Während dort im Winter bei guter Schneelage normaler Schibetrieb stattfindet, wird im Sommer etwas Außergewöhnliches angeboten, nämlich Grasschilauf. Der Homepage des Gasthofs (http://www.bonka.at) habe ich entnommen, dass Grasschi verliehen werden, nur Schischuhe, Schistöcke und Helm sind selbst mitzubringen.
Bei einer ersten Kontaktaufnahme mit dem Gasthof, musste ich erfahren, dass es keine fixen Betriebszeiten beim Lift gibt, erhielt aber das Angebot, mich heute um 17:00 Uhr einer Gruppe anzuschließen.
So zog ich also heute bei 25°C meine Schischuhe an, setzte meinen Helm auf und schnallte erstmals in meinem Leben Grasschi an.
Das Liftfahren bereitete mir keine Probleme, die Abfahrten leider schon. Ein Querstellen oder seitliches Rutschen wie man es vom herkömmlichen Alpinschilauf kennt ist mit Grasschi nicht möglich. Also muss es irgendwie mit Carvingtechnik talwärts gehen. Leider ist es mir aber nicht gelungen, die engen Radien zu fahren, die ich gerne wollte. Wenigstens machte ich eine bessere Figur als die anderen Gäste auf dem Hang.
Kaum zu glauben, dass die Grasschi erfunden wurden, um den alpinen Rennläufern im Sommer eine Trainingsmöglichkeit zu bieten. Dafür aber umso verständlicher, dass es sich zu diesem Zweck nicht durchgesetzt hat, und sich daraus eine eigene (Rand-)Sportart entwickelt hat.
Nach sieben Abfahrten und drei Stürzen (aber auch sieben Überrundungen von manch anderem Schifahrer) war ich mit meinen Kräften am Ende. (Ja, ja, im Winter auf Schnee mache ich problemlos 15000 hm und sieben Seilliftfahrten im Sommer gehen an meine Grenzen.)
Noch die abschließende Frage an den Hausherrn, was ich für Lift und Leihschi zu zahlen habe. - Antwort: "Gehns noch ins Gasthaus etwas trinken" Meine Frau (die auch die Fotos zu diesem Bericht gemacht hat) und ich haben dort auch noch zu Abend gegessen, und das auch noch ausgezeichnet gut.
Fazit: Für mich ist Grasschi keine Alternative zum herkömmlichen Schisport auf Schnee, zu unterschiedlich sind die beiden Sportarten. Ich bin aber sehr froh, es probiert zu haben und für einen vergnüglichen Tag oder Abend ist der Spaß empfehlenswert.
Ganz zum Schluss noch die übliche Statistik
Alle Anlagen geöffnet, Wartezeiten keine.
Direkte Abfahrt geöffnet, Familienabfahrt geschlossen,
Grashöhe 15 bis 25 cm, keine Steine aber einzelne Brennesseln