Zweisimmen - Schönried | 13.12.08 |neue Sesselbahnen

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
JB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 16 Mal

Zweisimmen - Schönried | 13.12.08 |neue Sesselbahnen

Beitrag von JB »

Anfahrt:
mit dem Auto von Thun - Zweisimmen - St. Staphan, ohne Probleme in 45min

Wetter:
wolkenlos, am späteren Nachmittag von Süden her wolkenaufzug
leichter Südwind

Temperatur:
am Morgen ca. -8
dann immer wärmer bis etwa zur Nullgardgrenze

Schneehöhe:
St. Stephan: 30cm
Zweisimmen: 30cm
Schönried: 40cm
im Schigebiet 30cm - 100cm

Schneezustand:
Lengenbrand: pulver
Chaltebrunne: pulver zum Teil Steine und Dreck
Hornberg und Horneggli: pulver ganz wenige Steine
Zweisimmen-Rinderberg: beschneite Pisten hart bis eisig (Oeschseite), Rinderberg zum Teil Steine und Dreck (verblasen)

Geöffnete Anlagen:
alle bis auf:
SL Lätzgüetli
SL Lochstafel (keine Gehänge montiert)

Offene Pisten:
alle bis auf:
Talabfahrt St. Stephan (präpariert und fahrbar)
Chübeli bei der gleichnamigen Bahn
Pisten am SL Lätzgüetli

Meisten Gefahren mit:
4CLD Lengenbrand - Parwengsattel 4x
4CLD Chaltebrunne - Saanerslochgarat 3x
3CLD Hornberg 3x

Wenigsten Gefahren mit:
SL Läger 0x
2CLD Oeschseite - Chübeli 0x

Wartezeiten:
keine bis auf:
0-3min 3CLD Hornberg

Gefallen:
Schnee in/auf Lengenbrand, Saanerslochgrat und Hornberg
wenig Leute im Skigebiet

Nicht gefallen:
Steine Chaltebrunne & Rinderberg

Pistenpläne:

klassisch
interaktiv

Bild
2CLD Lengenbrand mit der noch geschlossenen Talabfahrt nach St. Stephan, welche jedoch fahrbar ist

Bild
Bergstation auf knapp 1400m

Bild
die anschliessende Bahn, 4CLD Lengenbrand - Parwengsattel mit gleichnamiger Piste

Bild
zur Neuheit diesen Winter: die beinden 4CLD's Chaltebrunne - Parwengsattel und Chaltebrunnen - Saanerslochgrat, leider im Einheitsgrau einziger Farbtupfer die orange Polsterung der Sessel. Beide Anlagen haben eine Föderleistung von 1400P/h (analog der alten 2CLD welche durch diese Bahnen ersetzt worden ist) und im Endausbau 1800P/h

Bild
die Strecke der Beiden

Bild
Talstation der Bahn richtung Parwengsattel

Bild
Strecke, die Sessel sind mit einer Kindersicherung ausgerüstet

Bild
Bergstation, eine etwas mutigere Farbgestaltung wäre wünschenswert gewesen

Bild
Strecke der anderen Bahn richtung Saanerslochgrat

Bild
diese besitzt, wie auch die 4CLD Lengenbrand - Parwengsattel, einen 180 Grad Einstieg

Bild
Blick zurück

Bild
Bild
Bergstation

Bild
auf dem Saanerslochgrat, links SL Sannersloch und 6MGD Sannenmöser - Sannerslochgrat

Bild
Sannerslochgrat Gondelbahn im Hintergrund Skigebiet Rellerli, noch geschlossen

Bild
auch nach fast 30 Jahren Zeitlos schönes Designe der Pomakabinen

Bild
2CLD Oeschseite - Büelti, Verbindung nach Zweisimmen

Bild
6MGD Zweisimmen - Rinderberg mit Blick ins Simmental

Bild
auch hier eine Nahaufnahme der CWA-Gondeln

Bild
Mittelstation wird mit einem S durchfahren (links-rechts Ablenkung, Grund unbekannt)

