Info zu Gastein gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
wellblech
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Info zu Gastein gesucht

Beitrag von wellblech »

Hallo,

nachdem das Forum wenig zum Gasteinertal hergibt, frage ich hier mal nach ein paar Infos. (Habe gestern eine Ferienwohnung über Silvester zum Sommerpreis gebucht, das Buchungssystem falsch bestückt war :D ).
Wir fahren mit Familie und sind in Bad Hofgastein quartiert.
Welches Gebiet ist am Anfänger-freundlichsten?
Gibt es in der Saison viel Wartezeiten?
Skischultipp? (3 Tage sollen die Kleinen doch noch etwas lernen...)

Danke!

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Info zu Gastein gesucht

Beitrag von Pistencruiser »

Ich würde den Einstieg über das Skizentrum Angertal empfehlen. Ist m.M. eigentlich der ideale Dreh- und Angelpunkt des Skigebietes. (Skischule) Hier hat man dann die Wahl. Nach links rauf zum Stubnerkogel (eher anspruchsvoller) oder man gondelt nach rechts hoch zur Schlossalm (eher anfängergeeignet). Weiterer Vorteil: hier trennen sich die Skifahrerströme = geringere Wartezeiten. Ggf. kann man sich dort auch trennen und wieder verabreden da der Punkt von beiden Seiten schnell (via Piste und Bahn) erreicht werden kann. Fährt man mit der SSB hoch landet man direkt im Schlossalmbereich. Skibusverbindungen zu beiden Einstiegen sind kein Problem. Hierbei auf die Linien achten. Gibt Skibusse die fahren direkt zum Angertal ohne den Weg über Talstation SSB.

Edith: ERgänzung
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von powdertiger »

Schlossalm ist für Anfänger jedenfalls gut geeingnet. Wenn das Appartment günstig liegt kann man zu Fuß zur Schlossalmbahn gehen, ansonsten per Bus dorthin oder ins Angertal fahren. Im Angertal ist auch der absolute Anfängerbereich, gerade auch für Kinder, zu finden. Die Schlossalm hat in der Saison ziemlichen Betrieb, vor allem morgens die Standseilbahn und oben die Sesselbahn (Weitmoser) mit der leichtesten Piste. Man findet aber immer auch weniger frequentierte Bereiche und das Gebiet ist vielseitig.

Ärgerlich sind im Hochwinter die frühen Liftschlusszeiten (spätestens 15:30 an wichtigen Verbindungen), darauf gilt es aufzupassen, v.a. wenn das Auto im Angertal stehen sollte und man am Spätnachmittag per Bus nicht mehr dorthin kommt.

Dorfgastein könnte noch ne Überlegung wert sein.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Stimme ich zu, Angertal ist der beste Einstieg, die dortige Skischule kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Auch ein Vorteil: Als Dreh und Angelpunkt kann man da auch immer wieder mal nach den Kindern schauen und eventuell zum Mittagessen kurz vorbeischauen...

Jakob
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“