horror: Umgegrabene Mondlandschaft zwischen der sich die Menschenmassen durch die Baumaschinen ihren Weg nach oben bahnen. Ok... so hätte ich das nicht erwartet...
- egal rauf mit der Penkenkombibahn(heute nur EUB mit normalen Gondeln) in der sich die Leute doch beschwerten, dass die Sitzheizung angeschalten sei... (die Bahn hat doch gar keine Sitzheizung oder?)
- Oben angekommen eine Runde um den Schneiteich gelaufen, ne offene Hütte gesucht (fehlanzeige) und wieder über den Baustellenweg zur Penkenbahn runtergefahren... naja. Mondlandschaft halt.
- Talfahrt mit der Penkenbahn war toll. Echt eine Tolle Bahn mit spektakulärer Trasse.
- Schade, dass die Ahornbahn nicht fuhr. Statt den Leuten die Mondlandschaft am Penken zu präsentieren (die Einheimischen oben waren alles andere als begeistert über die Wüste) hätte man evtl. die PB anwerfen sollen...egal
- Auf zum Bahnhof. Zug gleich erwischt (30min Takt ) war auch angenehm leer.
- Schaffner unfreundlich. Hat uns ned mal den Coupon aus dem Gutscheinheft selber gar raustrennen lassen...
- in Zell ausgestiegen, schliesslich wollten wir ja zur Rosenalmbahn. So....Zell Bahnhof... kein Mensch weit und breit.... wie Ausgestorben. Keine Schilder, kein Shuttle... gut... die erste Richtung war schon mal falsch, die folgenden 2 km bis zur Rosenalmbahn gingen durch eine ausgestorbene Stadt... kein Restaurant offen, niemand auf den Strassen.... hmmm...
- An der Rosenalmbahn natürlich Baustelle -> Wiesenalmbahn. Und hier ein nettes Mädel an der Kasse und auch der Liftwärter war nett. Rauf bis Mittelstation, umstieg in die 2. Sektion der Rosenalmbahn.
- Oben dann schönes Almgelände, runter zur offenen Simons Schistadl Hütte und erst mal Mittag gegessen, war auch gut was los.
- Frisches Schni+Po für 9,50, frischer echt guter Kaiserschmarren 6,50. Preis Leistung gut. (ich definiere Leistung nicht über die Menge sondern eher über die Qualität)
- Wieder runter und erst mal 3 km nach Aschau gelaufen dort in nem neuen Italiener erst mal gemütlich was getrunken und kurz auf den Zug warten.
- Wieder Viehtransport, diesmal aber um die 40°. Da wars in unserem schwarzen Auto, das den ganzen Tag in der Sonne stand sogar kühler als in dem Zug...

Fazit:
TOP:
- Vieles Gratis
- Zillertalarena sah sehr gut aus. Muss ich dringend wieder hin.
- Zillertalbahn eine gute Alternative zum Autostau
- Zillertalradweg an der Ziller entlang sieht echt nett aus
- Aschau ist ein nettes Dorf, welches noch nicht so verdorben ist wie die Tourismushochburgen ringsrum

FLOP:
- Viehtransport in den Zügen zu Hauptzeit (hatte ich aber erwartet)
- Die Mondlandschaft am Penken hat mich absolut angewidert. So hätte ich das nicht erwartet. Lieber hättens die Bahn zugelassen, als den Leuten dort oben dermassen Zerstörung zu zeigen. Zillertal 3000 muss ich so schnell nicht wieder hin.
- ÖPNV: Theoretisch gut. Praktisch steht man im nirgendwo und muss weit zu den Attraktionen laufen. Nächstes mal nehm ich das Auto.
- Beschilderung: Ein paar Schilder wo es wohingeht wären nett gewesen. Wenn ich dort fremd gewesen wäre, hätt ich total verlaufen.

Trotzdem ein Netter Ausflug. Ohne Auto bist bei dem Programm, ausser du willst nur auf den Penken, jedoch relativ aufgeschmissen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
alex96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von alex96 »

naja dann hab ich ja nicht viel verpasst
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Naja, Schaukäserei hat ich schon, beim Schlegeis/Stillup etc war schlechtes Wetter, auf die zig Freizeitbäder hatte ich keinen Bock... wenn man etwas flexibler als wir gewesen ist, konnte man ordentlich was für Lau erleben.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Zillertalradweg ist wirklich was schönes, man kommt herrlich von Fügen hinter nach Mayrhofen, zwischendurch mal nen Eiskaffee irgendwo abgelegen von Massenströmen.... man kann sich das sehr schön gestalten auch an Tagen wo die Hölle los ist am Tag!

Penken sieht immer noch aus wie Kraut und Rüben, schade. Eigentlich lässt es sich da oben schon aushalten, evtl. Richtung Rastkogel laufen, weg vom Skigebiet!

Ahorn ist oben ganz schnell auch überfüllt - ein Panoramarundweg den alle nutzen, die wenigstens laufen weit weg. Aber definitiv schöner als der Penken im Moment :-)

Die Z-Arena im Sommer - das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... war da mal mit dem Radl oben, eine "Drainagen Wüste" zwischen Zell und Gerlos... und alles braun, die Wiese erholt sich nicht wirklich von der halbjährigen Kunstschneeauflage :-(

Und die Zillertalbahn lieber außerhalb der Stoßzeiten nutzen - dann kann man die schöne Trasse und die Fahrt richtig genießen. Als Schaffner wäre ich glaube auch gestresst und genervt am Ende eines solchen Arbeitstages mit schreienden Kindern etc..... also wenn mir die Fahrt zu anstrengend ist steig ich in Ried aus, setze mich in den Italiener direkt am Bahnhof und genieße das Leben so lange bis ein leerer Zug ankommt. Prost :bia:
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“