Bild
das Dorf Zweisimmen, die Gondelbahntalstation befindet sich rechts ausserhalb des Bildes

Bild
ein Unikat: der SL Birrmos besitzt sowohl Teller- als auch Bügelschleppgehänge

Bild
3CLD Hornberg mit Saanenwaldpiste

Bild
Blick zurück auf die Talstatione und die Mittelstation der Gondelbahn nach dem Saanerslochgrat

Bild
kurz vor der Bergstation links SL Hornfluh

Bild
auf der Hintenrumabfahrt rudn ums Horneggli nach Schönried

Bild
Strecke 3CLD/B Horneggli

Bild
Bergstation
Zuletzt geändert von JB am 17.12.2008 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Zweisimmen - Schönried | 13.12.08 |neue Sesselbahnen

Beitrag von Pilatus »

Super Bericht! Aber was haben eigentlich die beiden neuen CLD's gebracht? Diese haben keine höhere Förderleistung, nicht mehr Komfort und die Beriebskosten steigen evtl. auch noch?
JB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von JB »

ich denke der Hauptgrund für den Neubau ist die Seilentgleisung im letzten Winter, desweiteren bin ich der Meinung das die Betriebkosten eher tiefer sind als bei der alten Bahn mit Mittelstation
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rinderbergfreund »

Also, erstmals vielen Dank für den Bericht.

Ich wäre am Samstag auch gerne dort gewesen, doch da mein Bus am Freitagabend so viel verspähtung hatte, reichte es mir nicht mehr auf den letzten Zug nach Zweisimmen.

JB: Die spezielle Mittelstation in Eggweid wurde deshalb so gebaut, dass man das Gebäude der Vorgängerbahn nich gross verändern musste, so blieben viele Kosten erspahrte.

Da ich gute Kontakte zu Mitarbeitern von Gstaad, weiss ich dass die alte Chaltebrunnebahn spätestens 2011 ersetzt hätte werden müssen, deshalb hätte sich ein Retrofit der Anlage nicht mehr gelohnt, so dass man sich entschieden hat, 2 neue Anlagen zu bauen.
Zum Stadionsdesing weiss ich auch etwas.
Der Wusch der BDG ist es, die Bergbahnen möglichst unauffallend ins Landschaftsbild zu integrieren, deshalb entschide man sich nur für das weisse ausehen, wie bei der 4KSB Lengebrand-Parwengesattel. Ich kann das nachvolziehen, hätte aber trotzdem bessere Farben gewünscht.

Nächsten Samstag oder Sonntag werde ich dann sicher nach Zweisimen gehen und dort meine Weihnachtsferien verbringen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Der Wusch der BDG ist es, die Bergbahnen möglichst unauffallend ins Landschaftsbild zu integrieren, deshalb entschide man sich nur für das weisse ausehen, wie bei der 4KSB Lengebrand-Parwengesattel.
Waren die Typen auch schon im Sommer mal auf dem Berg? ;D

@ Retrofit: Bedeutet Retrofit nicht, dass man eine Bahn wieder dem Stand der Technik anpasst und diese somit wieder eine neue Konzession erhält?
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)

Ja Retrofit bedeuted ja schon etwa das, aber es würde ja keinen sinn machen, wenn man alles auf den neusten Stand richtet, dann kommt eine neue Bahn eher in Frage.
Aber ja, man hätte nach dieser Seilentgleisung nochmals ein Retrofit gebraucht, um die Bahn nochmals bis 2011 fahren zu lassen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4636 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, tolle Bilder von einem Gebiet, dass ich bisher noch überhaupt nicht kannte. Die Lifte sind ja mal der Hammer. Hab noch nie eine kuppelbare 3er-Sesselbahn mit Hauben gesehen. Gibt es davon mehr in der Schweiz?

Die Pisten und der Schnee sehn ja auch traumhaft aus.

Die beiden neuen 4er Sesselbahnen find ich fragwürdig. Besonders der Einstieg:

Bild

Wie funktioniert da denn der Einstieg bei der linken Chaltebruenne-Bahn? Da geht man einfach in die Spur? Wie ist das dort denn in der Hauptsaison? Bildet sich da vor dem Einstieg der beiden Bahnen nicht eine rießen Schlange? Auf jeden Fall interessante Konstruktion!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Arlbergfan hat geschrieben:... Hab noch nie eine kuppelbare 3er-Sesselbahn mit Hauben gesehen. Gibt es davon mehr in der Schweiz? ...
Zumindest die 3KSB Flims-Foppa. Müsste auch noch mehr geben - fällt mir aber gerade nicht ein.

Ist zwar nicht Schweiz, aber ergänzend: In Chamonix hat Doppelmayr bereits 1977 eine 3SKB mit Hauben hingestellt. Diese wurde aber 2005 durch eine 6KSB ohne Hauben auf optimierter Trasse ersetzt.

p.s.: In St. Moritz müsste es auch noch eine 3KSB mit Hauben geben (oder gegeben haben).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

http://www.bergbahnen.org/search.php?or ... rt&lang=de

Vier Stück gibt es. 3x Von Roll, 1x Garaventa. Eine der Von Roll Anlagen wurde überigens im Sommer 2006 renoviert und hat jetzt Doppelmayr-Bubbles.

silu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von silu »

Rinderbergfreund hat geschrieben: JB: Die spezielle Mittelstation in Eggweid wurde deshalb so gebaut, dass man das Gebäude der Vorgängerbahn nich gross verändern musste, so blieben viele Kosten erspahrte.
Ich denke der Grund ist viel mehr technischer Natur: Vergleicht man die heutige Mittelstation mit Postkarten, auf welchen die alte Mittelstation abgebildet ist, sieht man relativ schnell, dass man das Stationsgebäude oder zumindest den heutigen Holzaufbau nicht von der 2er EUB übernommen hat. Die alte Bahn hatte einen regelrechten Betonbunker als Mittelstation. Den Hauptgrund sehe ich darin, dass man beim Neubau 1987 vielerorts die alten Stützenschäfte übernommen hat, weshalb man exakt die bisherige Streckenführung übernehmen musste (und somit auch die die versetzte Mittelstation).

Interessant ist übrigens auch die Abspannung in der Bergstation: Diese wurde in den letzten Jahren wohl durch Garaventa umgebaut und seither hängt das Spanngewicht in einem Schacht vor der Stationseinfahrt (vorher wurden die Spannseile von der Ausfahrt wieder zurück in die Station hinter den Umlauf geführt).

@Chasseral: Du meinst mit St. Moritz die Grischa-Bahn. Diese wurde letzte Saison komplett revidiert und hat jetzt sogar moderne 3-Bubbles mit Sitzheizung (gem. diversen Quellen).
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Keine Sitzheitzung soviel ich weiss!

@ Rinderbergbahn: Du willst mir schon nicht sagen dass die die Stützschäfte einer 2-EUB aus dem Jahre 1957 übernommen haben? 8O
silu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von silu »

Hier ein Bild der alten Mittelstation:

http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschi ... erberg.jpg
Quelle: C. Gentil, http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Ich glaubte die Geschichte mit den Stützen auch nie, bis ich einmal mit der Bahn gefahren bin. Leider verfüge ich über keine guten Bilder davon, aber auf diesen Bildern kann man es inetwa erkennen: Die Schäfte sind nicht von vonRoll.

http://www.ferienwohnung-zweisimmen.ch/ ... 00x525.jpg
Quelle: http://www.ferienwohnung-zweisimmen.ch/

Hier auch sichtbar: Fundament und unterster Teil des Schaftes nicht von vonRoll:
http://www.bergbahnen.org/gallery/displ ... =56&pos=15
http://www.bergbahnen.org/gallery/displ ... m=56&pos=0
Quelle auf der verlinkten Seite ersichtlich.

In "live" sieht man es noch viel besser, da die übernommenen Teile nicht verzinkt und grün gestrichen sind. Die Teile von vonRoll (oberer Teil der Stützen inkl. Kopf) sind verzinkt. Einige Stützen, darunter alle Niederhalter und die Doppelstützen vor der Bergstation, wurden 1987 aber komplett neugebaut.

EDIT meinerseits: Habe den Beitrag den Medienregeln angepasst und die verlinkten Bilder durch Links ersetzt. Ich hoffe dies ist so regelkonform.
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)

Also ich kläre auf.

Die alte Mittelstation war vielleicht ein Betonklotz, aber dennoch wurde viel daraus übernommen, dass gesamte gebäude abzureissen und wieder neu zu bauen wäre viel teurer gekomen.

Die Trassen blieben in etwa gleich, aber es wurden nur wenige alte Stützenfundamente übernommen, die aber so oder so nochmals ausgebessert wurden. Die alten Fundamente sind zum teil noch zu sehen, wenn man 2 Stützen vor der Bergstation steht, hat es dort noch alte Fundamente auch wenn dies nur 2 Meter vom neuen entfernt ist, man hat es trotzdem nicht übernommen. Dass heisst, wegen den Fundamenten wurde die Mittelstation nicht so gebaut.
JB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von JB »

besten Dank für die Erläuterungen
Arlbergfan hat geschrieben:Wie funktioniert da denn der Einstieg bei der linken Chaltebruenne-Bahn? Da geht man einfach in die Spur? Wie ist das dort denn in der Hauptsaison? Bildet sich da vor dem Einstieg der beiden Bahnen nicht eine rießen Schlange? Auf jeden Fall interessante Konstruktion!
nein, durch die Seitwärtsbefühlung der Sessel wird ein höherer Auslastungsgrad als bei einem konventionellem Einstieg erreicht (glaube Chasseral hat das mal erläutert), was sich auch mit meinen Beobachtungen im Skigebiet von Adelboden-Lenk (vier solcher Bahnen; 6CLD/B Aebi, 6CLD/B Bühlberg, 4CLD/B Lavey inkl. Vorgängerbahn und 6CLD/B Metschstand) dekt.
silu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von silu »

Rinderbergfreund hat geschrieben:Also ich kläre auf.

Die alte Mittelstation war vielleicht ein Betonklotz, aber dennoch wurde viel daraus übernommen, dass gesamte gebäude abzureissen und wieder neu zu bauen wäre viel teurer gekomen.

Die Trassen blieben in etwa gleich, aber es wurden nur wenige alte Stützenfundamente übernommen, die aber so oder so nochmals ausgebessert wurden. Die alten Fundamente sind zum teil noch zu sehen, wenn man 2 Stützen vor der Bergstation steht, hat es dort noch alte Fundamente auch wenn dies nur 2 Meter vom neuen entfernt ist, man hat es trotzdem nicht übernommen. Dass heisst, wegen den Fundamenten wurde die Mittelstation nicht so gebaut.
Ob das Fundament der alten Mittelstation weiterverwendet wurde kann ich nicht sagen. Bei den Stützen bin ich aber klar anderer Meinung. Der grüne, genietete Fachwerkschaft ist ganz klar kein vonRoll Fachwerk und die Übergangsstellen zum klassischen, verzinkten vonRoll-Schaft sind klar sichtbar. Dieses Thema wurde schon mehrmals im Forum besprochen, so z.B. hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... erg#p35113.

Im oberen Bereich findet man in der Tat ein paar nutzlose, alte Stützenfundamente, aber wie ich bereits im vorhergehenden Post geschrieben habe, wurden vor der Bergstation neue Doppelstützen gebaut. Der Grund liegt darin, dass man 1987 die neue Bergstation vor der alten Bergstation platzierte und dies einen Stock tiefer (heute verlässt man die Station ebenerdig). Aus diesem Grund musste die Streckenführung im obersten Bereich angepasst werden und erhielt so neue Stützenstandorte (daher wurden einige alte Stützenstandorte aufgegeben). Die Einfahrt der alten Bergstation erkennt man übrigens bis heute ansatzweise in der Rückwand der heutigen Station (über den Fenstern des Restaurants). Die grossen Metalltrepen an dem Gebäude zeugen noch heute von den alten Zugängen zur 2er EUB im 1. Stock über dem Restaurant.
Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)

Es wurden vielleicht wieder Fundamente genommen, doch die alte Bahn hatte viel mehr Stützen, so dass viele weggenommen wurden. Mir wurde gesagt, dass etwa die Hälfte der alten Fundamente bentzt werden, doch fast alle mussten noch verstärkt werden, so dass es dann doch mehr VonRoll ist.

Klar hast du auf eine Art ja recht, aber Theoretisch sind halt wirklich fast alle Fundamente von VonRoll, auch wenn nicht die ganzen.
silu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von silu »

Ich stimme dir zu, dass die alte Bahn sicherlich mehr Stützen hatte als die heutige. Der springende Punkt für mich ist einfach, dass die Mehrheit der Stützen der jetztigen Bahn alte Stützenschäfte aufweist und die Bahn somit zwangsweise die gleiche Streckenführung hat wie ihr Vorgänger. Durch die Übernahme der Stützenschäfte (und der gleichen Streckenführung) musste somit auch die Mittelstation wieder versetzt gebaut werden. Dies ist meine "Theorie" und diese ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber für mich gibt es sonst keine wirklich relevanten Argumente, weshalb man auch bei der neuen Bahn die zweite Sektion versetzt zur ersten gebaut hat bzw. ich denke nicht, dass NUR die Übernahme der alten Mittelstation eine grosse Kostenersparnis erlaubte (man übernahm eben auch noch gleich die Strecke mit zahlreichen Stützen).

Rinderbergfreund
Großer Müggelberg (115m)

Ich habe nochmals nachgefragt: Das mit der Mittelstation bleibt weiterhin ein wichtiger Punkt, dazu kommt vorallem noch, dass durch eine neue Trasse eine ziemlich grosse Waldanpassung hin müsste, deshalb hat man sich für die alte Trasse entschieden. Die Fundamente, wurden praktisch alle ausgegraben und die brauchbaren nochmals neu gegossen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Dann frage ich mich allerdings, wieso die alte Bahn so ne komische Trasse hatte. Oder waren das zwei getrennte Sektionen?
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

^^
Das ist anzunehmen.
Denn sonst macht die verwinkelte Mittelstation überhaupt keinen Sinn.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
silu
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von silu »

Rinderbergfreund hat geschrieben:Ich habe nochmals nachgefragt: Das mit der Mittelstation bleibt weiterhin ein wichtiger Punkt, dazu kommt vorallem noch, dass durch eine neue Trasse eine ziemlich grosse Waldanpassung hin müsste, deshalb hat man sich für die alte Trasse entschieden. Die Fundamente, wurden praktisch alle ausgegraben und die brauchbaren nochmals neu gegossen.
Okey, dann sind wir ja eigentlich ziemlich gleicher Meinung ;-). Ich denke die Frage um die Mittelstation haben wir ja sowieso beantwortet: Man übernahm die alte Trasse, da sich dies in vieler Hinsicht anbot und somit auch die versetzte Mittelstation. In den anderen Punkten (Übernahme vom Stützen und Fundamenten) sind wir zwar anderer Meinung, aber diese Diskussion zeigt ja sehr beispielhaft, dass "ältere" Seilbahnen (1987 ist keinen Falls schon "alt" ;-)) um ein wesentliches interessanter sind, als die heutigen Standartbauten.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“